• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Hi Leutz.

Bin voll der Metal Gear Fan. Jetzt wollte ich mal Fragen ob sich der Kauf von Teil 4 überhaupt lohnt. Hab den Test Gelesen aber mir währen eindrücke von anderen Fans auch sehr Wichtig. Will nett unnötig Geld ausgeben wenn es nicht so Gut is wie die alten, normal wärs mir egal hab aber leider immense Finanzielle Schwierigkeiten :(

Und dann wäre da noch die Frage welche Version empfehlt ihr mir die Normale oder die Limited ?

Hi Leutz.

Bin voll der Metal Gear Fan. Jetzt wollte ich mal Fragen ob sich der Kauf von Teil 4 überhaupt lohnt. Hab den Test Gelesen aber mir währen eindrücke von anderen Fans auch sehr Wichtig. Will nett unnötig Geld ausgeben wenn es nicht so Gut is wie die alten, normal wärs mir egal hab aber leider immense Finanzielle Schwierigkeiten :(

Und dann wäre da noch die Frage welche Version empfehlt ihr mir die Normale oder die Limited ?

Für Fans sollte das Spiel die Offenbarung sein. Ich glaube, da kannst Du nichts falsch machen.

Ich habe mich am Ende für die normale Version entschieden, weil die LE für 100 Euro einfach ein Witz ist. (Außerdem wirst Du sie kaum mehr bekommen, weil sich wieder die Hamsterverkäufer eingedeckt haben und damit ihren Schnitt machen wollen. Bei maniac gibt es tatsächlich jemanden der versucht, das Teil in haushaltsunüblicher Stückzahl für 199 Euro zu verkaufen.

Also gestern
gabs
bei mir im
Karstadt
noch die
Limited
. Ob es die
jetz
noch gibt
weiss
ich natürlich nicht, aber die frage
is
ja eh überhaupt sind es die Hundert Euro wert, denn wie schon
gsagt
schauts
bei mir
Finanziel
echt richtig Miss aus,
naja
velleicht
warte ich mit dem Kauf auch noch
ne
Weile mal schauen

- Mir fehlt bereits jetzt die Motivation weiterzuspielen...

Das liegt nichtmal an der Länge der Zwischensequenzen. Mir gibt die Story so rein gar nichts mehr. Den 1. Teil fand ich genial, den 2. recht gut und den 3. ziemlich langweilig. Mir wird nun bewusst und ich habe mich ebenso auf das Spiel gefreut wie viele andere hier, dass ich kein Fan der Serie bin sondern sie immer 'nur' sehr gut fand. Es ist in der Tat so, dass mich die Story schlicht nicht mehr fesseln kann. Es gibt viele coole Einfälle aber es ist fast zuviel und das Gesamtkonstrukt passt nicht.

Story fand ich Anfangs irgendwie Blöd, aber ab Kapitel 2 kommt sie, wie ich finde, so richtig in fahrt. Ich bin jetzt schon süchtig! Die Grafik ist erstklassig, ich habe keine Matschigen Texturen etc festgestellt ,obwohl ich sie gesucht habe, jedenfalls ist da nichts "matschiger" als bei meinem Crysis, welches ich mit höchsten Einstellungen grade auf meinem PC nebenbei Spiele. Das sage ich nicht, weil ich vllt eurer Meinung nach Sony-Fanboy etc bin, nein, es ist einfach so. Spielt sich auf meinem neuem 32" Toshiba echt klasse :D

Kommen wir zum nächsten Punkt. Der Online-Modus: WOW! Das Ding ist der Hammer! Tausende Möglichkeiten, an Spielmodi mangelt es nicht, viele Waffen und Upgrades, der Onlinemodus ist meiner Meinung nach das absolute Nonplusultra! Es rockt einfach nur, egal ob Sniper oder Sturmgewehr, es macht fun ohne Ende. Spitze!

Was den Sound angeht, ich finde den Toll, aber es fehlt mir diese coole Battlemusik auf MGS1, die war ja oberhammer. Mal sehen was das Spiel noch bringt, ich bin jetzt am Anfang des Dritten Parts, und die möglichkeit als
"Junger Snake"(MGS1 Like)
zu spielen, machts richtig geil. Man, es ist ein wahres Meisterwerk. Wers nicht kauft, ist selber Schuld.

Was die LE angeht, ich persöhnlich find die 100x besser als die von GTA, ich mein, die Tasche ist unnütz(Zu klein/zu Schade), da lob ich mir die Figur in der hübschen schwarzen Klavierlackschachtel. Die Blu-Ray ist genau das was ich will, und ich bin ein Ultrafan von Soundtracks. Ganz zu schweigen von der Figur, ich find die richtig klasse, die kann Mann sich(natürlich inklusvie Schachtel) schön Zuhause hinstellen. 100 Euro sind zwar ein bisschen Happig, aber wenn man bedenkt, das Bluray,Dvd,Soundtrack,Schachtel(:D) und Figur 30 Euro kosten, kann man nicht meckern.

Edit:

Okay ich habe mich total geirrt! Das Ding hat einen Ohrwurm, allerdings nur in ein paar zwischensequenzen, kann aber auch sein das das nochmal vorkommt, keine Ahnung wie das Ding heißt, aber es ist genial :D Ist Nummer 3 der Soundtrack CD, heißt Gekko, und kann hier mal angehört werden:

http://youtube.com/watch?v=4wFniUZ637s

Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich aufjedenfall nach einem Metal Gear an, was erwartet ma auch anderes is ja immerhin von Hideo Kojima. Oh Mann wenn ich nur wüsste was ich machen soll. Kaufen oder nicht :confused:

Will noch einer die LE ? Hab noch ein Shop gefunden der die grad Online gestellt hat. Preis 109,99€

Echt ein Shop hatt die noch?. Hmm muss heute echt nochmal in den Karstadt schauen ob die sie noch haben, gestern hatten sie noch eine. Wenn nich kann ichs au net ändern

Echt ein Shop hatt die noch?. Hmm muss heute echt nochmal in den Karstadt schauen ob die sie noch haben, gestern hatten sie noch eine. Wenn nich kann ichs au net ändern
Ich kann dir die nur ans Herz legen. Die Figur sieht sehr gut aus. Die Blu-ray Disc scheint voll mit Informationen zusein. Und der Soundtrack ist erste Sahne. Aber das Herzstück MGS4 reicht auch so aus. Aber für Fans ist die Limited halt was ganz besonderes:D.

Ich hatte ja vor ca. 2 Wochen diese Liste an Schwächen von MGS4 aufgelistet, über die so hie und da gemunkelt wurde:

- Installation vor jedem neuen Akt (ist doof, aber annehmbar)
- Einige zu lange Sequenzen (könnte nervig werden)
- Grafisch (Texturen auf weiter Distanz) nicht immer auf Top-Niveau (solange es keine großen Fehler gibt)
- Keine Story Zusammenfassung für Neueinsteiger (Schade für die, aber es gibt ja wiki ;) )
- Bosskämpfe sind nicht so anspruchsvoll (Wäre auch schade, aber erstmal sehn, was Sache ist)

Bin erst im 3. Akt angekommen, hab also noch nicht alles gesehen, aber die Hälfte hab ich ja schon fast um:

1. Installation: Ganz ehrlich: Drauf geschissen, die paar Minuten...(Toll: Nachdem man die 8 Min. Installation am Anfang fertig installiert hat, sagt Snake: Kept you waiting, hm!? ... Und genau dieser Satz hat mich schon zum frösteln gebracht. Da wartet man Jahre auf DAS Game und dann sowas. Bei welchem Game gibt es so einen winzigen aber enormen Kommentar?? ^^)

2. Lange Sequenzen: Es ist MGS und sie sind, mal länger, mal kürzer. Aber 10 Minuten sind bei storyrelevanten Sequenzen keine Seltenheit. Aber wer die Story mag, wird sie lieben, wer nicht, überspringt sie. Von daher ist das kein Schwachpunkt.

3. Grafisch ist es wirklich noch besser als ich es dachte. Vor allem Süd-Amerika ist FANTASTISCH!!! Dieses Spiel ist eine Grafikbombe in allen Belangen, wer hier meckert will dieses Spiel schlecht machen und nichts weiteres.

4. Ich will ehrlich gesagt nichts verraten, aber ich habe auch erst einen Kampf erlebt und der war vllt. nicht so spannend wie der gegen The Boss oder den Ninja in MGS1, aber er war fordernd und hat richtig Laune gemacht, aber vor allem auch Angst eingeflößt und ein mulmiges Gefühl hinterlassen. Ich bin aber zuversichtlich, was die weiteren B.kämpfe anbelangt.

Alles in allem muss MGS4, alleine wenn man nur 2 Akte des Games gezockt hat, eigentlich das Game of the Year werden. Dagegen ist GTAIV ein Witz, ein Furz im Winde, das sage ich so, weil es auch so ist. Alle GTA Fans können mich mit Steine bewerfen!

Also ich will auch mal meinen Senf dazugeben, vorweg ich bin ohne großartige Informationsversorgung in Vorraus an das Spiel ran gegangen:

• + Die Graphik ist einfach mörderisch gut (gut hin und wieder mal etwas was nicht so schön ist, fällt aber kaum auf)
  • + Das Spiel fesselt unheimlich
  • + Waffenupgrades sind käuflich
  • + Viel Spielraum zum beseitigen der Gegner
  • + In den Leveln gibt es Waffen wie Mörser
  • + Installation ist nicht nervend, man kann dann ein ganzes Kapitel spielen, ich hab für ein Kapitel mehr als einen Tag gebraucht (vorletzter Schwierigkeitsgrad)
  • + Überfälle und Leibesvisitation wieder verfügbar :evil:
  • + Kleidung kann von Miliz etc. gefunden werden und angezogen werden
  • + Gesichtstarnung

• - Gelegentlich funtionieren die Überfälle nicht
  • - Kein Heilmenü mehr
  • - Keine Verhör-Möglichkeit der Feinde mehr

Und ja, GTA verglichen ist ein Dreck dagegen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durch und WOW ... wenn es doch nur mehr solche Spiele in dieser Generation geben würde, das letzte Spiel was mich dermaßen gepackt hat war ... Okami ... WOW bin immernoch überwältigt von dem Ende.... scheiße das ist das Paradies für MGS Fans, und derjenige der gesagt hat die Bossfights wären einfallslos hat ja wohl nen Knall
Okay Raven war einfach .... Aber ich sag nur Mantis, Wolf und Octopus bei denen musste man richtg überlegen bzw. suchen oder der letzte gegen Ocelot, Liquid, MGS3 Ocelot in einer Person war einfach nur geil inszeniert mit dem jeweiligen Soundtracks aus den alten Spielen ... Aber mein Favorit ist ja Rex vs Ray hätte nicht gedacht das man das Spielen kann... Der Kampf war der spaßigste
So ein geniales Spiel wirds lange nicht mehr geben ... denn ich denkt nicht das RE5 oder SH auch nur annähernd in die Region kommen in der sich MGS4 befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Emergency wie geht das mit der Leibesvisitation? Also ich denk ja mal von hinten anschleichen und überfallen dann davorstellen und Dreieck drücken ... aber dann wechselt man doch in die Egosicht?? Ich hab das nur einmal probiert und da gings net nur im Briefing stehts ja so ... hmm

Zuletzt bearbeitet:
Emergency wie geht das mit der Leibesvisitation? Also ich denk ja mal von hinten anschleichen und überfallen dann davorstellen und Dreieck drücken ... aber dann wechselt man doch in die Egosicht?? Ich hab das nur einmal probiert und da gings net nur im Briefing stehts ja so ... hmm

Du musst den Gegner überfallen (Waffe in den Rücken halten oder Gegner packen und nach vorne auf den Boden werfen, dann mit Waffe auf Ihn zielen), dann sich vor den Gegner stellen und per Dreieck durchsuchen, an den Stellen wo dann das Dreieck und das Ausrufezeichen erscheint, Dreieck drücken. Wenn er am Boden liegt muss man in der Hocke sein um ihn auszurauben.

Muss ich dazu L1 loslassen? Bei den Vorgängern haben die sich ja gewehrt wenn man während des Überfalls die Taste losgelassen hat? Habs nich riskiert xD nya ich probiers mal danke jedenfalls ;)

ich bin ja doch noch n Glückspilz war gestern im Media Markt und hab MGS4 im Regal gesucht aber nix:(:huh: Geh zum Abteilungsfutzi und frag danach der meint es kommt erst am Release da hab ich im gesagt das der doch 12.06 sei der schaut inen PC und ,,oh ups was darfs sein Normal oder Limeted Edition?" Mir bleibt die Luft kurz weg und ich entscheide mich ganz klar für die LE die mir Storniert wurde tja also doch n Happy End.:D Zum Spiel kann ich nicht viel sagen(also persönliche eindrücke) da ich es nur bei meinem Cusor aufm Röhren TV anspielen konnte und bis jetzt nicht viel Zeit gehabt hab es daheim selber richtig anzugehen. Der Soundtrack ist aber mal wieder genial höre ihn im moment komplett an und die Figur ist auch klasse die Bonus Blu-Ray werd ich erst nach dem durchspielen anschauen wegen den
Spoilern:D
weiß eig. jmd. ob es verschiedene Farben des Octocamo von der Snake Figur gibt weil hinten bei der LE steht was von Nummer 6.Olive Drab:confused:. Achja MGO ist der knaller wie schon bei der Beta und macht verdammt spaß falls einer bock auf Team play hat meine ID steht da unten und in MGO heiße ich genauso.;)

WOW!
Ich habe gerade gegen das erste Beast gekämpft und bis jetzt wirkt MGS4 auf mich ein wie eine Bombe, ich finde es super!
Hideo hat es nun wieder geschafft den perfekten Videospielfilm auf die Beine zu bringen. GTA IV wird von MGS4 locker geschlagen und ist für mich das GOTY.

Eigentlich gibt es nichts zu meckern, bis auf eine Sache:

Wird über dem ganzen Spiel verteilt nur krieg zwischen PMC's und der anderen Partei sein? Ich möchte auch mal ein Areal besuchen wo ich komplett allein unterwegs bin.

Wird über dem ganzen Spiel verteilt nur krieg zwischen PMC's und der anderen Partei sein? Ich möchte auch mal ein Areal besuchen wo ich komplett allein unterwegs bin.
Nun ja du bist an den 5 Orten wo die 5 größten PMCs der Welt agieren also eher icht aber wer weiß vllt ja doch kp habs noch lange nicht durch.;)

Keine Angst Zero musst gegen Ende noch genug sneaken ;)

Zurück