Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS360)

@ Kr@tos: wieso ist's kein MGS? Bin stundentechnisch auf gleicher Höhe, von den Main-Missionen ein wenig weiter als Du. Ich halte es für ein sehr gulengenes MGS, der Abstand zwischen den Zwischensequenzen ist zwar um einiges Länger geworden, dennoch versprüht für mich persönlich Alles den geliebten MGS Charme.


Sehe ich genauso.
Bisher kann ich auch nicht sagen das die Story schlechter ist, der Unterschied ist nur die Art und Weise wie sie erzählt wird.

Normal war es eben so da man einen vorgeschriebenen Weg ging, irgendwo ankam und dann Zwischensequenzen abgespielt wurden.
Bei MGS PP ist es so das es hauptsächlich um die eigene Private Force geht die man aufgebaut hat und man eben Aufträge erhält. In diesen Aufträgen kann es eben zu Begegnungen kommen die Storyrelevant sind oder einen Höhepunkt "vorbereitet".

Man ist nicht mehr vorrangig diese Ein-Mann-Armee die lediglich in einem Gebiet abgesetzt wird um "Metal Gear zu zerstören".
Die Story wird vor allem über in den Hauptmissionen integrierten Zwischensequenzen, wichtigen Nebenmissionen und Tapes erzählt. Erstere sind zugegeben weniger als in den anderen Titeln, aber das stört mich persönlich nicht. MGS hatte immer tolle Zwischensequenzen, aber nur wegen dieser bin ich kein MGS Fan geworden.

Im Moment ist es mein Lieblings MGS, aber das kann sich natürlich noch ändern. Kojima hat aufjedenfall verdammt viel richtig gemacht, zumindest wenn es nach mir ginge. Natürlich dicht gefolgt von Snake Eater, das MGS von dem ich nie gedacht hätte das es mal abgelöst werden könnte.
 
tja so gehen die Meinungen halt auseinander. Ich sehe in Phantom Pain kein gutes bzw echtes Metal Gear Solid. Dabei verschlinge ich echt alles zu dem Thema. Bin echt übelster Fanboy bei der Reihe und bin wie gesagt von der erzählstruktur enttäuscht... ich brauche die überlangen Videos! Alles was MGS ausgemacht hat, waren immer Story und Videos! Gameplay war Nebensache.

*Socom unter dem Lkw finde*

"Ah the good old days!"
 
Hja so ist das eben, darf ja auch jeder seine Meinung haben. Ich selbst stehe zum Beispiel zumeist mit meiner sehr positiven Meinung zur Deutschen Synchro von MGS1 allein da xD
 
Hab nun mal ein bisschen weiter gezockt. Das ist mal wieder so ein Spiel wo ich freies Speichern sehr vermisse.
Die Checkpoints sind zwar großzügig verteilt aber wenn man ne weile in einer Basis ist und der Reihe nach die Gegner ausschaltet kommt man eben schonmal länger nicht an einem Checkpoint vorbei. Da wäre ein quicksave sehr von Vorteil.
 
Ja das mit dem Speichern fehlt mir auch. Bei einer Mission war der Checkpoint so unfair verteilt, dass ich bei jedem Wiederholen wieder gut 10-15 min beschäftigt war bis ich an der eigentlich kritischen Stelle war. Die meisten sind aber ganz ok gesetzt.
 
Hja so ist das eben, darf ja auch jeder seine Meinung haben. Ich selbst stehe zum Beispiel zumeist mit meiner sehr positiven Meinung zur Deutschen Synchro von MGS1 allein da xD

hahaha die deutsche Synchro war damals vielleicht gut, aber als ich das Spiel letztes Jahr wieder mal
gespielt habe, war ich nur am lachen. So geil die Synchro!

"Arghhh meine Hand!"

"häh Fußspuren?"

xD
 
Das Spiel ist voll frustrierend.
Hab jetzt über 1,5 Stunden gespielt aber bin letztendlich wieder genau da wo ich angefangen habe. Die Rücksetzpunkte sind einfach voll fürn Arsch. Jetzt hab ich genervt ausgemacht. :uff:
 
Moinsän, bin dezent am verzweifeln. Man kann ja im Laufe des Spiels seine Waffen anpassen, sofern man die (Achtung, eventuell Spoiler) 3 Waffenschmiedetypen befreit. Meine Frage nun, wie zum verdammten scheissdreck hoch3, schalte ich die dafür vorhandene Nebenmission frei?^^ Bin bei Mission 22/23, habe bestimmt schon 25-30 Nebenmission erledigt, alle Einheiten sind auf mindestens Level 31, 60h Spielzeit und und und... Laut dem allwissendem Internet, soll nach Mission 13 die Waffenschmiedemissionen "aufploppen". Aber ja, nix passiert. Will auch Waffen basteln. :( :( :cry:
 
Moinsän, bin dezent am verzweifeln. Man kann ja im Laufe des Spiels seine Waffen anpassen, sofern man die (Achtung, eventuell Spoiler) 3 Waffenschmiedetypen befreit. Meine Frage nun, wie zum verdammten scheissdreck hoch3, schalte ich die dafür vorhandene Nebenmission frei?^^ Bin bei Mission 22/23, habe bestimmt schon 25-30 Nebenmission erledigt, alle Einheiten sind auf mindestens Level 31, 60h Spielzeit und und und... Laut dem allwissendem Internet, soll nach Mission 13 die Waffenschmiedemissionen "aufploppen". Aber ja, nix passiert. Will auch Waffen basteln. :( :( :cry:

Du musst Geduld haben und manchmal wieder zur Mother Base zurückkehren. Ich hab die Operationen, glaube ich, erst nach Mission 17 oder 18 bekommen.
 
Bekam die glaube ich auch nach Hauptmission 17 ungefähr, aber ich habe echt keine Ahnung was die Nebenmission selbst triggert.
Ich dachte ja man muss einfach eine bestimmte Hauptmission erledigt haben, aber wenn Du bereits bei Mission 22/23 bist und das noch nicht bekommen hast, dann ist das wohl nicht der Fall.

Ich kann Dir nur sagen: vor jeder Hauptmission mach ich zuerst alle Nebenmissionen die ich noch nicht erledigt habe. Könnte also sein das Dir irgendeine fehlt die wichtig dafür ist.
 
Gute Frage das mit dem Bandana, interessiert mich auch.

Die Nebenmissionen beschäftigen mich immer weniger, weil sie doch zu oft den gleichen Ablauf haben. Lasse die Meisten mittlerweile aus
 
Die Nebenmissionen beschäftigen mich immer weniger, weil sie doch zu oft den gleichen Ablauf haben. Lasse die Meisten mittlerweile aus

Sehr eintönig sind diese aufjedenfall, aber ich mache jede Nebenmission 1 mal und gut ist.
Zum Bandana kann ich aber nichts sagen, allgemein hab ich noch kein Item für den Kopfslot.
 
Und wann oder wie schaltet man Nebenmission 143 frei? :D

Habe vorhin Hideo San höchst persönlich aus einem Außenposten befreit. Die Nebenmission heißt "Agentenrettung" (112).
 
Habe vorhin Hideo San höchst persönlich aus einem Außenposten befreit. Die Nebenmission heißt "Agentenrettung" (112).

Da musste ich echt lachen, wie das genau die gleiche Szene ist wenn man
Kaz
befreit und Big Boss ihm auch sofort die
Brille
reicht. :D


Hauptmission Spoiler von Anfang des Games:
Übrigens nochmal zur Rettungsmission von Kaz. Nachdem man Kaz befreit hat und nach draußen trägt, sagt dieser ja sowas wie: "ich will es hören Boss ... sag es schon". Ich war echt wütend das Big Boss dann nicht sein typisches "Kept you waiting, huh?" gesagt hat, worauf Kaz nur gewartet hat. ich weiß jetzt warum: der Spieler muss selbst Dreieck in dem Augenblick drücken damit Big Boss es sagt.
 
@occ&[zen]

wie in Ground Zeroes auch, da befreit man Kojima ebenfalls aus einer der Spezial Missionen ;)
 
Nochmal zum Bandana. Nebenmission 143 schaltet man wohl erst nach der 32. Storymission frei.

Fallen bei euch die Ladezeiten vom iDROID teilweise auch sehr sehr lange aus? Vor allem wenn man das iDROID im Heli öffnet, kann man nebenbei locker aufs Klo gehen.

Und warum müssen die Wartungsarbeiten der Server unbedingt am We stattfinden? Jetzt wo ich mal etwas Zeit zum zocken habe kann ich einige Funktionen nicht nutzen, da sie eine Online Verbindung voraussetzen.
FOB-Missionen kann ich ebenfalls nicht starten, weil mir keine Gegner aufgelistet werden wenn ich mal Online bin. :autsch:
 
Zurück