Bin auch gestern in dem Film gewesen (zusammen mit meiner Freundin, die nur die Filme und keines der Bücher kennt- im Gegensatz zu mir).
Ich mach es vorerst kurz, überlege aber gerade, ob ich auch ein richtiges Review verfasse (mir fehlt grad etwas die Zeit).
Kurzum:
1. Ja es wurde Einiges aus den Büchern weggelassen.
2. Hat es sich auf den Film ausgewirkt (schlechter oder besser, unverständlich?)
Nach meiner Meinung (und der meiner weiblichen Seite) hat es das NICHT! Ich finde das 5. Buch gut, jedoch hätte es Frau Rowling auch gut 150- 200 Seiten kürzer fassen können. Und das tat der Film.
Am Ende ist ein gutes Zwischenkapitel herausgekommen, das einen wunderbaren Spanungsaufbau zum wohl unvermeidlichen Krieg zwischen den Zauberern schafft.
3. Hätte eine Ext. Vers. Sinn?
Ja, die hätte wohl Sinn, vor allem für die Buchleser, die best. Dinge vermisst haben, denn vor allem in diesem Buch geht J.K. Rowling auf so viele Nebenstränge ein, wie in keinem der anderen 5 bereits erhältlichen Bände. Und auch Nichtleser könnten so noch weiter in die Zauberwelt eindringen. fraglich ist natürlich, ob es dem Spannungsaufbau guttun würde.
4. Lohnt sich der Kinobesuch oder sollte man auf DVD warten?
Ja, der Kinobesuch lohnt sich, denn man wird von guten Darstellerleistungen überzeugt (allen voran Miss Umbridge, Voldemort und Luna Lovegood, sind absolute Highlights im Ensemble, aber natürlich auch Alan Rickman als Snape).
Die Special Effects sind aufwendig und stimmig, entgegen diverser Behauptungen im Internet. Sie kommen auf der großen Leinwand wirklich toll zur Geltung und rechtfertigen mitunter auch den Kinobesuch für diejenigen, die nicht sonderlich viel Wert auf die Story legen sondern ein Effektgewitter bestaunen wollen.
Letztendlich ist auch der Spannungsaufbau gut getroffen. Zuwider den oben stehenden Reviews hatte ich nicht den Eindruck, dass zu schnell vorwärts gegangen wurde. Im Gegenteil, ich fand es war dem Spannungsaufbau zuträglich.
5. Wertung:
8,0-8,5/ 10
Die Wertung ist nicht höher ausgefallen, da ich mir noch etwas für die folgenden Finalstreifen aufheben möchte sowie ein bekennender Fan der ersten beide Teile von C. Columbus bin und ich die Auffassung vertrete, dass keiner der nachfolgenden Filme den zauberhaften Charme dieser beiden Teile hat. Das kann natürlich auch mit den Themen der Filme/ Bücher zusammenhängen, die immer düsterer werden.
p.s.: Jetzt gibt's doch kein extra Review mehr (vorerst), denn diese Stellungnahme ist mal wieder umfangreicher geworden als beabsichtigt. Seht es mir bitte nach.
Gruß Dex