• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Harry Potter und der Orden des Phönix

ich tu dir nicht den gefallen und fühle mich von deinem beitrag angegriffen slumpy. aber vieleicht verstehst du es ja wenn ich es dir an einem beispiel erkläre. erst letztens bin ich von einem festival (novarock) heimgefahren (5 stunden bis nach münchen) und hatte wirklich den musikalischen overkill an diesem wundervollen wochenende. ich war heilfroh mir bei der rückfahrt etwas vom hörbuch reinzuziehen was mich nich nur unterhalten sondern auch noch wach gehalten hat.

Slumpy schrieb:
Wie kann man sich nur ein Hörbuch reinziehen aus dem Alter bin ich raus.
ich höre beim Radfahren lieber richtige Musik..
Das ist ja nicht der erste Beitrag von dir, in dem du User angreifst oder deren Ansichten/Interessen verunglimpfst. Damit ist jetzt sofort Schluß, ansonsten hörst du das nächste Mal per PN von mir.

Ich geh gleich in die Mitternachtspremiere und kann danach mal von dem Film berichten.

Nicht so Toll !!!

Also,
ich bin grade wieder gekommen und muss sagen das der Film der Schwächste überhaupt ist. Für Leute die das Buch nicht gelesen haben ist der Film sehr unverständlich das der Zusammenhang der Szenen nicht deutlich rüberkommt. Aber auch für Kenner des Buches ist der Film sehr Schwach, den alle wichtigen Schlüsselszenen wurden nur dahin gekleckert und wichtige Personen wurden zwar vorgestellt aber das wars dann, denn dann wurde nicht länger auf die Figuren eingegangen.
Aber auch die guten Szenen des Buches können auch nicht überzeugen da vieles einfach verändert wurde.

Der Film hätte besser werden können wenn der Film länger gewesen wäre, denn alles geht so schnell das man sich wundert das dann plötzlich das Finale beginnt.
Die Schauspieler fand ich auch nicht so dolle bis auf Luna Lovegood und Dolores Jane Umbridge die mir sehr gefallen hat.

Letztendlich ist der Film aber sehenswert, die Effekte sehr gut und es gibt auch was zu Lachen.
Ich bin mit großer Vorfreude in den Film gegangen und wurde aber leider enttäuscht.

5,5/10

Mfg UNCLE SAM :)

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nur bestätigen. leider. ich hatte mir viel mehr erhofft. ich hab ja grad die geschichte in hörbuch form komplett auf mich einprasseln lassen und da tut es schon teilweise weh zu sehn wie die hier dinge verändert oder weggelassen haben. der film ist wie ein wettrennen durch eine wundervolle geschichte. natürlich kommt so das meiste zu kurz. wenn man das buch nicht kennt würde man zwar warscheinlich nichts vermissen.. allerdings denke ich ist es schwer manche zusammenhänge zu erkennen. ich hab auch das gefühl das manche charaktere etwas anders rüberkommen als gewollt von der autorin.

nich falsch verstehen.. es ist kein schlechter film. die geschichte ist trotzdem noch gut es ist einfach eine schöne welt zum abtauchen. es ist einfach ein 2 schneidiges schwert mit den kürzungen für die filmversion. allerdings frage ich mich ob es nich auch in die hose gehn würde wenn jeder harry potter teil 10 stunden über die leinwand laufen würde. ich bin mittlerweile soweit das ich denke harry potter hätte in season 1 - 7 wie 24 erscheinen sollen. wenn man mehr als 3 stunden zeit hat eine riesige und weitreichende geschichte zu erzählen dann könnte man dieser auch gerechter werden mit all ihren charakteren und nebengeschichten. auf der einen seite meckern zwar echt viele leute darüber das man viel aus den büchern weglassen kann aber ich denke wenn man sieht wie sich sowas auf die geschichte auswirkt könnte man seine meinung ändern.

einige dinge die im film weggelassen worden:
(bitte entschuldigt die falsche schreibweise der eigennamen, ich kenn nur das hörbuch)das st. mungo hospital / der sport den ich nich zu schreiben vermag (quiddich?) / viele streiche von fred und george / der angriff auf mcgonegal / hagrids unterrichtsstunden und noch viel mehr.

so long faultier

Bin auch gestern in dem Film gewesen (zusammen mit meiner Freundin, die nur die Filme und keines der Bücher kennt- im Gegensatz zu mir).
Ich mach es vorerst kurz, überlege aber gerade, ob ich auch ein richtiges Review verfasse (mir fehlt grad etwas die Zeit).
Kurzum:
1. Ja es wurde Einiges aus den Büchern weggelassen.

2. Hat es sich auf den Film ausgewirkt (schlechter oder besser, unverständlich?)
Nach meiner Meinung (und der meiner weiblichen Seite) hat es das NICHT! Ich finde das 5. Buch gut, jedoch hätte es Frau Rowling auch gut 150- 200 Seiten kürzer fassen können. Und das tat der Film.
Am Ende ist ein gutes Zwischenkapitel herausgekommen, das einen wunderbaren Spanungsaufbau zum wohl unvermeidlichen Krieg zwischen den Zauberern schafft.
3. Hätte eine Ext. Vers. Sinn?
Ja, die hätte wohl Sinn, vor allem für die Buchleser, die best. Dinge vermisst haben, denn vor allem in diesem Buch geht J.K. Rowling auf so viele Nebenstränge ein, wie in keinem der anderen 5 bereits erhältlichen Bände. Und auch Nichtleser könnten so noch weiter in die Zauberwelt eindringen. fraglich ist natürlich, ob es dem Spannungsaufbau guttun würde.
4. Lohnt sich der Kinobesuch oder sollte man auf DVD warten?
Ja, der Kinobesuch lohnt sich, denn man wird von guten Darstellerleistungen überzeugt (allen voran Miss Umbridge, Voldemort und Luna Lovegood, sind absolute Highlights im Ensemble, aber natürlich auch Alan Rickman als Snape).
Die Special Effects sind aufwendig und stimmig, entgegen diverser Behauptungen im Internet. Sie kommen auf der großen Leinwand wirklich toll zur Geltung und rechtfertigen mitunter auch den Kinobesuch für diejenigen, die nicht sonderlich viel Wert auf die Story legen sondern ein Effektgewitter bestaunen wollen.
Letztendlich ist auch der Spannungsaufbau gut getroffen. Zuwider den oben stehenden Reviews hatte ich nicht den Eindruck, dass zu schnell vorwärts gegangen wurde. Im Gegenteil, ich fand es war dem Spannungsaufbau zuträglich.

5. Wertung:
8,0-8,5/ 10
Die Wertung ist nicht höher ausgefallen, da ich mir noch etwas für die folgenden Finalstreifen aufheben möchte sowie ein bekennender Fan der ersten beide Teile von C. Columbus bin und ich die Auffassung vertrete, dass keiner der nachfolgenden Filme den zauberhaften Charme dieser beiden Teile hat. Das kann natürlich auch mit den Themen der Filme/ Bücher zusammenhängen, die immer düsterer werden.

p.s.: Jetzt gibt's doch kein extra Review mehr (vorerst), denn diese Stellungnahme ist mal wieder umfangreicher geworden als beabsichtigt. Seht es mir bitte nach.

Gruß Dex

Das ist mal wieder eine ordentliche Review finde ich sehr gut und jeder hat seine meinung zu den filmen und zu den büchern ich finde sie bisher alle gut, werde mir den film ebenfalls im kino und auch auf DVD holen.

Ich war gestern um 23:59 Uhr auch in der Premiere. Also ich kannte vorher weder Buch noch Hörbuch und muss trotzdem sagen, dass mir irgendwie etwas gefehlt hat. Gegen Ende des Films ging dann alles etwas zu schnell ... auf einmal befand man sich mitten im Finale ... und dann war´s auch schon vorbei (wobei das Finale schon recht spektakulär war).

Aber insgesamt hat mir der Film schon gut gefallen. Er war spannend, lustig und hatte gute Effekte.
Er hätte nur hier und da etwas ausführlicher sein können.

Fazit: ca. 8/10 Punkten

Davon träume ich schon lange ...

faultier schrieb:
ich bin mittlerweile soweit das ich denke harry potter hätte in season 1 - 7 wie 24 erscheinen sollen.
... die Verfilmung der sieben Bände als Serie mit bis zu 26 Folgen pro Staffel je nach Länge des Buchs. So wie 24 stelle ich es mir allerdings nicht vor, denn da wird ja nur ein Tag in Echtzeit dargestellt, was bei Harry Potter eben nicht der Fall ist.

Aber ansonsten wäre die Verfilmung in Form einer Serie nicht schlecht. Es könnte dann so gut wie alles gedreht werden, mit zwei Buchkapiteln pro Folge vielleicht.

Noeval schrieb:
... die Verfilmung der sieben Bände als Serie mit bis zu 26 Folgen pro Staffel je nach Länge des Buchs. So wie 24 stelle ich es mir allerdings nicht vor, denn da wird ja nur ein Tag in Echtzeit dargestellt, was bei Harry Potter eben nicht der Fall ist.
Aber ansonsten wäre die Verfilmung in Form einer Serie nicht schlecht. Es könnte dann so gut wie alles gedreht werden, mit zwei Buchkapiteln pro Folge vielleicht.

Da stimme ich auch zu. Das größte Problem der Filmreihe ist, dass seit Teil 3 keine Zeit mehr genommen wird, um die Geschichte angemessen zu erzählen.

Welchen von 1 Mio. Gründen wollt Ihr hören,warum eine TV Serie weder für Frau Rowling noch für Warner Bros. interessant gewesen wäre?

@ The Count : Ist doch klar,dass bei Verfilmungen solch dicker Bücher einfach Kürzungen vorgenommen werden müssen!Die wenigsten möchten 7 Stunden am Stück im Kino sitzen.Selbst ich nicht.
Das wäre meiner Meinung nach auch der einzige Grund,eine Serie zu produzieren.

Ist mir egal ...

... ob es für Warner Bros. oder Joanne K. Rowling interessant wäre eine Serie aus den Büchern zu machen. Es ist ja schließlich mein Wunschtraum und nicht der des Studios oder der Autorin! :)

Das für Dich der einzige Grund, eine Serie daraus zu machen, nur der ist nicht so lang im Kino sitzen zu müssen, kann ich nicht nachvollziehen. Ist es Dir so egal, wenn große Teile der Geschichte (die erheblich zum besseren Verständnis beitragen) unerwähnt bleiben? Ganz abgesehen davon, dass die Geschichte in den Filmen oft auch völlig anders dargestellt wird.

vieleicht war der vergleich mit 24 nicht gut gewählt. man könnte auch lost sagen.

grund dafür wär meiner meinung nach einfach das man der geschichte gerecht werden würde wie schon geschrieben. es ist einfach eine wunschvorstellung von mir. wärend ich die geschichte gehört habe hab ich mich immer dabei erwischt wie ich mir vorstellte wie es filmisch umgesetzt werden könnte und war begeistert. vieleicht waren daher auch die erwartungen zu hoch an den film. und als ich dann sah was letztendlich überblieb war ich enttäuscht. was kann man also tun..

möglichkeit

a) die filme länger machen. harry potter teil 5 als z.b. 10? stunden film.. kino von 12 - 22 uhr. das würde nicht funktionieren.

b) harry potter und der orden des phoenix - teil 1 - 3 (man kann sichauf der anderen seite an der stelle mal vorstellen was passieren würde wenn man herr der ringe in einen film hätte pressen wollen.. ich bin mir nicht sicher aber ich denke das der 5te teil der bislang dickste band der potter geschichte war. mehr als 1000 seiten nehme ich an. wie kann er die beiden bücher vergleichen? ich habe herr der ringe nie als 3 bücher gesehen da ich nur ein großes besitze.)
ich denke das würde aufgrund von den vielen harry potter teilen nicht funktionieren. dann hätten wir jetzt schon 15 filme im kino.

wenn schon serie dann vieleicht richtig.

c) die serien variante. harry potter season 5 - und der orden des phoenix.
ich stelle mir da eine wirklich hochwertige sache vor. heutzutage denkt wohl kaum noch jemand das eine serie nicht kinoniveau erreichen kann

wieviele episoden ?
-soviele man braucht um die geschichte zu erzählen ohne entscheidende dinge wegzulassen.
nicht zwanghaft 24.

kino oder fernsehen?
-würde natürlich im fernsehen laufen. auf dvd würde das ansehen aber sicherlich spaß machen.
(ich würde mir z.b. eine ganze episode nur über die zwillinge wünschen, will aber nich genauer darauf eingehen wegen spoilerei.. wer die geschichte gelesen / gehört hat weiss was ich meine)

nun ja..
das sind die gedankengänge die ich hatte bevor ich hier schrieb harry potter als serie zu verfilmen.
ich bin mir sicher es wird nie passieren. und so bleibt mir nur siggi zu zitieren.. es is weder a) noch b) noch c) sondern d).. was zum naschen.

hm werde mir den film heute oder morgen angucken. ich denke aber das ich wie seid teil 3 mit schlechter laune und wut aus dem kino kommen werde. Da ich die Bücher lese und verfilmungen von Büchern sowieso nicht gut finde da ca. 50% meist fehlen und das meistens die 50% sind die das Buch nicht dicker machen sollen sondern wo auf die Personen eingeganegn wird und szenen beschrieben werden die einfach für abwechslung sorgen und z.B. bei Harry Potter die Welt der Zauberer erklärt. Die Leute die nur die Filme gesehen haben kennen die Personen aus Harry Potter garnicht, die haben einfach die wichtigstens szenen gesehen und wissen eventuell 1/10 vom dem was die Leser über die Geschichte und die Personen wissen. Naja wie gesagt ich werde ihn heute oder morgen sehen dasnn komme ich nochmal vorbei und eventuell bin ich ja doch nicht enttäuscht und es wurden vielleicht ein paar wichtige szenen eingebaut.

Desert-Snake schrieb:
ich denke aber das ich wie seid teil 3 mit schlechter laune und wut aus dem kino kommen werde.

Wenn dir Teil 3 schon nicht gefallen hat dann wird der 5. Teil eine quälerei für dich, weil nur die wichtigsten Szenen enthalten sind und dazwischen nur kleine Gags sind. :( :uff: :motz: :autsch:

Ja genau! Denn seit es das Kino gibt,wird schon darüber gestritten,ob das Buch oder der Film besser ist,wenn ein Buch verfilmt worden ist.Das kann man einfach nicht vergleichen.

Aber weiter träumen darfst Du natürlich! ;)

Und wer sagt Dir denn,dass Warner auf einmal nicht mit der Meldung kommt,dass sie jeweils um 4 Stunden verlängerte SE´s auf DVD herausbringen werden,wenn die Reihe in ein paar Jahren abgeschlossen ist?! ;)

Ein paar Besucherzahlen...

Rekordzahlen für "Potter"-Previews

Auch der fünfte "Harry Potter" scheint zu halten, was er verspricht. Zumindest sprachen erste weltweite Zahlen des gestrigen Mittwoch dafür.
In einer Reihe von Territorien, darunter in den USA, Frankreich, Spanien, Italien und Australien, war "Harry Potter und der Orden des Phoenix " bereits am gestrigen Mittwoch angelaufen.

In den USA spülten allein die Mitternachtsvorstellungen von Dienstag auf Mittwoch zwölf Mio. Dollar in die Kinokassen. Damit wurde eine neue Rekordmarke gesetzt.

Der bisherige Rekordhalter, "The Lord of the Rings: The Return of the King", hatte 2003 bei seinen Mitternacht-Präsentationen acht Mio. Dollar eingespielt. Außerhalb Nordamerikas erwirtschaftete Warner mit seinem kopienstärksten Start überhaupt bisher geschätzte 13,7 Mio. Dollar. In Australien erzielte das neue Potter-Abenteuer das fünftbeste Starttagergebnis aller Zeiten.

Quelle: Blickpunkt:Film

Und auch in Deutschland knackt Harry wieder Rekorde :

"Potter 5" mit Sensationsstart

Krise? Welche Krise? Spätestens mit Start von "Harry Potter und der Orden des Phoenix " zeigt das Kino, dass es quicklebendig ist. Am Starttag schrieb der Film in Deutschland nach Angaben von Warner Bros. die besten Donnerstagszahlen aller Zeiten.

Inklusive Previews am Mittwoch kam der fünfte Teil der Blockbusterreihe auf 865.000 Besucher und konnte ein Einspiel von 5,45 Mio. Euro verbuchen. Allein mit diesen Zahlen legt der Film bereits das viertbeste Startergebnis des Jahres vor. Um das beste Startwochenende des Jahres zu erzielen, muss er "Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt " toppen, der auf 1,86 Mio. Zuschauer kam.

Die bisherige "Potter"-Bestleistung hält "Harry Potter und der Feuerkelch ", der im November 2005 auf 2,7 Mio. Kinogänger kam, dafür aber dank eines offiziellen Mittwochsstarts einen Tag mehr Zeit hatte.

Auch im Rest der Welt legt "Harry Potter und der Orden des Phoenix" explosive Zahlen vor: In den USA hat der in 4181 Kinos bei mehr als 13.000 Kopien am ersten Tag 44,2 Mio. Dollar eingespielt.

Das ist das beste Mittwochsergebnis aller Zeiten und das insgesamt fünftbeste Ein-Tages-Ergebnis aller Zeiten. Außerhalb der USA konnte Warner Bros. ein Einspiel von 29,9 Mio. Dollar vermelden; in Frankreich konnte mit einem Einspiel von 4,3 Mio. Euro das zweitbeste Tagesergebnis überhaupt erzielt werden. In Italien hatte das Studio mit 2,2 Mio. Euro ebenfalls den zweitbesten Tagesstart aller Zeiten.

Quelle: Blickpunkt:Film

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Film ganz gut. Besser als Teil 4 und imo auf der gleichen Stufe wie Teil 2.
Ein paar Sachen hätten etwas ausführlicher sein können. Schade, dass Warner afaik keinen Mut hatte einen 3-Stunden-Film zu machen, schließlich war FdK 3 trotz Länge ein großer Erfolg.
Ausführlichere Kritik gibts demnächst im Kurzkritiken-Forum.

ich fand den fünften Teil sehr gelungen und besser als den dritten Teil und nen Zacken besser gemacht als der vierte Teil (wo mich eigentlich nur die Party gestört hatte).
die ersten beiden Teile sind Zuckersüß und sehr Spannend. Tolle Bilder und ein träumerisches Setdesign. Aber Potter wird nunmal älter und sein Gegner zaubert nicht weiße Karniggel aus dem schwarzen Hut, sondern ist mit Muggelschen Weltbild vergleichbar mit einem Massenmörder. Potter wurde nach dem zweiten Teil stets ein wenig Dunkler und spiegelte die innere Zerrissenheit des Harry Potters wieder. Teil 3 fing stark an und endete Lahm, während der vierte einiges Richtig machte aber nicht perfekt zum Ende kam. Der fünfte Teil ist wieder auf einen guten Weg, dieser Weg ist aber weit Weg der ersten beiden Teile. Sicherlich Schade aber man spürt das sich die Geschichte zu einem furiosen Finale hinschraubt. Daniel Radcliff sowie der Rest der Darsteller spielten perfekt und gerade vom Hauptdarsteller kann ich mir gut vorstellen das er noch von sich Reden macht. Mir hats so gut gefallen gestern im Kino, das ich eine 8,5 gebe und mich im Gegensatz zu Teil 3 und 4 auf die DVD freue. Länger hätte es sein können, sicherlich, aber selten nahm man sich so eine Zeit für die Figuren, wie in diesem Teil. Die Action kam gut zum Einsatz und war nicht übertrieben präsent,- mittlerweile freu ich mich auf die nächste Fortsetzung.
Der Film war ähnlich überraschend(t) für mich wie der letzte Bondfilm

Zuletzt bearbeitet:
Hier für alle Statistik-Freaks und Interessierte die aktuellsten Zahlen :

USA: "Potter" mit 140 Mio. Dollar

"Harry Potter und der Orden des Phoenix " zauberte am US-Boxoffice: An den ersten fünf Tagen konnte der fünfte Teil des Franchise in 4285 Kinos sensationelle 140 Mio. Dollar einspielen - am Wochenende selbst setzte der Film 77,4 Mio. Dollar von der ungeheuren Gesamtsumme um.

Vergleiche mit den vorangegangenen Teilen hinken, da sie jeweils am Freitag gestartet worden waren: "Harry Potter und der Feuerkelch " hält den Rekord mit 102,3 Mio. Dollar am Startwochenende.

"Harry Potter und der Gefangene von Askaban ", der einzige andere "Potter"-Film, der bislang im Sommer gestartet wurde, lief 2004 mit 93,7 Mio. Dollar an. Auch im Rest der Welt ließ der fünfte "Potter" die Kassen klingeln: In 61 Märkten spielte der Film unfassbare 190,3 Mio. Dollar ein, das weltweite Gesamtergebnis steht nach dem ersten Wochenende bei schwindelerregenden 330 Mio. Dollar.

Und - natürlich - auch bei uns :

"Potter" zaubert Sommer weg

Nicht einmal das heißeste Sommerwochenende des Jahres konnte den Hogwarts-Express stoppen: "Harry Potter und der Orden des Phoenix" schrieb mit 2,075 Mio. Besuchern das bislang beste Startergebnis des Jahres.

Quelle: Blickpunkt: Film

Zurück