Heavy Rain, kein Spiel, kein interaktiver Film!
Gerade vor ein paar Minuten erblickte ich den Abspann von Heavy Rain!
Nun endlich will ich hier auch meine Meinung über dieses Spiel abgeben
und fleißig mit diskutieren
Mein Fazit:
Heavy Rain war für mich kein Spiel, kein interaktiver Film,
Heavy Rain war für mich ein Erlebnis!
Ich habe mir viel Zeit gelassen, mich nur ans Spiel gesetzt wenn ich den Kopf 100%ig für das Spiel frei hatte und es von Anfang bis Ende einfach genossen!
Angefangen mit der Grafik, die besonders in Sachen Gesichter & Mimik wohl seines Gleichen sucht, unglaublich welch Arbeit dahinter steckt und ja, diese Arbeit hat sich auf alle Fälle gelohnt!!!
Diese grandiose Darstellung der Mimik bringt mich auch gleich zum nächsten Punkt:
DIE STORY!!! Bisher hat mich (als MGS Urgestein!) nur die Metal Gear Solid Reihe so sehr mitgerissen, von Anfang an bis zum bitteren Ende durch gefesselt und dank der unglaublichen Wendungen so gebannt! Hab mich so oft beim Staunen erwischt wie fast noch nie!
Das Ende ist äußerst überraschend und schockierend (wobei ich hier ja nur von 1 der möglichen Enden spreche) und man höre und staune, es gab sogar einen Moment in dem mein Auge doch tatsächlich nicht ganz trocken blieb
Was mich ebenso fasziniert hat ist, wie sehr ich in die Charaktere hineinfühlen konnte
Die Story ist perfekt, doch wie stehts mit dem Gameplay?
Die Steuerung und das Gameplay hingegen haben doch leider mit einigen Macken zu kämpfen, auch wenn ich mich angesichts der vielen Beiträge über Bugs und Hänger echt glücklich schätzen kann, dass das Spiel bei mir die gesamte Spielzeit über absolut fehlerfrei lief!
Die Story ist wie in der GA unter Anderem auch schon erwähnt wurde, sehr hakelig, man hat das Gefühl, nie ganz mit der Bewegungssteuerung der Spielfigur im Reinen zu sein.
Und klar, es lässt sich wunderbar darüber meckern, wie simpel doch teilweise diese sich auf ewig wiederholende Quick-Time-Events sind und wie einfach das Ganze im Vergleich zu den absolut meisten anderen Spielen doch ist!
Alles in Allem aber bin ich stolz auf ein wunderbares Spielerlebnis und weine sicherlich keinem einzigen Euro den ich dafür hingeblättert habe nach! Heavy Rain erfüllt genau die Erwartungen, die ich in all der Zeit seit der Ankündigung und den ersten Infos hatte
Somit hat sich diese lange Entwicklungszeit aus meiner Sich absolut gelohnt!
Und bevor es hier Sprüche hagelt:
Ich bin mir den Umständen definitiv bewusst, dass ich gerade gewiss sehr gehypt rüber komme, wie eingangs erwähnt: der Abspann ist gerade wenige Minuten her, bitte verzeiht
In diesem Sinne wünsche ich Allen noch einen schönen Abend
Mit den allerbesten Grüßen
S O L I D U S