Games Aktuell #48 - Juli

Ach ja, kann mal jemand dem Autor des "NFS: Pro Street"-Artikels (ich glaube, es war einer der Herren Szedlak) verraten, daß die PS 2 nicht 32, sondern 128 Bit hat, vielen Dank im Vorraus ;)
 
Heute habe ich mir die "Screenfun" gekauft und musste feststellen, dass es eine "Games Aktuell 2" ist.
Schade die Redakteure wechseln nur alle paar Jahre die Verlage, frische Gesichter gibt es nicht.
T. Küchler, F. Käufer und M. Rehmann sind bei der Sreenfun nun dabei und kommentieren auch Videos auf DVD. M. Rehmann gehörte ja quasi als andauender Gastredakteur der GA zur Stammredation.

Die GA 1 und GA 2 richten sich aber nur an die Casual-Gamer, wobei die GA 2 gleich 4, 50 Euro kostet !
 
Das was in der Marktfoschung als Durchschnittsspieler bezeichnet wird. Alternativ ist das eben nichts anderes als der Mainstream/Massenmarkt oder die vermeintliche Cash-Cow die es zu melken gilt. Leute die kein angeblich kein Interesse an tiefergehenden Artikeln und Inhalten haben und angeblich genau auf das stehen (und kaufen!) was man am Kiosk findet (Achtung Ironie).
 
Im Prinzip ist das einzige Magazin, was noch interessant ist, die "Maniac"- teilweise auch die Gamepro. Dort werden nämlich auch kleinere, unbekanntere Spiele getestet und gerade das erwarte ich ja von einem Heft, dass es mich vor diesen Spielen warnt oder Geheimtipps offenbart.
Die üblichen Hitkandidaten kennt man ja schon so von vielen Quellen, doch genau um diese drehen sich die Casual-Gamer-Magazine.
 
Siegnald schrieb:
Und was sind "Casual-Gamer", wenn man mal fragen darf?
Eingedeutscht bedeutet der Begriff "Gelegenheitsspieler", die laut den allgemeinen Erhebungen der Spielebranche weit in der Überzahl sein sollen und somit, wie Vitek gesagt hat, den Durchschnitt repräsentieren.
 
Vitek schrieb:
Das was in der Marktfoschung als Durchschnittsspieler bezeichnet wird. Alternativ ist das eben nichts anderes als der Mainstream/Massenmarkt oder die vermeintliche Cash-Cow die es zu melken gilt. Leute die kein angeblich kein Interesse an tiefergehenden Artikeln und Inhalten haben und angeblich genau auf das stehen (und kaufen!) was man am Kiosk findet (Achtung Ironie).

Hihi... da empfehle ich mal die Lektüre von Wikipedia
Ist eine sachlich richtige Zusammenfassung des Thema casual games.
Vielleicht erkennst du ja dann, dass deine Ironie das Thema nur sehr periphär tangiert :nice:
 
Wiki schrieb:
Zielgruppe (ab 45 Jahre alt, mehrheitlich weiblich)
Die GA ist also quasi ein Rentner-Magazin? Naja, ich bin ja bald so weit, aber 'ne OP kommt für mich dann doch nicht in Frage :D
 
Siegnald schrieb:
Die GA ist also quasi ein Rentner-Magazin? Naja, ich bin ja bald so weit, aber 'ne OP kommt für mich dann doch nicht in Frage :D

Seufz... wenn du dir die Mühe machst und die genannten casual games bzw. deren Beschreibung mit den Spielen in der GA vergleichst, dann fällt dir auf, dass die nicht Deckungsgleich sind ;)
 
Florian Stangl schrieb:
Seufz... wenn du dir die Mühe machst und die genannten casual games bzw. deren Beschreibung mit den Spielen in der GA vergleichst, dann fällt dir auf, dass die nicht Deckungsgleich sind ;)
Und wenn du dir Mühe gibst, verstehst du vielleicht ab und zu auch die Ironie in meinen Beiträgen, welche aber in diesem Fall eigentlich ohne Probleme erkennbar sein sollte ;)
 
Siegnald schrieb:
Und wenn du dir Mühe gibst, verstehst du vielleicht ab und zu auch die Ironie in meinen Beiträgen, welche aber in diesem Fall eigentlich ohne Probleme erkennbar sein sollte ;)

Die Ironie ist gut zu erkennen, keine Sorge ;)
Da ich aber im Vorfeld versucht habe, den Zusammenhang zwischen GA und casual games wegzuargumentieren, war mir der durch deine Ironie wiederhergestellte Zusammenhang ein Dörnchen im Äuglein :nice:
 
Irgh...jetzt stellt sich die Frage:
Kauf ich mir ein Heft für 2 Euro mehr mit ner Vollversion die auch auf meinem Rechner läuft

oder gebe mir die bisher echt üble Video DVD (sehr wenig inhalt,mittelmäßige qualität)
....und etwas dämlichen Heft-Tests (...FFXII hat ne tiefsinnige Story...habt ihrs echt gespielt?FFX-2 fast 90%???Das spiel war billiger Müll!,super Zelda-Wertungen,die wohl bezahlt werden mussten...die Verkaufszahlen in Japan zeigen allein schon die qualität des spiels...die kaufen halt nicht alles was man ihnen unterjubeln will,Front Mission 4 erschien nicht ausserhalb Japans???Warum hab ich dann die US-Version...)

Sorry leute,die GA ist nicht schlecht nur weil sie ein paar fehler hat,aber der einzige Grund die DVD einzulegen waren die Spiele die drauf waren.Der Rest war noch wesentlich übler als bei den anderen Zeitschriften.

PS:Wer das neue MAN!AC-Design und vorallendingen Wertungssystem gesehen hat weiß ja das der Trend zu Änderungen nicht nur hier wütet...auch Kult-Zeitschriften machen Klo-griffe :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DVD ist wirklich ein Problem.
Es fängt ja shcon beim Menü an.
Ich kenne auch kein anderes Heft,wo ich mich mich fast nur trailern begnügen muss.
Und wo bleibt denn die shcon lange angekündigte "DVDverbesserung".
Habe bisher eigentlich nur das Gegenteil gesehen.
Aber was solls,ich kauf mir jetzt eh die gamesstar
 
@Ash2X: Du kannst hier gerne deine Meinung kundtun, aber bitte tu dies in einer Weise, die keinen beleidigt. Bezahlen tut hier niemand irgendeine Wertung.
Die Redakteure sind auch nur Menschen, kleine Fehler hin und wieder sind nicht nur normal, sondern meistens auch vollkommen irrelevant. Ich melde mich hier nicht oft, aber ich bitte um ein wenig Respekt vor den Leuten, die sich den A**** aufreißen, damit die Leserschaft zufrieden ist.
 
Ähmmm....

Agent46 schrieb:
@Ash2X: . Ich melde mich hier nicht oft, aber ich bitte um ein wenig Respekt vor den Leuten, die sich den A**** aufreißen, damit die Leserschaft zufrieden ist.


Sie tun sich aber auch nur den A***** aufreisen,weil sie dafür bezahlt werden;)
 
Agent46 schrieb:
@Ash2X: Du kannst hier gerne deine Meinung kundtun, aber bitte tu dies in einer Weise, die keinen beleidigt. Bezahlen tut hier niemand irgendeine Wertung.
Die Redakteure sind auch nur Menschen, kleine Fehler hin und wieder sind nicht nur normal, sondern meistens auch vollkommen irrelevant. Ich melde mich hier nicht oft, aber ich bitte um ein wenig Respekt vor den Leuten, die sich den A**** aufreißen, damit die Leserschaft zufrieden ist.
Beleidige ich jemanden wenn ich erwähne das die wertungen bezahlt wurden???Es ist allgemein bekannt das viele Zeitschriften Spielen hohe Wertungen geben um Massenkonform zu sein.Hätte Zelda WW zum Beispiel nur 80% bekommen,hätte es wohl keine Zelda ToP-Disc gegeben.Es ist ein gutes Beispiel,daher rein Zufällig heute jeder sagt dass das Spiel nicht besonders gut war.
Ebenso HALO,Final Fantasy,Gran Turismo,...Driver 2 mal zur Erinnerung (fast überall 90%!!!).

Ich respektiere Wertungen und Meinungen solange sie auch begründet vernünftig werden.Bei FFXII wird einem eine tiefgründige Story vorgegaukelt,die nicht vorhanden ist.War ein Grund warum es nur 86% in der Gamefront bekommen hat.Die bezahlen ihre Spiele selber.Auch andere Möchtegern-Massentitel schnitten zum teil wesentlich schlechter ab...so ein Zufall aber auch...
Naja,nachdem die FunGeneration solche Sachen gebracht hat war es ja leider auch vorbei,deswegen nehme ich das so in und lese die Zeitschrift wegen dem rest.

Klar reissen sich die Redakteure den A**** auf um die Leser bei laune zu halten.Das Respektiere ich.
Aber die DVD war leider seeeehr weit von solchen Bemühungen verschont geblieben.Wenig Info,ein paar alte 08/15 trailer ind mäßiger Quali irgendwo aus den Netz gezogen,noch weniger Tests...echt übel halt.
Nicht das andere Zeitschriften wirklich besser wären...nur die GamePro-DVD war immerhin unterhaltsam.Allerdings war was den Video-Bereich anging die GA wesentlich schlechter als alle anderen.Also war die Vollversion der einzie grund die DVD in den PC zu tun.
´
Klar,die GA ist günstiger als die anderen Zeitschriften,aber ich würde schon eher sagen:Keine DVD,Mehr Heft!

Tut mir leid wenn das alles ein wenig böse klingt.Aber ich bezahl kein Geld für ne Zeitschrift dei sich verschlechtert.Sammelleidenschaft hin oder her.Die Fehler die gemacht wurden und sonstige journalistische aussetzer (die nunmal den Mainstream-Käufer auch mal deftig irreführten,man bedenke wie lange es gedauert hat bis die GA akzeptiert hat das VF5 und Burnout Paradise nicht PS3-exclusiv sind,sondern auch für die 360 kommen) liessen sich durch ne "kostenlose" Vollversion durchaus verschmerzen.Nun ist die Vollversion weg...mal schaun was draus wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ash2X schrieb:
Hätte Zelda WW zum Beispiel nur 80% bekommen,hätte es wohl keine Zelda ToP-Disc gegeben.Es ist ein gutes Beispiel,daher rein Zufällig heute jeder sagt dass das Spiel nicht besonders gut war.
Ich weiß jetzt nicht, was Zelda WW für eine Wertung bekommen hat, bei den Action-Highlights wird es aber nicht mit aufgezählt, waren also auf jeden Fall weniger als 89 %. Verdient hätte das Spiel mindestens eine 95%-Wertung, denn auch aus heutiger Sicht ist es noch eines der besten Spiele aller Zeiten, das sehen die meisten Leute auch heute noch so. Einziger Kritikpunkt ist oft die umstrittene Toon Shading-Grafik, ich persönlich finde sie aber sehr passend.
Ich respektiere Wertungen und Meinungen solange sie auch begründet vernünftig werden.Bei FFXII wird einem eine tiefgründige Story vorgegaukelt,die nicht vorhanden ist.War ein Grund warum es nur 86% in der Gamefront bekommen hat.Die bezahlen ihre Spiele selber.Auch andere Möchtegern-Massentitel schnitten zum teil wesentlich schlechter ab...so ein Zufall aber auch...
Tja, so ein Zufall, daß nicht alle Spiele-Redakteure ein- und dieselbe Meinung haben. Warum sollte denn nun ausgerechnet die Gamefront immer Recht haben und nicht die GA?

Was die DVD betrifft, da stimme ich dir allerdings zu, die ist nicht wirklich so prickelnd. Nicht unbedingt wegen der Vollversion, die habe ich eh nie genutzt, aber ansonsten besteht die DVD ja fast nur aus Werbung.
 
Ash2X schrieb:
Beleidige ich jemanden wenn ich erwähne das die wertungen bezahlt wurden???

genau genommen wäre es wohl üble nachrede oder verleumdung. :D

Hätte Zelda WW zum Beispiel nur 80% bekommen,hätte es wohl keine Zelda ToP-Disc gegeben.Es ist ein gutes Beispiel,daher rein Zufällig heute jeder sagt dass das Spiel nicht besonders gut war.

das halt ich fürn gerücht- das spiel wird von vielen sogar als das beste zelda aller zeiten bezeichnet.
die famitsu hat eine äusserst seltene 40/ 40 vergeben.
auch wenn du anderen publikationen nicht trauen magst: DAS ist ein gütesiegel!
 
Siegnald schrieb:
Warum sollte denn nun ausgerechnet die Gamefront immer Recht haben und nicht die GA?
Ich sage ja nicht das sie immer recht hat.Sie haben oft genug Spiele schlecht oder gut bewertet womit ich nicht einverstanden war.Allerdings waren sie die EINZIGEN(!) die sich getraut haben die schlechten punkte an dem Spiel zu erwähnen.Und das die Storyline zum Beispiel nun wirklich dünn war,vor klischees und abgeguckten sachen nur trieft,nicht einen hauch tiefgang hat und das ganze Spiel gewaltig in den Keller gezogen hat (wer es durchgezockt hat weiß was ich meine)...das hat keiner erwähnt.Und ich glaube nicht das jemand,der kein Super-Fanboy ist,das anders sieht.
Aber die Fans wollen halt hören das ihr potentielles Lieblingsspiel perfekt ist,also wird es ihnen erzählt.
Ich sage übrigends nicht das FFXII total schlecht ist,ich habs gern gespielt,aber die Story hat das Spiel total runtergezogen.Ich hatt von den Vagrant Story-Machern nichts anderes erwartet,das bedeutet aber nicht das ich jetzt allen Leuten von der tollen tiefgründigen Story erzähle,nur weil Square-Enix auf der Verpackung steht und Fanboys sonst beleidigt sind.
Und so ist es nunmal passiert.
Ach ja Zelda ToP hat bei GameSpot auch nicht die 90er geknackt,aufgrund Ideen-Recycling und lächerlichem Sound und anderen kleinigkeiten (ich weiß gar nicht ob sie die lächerliche Lauf-Animation erwähnt haben).Sonst gabs natürlich überall 95%...ohne den Namen wärs 100%ig deutlich schlechter weggekommen.Versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also FF XII habe ich zwar hier liegen, aber noch nicht gespielt, dazu kann ich (noch) nix sagen. Was ist eigentlich Zelda "ToP"? Wollte ich vorhin schon fragen, hab's dann aber vergessen. Mir fällt nur "Twilight Princess" ein, aber was bedeutet dann das "o"?
 
Zurück