• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gothic 3-Erlebnisse

Despair schrieb:
Das wirst du nicht gerne hören:

Entfernung: Mittel
Objektdetails: Mittel
Schattenqualität: Niedrig
Shaderqualität: 3.0
Texturqualität: Mittel
Texturfilterung: Anisotropisch
Vegetationsqualität: Niedrig

Damit lässt es sich einigermassen flüssig spielen. Trotzdem gibt es von Zeit zu Zeit sekundenlange Aussetzer, wenn neue Gebiete nachgeladen werden.

@ TomR:
Die Ladezeiten aus dem Spiel sind etwas kürzer, hab's noch nicht gestoppt. ;)

welche auflösung hast du eingestellt. da ich auch so ein system wie du habe, nämlich 6600gt, 1gb ram und nen p4 mit 2,8 ghz.

mit den einstellungen, die du hast, könnte ich leben.

ist schon irgendwie eine alte gothictradition. zuerst wird das spiel auf einem schwachen system gespielt und später nochmal auf einem topsystem. war bei teil 1 so und auch beim 2. teil

Anbei schrieb:
Bei der PCGames gibt es einen Nachtest zu Gothic 3.
Die Wertung wurde um einen Punkt erhöht, auf 88.
Absolut lächerlich! Sowohl der Test als auch das Ergebnis. Wie kann man so einem zugebuggten Spiel 88% geben? Damit ist die PCG einf für allemal für mich gestorben!:runter:
Würde das Spiel nicht den Namen Gothic tragen würde es in der Luft zerrissen werden. Ich erinnere hier nur mal an Dungeon Lords...

Da hätteste aber spätestens bei Oblivion schon drauf kommen müssen... das ist denk ich mal wesentlich schlimmer... ich hab beide aber Oblivion nach 4 Stunden nicht mehr angerührt.

BTW falscher Thread

Impact schrieb:
Da hätteste aber spätestens bei Oblivion schon drauf kommen müssen... das ist denk ich mal wesentlich schlimmer... ich hab beide aber Oblivion nach 4 Stunden nicht mehr angerührt.

BTW falscher Thread
Blödsinn. Oblivion ist gut spielbar und stürzt vielleicht einmal in 20 Stunde ab. Das ist doch überhaupt kein Vergleich!:autsch:
Gehört wirklich nicht in den Thread, da Oblivion hier nicht das Thema ist und nicht ständig mit Gothic verglichen werden sollte.:rolleyes:

PS: Gibt´s hier ein Thread zum Thema "Verbuggtes Gothic"? Habe keinen gefunden...

@ EvilNobody

Das ist hier mehr der Thread zum "verbugten Gothic".

Komisch, man kann gar nicht mehr mit ester sprechen, ist ja eh nicht schlimm;)
Das macht nichts im Spiel aus.

Fraps frisst nichts:hoch:

Nvidiacreame schrieb:
@ EvilNobody

Das ist hier mehr der Thread zum "verbugten Gothic".

Komisch, man kann gar nicht mehr mit ester sprechen, ist ja eh nicht schlimm;)
Das macht nichts im Spiel aus.

Fraps frisst nichts:hoch:
Da man das Wort mit "schnellem g" Ausspricht dachte ich man schreibt es eben mit gg. Mal nicht so kleinlich sein...;)

ziegenbock schrieb:
welche auflösung hast du eingestellt. da ich auch so ein system wie du habe, nämlich 6600gt, 1gb ram und nen p4 mit 2,8 ghz.

1024x768

ziegenbock schrieb:
mit den einstellungen, die du hast, könnte ich leben.

Mußt aber bedenken, dass es bem Nachladen trotzdem noch fies ruckelt. 1 GB RAM ist einfach zu wenig für dieses Spiel...

Zum Thema Bugs in Gothic 3 und Oblivion:
Oblivion habe ich jetzt über 200 Stunden lang gespielt und ich kann guten Gewissens sagen, dass es das ausgereiftere Spiel ist. Auch bei der Performance ist es Gothic 3 meilenweit überlegen. Momentan hält mich nur das unübertroffene Gothic-Feeling bei der Stange, sonst würde ich das Spiel auf meinem derzeitigen Rechner nicht mehr weiterspielen - und der liegt noch über den genannten Mindestanforderungen.

In Gothic 2 lief ich vor übermächtigen Feinden weg, weil ich Angst hatte zu sterben. In Gothic 3 habe ich nur Angst vor dem minutenlangen Laden des letzten Spielstandes...

Ich finde das Gothic3 und Oblivion sehr verschieden in der Grafik sind.
DAs wasser ist anders, G3 achet mehr auf kleinere Details.

Ich habe auch nun G3 neuinstalliert und den Patch neu drauf.
Jetzt ging es für 2Stunden ohne Probleme und ich bin wieder auf Stufe 9.

Ich hab auf die schnelle vergessen wo ich den Teleporterstein von Kap Dun bekomme, weiß das jemand?

Ich denke er ist im Lagerhaus...:confused:

Nvidiacreame schrieb:
Ich finde das Gothic3 und Oblivion sehr verschieden in der Grafik sind.
DAs wasser ist anders, G3 achet mehr auf kleinere Details. ...
Da hast du Recht. Deswegen mag ich diese Disskusionen G3 vs Oblivion nicht. Man würde ja auch niemals die Grafik von Doom 3 mit der von Serious Sam 2 vergleichen. Oder gar die Spiele an sich...:)

Na klasse, da haben wir nun den Salat...

G3 wird schlecht bewertet werten, hoffe ich der Fairness halber, wird aber wieder aufgewertet (vllt) wenn die ganzen Patchs draußen sind und klappen .....

So, nun an alle "Fanboys" (ich mag den Begriff nicht ;) )....ist euch das Spiel so unfertig lieber?
Klasse, da haben sich ja einige nun wohl selber ins Fleisch geschnitten, sowohl das ach so dolle WoG Forum und die Publisher, falls sie dem Druck der Fanboys ned nachgeben konnten .....

Anbei schrieb:
Bei der PCGames gibt es einen Nachtest zu Gothic 3.
Die Wertung wurde um einen Punkt erhöht, auf 88.

Der erbärmlichste Nachtest denn ich je gelesen habe, ein Punkt mehr weil es nicht mehr ganz so häufig abstürtzt :ugly:. Wenn man bedenkt das ein Testrechner nicht unbedingt mit einen Benutzer PC zu vergleichen ist kann man häufige Abstürze überhaupt nicht tolerieren.

Dann ist KI laut ihrer Beschreibung immer noch grottig, was für ein Sinn macht dann überhaupt ein Levelsystem wenn man eh alles niedermetzeln kann bzw. nie eine Chance hat zu gewinnen. Irgendwie eine Parallele zu Oblivion, da machte Leveln keinen Sinn weil die Gegner nur stärker wurden. Ich hab jetzt schon Angst vor NWN 2, verlier ich da dann eine Fertigkeit pro Stufe oder verdopple damit die Spawnrate der Gegner?

Gothic 3 kauf ich mir jedenfalls erst als "Special Premium Extended Reload Version" für schlappe 10 Euro und einer PCG Wertung von 120 Punkten :D.

Piranha Bytes muss mal mekren das sie Bugs in die Welt aussetzen, war in Teil 1 und 2 nicht anders.

In G3 kann man eigentlich alles besiegen.
Die ganze Banditen sind dieleichtesten von allen.

Zur KI, z.B. wenn man das Banditenlager auseinander nimmt, stehen mehrere Banditen dumm um einen rum machen nichts, nur einer der dann versucht anzugreifen, der aber eh keine CHance hat bei einem schnellen Schlag.

Oder der Banditen König Ortega ist auch ein Schlapwanz.

Man könnte doch mehr von eiem "Boss" erwarten.
In Kap Dun der Orkführer. Sehr leicht zu bewältigen, weil er sich nicht wehren kann.
Snapper die sonst in Gothic 1+2 so gefürchtet waren am Anfang , sind eher Beute für uns geworden, als wir für sie.

Zu einfach, aber sowas motiviert auch.
Eine Stadt der Orks oder ein Lager der Rebellen ist schwer außeinander zu nehmen, fragt mich nicht warum.

EvilNobody schrieb:
Blödsinn. Oblivion ist gut spielbar und stürzt vielleicht einmal in 20 Stunde ab.
Ach ja?? Bei mir ist Gothic3 in 3Std kein einziges Mal abgestürzt, Oblivion in dem Zeitraum locker 2mal. Und da bin ich nicht der einzige. Wenn man nur die Foren liest. Ich denk mal dass es so ist: Bei manchen stürzt Oblivion öfter ab als bei G3. Bei andren ist es umgekehrt. Das ist das gleiche wie bei Titan Quest. Die einen haben null Probleme, die anderen jede Menge.
Und ich muss sagen, bisher hab ich keinen Bug bei G3 gefunden.
@Nvidiacreame: Danke, dass du des mit dem Speicherbug gemeldet hast. Ich hab zwar gedacht, mit dem Patch wurde das beseitigt, aber dass ist wohl nicht so. Wobei die PCG gemeint hat..:rolleyes:
Naja jedenfalls hab ich extra nen Ordner gemacht, wo ich meine Savegames reintu.
Nvidiacreame schrieb:
Piranha Bytes muss mal mekren das sie Bugs in die Welt aussetzen, war in Teil 1 und 2 nicht anders.

In G3 kann man eigentlich alles besiegen.
Die ganze Banditen sind dieleichtesten von allen.

Zur KI, z.B. wenn man das Banditenlager auseinander nimmt, stehen mehrere Banditen dumm um einen rum machen nichts, nur einer der dann versucht anzugreifen, der aber eh keine CHance hat bei einem schnellen Schlag.

Oder der Banditen König Ortega ist auch ein Schlapwanz.

Man könnte doch mehr von eiem "Boss" erwarten.
In Kap Dun der Orkführer. Sehr leicht zu bewältigen, weil er sich nicht wehren kann.
Snapper die sonst in Gothic 1+2 so gefürchtet waren am Anfang , sind eher Beute für uns geworden, als wir für sie.

Zu einfach, aber sowas motiviert auch.
Eine Stadt der Orks oder ein Lager der Rebellen ist schwer außeinander zu nehmen, fragt mich nicht warum.
Stell halt den Schwierigkeitsgrad um. Außerdem: Denk mal ganz scharf nach wieso du die leichter besiegen kannst als noch im Vorgänger. Weil du nicht mehr so schwach bist. Das ist so gewollt. Es ist doch unlogisch, dass du einen Drachen töten kannst aber bei Snappern ins Gras beist.

Zuletzt bearbeitet:
Edu schrieb:
Ach ja?? Bei mir ist Gothic3 in 3Std kein einziges Mal abgestürzt, Oblivion in dem Zeitraum locker 2mal.
Hmm Oblivion ist nach 25h gerade einmal abgestürzt - die kleineren Bugs von Oblivon kann man sicherlich nicht mit denen von Gothic 3 vergleichen.

EvilNobody schrieb:
Blödsinn. Oblivion ist gut spielbar und stürzt vielleicht einmal in 20 Stunde ab. Das ist doch überhaupt kein Vergleich!:autsch:
das mit den Abstürzen ist immer schlecht zu pauschalisieren. ich kann mich erinnern, dass im alten PCPP genug Leute auch mit Oblivion ständig Abstürze hatten oder das Spiel gar nicht erst zum Laufen bekamen. ich hatte jetzt an 2 Tagen und 5 Stunden Spielzeit keinen einzigen Absturz mit Gothic 3. wie viele Abstürze hattest du denn bis jetzt bei G3? trotzdem ist es aber auf jeden Fall so, dass Oblivion von der technischen Seute ausgereifter ist, da muss ich Despair recht geben.

Hmm verdammt schon 2 Abstürze in 30 min.
Musste beim ersten Mal nochmal die Orks besiegen, aber beim 2ten Mal hab ich direkt davor gespeichert.

Hab grad die Orks bei dem bauernhof erledigt.:D
Was nicht so schwer. Und Arenameister in Kap Dun bin ich auch. Jetzt ist mir der erste Bug im Spiel untergekommen: Ich darf die Arena nicht verlassen, der Gegner aber schon.:motz:
Ich hab mal ne Frage: Wo finde ich den Banditenanführer Ortega??:confused:
Ich bin immer noch am Suchen, leider krieg ich keine gescheite Info wo er sein könnte!
Edit: 5Std Spielzeit noch kein Absturz.

Mein Gothic 3-Eindruck

Mein System
Athlon 64X2 3800+ DC; 1 GB DC DDR RAM (PC 400); ASUS A8N-SLI; Realtek ALC850; Leadtek Geforce 7800 GTX; LG GSA-4164B; ForceWare 91.47; nForce4 6.86; DirectX 9.0c (G3-Version)

Performance
Die Performance an sich ist gut. Die Grafikkarte und der Prozessor beschweren sich nicht. Ich spiele auf höchste Einstellungen, außer: Anisotropische Filterung bei 4x, Schatten auf niedrig.
Die einzige Limitation setzt mir der Arbeitsspeicher. Dadurch kommt es oft zum Nachladen. Wenn PB weiter fleißig Patches nachschiebt, dürfte die Performance noch klar steigerbar sein. Ich will aber noch mit dem virtuellen Arbeitsspeicher experimentieren.

Bugs
Folgende Bugs habe ich bisher bemerkt:
1. Beim Install Shield bilden sich Schlieren, wenn man den Installationskasten auf der Hintergrundgrafik verschiebt.
2. Ein Absturz nach stundenlangem Spielen: Access Violation-Fehler. (alter Bekannter aus G2 :cool: )
3. Bug nach dem Schnelladen kann auftreten.
Der Schnelladevorgang ist zwar abgeschlossen, und man befindet sich eigentlich schon im Spiel, trotzdem kann man nix machen, weil der Schnelladebildschirm immer noch mit vollem Balken sichtbar ist. Also: Nochmal Schnelladen.
4. NPC's verschwinden in Höhlen durch Höhlenwände.
5. NPC's metzeln sich wegen Bug gegenseitig nieder.
6. NPC's bleiben an Objekten hängen.

Sternitzky schrieb:
Folgende Bugs habe ich bisher bemerkt:
1. Beim Install Shield bilden sich Schlieren, wenn man den Installationskasten auf der Hintergrundgrafik verschiebt.
Das ist doch kein Bug.:rolleyes: Das passiert bei jedem 3.Spiel.
Aber der Spielspass leidet enorm darunter.:motz: ;)

Zurück