Habe
Blizzard Mountain jetzt rund zwei Stunden gespielt und gebe mal ein kurzes Fazit ab:
Erstmal bläst einen die Grafik weg (besonders wenn man HDR auf seinem TV aktivieren kann). Sie ist sehr gut und die Wettereffekte sind vergleichbar mit der Storm Island Erweiterung für Forza Horizon 2. Die Winterlandschaft sieht bombastisch aus und der Einstieg beginnt gewohnt spektakulär.
Ein Blick auf die Karte wirkt auf den ersten Blick etwas ernüchternd: Das Gebiet wirkt vergleichsweise winzig und schnell sind alle Straßen abgefahren (dafür gibt es wieder einen Erfolg). Bei näherer Betrachtung stellt man aber fest, dass auch diese Karte wieder vollgestopft mit verschiedenen Rennen, Löffellisten, Blitzern, EP-Tafeln (die aber keine Herausforderung wie im Hauptspiel darstellen) usw., usw.
Die neuen Autos sind gewohnt auf hohem Niveau und fahren sich mit den neuen Schneereifen sehr angenehm. Wer keine Fans mehr gewinnen kann, weil er das Hauptspiel komplett abgeschlossen hat, kann jetzt Sterne gewinnen. Die ersetzen sozusagen die Fans und schalten neue Herausforderungen frei. Bis zu drei Sterne pro Event sind möglich, dann muss man aber das Rennen gewinnen und bestimmte Aufgaben erfüllen (z.B. 8x einen E-Drift im Rennen absolvieren). Das macht ziemlich viel Spaß!
Bei manchen Rennevents tobt eventuell gerade ein Blizzard, dann ist das Rennen mit einem Warndreieck auf der Karte gekennzeichnet. Die Bedingungen sind dann verschärft, aber man bekommt auch mehr EP.
Bisher kann ich die Erweiterung allen empfehlen, die einen Rabatt bekommen. Alle anderen sollten abwägen. Allerdings regieren hier vor allem die Rallye-Autos, Trophy-Trucks und Buggys. Blizzard Mountain erinnert eher an alte DiRT-Titel als an das klassische Forza Horizon. Denn die Pisten sind, wie der Titel schon andeutet, extrem kurvig, glatt und Höchstgeschwindigkeiten sind in den starken Schneestürmen sowieso nicht drin.
Ein neuer Radiosender wäre wünschenswert gewesen. Für den beginnenden Winter 2016/2017 aber ein passendes und cooles Feeling für alle Rennspielfans!
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Multiplayer-Modus meine. Ständig dieselben Pissklassen wenn ich Online fahren will. Kein bock auf A Klasse und den anderen Mist. Mit nem Filter könnte man den Mist einfach umgehen, aber die waren wohl mal wieder zu unfähig dafür.. Macht schon kein Spaß mehr, ständig neu nach S1 oder S2 suchen, um dann die Ranzklassen fahren zu müssen.
Oh ja, A-Klasse kann ich auch schon nicht mehr sehen! Zum Glück ist das mit dem Multiplayer diesmal nicht so ein Marathon wie bei FH2 gewesen. Da fehlen mir immernoch 15% MP-Veranstaltungen und 20% Siege für die Erfolge.