• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gothic 3 oder Oblivion?

Also der Schattenläufer in Gothic 3 sieht doch eigentlich genau gleich aus, wie der in Gothic 2 oder habe ich da was übesehenen :confused:?

BiGLo0seR schrieb:
Also der Schattenläufer in Gothic 3 sieht doch eigentlich genau gleich aus, wie der in Gothic 2 oder habe ich da was übesehenen :confused:?
Ich hab den schattenläufer bei G3 noch net einmal gesehen.:confused:

Edu schrieb:
Ich hab den schattenläufer bei G3 noch net einmal gesehen.:confused:

Ich hab den in einem Video einer Zeitschrift gesehen, weiß grad aber nicht mehr in welcher Zeitschrift, glaube aber in der aktuellen Ausgabe der GS.

Ich kann mich bei der aktuellen GameStar nur an ein Video von einer Gothic 2 Mod erinnern wo ein Schattenläufer dabei war...aber ich kann mich auch täuschen...

In der PCPP schein ein Schattenläufer zu sein, und der hat absolut keie Ähnlichkeit mit dem aus irgendwelchen GothicTeilen^^

Aber warten wir ab, ist ja nur ein kleines manko finde ich^^

UndeadSamurai schrieb:
[...]
Ich frage mich immernoch was es mit dieser Frau am ANfang auf sich hat, denn über sie reden konnte man in G1 aber retten oder so nicht, eigentlich schade, ich hoffte auf ein Wiedersehen in G2 aber wurde ned erfüllt ;)

Und zu dem bösen Menschen der uns verbannt hat, das war doch der Richter, und den gabs in G2 schon :P

Du kannst sie im ersten Teil immerhin wiedersehen. Wenn auch nur an einer bestimmten stelle.
Der nette Richter hatte übrigens was mit Lee zu tun und eventuell mit Diego. Aber der Namelose hat die Stadt doch noch nie vorher gesehen.

Aber ich bin mir nicht mehr so sicher ob ich mir G3 hole. Ich habe das Video der PCPP gesehen. Besonders interesant fand ich das kleine Pläuschen mit dem Jäger und was man so alles lernen konnte. Unter anderem Häuten, Krallen, Zähne entfernen und Reptilien die Haut abziehen. War nicht mal in den Vorankündigungen die Rede davon, das der Namenlose nicht wieder auf Level 1 anfängt und noch vieles (alles) weiß. Und nicht wieder vor jeder Ratte die Beine in die Hand nehmen muss. Das hat mich schon bei G2 genervt. Vorhin noch den Schläfer besiegt und nichts behalten. Selbst nach ein paar Wochen Koma wird er doch wohl noch Felle abziehen können. Ich frage mich nur, wie sie es diesmal begründen wollen. :uff:
Zumindestens kann man jetzt auch gegen mehrere Gegner auf einmal bestehen.

Schande über dich :P^^

@ gun:

Klaro kann man die Frau sehen, aber die wurde da vor dem Namenlosen da reingebracht, und ich glaube mich entsinnen zu können, auch durch den Richter ;)^^
Und man kann nach ihr fragen, aber machen kann man nix, dass finde ich sehr sehr schade ;)

und zu deinen "Vorwürfen"...ich finds grade spannend wenn man neuanfangen muss, es macht immer mehr Spaß wenn man einen Charakter hochlevelt^^
vorallem anfangs der Versuch gegen einen Ork zu bestehen ist immer spaßig^^
Wenns gelingt hat man einen Hammerstart von XP her, wenn man verliert lädt man neu, aber dauert halt ewig und man muss konsequent bleiben ;)
aber wie sich die Schwerthaltung ändert oder was man alles lernen kann, finde ich einerseits genial, aber man tut sich immer so schwer wie man seine Pünktchen ausgibt, da ich aber immer alle Gegner, die es gibt platthau, stellt sich die Frage nur geringfügig ;)^^

Ich freu mich auf das beste RPG aller Zeiten^^

MadiX. schrieb:
Tjoa, das Problem hab ich nicht, ich kenn die Vorgänger nämlich nicht :D

Dann gebe ich dir mal die kleine Gothickunde:

G1: Der Namenlose wird in die Stafkolonie geworfen. Den Grund erfährt man nie, genau wie den Namen. Es interessiert sich halt keiner dafür.
(Auchtung, eineige Sorydetails)
Der Namenlose arbeitet sich in den Fraktionen rauf (sehr früh für eine entscheiden), trifft Diego und seine Freunde, Xardas, Ur Shak (ein freundlicher Ork mit dem man es sich in 2 verscherzen kann), findet herraus was bei der Barrierenerrichtung schiefgegangen ist und besiegt einen Dämon mit dem Namen Schläfer. Im Outro wird er verschüttet.
Am Ende ist man zwischen Level 30 und 40 und kann schon mal alle 4 Waffenskills auf 100 haben, den 9. Kreis der Magie beherschen und von einem Tier nicht mehr als die Knochen übrig lassen. Dazu hat man um die 30000 Gold mehrere 10000 Erz Waffen und Rüstungen en mass und man haut einen Ork problemlos aus den Latschen.
Zudem besitzt man alle Magischen Runen des Spiels, teils mehrfach.
In G2 muss man sie bekanntlich erst herstellen. Warum auch immer.

G2: Der Namenlose erwacht in Xardas Turm, der ihn wenigsten nicht erst mit Lowlevelaufgaben nervt, sondern gleich zu Sache kommt. Der Namenlose wurde aber nur durch seine magische Rüstung am leben gehalten und hat durch seine mehrere Wochen andauernde Verschüttung aller vergessen was er je gelernt hat. Außerdem hat er körperlich abgebaut (ersteres???, letzteres ist aber logisch). Wieder in den Fraktionen nach oben arbeiten. Das wäre auch ohne den Verlust aller Fertigkeiten spannend gewesen. Dann würden eine Sätze vom Namenlosen auch Sinn machen. (Sinngemäß: Ork, kein Problem. Was auch in 1 am Ende gestimmt hat.)
Storyspoiler
Also fängt der Namenlose an sich (mit Hilfe alter Freunde) nach oben zu arbeiten und sich durch die Drachen zu schnetzeln um sich dann mit einem Schiff und einer selbst zusammengestellten Besatzung (bei mir über 10 Man(n) ein Schiff zu leihen. Mit denen er nach dem töten des Untoten Drachen aufs Festland segelt. Wie gesagt, den Weg pflastern 5 Drachen und eine Menge Orks und anderes Getier. Zum Abschluss besucht dann noch Xardas das Schiff.
Am Ende hat man wieder alles gelernt. Ist superstark hat tolle Ausrüstung und eine riesige menge Gold.

Vom alledem ist im G3 Video nichts zu sehen. Die Ausrüstung ist (wieder) weg. Genau wie die Jagdfertigkeiten. Und dem Schaden der Scavis nach ist die Lebensenergie recht niedrig und die Rüstung schwach. = niedriger Level. Was soll er also behalten haben. Und vor allem wie soll das alte Wissen und die alten Fähigkeiten nun wieder abanden kommen. Schiffbruch + einen Schlag auf den Kopf? Krankheit an Bord. ... Mich nervt es richtig wenn ich mit einem ehemals so starken Helden wieder mal vor den süßen kleinen Scavis weglaufen muss.

UndeadSamurai schrieb:
Schande über dich :P^^

@ gun:

Klaro kann man die Frau sehen, aber die wurde da vor dem Namenlosen da reingebracht, und ich glaube mich entsinnen zu können, auch durch den Richter ;)^^
Und man kann nach ihr fragen, aber machen kann man nix, dass finde ich sehr sehr schade ;)

und zu deinen "Vorwürfen"...ich finds grade spannend wenn man neuanfangen muss, es macht immer mehr Spaß wenn man einen Charakter hochlevelt^^
vorallem anfangs der Versuch gegen einen Ork zu bestehen ist immer spaßig^^
Wenns gelingt hat man einen Hammerstart von XP her, wenn man verliert lädt man neu, aber dauert halt ewig und man muss konsequent bleiben ;)
aber wie sich die Schwerthaltung ändert oder was man alles lernen kann, finde ich einerseits genial, aber man tut sich immer so schwer wie man seine Pünktchen ausgibt, da ich aber immer alle Gegner, die es gibt platthau, stellt sich die Frage nur geringfügig ;)^^

Ich freu mich auf das beste RPG aller Zeiten^^

Dann spiele noch mal G1. Am Anfang kannst du Diego fragen wo die Frau hin ist Antwort: Privatbesitz von Gomez. Damit ist doch alles geklärt. Und wohin willst du sie befreien, bei noch aktiver Barriere.. Das der Richter beide Runterschickt ist Klar. Aber der Richter hat den Namenlosen nicht verurteilt. Der war schließlich nach eigenen Worten noch nie Vorher in Kohrinis.
Ich mache es dem Spiel ja nicht zum Vorwurf. Aber wenn ich den Mann schon 2 Mal zum Superhelden geformt habe, dann bricht das für mich die Atmosphäre. Von mir aus kann er die Körperlichen Attribute verlieren. Aber gelernt ist gelernt. Ohne oder mit schlechter Ausrüstung, ohne Gold und mit geringen Starattributen ist der Start genauso spannend. Der Ork ist noch stark genung. Ich mag nur dieses vergessen nicht. Bleibt ja noch der Stangenkampf, der 2 Schwerterkampf, die Schildbenutzung, die körperlichen Attribute und was die sich noch so neues ausgedacht haben zum lernen. Aber bei einem Leibgewonnenen alten Haudegen verzichte ich nur sehr ungern auf das gelernte. Und ich habe mich auch über alles neu gelernte gefreut. Ich weiß nur nicht ob ich nochmal bei 0 anfangen möchte. Zum 3. mal.

Verdammt, im eifer des gefechtes vergessen die zusammenzuschreiben. Kann die jemand zusammenführen? Wäre nett. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Also nommal wegen G1 und der Frau....das weiß ich noch genau alles wie du es beschreibst, aber es kam eben immer wieder die Frage nach der Frau, nicht nur bei Diego, und da kam einem die Vermutung, man kann die befreien, aber selbst wenn man Gomez tötet, lässt sie sich nicht befreien...schade, denn man hätte sie gut in eine Story einbinden können; vorallem schien es anfangs auch so^^

Und wie er das alles verlernt werden wir dann ja noch sehen ;)^^

Und weglaufen musste sicher ned, man beherrscht das Spiel ja, und Scavis sind somit keine Gegner :P

aber das beste wäre es wirklich 2 Optionen zur Wahl zu stellen...einmal bei 0 anfangen, und das andere Mal mit einem bestimmten Startlevel...

Vllt kann man sich aber auch anfangs schon ein paar Sachen zurechtlegen, man weiß noch nix drüber, also lassen wir uns überraschen und schauen wies mit dem meckern weitergeht, wobei viel mehr Lob fallen wird ;)^^

Aber was ich net verstehe ist das in der PCPP mal Stand das man am anfang von Gothic3 ungefähr so stark ist wie ein leichter Ork. Aber auf den Videos hauen einen ja fast die Scavenger um. Als man in Gothic1+2 mal einen Ork besiegen konnte, waren die Scavenger keine Gegner mehr, selbst zu 5 oder so.

Gothic_Zocker schrieb:
Aber was ich net verstehe ist das in der PCPP mal Stand das man am anfang von Gothic3 ungefähr so stark ist wie ein leichter Ork. Aber auf den Videos hauen einen ja fast die Scavenger um. Als man in Gothic1+2 mal einen Ork besiegen konnte, waren die Scavenger keine Gegner mehr, selbst zu 5 oder so.
Wenn du dir mal einige Videos mehr anschaust ( www.worldofgothic.de/gothic3 ), wirst du feststellen, dass noch überhauot kein Balancing intergriert ist.

Der Held macht vieles einfach mir einem Schlag kaputt und bekommt bei jedem Gegner pauschal 100 Erfahrung ....

Also zu dem Thema alles vergessen: Es ist doch normal, dass man in jedem Rollenspiel bei null anfängt, ich kann mich an kein Rollenspiel erinnern, bei dem man schon am Anfang gleich vieles konnte und das ist doch auch die eine der Motivationen bei einem Rollenspiel, das man im Level austeigen will um neue Fertigkeiten zu lernen usw.. Von dem her kann ich Euch da nicht ganz verstehen.

P.S. Habe Gothic 1+2 auch gespielt ;).

BiGLo0seR schrieb:
Also zu dem Thema alles vergessen: Es ist doch normal, dass man in jedem Rollenspiel bei null anfängt, ich kann mich an kein Rollenspiel erinnern, bei dem man schon am Anfang gleich vieles konnte und das ist doch auch die eine der Motivationen bei einem Rollenspiel, das man im Level austeigen will um neue Fertigkeiten zu lernen usw.. Von dem her kann ich Euch da nicht ganz verstehen.

P.S. Habe Gothic 1+2 auch gespielt ;).

bei baldurs gate 2 mußte man nicht bei null anfangen, sondern war schon level 7oder 8. weiß das nicht mehr so genau, ist schon lange her.

ziegenbock schrieb:
bei baldurs gate 2 mußte man nicht bei null anfangen, sondern war schon level 7oder 8. weiß das nicht mehr so genau, ist schon lange her.
Tja bei Gothic3 fängt man vll auch bei 7 oder 8 an?!?!
Und man sollte Baldurs Gate nicht mit Gothic vergleichen. Die Spiele sind einfach zu unterschiedlich. Außerdem kann ich mir in einem Rollenspiel net vorstellen, bei Lv.20 oder so anzufangen. Ich will selber hochleveln, Charakter ausbauen etc.

Edu schrieb:
Tja bei Gothic3 fängt man vll auch bei 7 oder 8 an?!?!
Und man sollte Baldurs Gate nicht mit Gothic vergleichen. Die Spiele sind einfach zu unterschiedlich. Außerdem kann ich mir in einem Rollenspiel net vorstellen, bei Lv.20 oder so anzufangen. Ich will selber hochleveln, Charakter ausbauen etc.

ich will gothic auch nicht mit baldurs gate
(baldurs gate ist viel besser ;) )
vergleichen. es ging nur darum, das biglooser kein rollenspiel kennt, wo man nicht mit level 1 starten kann. und da wollte ich nur sagen, das es durchaus solche spiele gibt.

ziegenbock schrieb:
ich will gothic auch nicht mit baldurs gate
(baldurs gate ist viel besser ;) )
vergleichen. es ging nur darum, das biglooser kein rollenspiel kennt, wo man nicht mit level 1 starten kann. und da wollte ich nur sagen, das es durchaus solche spiele gibt.

OK da hast du recht, aber ich finde es nicht schlimm, dass man sich wahrscheinlich (sicher ist es ja noch nicht, weil es noch keiner hier von uns gespielt hat ;)) wieder hochleveln muss, aber das ist meine Meinung.

Zurück