• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gothic 3-Erlebnisse

Edu schrieb:
Das ist doch kein Bug.:rolleyes: Das passiert bei jedem 3.Spiel.
Aber der Spielspass leidet enorm darunter.:motz: ;)
Ach, ist es von den Programmieren vorgesehen? nein, also wohl doch ein kleiner Fehler. Außerdem schrieb er nciht, dass der Spielspass darunter leidet^^

@ Sternitzky

wir haben ja fast das gleiche system, nur dass ich 2GB Ram habe. (mein system in der signatur)

also ich hab alles auf max und auf anisotropisch. Kann mich mit der Performance nicht beschweren. Am Anfang muss ich n bischen warten bis sich das ganze aufgebaut hat. und wenn ich ne fackel nehme und anmach ruckelts auch ein wenig. ach und als ein drache feuer spuckte auch. aber das kann ich verschmerzen. Patches werden ja hoffentlich nachgeliefert, dann wird das auch besser.

ich hab genau das Gleiche Problem wie du Edu. Wo ist der verdammte Ortega? hab auch schon alles mögliche abgeklappert. :confused:

mpeg.exe schrieb:
Ach, ist es von den Programmieren vorgesehen? nein, also wohl doch ein kleiner Fehler.
Also Fehler ist das nicht. Und das hatt nix mit den Programmieren zu tun. Ich glaub nicht dass irgendjmd sich sonderlich darum kümmert.

mpeg.exe schrieb:
Außerdem schrieb er nciht, dass der Spielspass darunter leidet^^
Tjaa, das war ironie von mir.:D

Edu schrieb:
Das ist doch kein Bug.:rolleyes: Das passiert bei jedem 3.Spiel.
Aber der Spielspass leidet enorm darunter.:motz: ;)
Ich habe über 100 Spiele in meiner Sammlung, und ich kann mich nur entsinnen, daß Gothic 3 es hat. ;)
mpeg.exe schrieb:
Ach, ist es von den Programmieren vorgesehen? nein, also wohl doch ein kleiner Fehler.
Ein kleiner Fehler, der nicht sonderlich nervt. Bloß ich hatte Mühe, den Text bezüglich nVidia & G3 zu entziffern.
mpeg.exe schrieb:
Außerdem schrieb er nicht, dass der Spielspass darunter leidet^^
Da hast Du recht. :hoch:
Ich wollte nur alle Bugs aufzählen, die mir aufgefallen sind.

@ Edu: Oder läuft G3 unter der Rubrik Mohammed-Kritik? http://studip.ba-emsland.de/studip/pictures/smile/threemonkey.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich schreib hier einfach nochmal das, was ich im PCPP-Club geschrieben hab (zu faul nen neuen Text zu erfinden, muss doch zocken:ugly:):

Bei meinem Gothic3 ist von Bugs kaum ne Spur. Speicherstände weg? Nö. Abstürze? Nö! Sonst irgendwas? Fehlanzeige! Nur übliche kleine Bugs, wie es sie in jedem Spiel gibt. Vielleicht hängt es bei denen, wo Bugs auftreten ja nicht am Spiel sondern am PC?! Meist sind es irgendwelche Treiberprobleme, wie man im Jowood-Forum sehen kann.

Zugegeben, die KI nervt manchmal echt, aber den Spielspaß verdirbt das kaum, wenn dann nur minimal.

Doch trotzdem rate ich euch: lasst die Finger von diesem Spiel, wenn ihr nicht süchtig werden wollt:ugly:

Ich hab jetzt schon locker 6 Stunden gespielt und war erst in drei "Städten", also wenn ihr mich entschuldigen würdet:D

@ Edu

Ortega ist nicht schwer zu finde.
Du weißt doch bestimmt wo Vengrad ist oder?(die Stadt mit der baierre)
Du gehst von Adea in Richtung diese Stadt und hältst dich etwas links von weg, dann kommt später eine Höle, da findest du was du suchst.
Tipp: NImm alle Öllampenkisten mit die werde noch für eine Quest benötigt;)

Im Moment habe ich meine alten Speicher wieder eingeholt.
Also ich bin in Montera,Arenachampion in Kap Dun und Montera.
Mein Ruf in Reddock und Kap Dun ist 100 und in Montera 81.
Stufe:17
Gold: 70.000

um an viel Gold zu kommen, sollte man öfter Jens dem Jäger vor Kap Dun besuchen und ihn verprügeln um an seinen kostbaern Bogen zu kommen.
Der hat immer wieder seine alten Waffen wieder (ist auch ein Bug);)

Hmmm....Ich glaube ich ziehe weiter nach Gotha oder Trelis....

und das bei 6Stunden Spielzeit:D

Nvidiacreame schrieb:
Ortega ist nicht schwer zu finde.
Du weißt doch bestimmt wo Vengrad ist oder?(die Stadt mit der baierre)
Du gehst von Adea in Richtung diese Stadt und hältst dich etwas links von weg, dann kommt später eine Höle, da findest du was du suchst.
Tipp: NImm alle Öllampenkisten mit die werde noch für eine Quest benötigt;)
Muss ich auf dem Weg, oder querfeldein. ich war schon bei dem Typen mit den Öllampen. War ich da schon in der Nähe?

So nach 10 Stunden ein Update.
Abstürze nein, ruckeln und Ladezeiten nerven aber immer mehr. Merken: Unbedingt 2 Gig Speicher zulegen.
Auch das Kampfsystem bleibt unausgereift. Natürlich kann ich ausnutzen das die KI keinen Weg findet etc, das hat aber nix mit Können oder Geschick zu tun und ist so ja auch nit gewollt und macht mir persönlich keinen Spass ich sehe das als Notlösung falls ich irgendwo mal nicht weiterkomme. Gegen einzelne Humanoide Gegner funktioniert der Schwertkampf ganz gut bei Wildtieren beschränkt sich der Kampf aber regelmäßig auf das drücken der rechten Maustaste und der Hoffnung selber nicht getroffen zu werden. Das ist dann ähnlich motivierend wie bei einem anderen recht neuen und verbuggten großen RPG.
Das Flair, die Optik usw. sind aber klasse. Da sind die Hardwareanforderungen bein ner 1024er Auflösung auch nit wirklich hoch.

Fazit: Ich denke jeder der genug Speicher hat kann es sich holen es macht dann eigentlich ne Menge Spass. An den Kämpfen und der KI wird mit Sicherheit noch ein wenig gefeilt und Bugs sind mir ansonsten auch keine Aufgefallen.

Ich persönlich würde dem Spiel ohne Ladezeiten und Nachladeruckler eine 90er Wertung geben. Im jetzigen Zustand würde ich es bei mir aber eher so bei 75% ansetzen wobei diese Note auch (Nachladeruckler nur 1G Speicher) auf mein System zurück zu führen ist. Dennoch hätte man das mit etwas mehr Zeit sicherlich auch besser bewerkstelligen können.

Prinzipiell hätte ich lieber noch 2 Monate gewartet wenn es dadurch besser laufen würde und ich überlege gerade zu warten mit dem weiterspielen bis weitere Patches erschienen sind.
Die von mir angesprochenen Bugs trüben zwar stellenweise den Spielspass aber nicht in dem Maße wie man das anhand einiger Meinungen hier glauben könnte.

Nochmal btw: Dies ist nicht der ich finde Oblivion toll Channel. Du musst des hier nit toll reden nur weil du es zufällig magst und es hat deutlich mehr wie nur ein Paar kleine Fehler. Es geht hier darum vor allem Leuten die G3 jetzt noch nit gespielt haben ein Gefühl zu vermitteln wie es denn nun ist, positiv wie negativ und seine Erfahrungen mit anderen Auszutauschen. Ich werde doch nicht von der Spieleindustrie gesponsert um Werbung für die zu machen, im Gegenteil, ich muss die Spiele ja sogar noch kaufen :( also mach du es auch nit oder wenn in einem Oblivion Channel.

Test von 4players: 68 % (Patch wurde beachtet)

PRO
+ gut gesprochene Dialoge
+ angenehm freies Spielprinzip
+ derber Fantasystil
+ epische Musikuntermalung
+ keine Klassenbeschränkungen
+ klasse Figurendesign
+ lebendiges Wildverhalten
+ riesige Spielwelt
+ mehrere Fraktionen
+ sehr viele Quests
+ übersichtliches Tagebuch
+ komfortables Teleportsystem

KONTRA
- regelmäßige Abstürze
- zahlreiche Clippingfehler
- schwache Dramaturgie
- mangelhaftes Kampfsystem
- wenig Rätsel, keine Dungeons
- teilweise steife Animationen
- erzählerisch schwacher Einstieg
- üble Horizontdarstellung am Meer
- steriles Inventar- & Menüdesign
- Logikfehler & KI-Inkonsequenzen
- kaum erzählerische Anknüpfungspunkte an die Spielwelt
- abstruse Kamerapositionen bei Dialogen
- nicht nachvollziehbares Gegnerverhalten
- alange Ladezeiten & Ruckler

Story: gut
Spielbalance: ausreichend
Steuerung: gut
Kurzzeitmotivation: befriedigend
Langzeitmotivation: befriedigend
Präsentation: mangelhaft
Animationen: befriedigend
Spielwelt: befriedigend
Soundkulisse: ausgezeichnet
Sprachausgabe: sehr gut

...was hat dieser erste Patch gebracht? Ich bemerke nichts, was etwas Grundlegendes wie Kampfsystem, Grafikfehler oder KI verbessern würde. Und wo sind bitte die Patchnotes? Da müssten nach den ersten engagierten Ankündigungen seitenweise Bugfixes stehen! Mal abgesehen davon, dass wir bei 4Players ohnehin keine Nachtests nach Patches machen: Ich spiele nicht weiter.

Daumen hoch für keine Nachtests nach Patches! Das sorgt dafür, dass die Studios mal ordentliche Games auf den Markt bringen, frei von Bugs.

HeLP schrieb:
Daumen hoch für keine Nachtests nach Patches! Das sorgt dafür, dass die Studios mal ordentliche Games auf den Markt bringen, frei von Bugs.
ganz bestimmt... :rolleyes:

Omega schrieb:

Naja, wenns alle machen... Manche Mags sind ja so nett, und warten bis das Game ne Version X hat, die "bewertungswürdig" (bzw. wo man sich eine Bewertung aufgrund Fanboys traut) ist :rolleyes:.

Ich finde das System des auf-/abwertens nach Patches (wurde eigentlich mal ein Spiel wegen einem Patch abgewertet?) ganz gut, nur sollte man erstmal die Original 1.0 Version bzw Verkaufsversion testen und dafür eine Wertung abgeben bevor man dann das mit Patches macht und eine weitere Wertung abgibt...oder so XD

Ich habe jetzt auch mit Gothic 3 angefangen und ich bin erstaunt wie gut es auf meinem System läuft:) . P4 3,06 GHZ, 1 GB RAM und ATI Mobilty 9700 64MB RAM (neuster ATI Omega Treiber 6.9). Klar, Nachladeruckler habe ich auch, ansonsten aber alles auf Mittel gestellt mit einer Auflösung von 1024 X 768.
2 Stunden gespielt und keinen Absturz, alle Speicherstände funktionieren.
Ich laufe bisher nur durch die Gegend und sehe mich um und nehme alle Kräuter mit die ich finden kann:D

Anbei schrieb:
Ich habe jetzt auch mit Gothic 3 angefangen und ich bin erstaunt wie gut es auf meinem System läuft:) . P4 3,06 GHZ, 1 GB RAM und ATI Mobilty 9700 64MB RAM (neuster ATI Omega Treiber 6.9). Klar, Nachladeruckler habe ich auch, ansonsten aber alles auf Mittel gestellt mit einer Auflösung von 1024 X 768.
auf meiner relativ betagten Hardware läuft es, bis auf die Nachladeruckler, auch noch ganz gut. auf der anderen Seite beschweren sich aber auch Leute mit richtigen Highend-Systemen über die Performance, merkwürdig.

Omega schrieb:
auf meiner relativ betagten Hardware läuft es, bis auf die Nachladeruckler, auch noch ganz gut. auf der anderen Seite beschweren sich aber auch Leute mit richtigen Highend-Systemen über die Performance, merkwürdig.
Jep, bei mir läufts auf 1440x900 mit hohen Details (Schatten mittel, Trilinearer Filter) ganz in Ordnung, allerdings könnte mehr drinnen sein, so toll schauts nämlich auch nicht aus. Aber was solls, Oblivion lief auch nicht besser.

PS: Ein 64 3500+, 2GB Ram und eine X1800XT hab ich.

In diesem Moment trauern wir um die Rebellen von Reddock, der Namenlose Orksöldner verichtete seinen diinst und zerschlug Reddock.

Ich hatte vor hin wieder einen Absturz, aber meine Spielsstände sind gott lob noch ganz... mein Goldstnad wächst immer noch in die Höhe;)

Ich finde es nur blöd das man einen bestimmten Ruf braucht um eine bessere Rüstung zu bekommen.

Ruf bei den Orks : 11 ich brauche 25. da gibts noch das Rebellenlager Okara:evil:

Omega schrieb:
Ich tippe mal darauf, das wir unser System relativ sauber halten und nicht jeden blödsinn runterladen und installieren:D

Anbei schrieb:
Ich tippe mal darauf, das wir unser System relativ sauber halten und nicht jeden blödsinn runterladen und installieren:D
außerdem ist meine XP-Installation 2,5 Jahre alt und die Grafikkarten-Treiber sind vom März. :hoch: :D

Zurück