Heavy Rain: The Origami Killer

Zwei Buttuns zum Herumlaufen...wie ich da immer herumeiere. Sieht sehr lustig aus und ist bei der Tatortsequenz doch etwas nervig. Die Grafik finde ich übrigens nur sehr gut. Wirklich herausstechen tun nur Gesichter und Animationen. Slowdowns und Tearing gibt es auch. Die Demo hat es allerdings geschafft dass ich mich auf das Spiel freue.

Mhh, also wo du Slowdonws und Tearing entdeckt hast, bleibt mir ein Rätsel. Es gab keine Szene in der Dem, bei der Slowdowns gerechtfertigt wären, da alles ziemlich ruhig abgelaufen ist.

Man sollte aber noch erwähnen, das das AA in Heavy Rain sehr gut gelungen ist.

Also Grafik ist schon uo to date. Gut, wenn man mit Shelby im Flur langgeht, flimmert so a bissl die Wand, ist halt das typische Texture Problem, aber das hat selbst Uncharted 2, wenn man sich an eine Wand stellt und an ihr entland schaut.
Die Steuerung ist tatsächlich hackelig. Warum darf man sich nicht einfach mit dem linken Stick bewegen? Verstehe ich nicht. Die Entwickler haben ja führ jede Sache, die man im Spiel macht eine Taste zugewiesen. Für die Beine sind es dementsprechend R2. Funktioniert aber mehr schlecht als recht.

Für die Beine sind es dementsprechend R2. Funktioniert aber mehr schlecht als recht.

Naja find ich nicht , ist zwar erst mal etwas gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Minuten geht das-am besten ist wenn man den Stick beim laufen immer voll nach vorne gedrückt hält und ihn für kurven dann nur minimal zur Seite zieht(während er immernoch voll nach vorne gedrückt ist).

Ich hab die Demo jetzt auch mal gezockt , fand sie nur ein bisschen kurz - wodurch ich jetzt mächtig Lust drauf hätte mir das Spiel zu holen , da warte ich aber trotzdem erst mal noch ein paar Tests ab :rolleyes:

Und wieso ist es denn gelungen? Entweder habe ich AA oder nicht… da gibt es zwar Unterschiede (2-fach, 4-fach usw.), aber prinzipiell ist das doch egal :D Naja. Wie auch immer.

PS: Ich kanns net lassen: Da wollte jemand mal was schlaues sagen hihi^^

Naja, jetzt mal ehrlich AA sollte eigentlich jedem bekannt sein. In jedem PC Spiel steht nur AA und nicht Anti-Aliasing ausgeschrieben.

Das täuscht nicht darüber hinweg, dass es ein bisschen sinnlos ist, das AA *tanz* als »gelungen« zu bezeichnen :P :P :P
:D

Ich hab nachgeguckt: Auf PS3 hat ME kein AA*. Und selbst wenn ist das auch nur ein Unterschied zwischen 2-fach, 4-fach oder drüber. Wenn du AA so sehr magst, dann zock n Spiel auf 360 :D :D
Ich glaube, das AA-Gesülze könnte jööööötzt aufhören ;) Driftet in OT, und das mögen mansche nich (ich gehören nicht zu denen xD)

*geiler Satz :D

Ich habe eine 360. Die Spiele mögen sich unterscheiden, aber nicht im AA sondern eher ein bisschen von der Farbe oder der Schärfe.

Hey, OT!!! :D Sonst gibts Watschen vom Mod! :D
Und betreff AA: Klar gibt es da keinen Unterschied. AA ist Spielesache. Es ist nur so, dass Spiele auf 360, die auf 720p laufen, 2-faches AA haben müssen, was die Kiste auch gut hinkriegt. Die PS3 wohl nicht so einfach. Dafür schafft die PS3 große Auslösungen.

Kann mich natürlich auch irren, aber irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass die 360 sehr oft AA einsetzen kann, die PS3 hingegen nicht. Beziehungsweise ist der Aufwand für PS3 höher. Kein Dunst.

Ich hab nachgeguckt: Auf PS3 hat ME kein AA*. Und selbst wenn ist das auch nur ein Unterschied zwischen 2-fach, 4-fach oder drüber. Wenn du AA so sehr magst, dann zock n Spiel auf 360 :D :D
Ich glaube, das AA-Gesülze könnte jööööötzt aufhören ;) Driftet in OT, und das mögen mansche nich (ich gehören nicht zu denen xD)

*geiler Satz :D

Was ist denn ME? Mirror's Edge? Das scheint auf der 360 tatsächlich sowas wie Kantenglättung zu haben weil es bei weitem nicht so flimmert wie die PS3-Version.

@Mon4n4: Slowdown gab es bspw. wenn das Auto auf die Kamera zugefahren ist, Tearing gab es in einigen Dialogszenen mit Ethan am Tatort. Das ist Meckern auf hohem Niveau. Wie gesagt: Ich finde, dass das Spiel top aussieht, allerdings halte ich es nicht für die 'OMFGOWNAGE³' zu der es gerne gemacht wird.

Also ich finde die Optik Uncharted 2 würdig. Nur eben mit Regen und so. Kann man vllt nicht so gut vergleichen da die Areale viel kleiner sind als bei U2 und man nur im Schritttempo unterwegs ist aber an sich isses ja schon so. zu AA: juckt mich erlich gesagt net mir ist bis jetzt noch nie ein flimmern aufgefallen beim spielen (außer GTA4) und selbst wenn kann ich da n Auge zu drücken auch minimales slowdowns oder tearing juckt mich nicht hauptsache es macht spaß und sieht rund aus.

Was ist denn ME? Mirror's Edge? Das scheint auf der 360 tatsächlich sowas wie Kantenglättung zu haben weil es bei weitem nicht so flimmert wie die PS3-Version.
Jupp. Wie gesagt, so genau weiß ich es auch nicht: Der ATI-Chip von 360 sei wohl für AA gebaut worden, daher hat es die 360 leichter, sowas zu benutzen – sofern ich weiß. Was definitiv so ist, dass ist die von Microsoft stammende Regel, dass Spiele auf 720p (was ja eig alle betrifft) mindestens 2-faches AA haben müssen.
Die PS3 hat keine so praktische Architektur, dort muss das AA erst aufwendig berechnet werden. Dafür hat die PS3 kaum Probleme, Spiele auf 1080p abzuspielen, wodurch AA eigentlich fast unnötig wird. Deswegen verzichtet man auch darauf: Spiele auf 1024p sehen auf entsprechenden Fernsehern klar aus, da die Pixel kaum zu sehen sind, muss auf 720p reduziert werden, entsteht bei der Skalierung automatisch so ein Pseudo-AA.

Wie gesagt, soweit ich informiert bin. :confused:
Also ich finde die Optik Uncharted 2 würdig.
Meinst du? Ich glaube, der Vergleich ist schwierig, da der Fokus der Darstellung anders liegt. Bei Uncharted ging es um prächtige Landschaften und ein buntes Indiana-Jones-Ambiente.
Heavy Rain versucht eine bedrückende und realistische Atmosphäre zu schaffen. Da fällt es schwer, rein optisch Uncharted zu übertrumpfen. Allein mit den Gesichtern ist es nicht getan (die imo eig gar nicht so toll sind, viel zu leblos).
Was mich bis in die Nieren und weiter schmerzt, sind diverse Effekte, insbesondere dieser mich an den Fettfilter von PhotoFiltre erinnernde Schmiereffekt. Der ruiniert alles!^^ Zumindest auf den Screens, gespielt hab ichs noch nicht, werd ich bald nachholen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Presse hat es ja richtig gut angenommen. Gut, es geht nicht in die 90iger, aber das ist bei metacritic wirklich nur den ganz besonders (gehypten) guten Spielen vorbehalten. Schlechteste Wertung bei meta ist eine 70.

Wow, die Presse hat es ja richtig gut angenommen. Gut, es geht nicht in die 90iger, aber das ist bei metacritic wirklich nur den ganz besonders (gehypten) guten Spielen vorbehalten. Schlechteste Wertung bei meta ist eine 70.

Wird wahrscheinlich noch ein wenig runtergehen. Am Ende werden es so 85-90% sein.

Zurück