• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Games Aktuell #48 - Juli

Oh Gott sei dank dass ich die GA rechtzeitig Gekündigt habe denn sie wird jedes mal zu einem Flop und ich befürchte das die GA in 1-4 Jahren aus dem Handel verschwinden wird sowie alle anderen Magazine welche bereits verschwunden sind. Es war eine schöne zeit mit der GA und nun ist es aus und vorbei.
Von der 1€ Zeitschrift welche Verdammt viel Bot wurde die GA zu einer 2,99€ Zeitschrift welche nur sch**** bietet welchen man im Internet längst lesen kann und dass ausführlicher. Gute N8 GA ich hoffe ich sehe dich untere einem neuen Verlag wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Perinus schrieb:
Oh Gott sei dank dass ich die GA rechtzeitig Gekündigt habe denn sie wird jedes mal zu einem Flop und ich befürchte das die GA in 1-4 Jahren aus dem Handel verschwinden wird sowie alle anderen Magazine welche bereits verschwunden sind. Es war eine schöne zeit mit der GA und nun ist es aus und vorbei.
Von der 1€ Zeitschrift welche Verdammt viel Bot wurde die GA zu einer 2,99€ Zeitschrift welche nur sch**** bietet welchen man im Internet längst lesen kann und dass ausführlicher. Gute N8 GA ich hoffe ich sehe dich untere einem neuen Verlag wieder.
Ich überleg schon die ganze Zeit seit 2 Minuten, ob ich auf dein rumgetrolle noch mal eingehen sollte. Daran, dass in der Ein-Euro-Zeit nicht ersichtlich war, welche Version von einem Spiel getestet wurde und alle Systeme die gleiche Bewertung bekamen kannst du dich wohl nicht mehr erinnern, genauso wie daran, dass von 84 Seiten ~20 Werbung waren... jaja. Und dafür, dass du schon längst abhauen wolltest, bist du aber noch erstaunlich lange da :ugly:

Perinus schrieb:

Gott! Soviel gequirlten Mist auf einen Haufen habe ich wirklich selten gelesen - und so jemand will 17 Jahre alt sein? Also wirklich, da habe ich von weit jüngeren sinnvollere Kommentare gelesen. Im übrigen darfst du das als finale Ermahnung meinerseits ansehen. Wenn du hier schon über ein Magazin herziehst, dessen aktuelle Ausgabe du nicht kennst, dann vergreife dich wenigstens nicht im Ton. Bei der nächsten Auffälligkeit deinerseits behalte ich mir jedenfalls Maßnahmen vor.
Im übrigen frage ich mich ernsthaft, wieso du hier eigentlich schreibst, wenn dir das Heft dermaßen egal ist.

Na na na, was ist denn an der GA eigentlich so schlecht? Ich lese sie zwar erst seit ein paar Monaten, habe aber viele der alten Dinger hier im PDF-Format gelesen. Die gefielen mir ehrlich gesagt auch ein bißchen besser, aber die heutigen sind doch auch sehr gut. Mir gefällt der Schreibstil und daß fast keine übertrieben langen Tests drin sind - ein bis zwei Seiten reichen imho völlig aus.

Blöd finde ich nur, daß man die NextGen-Spiele nicht auch mal auf Röhre testet. Nicht jeder arbeitet in einer Spieleredaktion und kann dort auf dem neuesten HDTV daddeln!

Ach ja, und kann mir mal einer meiner Frage aus dem letztmonatigen Thread beantworten: Wieso kommen die Handhelds immer so kurz? Schmeißt doch lieber die PC-Tests raus. Ich bin garantiert kein Fanboy, ich kann mir halt nur nicht vorstellen, daß so viele PC-User eine Zeitschrift lesen wollen, in der sowieso überwiegend Konsolentests stehen. Die haben doch genug PC only-Zeitschriften. Bisher hatten sie vielleicht noch die Vollversion als Anreiz, aber die is' ja nu auch weg...

Edit: Zwischenposter gibt's hier also auch...

Siegnald schrieb:
Ach ja, und kann mir mal einer meiner Frage aus dem letztmonatigen Thread beantworten: Wieso kommen die Handhelds immer so kurz?

Eigentlich eine sehr gute Frage und ich vermute einfach einmal das die Handhelds aus der Geschichte heraus einfach zu kurz kommen. Denn damals als die ersten "mobilen Konsolen" auf dem Markt kamen, wurden deren Spiele auch nahezu immer in der Video Games und Co. nur auf einer halben Seite gestetest. Es mag sein, das es damals auch daran lag das die Titel noch eine Ecke einfacher gehalten waren als auf den Konsolen zu der Zeit, aber mittlerweile (gut, sagen wir einfach mal grob seit fast 10 Jahren) kann ich auch nicht verstehen warum man eigentlich an den Kurztests der kurzen Konsolen festhält. Komplex genug sind ja etliche Titel. Sieht man ja regelmäßig an Spielen wie Golden Sun, einigen SNES-Remakes oder relativ komplexen Shootern wie SOCOM: U.S. Navy SEALs Fireteam Bravo 2.

broken schrieb:
also entschuldigung....aber so eine hals über kopf aktion ist echt nicht fair....

mir geht es hier nicht alleine um die vollversion, sondern darum, wie das gemanagt wurde....
Und wie hätte man deiner Meinung nach den Wegfall passend organisieren sollen? Ein halbes Jahr vorher in jeder Ausgabe einen Hinweis dazu platzieren (damit ja kein Gelegenheitsleser den Hinweis verpaßt)? Fraglich zu welchem Zeitpunkt überhaupt die Entscheidung getroffen wurde. Ich bin mir sicher, daß es kein leichter Schritt war, immerhin versuchen die Verantworlichen dem Leser möglichst viel zu bieten und dadurch natürlich zum Kauf zu bewegen. Also wie hättest du diese Veränderung publik gemacht?
Der Wegfall ungünstig für dich als Frischabonnent, keine Frage. Doch die GA hat zu dem Preis immer noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Sollte das wichtigste Kriterium neben dem eigentlichen Inhalt sein, günstiger wirst du eh bei anderen Heften ohnehin schwer fündig.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn's stattdessen ein paar Seiten mehr geben würde. Die könnte man ja dann den Handhelds widmen, s.o. ^^

Ich finde auch dass die Handheldsektion etwas dürftig ist, gerad in der aktuellen Ausgabe. Tomb Raider ist nun wirklich ein sehr komplexes Spiel, über das auch gerne mehr hätte berichtet werden können. In der play³ gibt es dazu auch zwei Seiten, die GA schenkt dem, wie es in der play³ heißt, 'technisch besten PSP-Spiel' nur eine halbe. Der Driver 76-Test ist hingegen besser. Jaha, trotz nur einer Viertelseite wird hier auf die miesserable Technik eingegangen. In der play³, wo das Spiel auch fast 20% mehr bekam, wurden die Macken nur kurz erwähnt. Und das trotz einseitigen Test. Anderer Seits sind viele PSP-Spiele ziemlicher Mumpitz, daher nur die Perlen testen und empfehlen.

rotfuchs schrieb:
Leichter gesagt als getan, in meiner Heimat sind Magazine wie DVD-Vision, EDGE, GEE, play³ oder VG schon zwei Tage nach Veröffentlichung restlos vergriffen. Wegen der letzten DVD-Vision habe ich 2 Kiosks, 1 Supermarkt, 1 Buchladen und 2 Tankstellen abgesucht, ironischerweise hatte die Tankstelle welche nur 100Meter vom Haus entfernt ist noch ein Exemplar vorrätig.

An dem Kaufverhalten kann es in meiner Stadt schon mal nicht liegen.

In Berlin gibt es an jeder Ecke Zeitschriftenläden und wenn ich ein Videospielmagazin kaufe, dann meistens gleich am Veröffentlichungstag. Doch in den letzten 2 Jahren legen sich immer weniger Zeitschriftenladenbesitzer Videospielhefte ins Regal, meistens gibt es nur noch 2-3 Pc-Magazine, wie etwa "Computer Bild (Spiele)", welche ja eine sehr hohe Auflage hat. Wenn ich doch mal ein Videospielheft sehe, liegen höchstens 2 Exemplare im Regal. Da ich mich mit vielen Zeitschriftenhändlern ausführlich unterhalten habe, kann ich sagen, dass Videospielhefte für sie keinen Gewinn bringen und sie nur selten gekauft werden.

Ich kenne es also auch, dass man einige Zeitschriftenläden, Supermärkte und Tankstellen abklappert. Was ich nur so schade finde ist, dass ich früher meinen Stammzeitschriftenladen hatte und genau wusste, das neue Heft gibt es dort auch. Es ist nicht mal das Abklappern von mehreren Läden, was mich stört, sondern der wegfallende Plausch mit dem Zeitschriftenladenbesitzer, den man ja all die Jahre kennt. Sicher könnte der mir auch das Heft bestellen, aber ich entscheide spontan und nach Inhalt, welche Hefte ich mir kaufe.
Ein Heft an der Tankstelle oder im Supermarkt zu kaufen, ist anonym und schon gar nicht kann ich mich mit den Leuten von der Tankstelle, die scheinbar jeden Monat neu sind, oder mit einer Kassiererin, wie mit einem Zeitschriftenladenbesitzer unterhalten, da sie keine Zeit wegen der Schlange und keine Ahnung haben.

Vielleicht gehen auch deshalb die Verkäufe von Heften (bezieht sich nicht nur auf Videospielmagazine) zurück, da ich in der Tankstelle oder bei "Real" ewig Zeit habe, die Inhalte eines Heftes durchzusehen. Ich stehe oft mit mehreren Erwachsenen vor dem Regal und lese einzelne Artikel. Viele von ihnen und ich auch legen dann nach einigen Minuten die Zeitschrift wieder hin und kaufen sie nicht, da DER EINE interessante Artikel im Heft nun gelesen wurde. Ob es nun ein Fluch oder Segen ist, weiß ich nicht genau, aber ich wurde durch das genaue Prüfen vom Inhalt oft vor einem Fehlkauf bewahrt, da manche Hefte nicht mehr als 1-2 spannende Artikel bieten. Bei einem Kiosk ist es teilweise gar nicht möglich das Heft vorher in die Hand zu nehmen und man kauft die Katze im Sack.
Vielleicht liegt es auch an der Redaktion und am Verlag, dass es mir heute reicht, ein Heft im Supermarkt 10 Minuten zu lesen, da es ansonsten neben den üblichen Vorschau- und Testberichten nicht mehr viel bietet. Die Frage ist nur, ob man das Heft dann nach dem Lesen des einzigen interessanten Artikels noch kauft nur um es zu HABEN und zu Hause ins Regal zu stellen.

Jedenfalls kenne ich das Problem mit der Rennerei, aber aus dem Grund, dass die Hefte vergriffen sind, sondern das erst gar keine vorhanden sind !

Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist meine GA endlich auch eingetrudelt.

NFS Pro Street - Bei "Fakten: Richtungswechsel hin zur Simulation" habe ich aufgehört zu lesen und Fußball interessiert mich eh nicht die Bohne, daher kann ich zu den beiden Titelstories nichts sagen. Die anderen Vorschauen sowie die Tests sind gut wie immer. Die beiden Specials (intern. Preisvergleich und Download-Special) waren sehr interessant. Allerdings verstehe ich nicht, wieso die Microsoft-Konsole gegenüber Wii in der Wertung besser abschneidet, obwohl's nicht annähernd so viele Spiele zum Download gibt wie beim Wii und auch bei letzterem absolute Knüller dabei sind? Das muß mir mal bitte jemand erklären.

Jetzt mal zu eurem Leserbrief-Onkel. Er ist ja ganz lustig, aber muß man eigentlich dauernd die Rechtschreibschwächen einiger Leser so zur Schau stellen? Ich meine: Mensch, ihr seid ein Spielemagazin, das wird nunmal auch von achtjährigen gelesen, die's mit der Rechtschreibung halt noch nicht so haben! Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was in dem Kopf eines Kindes vorgeht, wenn es stolz seinen Leserbrief in der Zeitschrift vorfindet und dann wegen seiner Rechtschreibung runtergemacht wird. Da wäre es besser, den Brief gleich gar nicht abzudrucken. Ein bißchen mehr Feingefühl bitte.

YogiTheBear schrieb:
Bei einem Kiosk ist es teilweise gar nicht möglich das Heft vorher in die Hand zu nehmen und man kauft die Katze im Sack.
Weil so wenige Exemplare ausliegen? Oder weil der Verkäufer die Nase rümpft? Ich kenne zumindest die Schilder, daß Anlesen mehr oder weniger verpöhnt ist, angesprochen hat mich deshalb trotzdem noch keiner. Ich würde auch nirgends eine Zeitschrift kaufen, wenn mir nicht die Gelegenheit eingeräumt wird, ganz in Ruhe zu stöbern. Denn...

YogiTheBear schrieb:
Vielleicht liegt es auch an der Redaktion und am Verlag, dass es mir heute reicht, ein Heft im Supermarkt 10 Minuten zu lesen, da es ansonsten neben den üblichen Vorschau- und Testberichten nicht mehr viel bietet. Die Frage ist nur, ob man das Heft dann nach dem Lesen des einzigen interessanten Artikels noch kauft nur um es zu HABEN und zu Hause ins Regal zu stellen.
... grunsätzlich wirkt das An- oder Durchlesen von interessanten Artikeln - auf mich zumindest - verkaufsfördernd. Ich bin eher der Sammler, wenn auch kein extremer mehr. Ich lese nicht Probe um die relevaten Informationen aufzusaugen, sondern um abzuklären, ob es sich der Kauf überhauptlohnt. Klar, es gibt genauso Fälle, wo dann nur der Aufmacher oder ein spezieller Test mein Interesse weckt. In dem Fall stibitze ich sicher, doch gefällt mir dann das Heft generell nicht und ich möchte nur einen Überblick haben, ob meine vorherige Meinung begründet ist. Bei den Kandidaten lese ich nur rein, wenn ich Zeit totschlagen muß. Im Regelfall weiß ich, welche Zeitschriften ich bedenkenlos kaufen kann, dort genügt ein kurzes Durchblättern oder ein Blick ins Inhaltsverzeichnis. Daneben gibt's diejenigen, die als Blindkauf durchgehen, die Hefte, die ich monatlich hole. Irgendwo im Laden stehen und zu lesen ist eh nicht wirklich angenehm. Dafür muß schon eine ruhige Atmosphäre her, wo ich mich hinsetzen kann. Der ideale Platz dafür ist das stille Örtchen, dort liegt mein Hauptbetätigungsfeld, um täglich Magazine Stück für Stück abzuarbeiten.

Sind jedenfalls viele interessante Gedanken, die du rund um Zeitschriften aufgestellt hast. Ich vermute, wenn dir ein Anlesen generell genügt, ist ein Sättungsgrad da und du beziehst an anderen Stellen eh für dich ausreichend Informationen. Da verfliegt der Reiz, gedruckte Seiten mit nach Hause zu nehmen. Liegt in meinen Augen nicht den Redaktionen/Verlagen und deren Ausrichtung sondern an deiner bevorzugten Wahl, dich auf dem Laufenden zu halten. Alternativen gibt es und die sind ziemlich verlockend. Ebenfalls denkbar, daß deine Lust am Spielen vielleicht sogar abgenommen hat im Verlauf der Jahre. Man setzt zwangsläufig nach und nach andere Prioritäten. Sehe ich bei mir, früher gab's nur die Hefte, um was anderes hab' ich mich großartig nicht kümmern müssen. An der Stelle gibt's heute leider einige andere Dinge, die beachtet werden müssen. Zusätzlich ist der Anspruch gewaltig gestiegen, schlechter sind die Hefte heute nicht.

Ich stimme deiner Vermutung, daß sich womöglich weniger Hefte verkaufen, weil weniger ausliegen, jedenfalls zu. Diese Supermarkt-Mentalität mag ich nicht. Lieber beim Fachmann einkaufen, der weiß, was er verkauft, und im Idealfall sogar sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Nur an der Stelle bekommt man Service. Ein Heft direkt beim Fleischer ("... ein Pfund play³ und dreiviertel Pfund GA bitte.") oder in der Gemüseabteilung zu kaufen hat nichts mehr mit Videospielen oder anderen Hobbys am Hut. In meinen Augen fatal, daß die Einkaufsketten immer größer werden und quasi alles anbieten. Leitet nicht nur die Auswahl drunter, angemessen umfangreich läßt sich das Personal auch nicht schulen. Ganz zu schweigen davon, daß man unter Menschenaufläufen nicht wirklich seine Ruhe hat.

YogiTheBear schrieb:
Vielleicht liegt es auch an der Redaktion und am Verlag, dass es mir heute reicht, ein Heft im Supermarkt 10 Minuten zu lesen, da es ansonsten neben den üblichen Vorschau- und Testberichten nicht mehr viel bietet.
Ich dachte immer, genau wegen dieser Vorschauen und Testberichte kauft man sich so ein Heft? o.O

half_baked222 schrieb:
schlechter sind die Hefte heute nicht.
Also an die ASM kommt ja mal gar nichts ran ;)
Lieber beim Fachmann einkaufen, der weiß, was er verkauft, und im Idealfall sogar sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Nur an der Stelle bekommt man Service.
Das sagt sich immer so leicht. Ich wohne bei Hameln, zeig mir doch mal einen Fachhandel für Videospiele + -magazine im Umkreis von, sagen wir, 50 km.

Die ASM war weit vor meiner Zeit, nichtsdestotrotz denke ich, daß ältere Magazine mehr Charme hatten. Geht mir analog bei Filmen genauso. Der Nostalgiefaktor übersteigt alles. Ist bloß nicht förderlich, die heutigen Hefte als dermaßen schlecht darzustellen, wie sie unmögich sein können.

Siegnald schrieb:
Das sagt sich immer so leicht.
Genau deshalb sage ich es ja, hehe. Es geht mir ums Prinzip, auf das Gewerbe habe ich quasi keinen Einfluß. Außer ich eröffne demnächst bei dir meinen Schuppen - wohne nicht dramatisch weit weg. Das einzige was wir tun können, ist eben reichlich Zeitschirften zu kaufen und das möglichst nicht im Supermarkt. Ein Kiosk ist schon fachkundiger als ein nacktes Regal zwischen Waschmaschinen, Cornflakes und Gartenmöbeln.

Generell hat das Interesse schon abgenommen. Oder um es anders auszudrücken: Heute reizen mich wirklich nur noch die Topspiele, nicht mehr die durchschnittlichen Spiele. Als Schüler habe ich mir oft Spiele geholt, die preisgünstig waren, aber qualitativ eher mittelmäßig. Man kennt das ja, wenn man als Schüler nur das Taschengeld zur Verfügung hat und immer neue Spiele haben möchte. Früher habe ich eher 3 schlechte Spiele für wenig Geld geholt, anstatt ein tolles, überwältigendes Spiel zum Vollpreis.

Am Kiosk sieht man es wirklich nicht gerne, wenn man dort Zeitschriften durchblättert, daher gehe ich dort nicht hin.

Um kurz auf das Sammeln von Heften einzugehen. Da man ja ein Heft wegen den Informationen kauft und diese woanders bekanntlich günstiger bzw. umsonst bekommt, lohnt der SOFORTIGE Kauf eines Magazins für mich nicht. Ich bin nicht mehr der Typ, der täglich den News im Internet hinterherhechelt, daher reicht mir ein Heft pro Monat aus. Die anderen Hefte, die mich nur vom Layout her reizen kann ich mir am Ende des Jahres bei Ebay ersteigern. Das habe ich schon oft getan, denn da werden komplette Jahrgänge mit DVD im Topzustand für 2-3 Euro angeboten. So kann ich letztendlich das Layout der Hefte auch genießen und sie mir ins Regal stellen und das HABEN-Gefühl ist auch da, nur bezahle ich nicht jeden Monat viel Geld. Klar, ein Verlag verdient natürlich nichts daran.

Zuletzt bearbeitet:
Ist außer mir eigentlich noch niemandem aufgefallen, daß man diese "besondere" TOP 10 (oder wie man das nun nennen will), die immer auf einer der letzten Seiten im Heft war, klammheimlich abgeschafft hat? Für die Juni-Ausgabe wurde uns die TOP 10 der "Spiele mit den tuntigsten Charakteren" versprochen, wo ist die?

Ich würde dafür übrigens "Oblivion" vorschlagen. Wie mein Kaiservolk da mit seiner Puperze hin- und herwackelt, das ist ja nicht mehr normal!

Evil schrieb:
Vollversionen lohnen sich für Verlage nicht, ganz einfach. Sie kosten ein Schweinegeld und werden nur von einem Bruchteil der Leserschaft wirklich genutzt. Das Geld, was Vollversionen verschlingen (manchmal sind es sechsstellige Summen) ist an anderen Stellen besser angelegt.
naja bruchteil ;) bist du wirklich wirklich der meinung, daß nur ganz wenige an der vollversion interesse hatten oder ist alles unter 100% ein bruchteil?
bei der ga kann es schon sein, daß der anteil der pc spieler nicht so groß ist, somit eine pc vollversion auf geringes interesse stieß, aber im grunde was die vollversionauswahl oft auch ziemlich gut (dino crisis 2, breath of fire 4, läuft auch auf "nicht spieler pcs" die der eine oder andere konsoliero hat und könnte ihn hier und da auch interessiert haben)

woher hast du die angabe sechsstellige summen? oder anders gefragt, weißt du welche vollversionen es waren für die solche summen geflossen sind?

jan schrieb:
woher hast du die angabe sechsstellige summen? oder anders gefragt, weißt du welche vollversionen es waren für die solche summen geflossen sind?

Unter anderem daher wo ich sie auch habe: Aus alten Angaben des seeligen PC Jokers, wo noch offen propagiert wurde, dass das Zeug ein Schweinegeld kostet und auch durch aussagen einiger Redakteure u.a. bei Fragerunden oder in Nebensätzen wurde dies immer wieder bestätigt. ;)

"Sechsstellige Summen" inklusive der Stellen hinter dem Komma oder was? Mir kann hier keiner erzählen, daß ein Verlag dafür über 100.000 Euro hinblättern muß, während die Spiele im Laden nur noch 5 € kosten oder teilweise sogar gar nicht mehr erhältlich sind. Klar muß der Verlag etwas mehr bezahlen, weil er das Spiel quasi kommerziell vertreibt, aber so viel mit Sicherheit nicht.

http://www.cynamite.de/foren/cynamite/showpost.php?p=399937&postcount=33
Ist schon erschreckend, welche Unsummen ein kleines Extra produziert. Klar, manch einer interessiert sich womöglich hauptsächlich für diese Dreingabe, unter Strich rechnet sich beim allgemeinen Leserschwund in der Branche eine derartige Investition wohl nicht mehr. Ich für meinen Teil konnte eh noch nie viel mit beigelegten Vollversionen anfangen und habe lieber ein gutes und günstiges Heft als eine Ansammlung von Lockmitteln, wobei alles andere deswegen zu kurz kommt. Ebenfalls vermute ich, daß wohl eher die wenigsten gewillt sind, den gesteigerten Kosten Rechnung zu tragen und einen erhöhen Heftpreisin Kauf zu nehmen. An der Aussage von Martin habe ich jedenfalls nicht den Hauch eines Zweifels.

Zurück