Hallo liebe Gothic Fans
ich war am letzten Sonntag bei Gamestar vor Ort und hatte hatte das Vergnügen Gothic 3 ausgiebig zu spielen. Da der 4Players Artikel für Unruhen unter den Gothic Fans sorgt, halte ich es für wichtig, euch meine Eindrücke mitzuteilen.
Eins im Voraus, 4Players hatten definitiv nicht die Version, die ich bei Gamestar antesten konnte. Ganz im Gegenteil, die KI sowie das Balancing hat mich sehr überzeugt.
Als ich gegen 14 Uhr die Gamestar Redaktion betreten hab, stand mein Puls bereits auf 180. Man muss bedenken, dass ich am Abend davor vor lauter Aufregeung kaum schlafen konnte
Da ich euch nicht die Vorfreude zur Story nehmen will, berichte ich mehr über meine Erlebnisse.
Das Kampfsystem ist eine volle Wucht, da es einerseits komplexer als bei den Vorgängern ist, andererseits jedoch leichter von der Hand geht. Als ich mich ins Getümmel gegen zwei Scavanger stürzte, viel mir sofort auf, dass sich in Sachen KI einiges getan hat im Gegensatz zu der gezeigten Version bei der GC. So agierten die Scavanger sehr schlau und koordinierten ihre Angriffe und nahmen mich in die Zange. Am Anfang war ich noch als Gothic Veteran nicht wirklich an das neue Kampfsystem gewöhnt, jedoch flutschte es dann nach eniger Zeit wieder richtig gut wie in alten Zeiten
Das neue Inventarsystem sieht nur durchschnittlich aus, ist aber um einiges komfortabler als bei den Vorgängern. Vorallem im Hinblick auf die Übersicht.
Im Bezug auf die Grafik kann ich es einfach nicht glauben woher 4Players solche Screenshots nimmt. Auf dem Gamestartestrechner sah das Spiel überwältigend aus. Eins vorweg, Milten und Diego sind nicht zu Punks mutiert
Das Spiel hat auf dem Rechner kaum gehuckelt, außer ein wenig in Städten wenn man kämpft, jedoch waren auch die Grafikeinstellung auf maximum eingestellt. Keine Ahnung auf was für ner Gurke der 4Players gezockt hat
Einmal als ich Wald stand, konnte ich sehen wie ein Troll ein Wildschwein packte und es durch die Gegend schleuderte, sowas sorgte bei mir zum Beispiel für einige Aufregung.
Oder die Arenakämpfe beeindrucken auch sehr, vorallem da die Kämpfe sehr viel von einem abverlangen, da die KI der menschlichen Gegner noch einen Tick besser als in Gothic 2 ist. Es kam bei mir richtige Gladiator-Film Atmosphäre auf. Ich kann euch aufjedenfall sagen, dass die Assasinen in G3 einen ähnlichen Flair wie die "Sumpfspinner" aus G1 versprühen.
Zu den späteren Perks kann ich leider nichts sagen, da ich selbstverständlich in der Zeit nicht ein solch hohes Level erreicht hab. Das Spiel stürzte einmal während des Testes ab, aber ich denke dass kann jeder Gothic-Fan ertragen zumal die Atmosphäre dafür 10fach entschädigt (hat mir sogar noch besser gefallen als in G1 ).
Quelle