• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gothic 3 oder Oblivion?

Früher gab's ja so einige Rollenspiele, wo man die Party aus dem Vorgängerspiel übernehmen konnte. Man hat dann halt fröhlich weiter hochgelevelt.

Bei Gothic stört's mich nicht, (fast) wieder bei Null anzufangen. Es gehört irgendwie dazu, alle Fähigkeiten noch einmal erlernen zu müssen, so viele sind's ja nicht. Lieber lerne ich das Klauen hacken und Zähne reissen ein drittes Mal, als im nächsten Gothic-Teil von 50 neuen Jadgfähigkeiten erschlagen zu werden...

Despair schrieb:
Früher gab's ja so einige Rollenspiele, wo man die Party aus dem Vorgängerspiel übernehmen konnte...

Ja zb.Dungeon Siege2 Broken World. Aber ich finde es bei Gothic gerade das tolle das man immer wieder von neuem anfangen muss und immer angst haben muss dsas man gleich von einem Scavenger oder einer Blutfliege umgemetzelt wird:)

Gothic_Zocker schrieb:
Ja zb.Dungeon Siege2 Broken World. Aber ich finde es bei Gothic gerade das tolle das man immer wieder von neuem anfangen muss und immer angst haben muss dsas man gleich von einem Scavenger oder einer Blutfliege umgemetzelt wird:)

ganz genau, ich denke das ist auch ein nicht unwesentlicher Teil des Erfolgs von Gothic. wenn ich G1/2/DNdR mal wieder spiele finde ich gerade den Anfang jeweils das Beste. von mir aus hätte auch G3 gerne wieder so anfangen dürfen, dass man gar nix kann. hoffentlich ist der Charakter diemal nicht von Beginn an zu stark.

Gothic_Zocker schrieb:

Zu Dungeon Siege 2 Broken World, das ist auch ein Add-On ;).
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

Wahrscheinlich meint er, dass Gothic 3 nun (bald) für den Handel auf DVD gebrannt wird;) .

Katsche schrieb:
na vor ganz kurzer Zeit hatten sie noch eine verbuggte schlechtelaufende Version auf der GC und jetzt soll alles fertig und bugfrei sein ..
Na irgendjmd hat ja gesagt, das auf der GC ne andre Version war. Die bei den Entwicklern war ja weiter und bugfreier. Außerdem hatten die 2 wochen zeit gehabt, noch dazu haben 90 leute dran gearbeitet.

Edu schrieb:
Na irgendjmd hat ja gesagt, das auf der GC ne andre Version war. Die bei den Entwicklern war ja weiter und bugfreier. Außerdem hatten die 2 wochen zeit gehabt, noch dazu haben 90 leute dran gearbeitet.
jop das las ich auch gerade irgendwo im WoG, muss in den Kommentaren oder Forum gewesen sein (heiße da auch Katsche, gibts dich da auch?). :)

Sehr beliebt ist jetzt auch die Hoffnung auf einen mehrere 100MB starken Patch (irgendwie viel zu groß aber egal ...), der zeitgleich zum Release erscheinen soll. SO hätten sie das Spiel wie von Jowood erwartet früh genug Goldmasten oder dennoch bugfrei ;)

Katsche schrieb:
jop das las ich auch gerade irgendwo im WoG, muss in den Kommentaren oder Forum gewesen sein (heiße da auch Katsche, gibts dich da auch?). :)
Nein, ich bin dort nicht angemeldet, aber ich schau ab und zu mal dort rein.
Katsche schrieb:
Sehr beliebt ist jetzt auch die Hoffnung auf einen mehrere 100MB starken Patch (irgendwie viel zu groß aber egal ...), der zeitgleich zum Release erscheinen soll. SO hätten sie das Spiel wie von Jowood erwartet früh genug Goldmasten oder dennoch bugfrei ;)
Ich hätte kein Problem damit.:D Besser als wie bei Oblivion 4monate für einen 1,5mb patch zu warten.:motz:

Edu schrieb:
Nein, ich bin dort nicht angemeldet, aber ich schau ab und zu mal dort rein.

Ich hätte kein Problem damit.:D Besser als wie bei Oblivion 4monate für einen 1,5mb patch zu warten.:motz:
Jo und bei den heutigen Internetanschlüssen, kann man auch einen 300MB Patch tolerieren, wir haben seit kurzen DEMOS mit über 1,5 GB !!!

Wer ein sehr lahmes Internet hat, kann sich ja einfach irgendein Heft kaufen, der Patch wäre dann bestimmt in JEDEM vertreten ...

wir werden warten :)

Naja, dass die DVD endlich im Presswerk sind (die werden zum Glück nicht gebrannt) kann man nur hoffen, dass bei den bissigen Fischen jetzt nicht Urlaubsstimmung herrscht, sondern das pünktlich zum Release die ganze Mannschaft zum Bugfixing bereit steht...denn das wird nötig sein, das lässt sich bei einem solchen Spiel wohl nicht vermeiden...

EarMaster schrieb:
Naja, dass die DVD endlich im Presswerk sind (die werden zum Glück nicht gebrannt) kann man nur hoffen, dass bei den bissigen Fischen jetzt nicht Urlaubsstimmung herrscht, sondern das pünktlich zum Release die ganze Mannschaft zum Bugfixing bereit steht...denn das wird nötig sein, das lässt sich bei einem solchen Spiel wohl nicht vermeiden...
Wenn das Spiel in so einem Zustand wie G2 erscheint, find ich das gut. Denn entgegen vieler "meinungen" finde ich, dass G2 nicht verbuggt war, oder zum. nur sehr leicht.

EarMaster schrieb:
Es gibt nen Patch parallel zum Release !!!

Gothicz.net hält eine interessante News parat. Nach eigenen Angaben konnte man per ICQ Kontakt zu Kurt Pelzer, Programmierer bei PB, aufnehmen. Auf die Frage ob alle Bugs beseitigt sind, hat er geantwortet: „Ja, alle größeren Bugs konnten behoben werden. Und zusätzlich wird es am 13. Oktober einen Patch geben.“
Quelle: www.worldofgothic.de

Edu schrieb:
Wenn das Spiel in so einem Zustand wie G2 erscheint, find ich das gut. Denn entgegen vieler "meinungen" finde ich, dass G2 nicht verbuggt war, oder zum. nur sehr leicht.
Naja, aber Bugs wird es trotzdem genug geben. Gothic 2 war durchaus spielbar, allerdings gab es dann im fortgeschrittenen Spiel doch einige - ich sag mal - nervige Bugs, die dann zum Glück beseitigt wurden.

EarMaster schrieb:
Naja, aber Bugs wird es trotzdem genug geben. Gothic 2 war durchaus spielbar, allerdings gab es dann im fortgeschrittenen Spiel doch einige - ich sag mal - nervige Bugs, die dann zum Glück beseitigt wurden.
Welche denn?
Zum Patch: Find ich klasse.:hoch:

Na zum Beispiel den recht bekannten Lares-Bug. Oder die Tatsache, dass man nach dem eigenen Tod noch speichern konnte. Manche Spieler konnten auch mit niemandem mehr reden obwohl sie nichts Böses getan hatten. Eher nützlich als nervig war der Bug mit der Stadtwache vor dem Südtor, die man uneendlich oft um Hilfe für den Kleinbauern fragen konnte und jedes Mal Erfahrungspunkte dafür bekam.

Das waren jetzt nur die bekanntesten, die mir auf Anhieb eingefallen sind, aber da wartet noch ein ganzer Batzen mehr. Die meisten davon wurden mehr oder weniger schnell gefixt (und auf jeden Bugfix folgte ein Hotfix für die neuen Bugs)...

Edit: Was G3 angeht, habe ich diesen Artikel gefunden: http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=showcomment&news_id=834&_sid=
Hört sich mal gut an...

Zuletzt bearbeitet:
EarMaster schrieb:
Na zum Beispiel den recht bekannten Lares-Bug. Oder die Tatsache, dass man nach dem eigenen Tod noch speichern konnte. Manche Spieler konnten auch mit niemandem mehr reden obwohl sie nichts Böses getan hatten. Eher nützlich als nervig war der Bug mit der Stadtwache vor dem Südtor, die man uneendlich oft um Hilfe für den Kleinbauern fragen konnte und jedes Mal Erfahrungspunkte dafür bekam.

Das waren jetzt nur die bekanntesten, die mir auf Anhieb eingefallen sind, aber da wartet noch ein ganzer Batzen mehr. Die meisten davon wurden mehr oder weniger schnell gefixt (und auf jeden Bugfix folgte ein Hotfix für die neuen Bugs)...

Edit: Was G3 angeht, habe ich diesen Artikel gefunden: http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=showcomment&news_id=834&_sid=
Hört sich mal gut an...
Lares Bug. Tut mir leid, der ist mir aber nicht bekannt, kann aber auch daran liegen, dass ich zu der zeit kein internet hatte.;)
Das mit "nach dem Tod speichern". Ich seh darin nix negatives. Wenn man das macht, selber schuld.
Und zum Artikel: Ich wusste, dass sie das schaffen.:D

Zurück