Gerade am Kiosk gekauft…

Wow, fast 50€ für Magazine, Krass.
Aber gut, bei mir gehen auch fast jeden Monat 200€ für irgendwelchen Entertaiment Kram drauf.:(
 
Ich finde 50 € nicht viel. Das sind ungefähr 12,5 € pro Woche; bedenkt man, dass Magazine teurer werden und ich Designer (also auch am Editorial Design eines Magazins interessiert) bin, sind 12 € i.O.
Da sind 200 € viiiiel schlimmer haha^^
 
Ich finde 50 € nicht viel. Das sind ungefähr 12,5 € pro Woche; bedenkt man, dass Magazine teurer werden und ich Designer (also auch am Editorial Design eines Magazins interessiert) bin, sind 12 € i.O.
Da sind 200 € viiiiel schlimmer haha^^
Stimmt schon, hast ja Recht.
200€ sind echt scheiss viel, aber zum Glück weiß meine Frau nicht wie viel ich für meine Filmis usw. ausgebe.:D
 
spex. Die hat ein neues Layout; irgendwie wird jetzt alles Hort-mäßig.^^ (Keine Ahnung, ob Hort den Stil in die Welt gesetzt oder verbreitet hat.) Hauptsache gegen den Strich – langsam ödet’s mich an. Egal, hat trotzdem Spaß gemacht, die Rezensionen zu lesen. :)
(Relativ interessanter Artikel zur Berliner Schule ist mit dabei.)
 
Ich hoffe, die zuletzt genannten Magazine stehen aus deiner Sicht in keiner Beziehung zum arte-Magazin. Wäre dem so, bliebe mir aber der Eindruck, du hättest tatsächlich Interesse am ‚Welt der Wunder‘-Magazin – was mich sehr wundern würde. Also verbindest du ProSieben mit arte, obwohl das arte-Magazin eine Programmzeitschrift ist, ‚Welt der Wunder‘ hingegen ein ‚Wissens‘magazin.
Aber zur Frage: Ich hab das Magazin nicht zum ersten Mal gekauft; das Redesign hat mich interessiert, wie natürlich auch das arte-Programm und die Rubriken. Wer arte-‚Fan‘ ist (was verständlich und tausendfach besser wäre, als ein RTL-Sat.1-ProSieben-‚Fan‘), hat bestimmt Spaß dran, aber auch Leuten, die den Fernseher nur für (gute) Filme anschalten, und denen 4,50 € für eine Programmzeitschrift wie film-dienst zu teuer ist, würde ich zum Probekauf raten – kostet ja nur 2 €.
Vergleiche sind unpassend!!!
 
Habe mal eine Frage: Kennt noch jemand die "PM" bzw. Peter Moosleitner's interessantes Magazin. Gibt's das noch oder kennt das jemand? Habe ich in meiner Jugend mal gesammelt. War so ein Mix aus Welt der Wunder und GEO. Wissenschaft und Technik für Jugendliche und Erwachsene, vom Militärflugzeug bis zum Polsprung war alles drin...
 
Ja, habe ich früher auch mal gekauft. Aber eigentlich unterscheidet sich das Magazin kaum von ‚Welt der Wunder‘ und Co. Die Klientel ist vielleicht ein winzig kleines Stück älter…

GEO würde ich hier aber nicht mit einrechnen. (Reportagemagazin)
 
Aha, danke! :)
Ich beziehe nämlich einen großen Teil meines gefährlichen Halbwissens aus diesem Magazin. Aber dank der PM habe ich schon mit 14 kapiert, wie ein Atomreaktor funktioniert (fand ich damals ganz toll!). :ugly:
Ja, GEO basiert schon auf Reportagen, allerdings hatte auch PM früher eigene Reportagen, die aber oft sehr langweilig waren, weil das Budget nur Auskünfte aus deutschen Unis etc. zuließ und keine Vorort-Berichte aus dem Nasa-Hauptquartier.
 
Aber dank der PM habe ich schon mit 14 kapiert, wie ein Atomreaktor funktioniert (fand ich damals ganz toll!). :ugly:
Ich hab noch früher gewusst, wie eine Atombombe funktioniert – allerdings weil ich im Physikbuch rumgestöbert habe. Heute würde das wohl Wikipedia erledigen.
Ja, GEO basiert schon auf Reportagen, allerdings hatte auch PM früher eigene Reportagen, die aber oft sehr langweilig waren, weil das Budget nur Auskünfte aus deutschen Unis etc. zuließ und keine Vorort-Berichte aus dem Nasa-Hauptquartier.
Die Beschreibung bei Wikipedia (:ugly:) legt nahe, dass es ein populärwissenschaftliches Magazin ist. Im Gegenzug enthält GEO auch Wissensbeiträge, das Augenmerk liegt aber woanders.

Ich würde Spektrum der Wissenschaft empfehlen. Oder Wikipedia halt.
 
Warum liest man denn überhaupt noch Printmagazine? Wenn es alles Wissenserte schon aus Wikipedia zu saugen gibt, könnte man ja Zeitschriften gleich abhaken. So meinte ich das. Aber darauf brauche ich keine Antwort, die kenne ich selbst. Ich lehne auch digitale Bücher grundsätzlich ab.
 
Warum liest man denn überhaupt noch Printmagazine?
Was sind denn die wichtigen Unterschiede? Erstens ist ein Heft ein völlig anderes Medium, als eine Website. Folglich gibt es andere Eigenschaften und Möglichkeiten. Schon die „Bedienung“ ist unterschiedlich. Zweitens ist das Printmagazin unveränderlich, als absolut sichere Quellangabe sind sie geeigneter, als Internetseiten. Drittens ist die Herstellung eines Printmagazins wesentlich teurer, eine Investition ist in der Regel also wohl überlegt und vor allem ökonomisch motiviert.

Hieraus ergeben sich eben die bekannten Vor- und Nachteile.

Vor einiger Zeit, als Computer langsam die Welt eroberten, prophezeite man, aufgrund dieser Entwicklung würde der Verbrauch von Papier rapide zurückgehen. Das Gegenteil geschah, es wurde und wird mehr Papier als zuvor verbraucht.
Wenn es alles Wissenserte schon aus Wikipedia zu saugen gibt, könnte man ja Zeitschriften gleich abhaken. So meinte ich das. Aber darauf brauche ich keine Antwort, die kenne ich selbst. Ich lehne auch digitale Bücher grundsätzlich ab.
Stapelbares Wissen für die Festplatte ist nicht alles, was man in Zeitschriften findet, klar. Aber dann braucht man keine Wissensmagazine, und schon gar keine, die Konsumenten mit Superkatastrophen, technischen Utopien und den Illuminati locken.

Nebenbei läuft bei mir gerade Equilibrium, deswegen musst du dir mal vorstellen, ich rede in einem ernsten Ton. Dem Kleriker-Ton!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei läuft bei mir gerade Equilibrium, deswegen musst du dir mal vorstellen, ich rede in einem ernsten Ton. Dem Kleriker-Ton!
Wir verstehen uns ganz gut. Wenn ich Mozart höre, lese ich auch nebenbei keine Klatschblätter. Nur höre ich eher Motörhead statt Mozart und wenn ich dabei Kafka oder Bukowski lese, lege ich keinen Wert auf leise Töne. Aber wir sollten mal wieder zurück zum topic... ;)
 
Ich hab ja nichts gegen Unterhaltung. Dass nebenbei Equilibrium läuft, bzw. lief, ist ja der beste Beweis dafür. :ugly:
Aber der Sinn eines populärwissenschaftlichen Magazins erschließt sich mir nicht wirklich, es sei denn der Leser ist sehr jung (und hat kein Wiki :ugly:).

Topic sind Käufe am Kiosk und ein Preview der gekauften Hefte, ggf. mit Diskussion. Es hat zwar keiner die PM gekauft, aber darüber sprechen dürfte noch Topic sein.^^
 
Na prima. Ich habe ca. 70 PM-Hefte aus den 80'ern im Keller in einem Umzugskarton. Willste kaufen?
Alte Therorien über das Aussterben der Dinosaurier sind sogar heute wieder aktuell! :D
 
Ich hab die früher gleich weggeschmissen hahaha :D Das Papier war mir nicht wertig genug.^^
Daher auch: kein Interesse. :ugly:

Auch nicht an den anderen Heften von PM, davon gibt es ja dutzende: Logicals, Fragen & Antworten, History etc.
 
Zurück