rotfuchs schrieb:
Leichter gesagt als getan, in meiner Heimat sind Magazine wie DVD-Vision, EDGE, GEE, play³ oder VG schon zwei Tage nach Veröffentlichung restlos vergriffen. Wegen der letzten DVD-Vision habe ich 2 Kiosks, 1 Supermarkt, 1 Buchladen und 2 Tankstellen abgesucht, ironischerweise hatte die Tankstelle welche nur 100Meter vom Haus entfernt ist noch ein Exemplar vorrätig.
An dem Kaufverhalten kann es in meiner Stadt schon mal nicht liegen.
In Berlin gibt es an jeder Ecke Zeitschriftenläden und wenn ich ein Videospielmagazin kaufe, dann meistens gleich am Veröffentlichungstag. Doch in den letzten 2 Jahren legen sich immer weniger Zeitschriftenladenbesitzer Videospielhefte ins Regal, meistens gibt es nur noch 2-3 Pc-Magazine, wie etwa "Computer Bild (Spiele)", welche ja eine sehr hohe Auflage hat. Wenn ich doch mal ein Videospielheft sehe, liegen höchstens 2 Exemplare im Regal. Da ich mich mit vielen Zeitschriftenhändlern ausführlich unterhalten habe, kann ich sagen, dass Videospielhefte für sie keinen Gewinn bringen und sie nur selten gekauft werden.
Ich kenne es also auch, dass man einige Zeitschriftenläden, Supermärkte und Tankstellen abklappert. Was ich nur so schade finde ist, dass ich früher meinen Stammzeitschriftenladen hatte und genau wusste, das neue Heft gibt es dort auch. Es ist nicht mal das Abklappern von mehreren Läden, was mich stört, sondern der wegfallende Plausch mit dem Zeitschriftenladenbesitzer, den man ja all die Jahre kennt. Sicher könnte der mir auch das Heft bestellen, aber ich entscheide spontan und nach Inhalt, welche Hefte ich mir kaufe.
Ein Heft an der Tankstelle oder im Supermarkt zu kaufen, ist anonym und schon gar nicht kann ich mich mit den Leuten von der Tankstelle, die scheinbar jeden Monat neu sind, oder mit einer Kassiererin, wie mit einem Zeitschriftenladenbesitzer unterhalten, da sie keine Zeit wegen der Schlange und keine Ahnung haben.
Vielleicht gehen auch deshalb die Verkäufe von Heften (bezieht sich nicht nur auf Videospielmagazine) zurück, da ich in der Tankstelle oder bei "Real" ewig Zeit habe, die Inhalte eines Heftes durchzusehen. Ich stehe oft mit mehreren Erwachsenen vor dem Regal und lese einzelne Artikel. Viele von ihnen und ich auch legen dann nach einigen Minuten die Zeitschrift wieder hin und kaufen sie nicht, da DER EINE interessante Artikel im Heft nun gelesen wurde. Ob es nun ein Fluch oder Segen ist, weiß ich nicht genau, aber ich wurde durch das genaue Prüfen vom Inhalt oft vor einem Fehlkauf bewahrt, da manche Hefte nicht mehr als 1-2 spannende Artikel bieten. Bei einem Kiosk ist es teilweise gar nicht möglich das Heft vorher in die Hand zu nehmen und man kauft die Katze im Sack.
Vielleicht liegt es auch an der Redaktion und am Verlag, dass es mir heute reicht, ein Heft im Supermarkt 10 Minuten zu lesen, da es ansonsten neben den üblichen Vorschau- und Testberichten nicht mehr viel bietet. Die Frage ist nur, ob man das Heft dann nach dem Lesen des einzigen interessanten Artikels noch kauft nur um es zu HABEN und zu Hause ins Regal zu stellen.
Jedenfalls kenne ich das Problem mit der Rennerei, aber aus dem Grund, dass die Hefte vergriffen sind, sondern das erst gar keine vorhanden sind !