Linux

Hi,
ich habe schon XP und Vista per Dual-Boot auf meinem Rechner...kann ich nun gefahrlos Kubuntu hinterher installieren?
Oder laufe ich Hefahr das garnichts mehr geht?

MfG

Mh XP und XP + Linux läuft bei mir Problemlos. Bei Vista schau mal hier: http://blog.chip.de/chip-linux-blog/triple-boot-vista-xp-und-linux-20070117/

Versuch mal folgende Reihenfolge die müsste gehen:

Erst installierst Du XP, dann Vista und schlussendlich Linux und GRUB (in den MBR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe es nun auf alle Gefahr hin installiert, und es ging auch alles, nur ist immernoch alles wie vorher sozusagen. Der Vista-Bootmanager ist noch da und zeigt aber nur XP und Vista an. Aber die Partitionen die ich für Linux angelegt habe, sind unter Windows nicht mehr zu sehen. Als wären sie alle WECH.....
Nunja... wie kann ich das begradigen? Also das mit dem Bootmanager?

MfG
 
Hast du den Bootmanager von Linux installiert? Der überschreibt nämlich den von Windows!
Also bei der Installation von Kubuntu hieß es eigentlich das dies geschah, aber es ist immer noch alles wie vorher. Der Vista Bootmanager ist gleich geblieben und zeigt nur XP und Vista an. Da wie gesagt auch noch die Linux Partitionen nicht von XP bzw. Vista erkannt werden, kann ich die dann auch nicht mit dem VistaBootPro-Tool bearbeiten. Linux hingegen kann die Windows Partitionen sehen....sehr merkwürdig.
Ich glaube das Grub nicht geht liegt daran, das Kubuntu nicht auf der Primären Festplatte installiert ist. Und deswegen wird Grub wohl auch einfach "ignoriert" und der Rechner bedient sich weiterhin dem Vista Bootmanager.

MfG
 
Der Bootmanager muss schon in den MBR geschrieben werden auf der primären, da er ja davon booten muss, es gibt zwar Möglichkeiten den Bootmanager von Linux auf einer Diskette/CD/USB-Stick zu installieren, allerdings denke ich das dann das Medium statt der Festplatte gewählt sein muss um greifen zu können (habe ich noch nicht getestet - schreibe meinen immer auf die primäre über die von Windows).
 
Der Bootmanager muss schon in den MBR geschrieben werden auf der primären, da er ja davon booten muss, es gibt zwar Möglichkeiten den Bootmanager von Linux auf einer Diskette/CD/USB-Stick zu installieren, allerdings denke ich das dann das Medium statt der Festplatte gewählt sein muss um greifen zu können (habe ich noch nicht getestet - schreibe meinen immer auf die primäre über die von Windows).
Weißte wie ich nun Grub noch (bitte leicht) in den MBR bekomme, oder das ich Schiss haben muss das ich garnichts mehr booten kann?

MFG
 
Lies dir bitte folgendes durch: Bootloader wiederherstellen

es gibt noch ne andere Möglichkeit, du nimmst einen alternativen Bootmanager wie zum Beispiel GAG!

Aber beachte bitte: Arbeiten am MBR sind gefährlich! Das schlimmste was dir passieren kann ist das nix mehr funktioniert (hatte ich leider schon selbst erfahren müssen :()
 
Lies dir bitte folgendes durch: Bootloader wiederherstellen

es gibt noch ne andere Möglichkeit, du nimmst einen alternativen Bootmanager wie zum Beispiel GAG!

Aber beachte bitte: Arbeiten am MBR sind gefährlich! Das schlimmste was dir passieren kann ist das nix mehr funktioniert (hatte ich leider schon selbst erfahren müssen :()
Ich habe mal diese Super Grub Boot Disk ausprobiert. Grub lies sich zwar installieren, aber ich konnte dann Linux nicht booten, weil es nicht "mountable" oder so war....Errorcode 17
und der Vistaloader war dann auch hinüber.... zum Glück konnte ich wieder den Bootloader herstellen.... aber nun bin ich wieder ganz am Anfang. Ich kriegs irgendwie nicht gebacken mit der CD Grub richtig einzustellen.


SO HAT SICH ERLEDIGT.... ich bin diese Sch**** leid und Linux ist wieder wech... hat mich zu viele Rohlinge und Mühe für nichts gekostet. Und da soll man mal sagen das Windows zickig ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
SO HAT SICH ERLEDIGT.... ich bin diese Sch**** leid und Linux ist wieder wech... hat mich zu viele Rohlinge und Mühe für nichts gekostet. Und da soll man mal sagen das Windows zickig ist....
Soschnell darf man nicht aufgeben... ubuntu und auch Suse haben schon mehrmals mein XP Plattgemacht, ok eigentlich nur Suse aber mit Ubuntu bzw. dieser Super GRUB Disk hatte ich nie Probleme, man darf einfach nicht zuschnell aufgeben, gib Linux noch eine Chance
 
Ich würde es ja machen aber leider hat Ubuntu mit meiner Laptop Grafikkarte ein Problem es gibt einfach keinen Treiber dafür also konnte ich es nicht installieren.
 
ATI Mobility Radeon X 1600 aber Ubuntu erkennt sie scheinbar nicht. Kann aber auch an Toshiba liegen weil die eh selten treiber geben.
 
Nicht den Omega, den stinknormalen fglrx, der machts auch und ist in der Paketverwaltung, das Paket xorg-driver-fglrx einfach ATI im Suchfeld von der Paketverwaltung eingeben und universe vorher freischalten (alle verfügbare Software auswählen) dann einfach installieren und im Idealfall klappt alles sofort beim ersten mal. Hatte mit meiner X700 pro auch nie Probleme die HD2600XT hat dann aber ganz schön gemuckt, siehehttp://www.cynamite.de/index.cfm?pid=327&pk=6254&fk=297357 (benutze jetzt wieder Ubuntu)
hier der passende Beitrag um Wiki:
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx?highlight=(FGLRX)

viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
dezente Frage

Ich fphle mich immer schlecht wenn ich den letzten Beitrag zu etwas geschrieben habe ^^. Aber ich hab mal eine Frage an euch Linuxer da ihr wohl schon länger mit Linux arbeitet und auch schon mehr Distributionen durchhabt als ich.

Ich wollte mir einen kleinen "heimserver" zusammenbauen, eigentlich sollte er als Backupserver dienen und ab und an mal für andere Sachen die ich aber nach und nach hinzufügen wollte, z.B. die Option das jeder im Netzwerk einen eigenen Berreich auf der Platte hat und vllt. auch nach außen hin einen FTP Zugang bietet, der das Übertragen von Daten ermöglicht, das schneller ist als ICQ (/bei mir 55kbs)

Das alles will ich aus einem Siemens Scienic xB (Desktopgehäuse) mit nem P III (933 Mhz), 256 MB Ram (wird erweitert) und 19 GB HDD (Wird erweitert, die 19 bleiben als Systempartition).

Als Features wie gesagt, Backupserver, FTP Server vorerst nicht mehr. Die Backups sind auf Win ebene, also wollte ich eine NTFS Partition, da auch Dateien mit mehr als 4 GB dabei sind.

Meine Frage also, welches System, vllt doch Windows ???(Ich hab noch ne 2k CD) oder welche Linuxdistri? Ich habe Gute Erfahrungen, jedoch nur auf dem Desktop, openSUSE kenne ich auch etwas aber naja schlechte Erfahrung und der Ressourcen Hunger. Dann hatte ich mal Debian unstable in einer VM. Ich hätte gerne eine Desktoopumgebung, auch wenn es für Server nicht gerade erwünscht ist aber ich kann ja immernoch in tty1-7 wechseln.

Ich bin schon richtig gespannt auf eure Vorschläge^^

Bouven
 
ich würde windows gerne den rücken kehren
hab aber angst das dann nichts mehr funzt
stimmt das die meisten programme unter linux nicht laufen?
habe ubuntu mittels wubi ma angestestet aber da ist man sehr begrenzt handlungsfähig finde ich
lohnt sich ein umstieg?
ubuntu oder vista das is hier die frage:confused::confused::confused:
 
ich würde windows gerne den rücken kehren
hab aber angst das dann nichts mehr funzt
stimmt das die meisten programme unter linux nicht laufen?

Stimmt. Aber es gibt haufenweise kostenlose Alternativprogramme aus dem Linux-Universum. Wenn du allerdings Spiele zocken willst, kannst du Linux gleich vergessen. Oder parallel zu Windows installieren. ;)

habe ubuntu mittels wubi ma angestestet aber da ist man sehr begrenzt handlungsfähig finde ich
lohnt sich ein umstieg?
ubuntu oder vista das is hier die frage:confused::confused::confused:

Wer oder was ist ein wubi? Du kannst dir testweise eine Live-Version saugen, auf CD/DVD brennen und ausprobieren. Läuft natürlich wesentlich langsamer als die installierte Version, verschafft aber einen ersten Eindruck. Alles weitere hier: klick
 
OS

Ich benutze zur Zeit Ubuntu 8.10 und wollt mal fragen ob es sich lohnt auf Arch Linux oder Mint umzusteigen, weil die ja bessere Unterstützung für Dual-Cores leisten und ich eventuell mal zocken ausprobieren könnte... Ist Arch Linux eig schwer zu konfigurieren?
 
Zurück