Linux

Radeon schrieb:
Das war mir schon bewusst, habe ja "AUCH unter "Ausfürhren" habe ich es gerade versucht" geschrieben. Beide erfolglos!
sorry dann hab ichs falsch verstanden:nice:

MFG
hammerhead
 
hammerhead schrieb:
"ausführen war ja auch nicht das was ich gemeint habe... aber wenn Wolfpig seiner aussage sicher ist, dann folge lieber ihm.

MFG
hammerhead


Natürlich war ich meiner Aussage sicher......durfte schon öfters den standardbootloader von Windows wieder herstellen...:ugly:
 
silvio93 schrieb:
hallo liebe linux fans!
habeein problem: wenn ich ubunto von livedvd boote geht alles, nur der sound geht nicht!

Dann fehlen die passenden Soundtreiber auf der Live-DVD, wenn du Ubuntu installieren möchtest, könnte man etwas dagegen tun. Je nachdem für welche Dinge du Linux brauchst, sollte die Installation gut überlegt sein.
 
rotfuchs schrieb:
Dann fehlen die passenden Soundtreiber auf der Live-DVD.

Darauf muss ich gleich mal was mitteilen: Ich habe mir letztens ausversehen das Packet "oss-linux-vx.x-xxxx" installiert (Sound-Treiber). Seit dem habe ich Probleme mit meinem Sound, z.B. stürzt der jetzt laufend ab oder meine CPU ist zu 100 % Ausgelastet.wenn ich den Treiber aus dem Autostart in System-Dienste entferne kann ich nicht mehr mit Gnome starten (Hängt sich beim starten auf). Wer hat eine Ahnung was das sein könnte?
 
Purzel schrieb:
Darauf muss ich gleich mal was mitteilen: Ich habe mir letztens ausversehen das Packet "oss-linux-vx.x-xxxx" installiert (Sound-Treiber). Seit dem habe ich Probleme mit meinem Sound, z.B. stürzt der jetzt laufend ab oder meine CPU ist zu 100 % Ausgelastet.wenn ich den Treiber aus dem Autostart in System-Dienste entferne kann ich nicht mehr mit Gnome starten (Hängt sich beim starten auf). Wer hat eine Ahnung was das sein könnte?

vieleicht ist dann ja sowas wie softwaregestützer souns?
 
Purzel schrieb:
Darauf muss ich gleich mal was mitteilen: Ich habe mir letztens ausversehen das Packet "oss-linux-vx.x-xxxx" installiert (Sound-Treiber). Seit dem habe ich Probleme mit meinem Sound, z.B. stürzt der jetzt laufend ab oder meine CPU ist zu 100 % Ausgelastet.wenn ich den Treiber aus dem Autostart in System-Dienste entferne kann ich nicht mehr mit Gnome starten (Hängt sich beim starten auf). Wer hat eine Ahnung was das sein könnte?

Das könnte mehrere Ursachen haben, wahrscheinlich ist aber, das sich die neuen Treiber mit den alten nicht vertragen. Ich würde das Paket wieder deinstallieren und alles so gut es geht auf ALSA umstellen.
 
Linux Live CD

so ich hab nun schon viel über linux gehört nun will ichs wissen da ich weiß das es von linux eine download version gibt (Live CD) zum testen würde ich gerne wissen wo ich die herbekomme.
 
Erstmal gibt es immer mal wieder in Zeitschriften eine Live-DVD. Da hast du den Vorteil, dass du u.U. auch noch gleich eine kleine Anmeldung in gedruckter mit dazu bekommst.

Ansonsten kannst du dir im Internet eine Vielzahl von verschiedenen Linux-Varianten herunterladen. Die bekannteren sind openSUSE, ubuntu und Fedora.

Es handelt sich bei allen dreien um vollständige Betriebssysteme. Jede Distribution hat einige Besonderheiten, die andere nicht haben, da muss man ausprobieren, was einem am besten gefällt.
 
Reimkiller schrieb:
so ich hab nun schon viel über linux gehört nun will ichs wissen da ich weiß das es von linux eine download version gibt (Live CD) zum testen würde ich gerne wissen wo ich die herbekomme.

Probiers mal mit PCWelt, die haben häufig Distributionen drauf, häufig Knoppix und Ubuntu.
 
rotfuchs schrieb:
Das könnte mehrere Ursachen haben, wahrscheinlich ist aber, das sich die neuen Treiber mit den alten nicht vertragen. Ich würde das Paket wieder deinstallieren und alles so gut es geht auf ALSA umstellen.

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren und dann posten obs geklappt hat.

P. S. warum ist es besser ALSA zu benutzen und nicht OSS?
 
Purzel schrieb:
P. S. warum ist es besser ALSA zu benutzen und nicht OSS?

In derr Ubuntu-Wiki auf ubuntuusers.de habe ich einer gute Erklärung dazu gefunden:
Wenn die Soundkarte kein Hardwaremixing unterstützt, dann muss der Sound aus verschiedenen Quellen (z.B. Musikplayer und System-Sounds) von einem Soundserver "softwareseitig" gemixt werden. Leider unterstützen aber viele Programme, die nur OSS verwenden, keine Soundserver.

Sobald ein Programm nun versucht, auf die Soundkarte zuzugreifen, wird dieses wegen des laufenden Soundservers verhindert. Man hat also das gleiche Problem wie ohne Soundserver. Die üblichen Kandidaten hierfür sind propritäre Programme wie Teamspeak oder VMware oder besonders oft bei Spielen oft ein Problem. Die Probleme treten nur bei Programmen auf, die mit OSS laufen. ALSA kennt diese Probleme nicht!
Quelle: ubuntuusers.de

Erfahrungen mit OSS konnte ich ansonsten noch nicht sammeln, ich setze eigentlich immer auf ALSA.
 
Nabend alle zusammen.:)

Ich wollte mich endlich auch mal an Linux heranwagen, da mir Microsoft so langsam aus dem Halse hängt.
Die Distribution die die glückliche werden soll ist Suse 10.
Allerdings stehe ich schon jetzt vor einem Problem.
Da ich natürlich XP nicht ganz missen will, möchte ich beide Systeme parallel zueinander laufen lassen. Nun ist die Sache aber so, dass ich nur eine Partition (C:) auf der Platte habe.
Deswegen brauche ich einen Partitionsmanager, der bestenfalls sogar noch Freeware ist.;)
Ich habe schon gegoogelt und gefunden. Aber nichts hat funktioniert.
Könnt ihr mir da einen empfehlen, oder könnte man die ganze Sache vielleicht sogar noch etwas einfacher gestalten?

MfG
 
Partitionieren von FP für Linux Open Suse 10

FightRider schrieb:
Nabend alle zusammen.:)

Ich wollte mich endlich auch mal an Linux heranwagen, da mir Microsoft so langsam aus dem Halse hängt.
Die Distribution die die glückliche werden soll ist Suse 10.
Allerdings stehe ich schon jetzt vor einem Problem.
Da ich natürlich XP nicht ganz missen will, möchte ich beide Systeme parallel zueinander laufen lassen. Nun ist die Sache aber so, dass ich nur eine Partition (C:) auf der Platte habe.
Deswegen brauche ich einen Partitionsmanager, der bestenfalls sogar noch Freeware ist.;)
Ich habe schon gegoogelt und gefunden. Aber nichts hat funktioniert.
Könnt ihr mir da einen empfehlen, oder könnte man die ganze Sache vielleicht sogar noch etwas einfacher gestalten?

MfG

schau mal ob du nicht welche in Zeitschriften wie PCWelt findest, da habe ich meinen her. (von Aconis) sehr gut, macht keine Porbleme. Kann ich nur empfehlen den Hersteller. Oder schau mal im "Kramladen" da findest vlt. eine etwas ältere Version, die reicht dafür. Dann aufteilen -> neustarten, er macht es selbst (nicht unter win). und dann LOS 10 auf freie Partition spielen, win bleibt auf C:/.

Ich hoffe das hiflt Dir ein wenig!

Gruß

Purzel
 
FightRider schrieb:
Könnt ihr mir da einen empfehlen, oder könnte man die ganze Sache vielleicht sogar noch etwas einfacher gestalten?

MfG

Wieso verwendest du nicht einfach den von Suse? Sollte meiner Erinnerung nach einer mit integriert sein, durch den du bei der Linuxinstallation mal fix die Partition verkleinerst/neuerstellst/löschst.
 
Jep, jeder moderne Linux-Installer hat einen integrierten Partition Manager. Vor der Linux-Installation einfach die Windows-Partition nochmal defragmentieren, damit keine Probleme beim Verkleinern entstehen.
 
Zurück