Mafia II

Gut Optisch ist es keine Granate aber muss ja nicht heißen das es keinen Spaß macht vllt reißt es die Story ja raus immerhin wird dort ja viel Wert darauf gelegt.

Also die PC-Version hat eine astreine Optik, vielleicht etwas zu bunt, aber mir gefällts. Die Story war doch der Hauptkritikpunkt, oder? Angeblich sei sie ab einem gewissen Zeitpunkt "zusammenhanglos".

Was mich etwas traurig macht ist der Rückschritt in Sachen Verkehr bei Mafia 2. Im ersten Teil konnte man weit weggehen, zurückkommen und dann lagen da noch immer Autos rum, jetzt verschwinden sie. Auch in der Entfernung sieht man desöfteren eine Karre die auf einen zukommt, wenn aber an der eigenen Stelle zuviel Verkehr herrscht, ploppt es weg oder sie. Letztendlich kommen bei einem Stau auch nur wieder gut 14 Wagen zusammen und dann passiert nichts mehr. Mir ist klar, das man aus Performancegründen einen Riegel vorschiebt und eine reale Stadt zu simulieren noch einiges erfordert aber ich muss ehrlich sagen das ich nach sovielen Jahren mehr erwartet hatte.

Mir gefällt die Grafik ebenfalls. Viele bunte Farben stechen herraus, aber trotzdem sehr dezent und genau die richtige Menge. Mehr kann ich nach 19min. nicht sagen.
Wenn er A drücken muss, um aus der Deckung zu gehen, dann wird es wohl die 360 Version sein!
Oder die PC Version.

Mir gefällt die Grafik ebenfalls. Viele bunte Farben stechen herraus, aber trotzdem sehr dezent und genau die richtige Menge. Mehr kann ich nach 19min. nicht sagen.

Oder die PC Version.

Genau. A ist auch eine typische Taste, mit der man in einem PC Spiel in Deckung geht. Und wenn er am PC Mit nem 360 Pad spielen würde, dann würde der Knopf in Mafia 2 B1 (oder so) heißen. Außerdem hat er schon gesagt, dass er auf 360 spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck von der Demo:

Was als erstes auffällt, ist, dass die Grafik innerhalb von Gebäuden ziemlich nett aussieht, draußen aber absolut Grütze ist. Ferner lassen sich die Fahrzeuge arcade-lastiger als in GTAIV steuern. Die Schusswechsel sind ebenfalls okay. Das obligatorische Deckungssystem halt. Alles in allem ist Mafia 2 ein solides Spiel. Aber es gibt nichts was besonders ins Auge sticht. Nichts was das Spiel auszeichnen würde. Das Mafia Flair ist für mich kein Kaufgrund.

Die Steuerung der Fahrzeuge kann man übrigens in den Optionen umstellen, vielleicht gefällt dir ja der "Simulations"-Modus besser.

2k hat ein Statement abgegeben:

Hey guys,

When designing Mafia II, we optimized for each of the three different systems the game would run on to make sure the core experience was the best it could be. Because of this, there are some differences from one platform to the next. In terms of the PS3 version, I wanted to clarify a couple points you have been asking about: There will not be highly detailed grass or large pools of blood, the cloth movement is less noticeable than, for example, the PC version, and the visual fidelity in the demo is generally representative of what you’ll see in the full game.

Our aim is to make a cohesive and immersive experience and optimize the game for each platform so that it could run its best. And while there are some differences between each version, I’m sure you’ll find that the core gameplay and the heart of Mafia II remains no matter whether you play on PS3, 360, or PC.

Thanks for your patience while I checked with the dev team on the specific issues you were asking about, and I hope you see you in Empire Bay next week.

PLEASE NOTE: If you have follow up questions for me, you can ask them here. Insults, spam, and other off-topic behavior will result in you being banned, so let's all play nice.

Quelle: It's time for answers - Page 55 - 2K Forums

Die Screenshots vom DLC für PS3 mit Gras waren aus einer "nicht optimierten Fassung":

To questions about the DLC screens, they were taken from an earlier build of the game before we optimized for the gameplay experience. We had to make some alterations to the PS3 environment that resulted in the removal of grass. This allowed us to maintain an acceptable framerate and we can deliver a consistent gameplay experience across all three platforms.

Quelle: It's time for answers - Page 64 - 2K Forums

Soso...das fehlende Gras resultiert in einer akzeptablen Framerate. Hab davon in der Demo nix gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, so ist das halt. Da hat man die ''beste'' Konsole und bekommt dann einen harten Schlag in das Gesicht.

Gut gemacht 2K. Nach so vielen Jahren soviel Sch**** zu bringen. Dabei meine ich nicht nur die Qualität der PS3 Version, auch die der 360 Version.

Games Aktuell (laut 2k Forums):
PC: 88%, Konsolenversionen: 87%

Ich hätte die Diiferenz bei den technischen Schwächen höher angesetzt.

Gamereactor (Schweden): Tester 1: 9/10, Tester 2: 7/10

Zuletzt bearbeitet:

Gamereactor (Schweden): Tester 1: 9/10, Tester 2: 7/10

Du hattest ja schon vorhergesagt, dass die GA die 90er Wertung raushauen wird. Ganz knapp daneben. Ist ja schon so gut wie 90%.

Ich warte mal auf metacritic.com. Denke aber mal, über 80% wird dieses Game bei den Konsolenfassungen nicht herauskommen. Ich kann mir nur vorstellen, dass die GA von der PC-Version so gehyped war, dass sie ohne zu testen auch die Konsolen gleich so hoch mitbewertet hat. Mal ganz davon abgesehen, dass die GA immer überbewertet.

Das heißt, wäre ein Qualitätsunterschied nicht vorhanden, bekämen sie die gleiche Wertung? Vollkommender Humbug.

Auf dem PC sieht es zwar schöner aus, in Betracht was noch möglich gewesen wäre, wurde nicht alles ausgeschöpft.
Die Wertung geht in Ordnung.

Das heißt, wäre ein Qualitätsunterschied nicht vorhanden, bekämen sie die gleiche Wertung? Vollkommender Humbug.

Auf dem PC sieht es zwar schöner aus, in Betracht was noch möglich gewesen wäre, wurde nicht alles ausgeschöpft.
Die Wertung geht in Ordnung.

Die GA bewertet durchaus in Ordnung. Hin und wieder sind ein paar Ausreißer drin wie damals Alone in the Dark. :p

Ich meine mit einem höheren Wertungsunterschied, dass die Konsolenversionen durchaus niedrigere Wertungen verdient hätten. Unter der Framerate leidet meiner Meinung nach die Spielbarkeit nicht unbeträchtlich.

Vor allem im Lagerhaus-Shootout in der Demo. Du betätigst den Feuerknopf, und die Spielfigur setzt den Befehl nicht sofort um. Der Lag zwischen Tasteneingabe und der daraus resultierenden Aktion der Spielfigur ist meiner Meinung nach deutlich spürbar. Mehr als in anderen Konsolengames. Das resultiert in einer insgesamt suboptimaleren Steuerung, wobei diese insgesamt eigenartig 'hakelig' ist.

Von einer nahezu perfekten, bzw. flüssigen Spielbarkeit eines Uncharted bspw. ist Mafia 2 meilenweit entfernt.

Die PC-Version ist eine ganz andere Geschichte. Ich teste nur hin und wieder PC-Versionen weil ich nunmal Konsolenzocker bin aber ein derart spürbarer Unterschied in Bezug auf Spielbarkeit ist mir bisher nicht untergekommen.

Ich habe es gerade schonmal geschrieben, hier soll es aber auch hin:

Ich habe sie mir die neue GA mal heute im Kiosk angeschaut. Ich fande den Mafia 2 Test sehr interessant, vorallem, da die Konsolenfassungen laut der GA gleich aussehen. Wieviele Tests gibt es bis jetzt, 5? In diesen 5 stand, dass Mafia 2 langweilige Charaktere und eine Story hat, die ab einem gewissen Zeitpunkt keinen Sinn mehr ergibt. In der GA ist von einer tollen Story mit tollen Charakteren die Rede. Natürlich kann ich das nicht beurteilen, finde es aber trotzdem interessant, wie anders doch die GA bewertet, vorallem bei den Konsolenversionen. Ich glaube, dass Games in der GA eher nach dem Hype bewertet werden.

Hab mir das Heft heute geholt, bisher aber noch nicht abgefangen zu lesen dafür aber die DVD gesehen.
Naja und mir ist auch aufgefallen, dass die GA extrem positiv über das Spiel spricht, was mich nach den ganzen anderen Meldungen aber schon etwas überrascht. :confused:
Werd mir noch den Test durchlesen und mir das Spiel dann wahrscheinlich kaufen wenn es schon etwas billiger ist (kaufe mir so gut wie nie Spiele zum Vollpreis).

Ja, selbst an der Konsolengrafik haben sie nichts auszusetzen, trotz den tech. Schwächen, die Fortinbras oben gut erklärte.
Die "Endnote" hat wiederum viel Potenzial nach oben.

ich werd erstmal abwarten,wie der play3 test ausfällt und dann entscheiden wie viel geld das spiel mir dann wert is.

Ich habe es gerade schonmal geschrieben, hier soll es aber auch hin:

Ich habe sie mir die neue GA mal heute im Kiosk angeschaut. Ich fande den Mafia 2 Test sehr interessant, vorallem, da die Konsolenfassungen laut der GA gleich aussehen. Wieviele Tests gibt es bis jetzt, 5? In diesen 5 stand, dass Mafia 2 langweilige Charaktere und eine Story hat, die ab einem gewissen Zeitpunkt keinen Sinn mehr ergibt. In der GA ist von einer tollen Story mit tollen Charakteren die Rede. Natürlich kann ich das nicht beurteilen, finde es aber trotzdem interessant, wie anders doch die GA bewertet, vorallem bei den Konsolenversionen. Ich glaube, dass Games in der GA eher nach dem Hype bewertet werden.
Naja, vllt. bewertet die GA ab und zu ein bischen eigen (was nicht unbedingt negativ ist), aber nach dem Hype bestimmt nicht.
Ich bin insgesamt recht zufrieden mit den Bewertungen.

Da verwundert mich nix mehr...

...Leute, Leute bremst Euch mal wieder ein, immerhin ist das nur eine Demo (Graphische und technische Abweichungen vom fertigen Spiel sind möglich) und soll laut 2K im Spiel gar net mal enthalten sein!

Und Ihr zerfezt es bereits VOR dem Release in der Luft???

Wie der Name schon sagt soll die Demo über den Inhalt und die Steuerung des Spieles handeln aber nicht vom fertigen Spiel.

Bald wird man für solche Demo's und Beta's wohl noch bezahlen müssen da diese vom Hersteller so Aufwendig gestaltet werden müssen damit sie Eurem hartem Urteil standhalten können.

Ich für meinen Teil vertraue auf das Urteil der GA Redaktion und damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren, wäre es nicht so würde ich mir doch eine andere Plattform suchen müssen.

Was mich betrifft hat mir die Demo ganz gut gefallen, soll heissen ich werde mir das Spiel kaufen und mir meine eigene Meinung bilden.

lg, Mandi!

Zurück