So!
Also ich habe jetzt 4 Stunden gespielt inkl. Patch. Einen Absturz hatte ich bis jetzt nicht, die Ladezeit ist nicht gerade kurz aber erträglich.
Es schaut auf jeden Fall gut aus, gibts nix, auch wenn die Hardwareanforderungen doch recht hoch sind. Hinzu kommt das ich "nur" 1G Speicher hab. Also am Anfang erst einmal etwas an der Grafik rumgespielt.
Jetzt läufts in 1024er Auflösung so ziemlich alles auf Mittel mit Shader 2.0 recht flüssig und sieht trotzdem ganz nett aus. Nur die Nachladeruckler machen sich immer wieder bemerkbar. Fazit: Wer Geld übrig hat sollte sich wirklich mehr Speicher kaufen ansonsten läuft es auf einem mittelmäßigen PC ordentlich (AMD 3300, 256MB Grafikkarte knappe 2 Jahre alt)
Jeder der Gothic gespielt hat fühlt sich sofort heimisch alles in dem Spiel sieht aus wie Gothic, riecht wie Gothic und schmeckt wie Gothic!
Allerdings sind mir gleich zu Beginn 2 Sachen aufgefallen.
Erstens: Schon die erste Quest die Einführungsquest war Buggy bei mir. Spreche mit Person A, ich lauf hin und die will nicht mit mir sprechen. Irgendwann gings dann doch, soll ich zu Person B die aber nicht mehr da ist. Dumm, denn B sollte mir sagen wo ich Person C einen Rebellenanführer finde... fängt also gut an.
Zweitens: Das Kampfsystem ist mies. Erklärt am Beispiel des oben genannten Wildschweins. Immer wenn der Held im Kampf getroffen wird macht er einen kurzen Schritt zurück und bricht seinen eigenen Angriff ab. Das Wildschwein aber hat einen sehr schnellen Angriff. Das führt zu folgender Situation: Der Held wird 20x hintereinander getroffen ohne zurückschlagen zu können und liegt bewustlos auf dem Boden. Alles halb so schlimm er ist ja nicht tot und steht 5 sec später wieder auf. Doof nur das er als er bewustlos war seine Waffe verloren hat und das Wildschwein immer noch neben einen steht und sofort wieder angreift... 2 sec wieder bewustlos denn in dieser Zeit schaft man es nicht seine Waffe wieder aufzuheben und neu anzulegen.
Also flugs alle benutzbaren Waffen in die Schnellziehleiste gepackt. Jedes mal wenn ich bewustlos war schnell ne neue Waffe gezogen was dazu führt das nach dem Kampf mit dem Wildschwein 5 Schwerter und 1 Bogen neben mir auf dem Boden liegen
Auserdem führt das dazu das man nur den schnellen Angriff durchführt denn trifft man den Gegner als erstes ist dieser fast genauso hilflos weil auch die Gegner wenn sie getroffen werden ihren Angriff abbrechen.
Auch das blocken hat sich bis jetzt als wenig sinnvoll erwiesen.
Ob das so gewollt ist kann ich mir kaum vorstellen. Werde jetzt erst einmal das offizielle Forum aufsuchen um konstruktive Kritik zu äußern damit das Spiel letztendlich besser wird, denn ich will ein gutes Gothic ich liebe Gothic und das soll auch so bleiben aber momentan bin ich doch etwas enttäuscht.