• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gothic 3-Erlebnisse

Despair schrieb:
Tja, immer noch mehr Power als mein Rechenknecht (XP2800+, 1 GB RAM, 6600GT), ich bin schon froh, dass ich das Spiel ohne Absturz zum Laufen gebracht habe. Immerhin ist die Performance besser als die des JoWood-Forums... :D

Nebenbei: Ladezeit eines Spielstandes nach dem Spielstart: 1:50 min.
Auf was für Details usw spielst du das Spiel? hast nämlich nen ähnlichen PC wie ich und ich will mal wissen, wie des bei mir laufen würde^^

mpeg.exe schrieb:
Auf was für Details usw spielst du das Spiel? hast nämlich nen ähnlichen PC wie ich und ich will mal wissen, wie des bei mir laufen würde^^

Das wirst du nicht gerne hören:

Entfernung: Mittel
Objektdetails: Mittel
Schattenqualität: Niedrig
Shaderqualität: 3.0
Texturqualität: Mittel
Texturfilterung: Anisotropisch
Vegetationsqualität: Niedrig

Damit lässt es sich einigermassen flüssig spielen. Trotzdem gibt es von Zeit zu Zeit sekundenlange Aussetzer, wenn neue Gebiete nachgeladen werden.

@ TomR:
Die Ladezeiten aus dem Spiel sind etwas kürzer, hab's noch nicht gestoppt. ;)

TomR schrieb:
Und wie ist es mit den Ladezeiten aus dem Spiel (Quickload zum Beispiel)?
generell ist die Bezeichnung "Quick"load in Zusammenhang mit Gothic 3 irgendwie irreführend. :D

Despair schrieb:
Das wirst du nicht gerne hören:

Entfernung: Mittel
Objektdetails: Mittel
Schattenqualität: Niedrig
Shaderqualität: 3.0
Texturqualität: Mittel
Texturfilterung: Anisotropisch
Vegetationsqualität: Niedrig

Damit lässt es sich einigermassen flüssig spielen. Trotzdem gibt es von Zeit zu Zeit sekundenlange Aussetzer, wenn neue Gebiete nachgeladen werden.

@ TomR:
Die Ladezeiten aus dem Spiel sind etwas kürzer, hab's noch nicht gestoppt. ;)
Oha... schlimm wie schnell ein PC alt wird...
Kannst du vielleicht ein Bild reinsetzen ;) Unter Vegetatiuonsdichte Niedrig, kann ichz mir nämlich nichts vorstellen :D

So ich hab es endlich auch. So eine Stunde gespielt, noch kein Absturz, kein Bug vorgekommen.:D Die Story bisher gefältt mir sehr gut, es ist schön die alten Leute wiederzutreffen. Zu der Steuerung und vor allem das Kämpfen. Ich weis net, entweder bin ich so toll, oder die andren können nix.:uff: Ich hab wirklich gar keine Probleme, bin bisher nicht gestorben und hab locker schon 10 Orks und 4 Wildschweine getötet.:D Also ich find den Kampf sehr gut. Die Sprecher sind sehr professionell, die Grafik wirklich schön. Nur die Nachladeruckler stören, da wünsche ich noch Verbesserungen. Sonst läufts auf 1280x1024, höchste details und 4x AF konstant auf 20Fps.:hoch:

Vitek schrieb:
88 Prozent bei der PC Games gibt es hier einen G3-Besitzer der nach seinen bisherigen Erlebnissen da mitgehen würde?
von meiner Seite aus ist es dafür noch zu früh. ich habe gestern gerade mal 2 Stunden gespielt und bei so einem umfangreichen Spiel ist das noch zu wenig um ein endgültiges Urteil abzugeben. die 4players-Wertung finde ich aber definitiv zu niedrig, denn Atmosphäre, Dialoge und Quests sind durchaus in gewohnter Gothic-Qualität. 88 könnte ich mir als End-Wertung schon vorstellen, das wird aber entscheidend davon abhängen, wie viele der vielen kleinen Ungereimtheiten noch per Patch beseitigt werden, sprich das wird man vermutlich leider erst in ein paar Monaten sagen können. :rolleyes:

So!

Also ich habe jetzt 4 Stunden gespielt inkl. Patch. Einen Absturz hatte ich bis jetzt nicht, die Ladezeit ist nicht gerade kurz aber erträglich.

Es schaut auf jeden Fall gut aus, gibts nix, auch wenn die Hardwareanforderungen doch recht hoch sind. Hinzu kommt das ich "nur" 1G Speicher hab. Also am Anfang erst einmal etwas an der Grafik rumgespielt.
Jetzt läufts in 1024er Auflösung so ziemlich alles auf Mittel mit Shader 2.0 recht flüssig und sieht trotzdem ganz nett aus. Nur die Nachladeruckler machen sich immer wieder bemerkbar. Fazit: Wer Geld übrig hat sollte sich wirklich mehr Speicher kaufen ansonsten läuft es auf einem mittelmäßigen PC ordentlich (AMD 3300, 256MB Grafikkarte knappe 2 Jahre alt)

Jeder der Gothic gespielt hat fühlt sich sofort heimisch alles in dem Spiel sieht aus wie Gothic, riecht wie Gothic und schmeckt wie Gothic! :)
Allerdings sind mir gleich zu Beginn 2 Sachen aufgefallen.

Erstens: Schon die erste Quest die Einführungsquest war Buggy bei mir. Spreche mit Person A, ich lauf hin und die will nicht mit mir sprechen. Irgendwann gings dann doch, soll ich zu Person B die aber nicht mehr da ist. Dumm, denn B sollte mir sagen wo ich Person C einen Rebellenanführer finde... fängt also gut an.

Zweitens: Das Kampfsystem ist mies. Erklärt am Beispiel des oben genannten Wildschweins. Immer wenn der Held im Kampf getroffen wird macht er einen kurzen Schritt zurück und bricht seinen eigenen Angriff ab. Das Wildschwein aber hat einen sehr schnellen Angriff. Das führt zu folgender Situation: Der Held wird 20x hintereinander getroffen ohne zurückschlagen zu können und liegt bewustlos auf dem Boden. Alles halb so schlimm er ist ja nicht tot und steht 5 sec später wieder auf. Doof nur das er als er bewustlos war seine Waffe verloren hat und das Wildschwein immer noch neben einen steht und sofort wieder angreift... 2 sec wieder bewustlos denn in dieser Zeit schaft man es nicht seine Waffe wieder aufzuheben und neu anzulegen.
Also flugs alle benutzbaren Waffen in die Schnellziehleiste gepackt. Jedes mal wenn ich bewustlos war schnell ne neue Waffe gezogen was dazu führt das nach dem Kampf mit dem Wildschwein 5 Schwerter und 1 Bogen neben mir auf dem Boden liegen:confused:
Auserdem führt das dazu das man nur den schnellen Angriff durchführt denn trifft man den Gegner als erstes ist dieser fast genauso hilflos weil auch die Gegner wenn sie getroffen werden ihren Angriff abbrechen.
Auch das blocken hat sich bis jetzt als wenig sinnvoll erwiesen.

Ob das so gewollt ist kann ich mir kaum vorstellen. Werde jetzt erst einmal das offizielle Forum aufsuchen um konstruktive Kritik zu äußern damit das Spiel letztendlich besser wird, denn ich will ein gutes Gothic ich liebe Gothic und das soll auch so bleiben aber momentan bin ich doch etwas enttäuscht.

das Killer-Wildschwein ist ja inzwischen schon zur Berühmtheit geworden, auch in anderen Foren. :D ich schätze das wird demnächst "entschärft" werden, denn es ist im Angriff offensichtlich zu schnell. ansonsten ist mir bei den Tieren erstmal nicht viel Negatives aufgefallen. im Zweifelsfall mal zurückziehen und außerdem erstmal größere Rudel von Tieren vermeiden, aber das kennt man ja eigentlich als Gothic-Veteran.

Also, ich helf euch ma bei der Sache mit dem Wildschwein.:nice:
Vor den 4 Schweinen ist ne kleine Erhöhung. Dort stellst du dich hin, und zückst den Bogen. Dann kannst du ganz ihn Ruhe die Viecher erschiesen, weil bis die oben sind, sind sie eh tot. Zum Kampfsystem: Ich errinner mich noch gut an G2, da haben alle an dem Kampfsystem rumgenörgelt. Zum Schluss ergab sich, dass das System eig sehr gut war, man musste nur üben. Die Leute im WoG Forum, die des ja schon länger spielen dürfen, (:motz: ) fandens am Anfang auch nicht gut. Doch jetzt kommen sie langsam zur Erkenntnis, dass es doch immer "besser" wird, je weiter man kommt.
Und etz zu meinem Erlebnis nach ca.3Std. Bisher immer noch kein Absturz, (Patch ist übrigens drauf), ich bin Level6 und hab noch 20Lernpunkte über:D , weil ich nicht genug Gold habe. (weil ich mir die leichte Rebellenrüstung gekauft hab). Ich habe schon einige Missionen absolviert, unter anderem die Mission wo ich die Höhle vom Rebellenlager säubern muss oder die zwei Arenakämpfe. Zu den Kämpfen. Ich hab nen tollen Trick gefunden. Man hällt lange rechte Maustaste gedrückt und dann die linke taste lang gedrückt. Also beide auf einmal. Erst rechts, dann links. Dann führt der eine Art "Stich" aus, da stirbt (bisher) jeder Gegner sofort. Muss aber perfekt getimt sein, da die Aktion etwas länger dauert. Ich war schon bei Jack's Turm, hab die Banditen erledigt, und bin auf dem Weg nach Kap irgendwas, an den Orks vorbei. Leider kann ich aber erst morgen weiterspielen.:(

so also das Game läuft bei mir recht ordentlich. Bin zufrieden

aber ein paar bugs hats schon

zum beispiel die Quicksave funktion.
wenn ich mitten im Kampf speichere und dann wieder lade dann sind alle orks die ich vorher besiegt hatte wieder am Leben bzw. haben volle gesundheit und ihre waffen.
das ist echt nervig.

2 stunden spielzeit hab ich hinter mir und abgestürzt ist es bei mir noch nicht.

Bei mir war es gerade wieder Abgestürzt.

Ich habe gegen die WIldschweine Spruchrolen benutzt und bin jetzt wieder auf Stufe 15.

Irgendwie erscheint mir das ganze "Gildenlos", da man keine Quests zur Aufnahme bekommt oder sonstiges.
Entweder man Queste bei den Rebellen und den Orks und irgendwann kommen Entscheidungen wo man sagt: Ich möche den Rebellen helfen Kap Dun zurück zu erober, ohne das man denen "beigetreten" ist.

Die Arenakämpfe sind sehr einfach. Ich bekomme nie etwas abgezogen, weil die nicht zum Schlag kommen:D

Ein neuer Bug ist ans Tageslicht gekommen! Es wurde gesagt, das man manche Quests aufeinmal nicht erfüllen kann z.B. der Quest die Streunenden Wölfe besiegen. (bekommt man in Montera)
Ich habe allen WÖLfen das Fell über die Ohren gezogen und siehe da der Quest, war nicht erfüllt.

Bei meinem Speicher der kaputt ging, hatte ich die Quest erfolgreich abgeschlossen.

UNd ich bin mir sicher das alle Streunenden Wölfe unter meinem Bastardschwert hingeschieden sind:D

Wenn ich nur wüsste wie man so was wieder in Ordu´nugn bekommt... die Quest brauche ich für das ansehen der Orks.

Ich habe so um die 20000 Gold und trage eine Leichte Orksöldner Rüstung;)
Und im Moment bin ich Rebellen Lager Okara.

mpeg.exe schrieb:
Unter Vegetatiuonsdichte Niedrig, kann ichz mir nämlich nichts vorstellen :D

Ganz einfach: sehr wenig Gras... ;)

Zwischenstand nach mehreren Stunden zocken:

Auf meinem altehrwürdigen Rechner bisher keine Abstürze, trotz teilweise elender Ruckelei. Ich werde mal auf Shader 1.4 zurückgehen - der Oblivion-Look passt eh nicht zu Gothic :rolleyes: .

Bugs:
  • Nachdem mich eine Wildsau umgehauen hat, versank mein fallengelassener Bogen unwiederbringlich im Boden.
  • Lensflare-Effekte erscheinen manchmal auch nachts und in Höhlen.

Ich würde momentan eine niedrige 80er-Wertung geben, obwohl sich so langsam das altbekannte Gothic-Feeling einstellt. Bugfixing, Balancing und Performance-Verbesserung sind aber bitter nötig.

Jetzt habe ich 30000Gold und bin wieder auf Stufe18 mit meinem Lieblingschwert, dem Bastartschwert:D

und nun mache ich mich auf nach Reddock um den Rebellen ein Ende zu setzen;)
hat jemand einwände:D

Ich frage mich wie man da je alle Quests machen soll, komischer weise stürzt das Spiel schon wieder ab...

NEIN!!!

All meine Speicher sind hinüber ALLE:(
Wirklich jeder, jetzt nicht nur einer sondern alle!!!

Ich weiß nicht wie ich da noch voran kommen soll, habe ich gerade wieder aufgeholt, was ich begonnen habe, sind schon die nächsten Speicher defekt.:motz:

Ich weiß nicht woran es liegen soll:( , außer vieleicht diese dämlichen bugs usw..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Despair schrieb:
Ich werde mal auf Shader 1.4 zurückgehen - der Oblivion-Look passt eh nicht zu Gothic :rolleyes: .
stimmt, aber da genügt es eigentlich die Postprocessing-Effekte abzuschalten, dann sieht es gleich "dreckiger" aus. ;)

Despair schrieb:
Bugs:
  • Nachdem mich eine Wildsau umgehauen hat, versank mein fallengelassener Bogen unwiederbringlich im Boden.
das haben viele: fallengelassene Waffen können manchmal nicht mehr aufgenommen werden, das sollte unbedingt gefixt werden. eigentlich ist es eh blöd, dass man überhaupt die Waffe verliert wenn man zu Boden geht, zumal sie auch gleich aus der Schnell-Leiste rausfällt.

Despair schrieb:
Bugfixing, Balancing und Performance-Verbesserung sind aber bitter nötig.
auf alle Fälle, davon mal abgesehen gefällt es mir trotzdem ganz gut, aber die technischen Mängel sind nicht zu übersehen.

Bei der PCGames gibt es einen Nachtest zu Gothic 3.
Die Wertung wurde um einen Punkt erhöht, auf 88.

Zurück