• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Schön, dass mal wieder jemand versteht, warum MGS4 ein Meilenstein der Videospielgeschichte ist. Man weint schließlich nicht ohne Grund.

Dankeschön^^
Zu dem Punkt Weinen: Manchmal könnt ich einige Leute einfach nur eine Reinschlagen:
Gestern hab' ich nem Kumpel erzählt (er ist MGS fan, konnte aber leider noch nicht den 4. Teil spielen), dass ich an bestimmten Cutszenes weinen musste. Einer hat's mitgekriegt und hat jemand anderem zugeflüstert: "Wie kann man bei 'nem Spiel heulen? Der Typ ist doch net mehr normal in der Birne. Bestimmt hat der vor Wut geheult, weil der nicht weiterkam" Ich könnte das hören, verkniff mir aber jeden weiteren Kommentar, was mir allerdings sehr schwer fiel.
Ich hasse solche Leute, die einfach nicht verstehen können, wie etwas soo fesseln und auch so berühren kann. Ich muss noch dazu sagen, dass er kein Zocker ist und dass er sich, wenn er mal ins Kino geht, nur Action-Filme mit stumpfer Handlung anschaut. Sowas regt mich echt auf. Habt ihr sowas ähnliches erlebt?

Klar logisch. Ich hab zwar einige Zocker in meinem Freundeskreis, die auch intelligent genug sind, zu verstehen, was auf dem Bildschirm los ist, aber es gibt immer einige Leute, bei denen ich weiß, wenn ich mich mit ihnen über solche Themen unterhalten würde, nur Blödsinn bei rumkommen würde.
Ich persönlich unterhalte mich mittlerweile aber sehr viel offener über mein Hobby. Früher war es mir wirklich mal peinlich zu sagen, dass ich wirklich gerne Videospiele spiele usw., aber seitdem es Games gibt, die wirklich was aus dem Medium machen und seitdem ich gelernt habe, mich mit Medien auseinander zu setzen, kann ich offen darüber sprechen. Sonst kamen immer nur negative Antworten, aber wenn ich ihnen dann von Games, wie MGS, BioShock, Fallout erzähle, stecken sie ziemlich zurück.
Hab letztens ein Referat in der Schule über Krieg in Videospielen gehalten. Hatte vorher meine Facharbeit über MGS4 geschrieben. Nunja, und nach dem Referat, als die Mitschüler ihren Kommentar abgegeben haben, meinten einige, dass sie mit dem Medium sehr viel mehr anfangen könnten, als zuvor. Genau das sollte auch das Ziel sein ^^ Also Jungs und Mädels, haltet Referate über Videospiele ^^

@day
Was genau meinste mit "Full ack". Bzw., was bedeutet "ack"?

Bedeutet so viel wie full acknowledge...

Ist nicht meine Erfindung, sondern sogar recht gebräuchlich :)
Erster Google-Treffer zu "full ack" full ack - Google-Suche

Klar logisch. Ich hab zwar einige Zocker in meinem Freundeskreis, die auch intelligent genug sind, zu verstehen, was auf dem Bildschirm los ist, aber es gibt immer einige Leute, bei denen ich weiß, wenn ich mich mit ihnen über solche Themen unterhalten würde, nur Blödsinn bei rumkommen würde.
Ich persönlich unterhalte mich mittlerweile aber sehr viel offener über mein Hobby. Früher war es mir wirklich mal peinlich zu sagen, dass ich wirklich gerne Videospiele spiele usw., aber seitdem es Games gibt, die wirklich was aus dem Medium machen und seitdem ich gelernt habe, mich mit Medien auseinander zu setzen, kann ich offen darüber sprechen. Sonst kamen immer nur negative Antworten, aber wenn ich ihnen dann von Games, wie MGS, BioShock, Fallout erzähle, stecken sie ziemlich zurück.
Hab letztens ein Referat in der Schule über Krieg in Videospielen gehalten. Hatte vorher meine Facharbeit über MGS4 geschrieben. Nunja, und nach dem Referat, als die Mitschüler ihren Kommentar abgegeben haben, meinten einige, dass sie mit dem Medium sehr viel mehr anfangen könnten, als zuvor. Genau das sollte auch das Ziel sein ^^ Also Jungs und Mädels, haltet Referate über Videospiele ^^

@day
Was genau meinste mit "Full ack". Bzw., was bedeutet "ack"?

Mich würde mal interessieren in welchem Fach du die Facharbeit geschrieben hast? Mir würde da spontan nur Politik oder Pädagogik bei diesem Thema einfallen.:D

oh mann, machen sich hier eigentlich n paar leute aus mgs ne neue lebensaufgabe?!? Oder wie kann man das sonst erklären, dass viele Leute hslbe Romane über die Story hier reinschreiben!

Luxusproblem

es ist einfach das BESTE GAME EVER!!
Ich zweifel immer noch, ob ich mir das Game holen soll oder nicht:

Pluspunkte:
+ MGS PS3 Exkusivität
+ Ich liebe Splinter Cell
+ Tolles Gameplay und gute Grafik

Minuspunkte:
- Die Story und die endlosen Filme langweilen mich
- Die tristen Farben
- Die Last-Gen Vorgänger haben mich nie motiviert

Wenn ich's mal billig abstaube, ist es 3-2-1-meins! Pflicht wäre es schon in meiner spärlichen PS3 Sammlung. Was kann ich denn dafür, daß ich die Xbox360 zuerst hatte und mich darauf warmgespielt habe!? Ich bin verliebt in zwei Frauen... das ist eindeutig zu teuer auf Dauer!
What shall I do?

ich kauf mir das Spiel sicher nicht, nur wenn mal die ps2 spiele auf die ps3 gebracht werden. Sonst komm ich in der story überhaupt nicht mit. Wär doch auch mal ne idee für sony: alte spieleperlen auf die ps3 bringen. Is billig und bringt vielleicht viel ein. Aber wenn sie das machen, dann bitte nicht so billig wie auf der wii, ne grafische aufpolierung muss schon drin sein!

oh mann, machen sich hier eigentlich n paar leute aus mgs ne neue lebensaufgabe?!? Oder wie kann man das sonst erklären, dass viele Leute hslbe Romane über die Story hier reinschreiben!

Niemand hier im Thread macht sich Metal Gear Solid als Lebensaufgabe :).
Viele Leute hier schreiben lediglich Facharbeiten oder Refarate ueber MGS, weil einfach die Story viel zum nachdenken bringt. Allein die Figurenkonstellation in der gesamten Saga ist einfach furchtbar komplex. Und das ist auch gut so.

Ich zweifel immer noch, ob ich mir das Game holen soll oder nicht:

Pluspunkte:
+ MGS PS3 Exkusivität
+ Ich liebe Splinter Cell
+ Tolles Gameplay und gute Grafik

Minuspunkte:
- Die Story und die endlosen Filme langweilen mich
- Die tristen Farben
- Die Last-Gen Vorgänger haben mich nie motiviert

Wenn ich's mal billig abstaube, ist es 3-2-1-meins! Pflicht wäre es schon in meiner spärlichen PS3 Sammlung. Was kann ich denn dafür, daß ich die Xbox360 zuerst hatte und mich darauf warmgespielt habe!? Ich bin verliebt in zwei Frauen... das ist eindeutig zu teuer auf Dauer!
What shall I do?

Nun, wenn die schon die Vorgaenger nicht gefallen haben und du keine Cutscenes magst, lass lieber die Finger von Metal Gear Solid 4. Du haettest kein Spass beim zocken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist ein irrtum

ich kauf mir das Spiel sicher nicht, nur wenn mal die ps2 spiele auf die ps3 gebracht werden. Sonst komm ich in der story überhaupt nicht mit. Wär doch auch mal ne idee für sony: alte spieleperlen auf die ps3 bringen. Is billig und bringt vielleicht viel ein. Aber wenn sie das machen, dann bitte nicht so billig wie auf der wii, ne grafische aufpolierung muss schon drin sein!

man braucht keinen vorgänger gespielt zu haben um die gesamte story zu verstehen,
mgs4 reicht völlig aus, weil die gesamte story aller teile in mgs4 nochmals aufgedröselt wird.
gruss
rak66

@GenX

Die Story ist für Fans natürlich das Non-Plus-Ultra. Aber nebst der Story ist das Spiel ansich auch einfach klasse. Stealth und Action liegen in MGS4 so nah beieinander wie noch nie zuvor. Wer schonmal CoD4 gespielt hat, weiß wie sich ein perfekter Ego Shooter spielt. Mit MGS4 ist es genau das gleiche nur mit 3rd Person Shootern. Wenn du einmal MGS4 gespielt hast, willst du nichts anderes mehr spielen ^^
Zudem gibt es wirklich einiges freizuspielen. Von Waffen, bis zu Kostümen. Es gibt, obwohl es ein strikt lineares Spiel ist, richtig viel zu entdecken. Also du kannst dich ziemlich lange mit dem Spiel beschäftigen. Der Online-Modus ist übrigens nur was für Freaks. Wenn du da nicht an der Stange bleibst, bist du hoffnungslos verloren. Online gibt es dann auch wieder Ränge und ein Levelsystem.

@Quantum
Hab die Facharbeit in meinem Seminarfach geschrieben. Das Seminarfach bekommt man erst in der Oberstufe, also Klasse 12 und 13. Man wählt es vorher, und dementsprechend gibt es zu fast jedem Fach, auch ein Seminarfach. Ich hab Musik gewählt mit dem Schwerpunkt auf Filmmusik, etc. und auch Filmästhetik. Ich musste meinen Lehrer dann bequatschen, damit ich über "Krieg in Videospielen" schreiben durfte. Ein anderer aus meinem Kurs hatte auch über Games geschrieben (Games als Zukunftsbranche der Musik (Stichwort Guitar Hero)). Wenn du Interesse hast, dann sag mir Bescheid, ich kann dir meine Facharbeit gerne mal schicken. ^^

@Chosen One
Lebensaufgabe nun wohl nicht, aber Videospiele verdienen genauso viel Anerkennung wie andere Medien. Und MGS4 ist ein Spiel, welches nunmal nebst dem Spaßfaktor auch Position bezieht und eine Aussage hat.

Ich fand MGS 4 auch genial.

ZoSo Capricorn mich würd deine Arbeit ineteressieren.

Zurück