• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft sperrt 600.000 Konsolen, verantwortlicher Manager bekommt Todesdrohungen

Aber solche Leute auszuschließen finde ich dann doch etwas drastisch!
wie schon gesagt... es gibt eben Leute die keine 60€ im Monat für ein Spiel haben (oder jeden 2./3.)
Mag ja sein, dann kauft man halt gebrauchte Games, sucht nach günstigen Angeboten o. wartet bis es zum Budget-Preis im Regal liegt. Man muss nicht immer alles zum Release am Start haben.
Ein Spiel kann nach einem halben oder einem Jahr noch genauso Spaß machen.
Die "ich hab nicht so viel Geld, also zieh ichs mir" Masche ist mMn nicht zu rechtfertigen.
Genauso könnte man das dann auch mit anderen Konsumgütern machen.
So könnte man vieles relativieren.
Klar, eine Kopie ist noch was anderes als ein Produkt, dass ich mir einfach irgendwo klaue.
Aber wo fängt das eine an und wo hört das andere auf?

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nun?? warum heulst du nun so rum?? Kann ja keiner was dafür, dass du kein Plan hast, wie man die 360 flasht :D Am Ende ist es jedem selbst überlassen wie er sich die Games besorgt. Wie schon einige richtig gesagt haben, es können sich nicht alle jeden Monat Games kaufen (auch wen sie "nur" 50€ kosten).

Man muss auch einen weiteren Gesichtspunkt beachten. Viele Gamer gehen noch zur Schule wo zumindest bei Jungs Games immer ein Thema ist. Tja und um da auch mitreden zu können muss man halt immer auf dem neusten Stand sein, ansonsten biste der Außenseiter. Klingt zwar krank, aber ist leider heutzugage so auf den Schulhöfen. Ist halt das gleiche wie mei den Klamotten. wende keine angesagten Marken trägst biste raus, so einfach ist das.

Und wegen dem Bannen. M$ ist es scheiß egal ob du nun original Games zockst oder nicht. Die führen diese Bannwellen doch nur aus um die Entwickler ruhig zu stellen. M$ selber verdient doch an den Spielen das wenigste (es sei den es sind Hausinterne Games wie Halo3). Denn größten Umsatz macht M$ mit XBOX Live, würden die nun alle geflashten Boxen kicken, dan würden von, sagen wir mal 20Mio XBOX Live nutzern mindestens 8Mio wegfallen. Wen nicht sogar noch mehr und das wird M$ nicht zulassen, da nehmen die lieber die geflashten Boxen in kauf.

Ich glaub nicht das MS das sooo egal ist.
Ich hoffe das die dich mal erwischen mit deiner tollen geflashten 360,
mal gucken ob dann immer noch den hier machst":D".
Wenn man sich als "Schüler" ein Spiel nicht leisten kann hat man halt PECH gehabt.
Geh arbeiten, such dir ein Nebenjob oder sowas.

Ich kenne so unendlich viele Leute, die zig Terrabytes an Filmen, Musik, Spiele und co. durch die Gegend tragen - aber ich kenne niemanden, der mal eine Hausdurchsuchung hatte.
Ich kenne zwei...
Beim einen kam ein bekannter Polizist und hat vermeldet, dass er in eienr halben Stunde wieder kommt zur Durchsuchung, und der andere sollte für eine gebrannte CD irgendwas um 1200€ zahlen (an den genauen Betrag kann ich mich nicht erinnern, und frag mich nicht wie der Betrag zustande kommt), konnte allerdings per Anwalt die Kosten inklusive Anwalt auf 500€ drücken.
Und das ist für den nen Haufen Zaster :ugly:
Muss bei Gelegenheit mal nachfragen, wie der Betrag zustande kam, soll wohl stellvertretend für alle anderen sein :D

Ich glaub nicht das MS das sooo egal ist.
Ich hoffe das die dich mal erwischen mit deiner tollen geflashten 360,
mal gucken ob dann immer noch den hier machst":D".
Wenn man sich als "Schüler" ein Spiel nicht leisten kann hat man halt PECH gehabt.
Geh arbeiten, such dir ein Nebenjob oder sowas.

wie kommst du bitteschön darauf, dass ich eine geflashte 360 habe?? Den das ist nicht der Fall, ich kaufe mir meine Games. Nur weil ich weiss wie es geht, heißt es nicht das ich meine 360 auch geflasht habe. Also lass mal deine Unterstellung schön sein.

Aso und um noch mal auf das Bannen zurück zu kommen, wen ihr glaubt das M$ die Zocker mit einem Bann wehtun kann, dann habt ihr euch geschnitten. Da wird die 360 ganz einfach bei Ebay mit der Anmerkung "Wunderlaufwerk" verkauft (geht weg wie geschnitten Brot) und ne neue geholt und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg: Ich selbst bin eingefleischter Originale-Zocker, und das seit seligen MD-Zeiten. Dennoch kann und will ich mich nicht in den vorherrschenden "Raubkopierer-sind-böse"-Tenor einfügen. Warum? Weil alles 2 Seiten hat; darum einfach mal ein paar Gedankengänge:

1. "Raubkopierer schaden der Industrie". Der Erwerb von Second-Hand-Spielen und das Ausleihen in Videotheken laufen jedoch auf das gleiche hinaus: Die Entwickler haben nämlich ( so gut wie ) nix davon. Das Warten auf Preissenkungen ist beinahe ebenso verwerflich; schließlich sind die so entstandenen Einnahmen wesentlich geringer. ALSO: Alle mal schön Vollpreistitel kaufen gehen!!! Ich denke mal, ginge es nach der Industrie, wäre der Wiederverkauf von Spielen ebenso eine Straftat wie das Raubkopieren; nur sind ihr hier ( noch ) die Hände gebunden.

2."Wer sich ein Spiel nicht leisten kann, kann eben nicht zocken". Boah, hart!!! Schon mal dran gedacht, daß es auch in D-Land Menschen gibt, deren finanzielle Situation es einfach nicht zuläßt, sich mit Spielen einzudecken und/oder ihren Kids genug Taschengeld für derart teure Hobbies zu geben? Klar, derlei Gezücht hat jegliches Recht auf Unterhaltung und Zerstreuung verwirkt! "Sucht euch halt einen Job". Logisch, daß jemand, der dreimal überlegen muß, wie er über die Runden kommt, sein erarbeitetes Geld sofort zum nächsten Mediamarkt trägt. In meinen Augen undifferenzierte Aussagen arroganter Wohl- bzw. Mittelständiger. Ich denke, wenn euch von heute auf morgen der Geldhahn zugedreht würde ( vielleicht arbeitet hier ja einer bei Quelle??? ), sähe die Sachlage plötzlich ganz anders aus... Bitte mal "Wirtschaftskrise" und "Wohlstandsgefälle" googeln.

3. Zu PS1-Zeiten ging die These um, daß Sonys entscheidender Vorteil gegenüber Saturn und N64 auf der einfachen Modifizierbarkeit der Konsole und den daraus folgenden Möglichkeiten zum Abspielen von Raubkopien beruhe. Sicher nicht der einzige Grund, andererseits aber auch nicht von der Hand zu weisen; schließlich ging es darum, die Marke in den Köpfen zu etablieren, und das geht nur über eine möglichst große Verbreitung.

So, bevor ihr jetzt zu schreien anfangt, noch mal: Ich find Raukopieren grundsätzlich nicht okay, nur mag ich die Leute nicht per se verteufeln.

Ich fand das Argument gut, von wegen: "In der Schule wird man sonst ausgegrenzt." Kann ich generell sehr gut nachvollziehen. Games aus dem Netz ziehen ist das gleiche, wie ne Jeans aus nem Geschäft zu stehlen. Sicher ist es nicht richtig, sowas zu tun, aber um das Problem zu bekämpfen darf man denjenigen nicht gleich an die nächste Straßenlaterne hängen, sondern lieber das "Armutsproblem" bekämpfen. In Klammer, weil in Deutschland keiner verhungern muss. Aber es gibt eben diese Ausgrenzung durch Kleidung. Ist halt das beste Beispiel. Sowas fördert Kriminalität.

Der wirkliche Grund ist eben der, dass viele Leute denken: "Andere haben viel zu viel Geld und können sich alles kaufen. Ich habe nicht so viel Geld und klaue mir dafür einige Sachen" Das wiederum ist auch ein falsches Denken. Vielen Kindern wird heutzutage auch nicht mehr Zufriedenheit (komme gerade nicht auf das passendere Wort) gelehrt. Wenn du das Glück hast ein Spiel pro Monat kaufen zu können, dann sollst du damit zufrieden sein und nicht nach mehr gieren. Oder eben: Wer den Cent nicht ehrt, ist dem Euro nicht wert.

Um nochmal zum Schulproblem zu kommen: Ich finde es nicht so schlimm, wenn Schüler, die das Geld nicht für ein Spiel haben, sich es runterladen. Wenn jemand das Geld hat, sich aber trotzdem eine illegalge Kopie lädt, der sollte die Konsequenzen tragen. Der Junge, der es sich runterlädt wird dann aber bei seiner Aktion bestätigt. "Ich werde nicht bestraft, wenn ich lade, deswegen kann ich es weitermachen." Das ist ein Problem. Daher sollte natürlich das Gesetz aktiv sein und Leute bestrafen, die illegal ziehen. Einer meiner Freunde musste auch blechen. Dadurch erkennen sicher einige aus dem Bekanntenkreis (natürlich auch ich), dass es jeden treffen kann, der zieht.

Naja, ich weiß nicht so recht. Als ehemaliger Raubkopierer und Cracker (C64) habe ich heute meine Meinung geändert. Warum sollen einige etwas besitzen, wofür andere hart arbeiten müssen?
Ich toleriere genauso wenig Mietnomaden sowie Sozialschmarotzer, obwohl ich selber vor Hartz IV betroffen bin.

Man kann sich eben keinen Ferrari leisten, wenn es nur für einen VW Polo reicht. Wenn man selbiges trotzdem tut, dann hat man eben eines Tages eine Weltwirtschaftskriese, deren Opfer ich auch geworden bin. Und warum? Weil einige Leute sich etwas "auf Pump" gekauft haben (USA - Immobilien), was sie nicht bezahlen konnten.

Ob ich mir eine Jeans aus dem Laden klaue, oder meine Xbox flashe, heraus kommt das gleiche. Einige müssen bezahlen, was sich andere nehmen. Im Prinzip ein cooler anarschistischer Schachzug, aber objektiv nimmt hier keiner was von den Reichen, um es an die Armen zu verschenken. Man bereichert man sich nur selbst auf Kosten anderer. Deshalb gilt für mich in Sachen Raubkopiererei jetzt: Zero Tolerance!

Das war in den Achtzigern anders. Damals kosteten Schrottspiele bis zu 200 D-Mark, also etwa 100€ und es gab dutzende Gamer, die auf so eine 8-Bit Originalversion hereingefallen sind. Da war raubkopieren noch wahre Piraterie, heute ist es nur kriminell, primitiv und Abzockerei. Nur cheaten ist schlimmer! ;)

Als ehemaliger Raubkopierer und Cracker (C64) habe ich heute meine Meinung geändert.

Mir ging´s ähnlich, nur war der Zeitpunkt etwas später ( Anfang der 90er ) und das System ein anderes ( Amiga 500 ). Ich hatte stapelweise gecrackte Spiele rumliegen und durch ausdauerndes Zocken ist bei mir die Leidenschaft entbrannt. Folge: Sobald ich´s mir leisten konnte, ging das "legale" Zockerleben los. Über die Jahre haben sich 11 Systeme und schätzungsweise 350 Spiele angesammelt. Insofern kann ich sagen, daß sich der unrechtmäßige Erwerb der Spiele langfristig gesehen positiv ausgewirkt hat.

Wenn ich den Gedanken jetzt mal weiterspinne und davon ausgehe, daß ein nicht unbeträchtlicher Teil der Hardcorezocker eine ähnliche Entwicklung durchlaufen hat, stellt sich mir die Frage, wo die Industrie heute ohne die Raubkopierer von gestern stünde. Wie viele Kids haben damals GTA, Tomb Raider, MGS, Resi und all die anderen Serien als Kopie gezockt, sind dadurch auf den Geschmack gekommen und haben sich später ´ne neue Konsole samt Fortsetzung als Original zugelegt ( weil sie sich´s mittlerweile leisten konnten )? Und daraus ableitend: Wie viele Zocker werden sich irgendwann eine, sagen wir mal, PS4 kaufen, weil sie sich vor ein paar Jahren die Uncharted- und Resistance-Teile gesaugt hatten??? Anmerkung: Ich spreche jetzt nur von den "Kleinen Fischen", nicht von notorischen Crackern.

Naja, ist ein bisschen so wie in der Musikindustrie, da will ja auch keiner mehr zahlen für die neueste Musik...
Ich persönlich kaufe mir Spiele gerne selber für meine Xbox, oder ich spiele gleich kostenlose online games wie MMOGs und so..

Grüsse

Da hast du vollkommen recht. Erstens muss ich sagen, beides ist absolut nicht ok, allerdings muss ich hier auch wieder, was die Musik angeht, relativieren. In den Anfangszeiten, also vor gut 10-15 Jahren habe ich damals für eine Maxi-CD ca. 14-16 Mark ausgegeben. Dies war ein absolut überzogener Preis. Wenn man sich mal überlegt, wieviele Musiker wirklich ihre eigenen Lieder komponieren und welche einfach nur nachsingen (Gaga, Madonna, Rihanna etc.) was für mich wirklich kein Talent darstellt aber Millionen damit scheffeln, dann muss ich sagen, hat das illegale runterladen auch etwas gebracht. Diese überzogenen Preise sind verschwunden, mittlerweile kann man sich ja songs für ein paar Euros legal donwloaden. Allerdings sollte man generell für geistliches Eigentum bezahlen! Nur eben in Maßen ^^

Greetz
Der Doc

@ firecracker

Musik soll billiger geworden sein? Es ist schlimmer denn je. Wenn du dir heute eine CD kaufst, kostet sie 14-16 Euro und nicht Mark. Die Preise haben sich verdoppelt. Wie bei allen anderen Produkten. Ich hab gestern in der Werbung gesehen, dass Illuminati für 8 Euro im Saturn oder Media Markt oder sonstwo zu kaufen war. Da hau ich mir doch auf die Stirn, wenn ich die Preise vergleiche.

Mir ging´s ähnlich, nur war der Zeitpunkt etwas später ( Anfang der 90er ) und das System ein anderes ( Amiga 500 ). Ich hatte stapelweise gecrackte Spiele rumliegen und durch ausdauerndes Zocken ist bei mir die Leidenschaft entbrannt. Folge: Sobald ich´s mir leisten konnte, ging das "legale" Zockerleben los. Über die Jahre haben sich 11 Systeme und schätzungsweise 350 Spiele angesammelt. Insofern kann ich sagen, daß sich der unrechtmäßige Erwerb der Spiele langfristig gesehen positiv ausgewirkt hat.

Wenn ich den Gedanken jetzt mal weiterspinne und davon ausgehe, daß ein nicht unbeträchtlicher Teil der Hardcorezocker eine ähnliche Entwicklung durchlaufen hat, stellt sich mir die Frage, wo die Industrie heute ohne die Raubkopierer von gestern stünde. Wie viele Kids haben damals GTA, Tomb Raider, MGS, Resi und all die anderen Serien als Kopie gezockt, sind dadurch auf den Geschmack gekommen und haben sich später ´ne neue Konsole samt Fortsetzung als Original zugelegt ( weil sie sich´s mittlerweile leisten konnten )? Und daraus ableitend: Wie viele Zocker werden sich irgendwann eine, sagen wir mal, PS4 kaufen, weil sie sich vor ein paar Jahren die Uncharted- und Resistance-Teile gesaugt hatten??? Anmerkung: Ich spreche jetzt nur von den "Kleinen Fischen", nicht von notorischen Crackern.

Wieviele Kids die heute ein Auto klauen, werden sich später ganz legal eins kaufen weil das Fahren so viel Spaß gemacht hat? Ist also nur positiv für die Wirtschaft wenn wir jetzt alle klauen gehen. :rolleyes: Sorry, dein Argument mag auf den ersten Blick logisch klingen, aber eine Straftat bleibt eine Straftat...von der moralischen Komponente (wir reden hier von Diebstahl, ob jetzt geistiges Eigentum oder materielles ist vollkommen wurscht) ganz zu schweigen ;)

Der Mensch ist nur glücklich, wenn er was umsonst bekommt. Das ist leider so. Finde es auch schlimm wenn man seine Konsolen umbaut um illegal Kopien zocken zu können aber vielleicht kann die Spieleindustrie dem etwas entgegen wirken, wenn sie die Preise etwas herabsetzen könnten. Ich meine 79 Euro für die Standard-Version von Modern Warfare 2 ist eindeutig zu viel, da Versteht man solche Leute sogar irgendwie? Es ist immerhin ein Hobby und Hobbies sollten erschwinglich sein. Wenn das Fitnesscenter 200 Euro pro Monat kosten würde, würde man es sich auch zweimal überlegen dort hin zu gehen.

@ firecracker

Musik soll billiger geworden sein? Es ist schlimmer denn je. Wenn du dir heute eine CD kaufst, kostet sie 14-16 Euro und nicht Mark. Die Preise haben sich verdoppelt. Wie bei allen anderen Produkten. Ich hab gestern in der Werbung gesehen, dass Illuminati für 8 Euro im Saturn oder Media Markt oder sonstwo zu kaufen war. Da hau ich mir doch auf die Stirn, wenn ich die Preise vergleiche.

Immerhin ist es ein Album. Da find ich umgerechnet 30 Mark ok. Da waren damals viele weitaus teurer. Kann mich gut und gerne an Exemplare von 40-50 Mark erinnern. Wenn ich an Spiele zurück denke, ist der Preisanstieg noch human. Also nen hunderter oder mehr ist damals schon über die Ladentheke gewandert, da sind je nach Spiel 50-60 Euronen angemessen. Aber da gehen die Meinungen natürlich auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
@ dnight

Du hast natürlich nicht unrecht. Aber die Verbreitung von Marken ist schon wichtig. Und Raubkopieren ist etwas, was vor allem junge Menschen tun. Klar würde der Hersteller lieber seine Versionen verkaufen, anstatt das sie gezogen werden. Trotzdem hat der Hersteller den Vorteil, dass der Raubkopierer später, wenn er vernünftiger ist, sich an sein Produkt erinnert und es dann kauft. Autos sind ein wahrlich schlechter Vergleich (natürlich passend für deine Meinung), aber Auto fahren tut man, oder eben nicht.

@ firecracker

Ja, ich denke da gehen die Meinungen wirklich auseinander.

@d.night: Was, glaubst du, ist für einen Hersteller wichtiger: Kids, denen Spiele zu teuer sind und die sich daher für sie erschwingliche Hobbies suchen ODER Kids, denen Spiele zu teuer sind, sie daher in gecrackter Version zocken UND zudem davon schwärmen, wie Spiel XY ist?

Zu deinem ( in meinen Augen hinkenden ) Vergleich ein Gegenbeispiel: Wie viele Kids, die sich auf dem Markt in Polen ein nachgemachtes Ed-Hardy-Shirt billig erstehen, würden sich lieber ein wertiges Original kaufen, wenn sie´s denn könnten?

@d.night: Was, glaubst du, ist für einen Hersteller wichtiger: Kids, denen Spiele zu teuer sind und die sich daher für sie erschwingliche Hobbies suchen ODER Kids, denen Spiele zu teuer sind, sie daher in gecrackter Version zocken UND zudem davon schwärmen, wie Spiel XY ist?

Zu deinem ( in meinen Augen hinkenden ) Vergleich ein Gegenbeispiel: Wie viele Kids, die sich auf dem Markt in Polen ein nachgemachtes Ed-Hardy-Shirt billig erstehen, würden sich lieber ein wertiges Original kaufen, wenn sie´s denn könnten?

Und warum gehen die Hersteller dann gegen Raubkopierer vor...oder versuchens zumindest? Warscheinlich wissen die blöden Firmen einfach nicht was gut für sie ist. Die Idioten sollte ihre teuer produzierten Spiele einfach herschenken, damit irgendwann irgendwer die Spiele kauft...wenn sies nicht mehr herschenken. Merkt ihr was?

Und mein Vergleich hinkt nicht. Und wie viele kaufen sich nachgemachte Kleidung, obwohl sie sich auch das Orginal leisten könnten? Nur dann müsstens halt wo anders verzichten. Nochmal. Man kann halt nicht alles haben...und gerade Kinder sollten diese Lektion lernen. Raubkopien zu zocken ist Diebstahl. Wer will denn bitte seine Kids zu Dieben erziehen :confused::uff:

@ZoSo Capricorn: Games spielt man...oder eben nicht ;)

@ dnight

Also ich kenne eine Menge Leute, die fahren ein Auto. Und, um ehrlich zu sein, kann ich nur vermuten, wer jemals von denen ein Auto gestohlen hat, wenn überhaupt. Und ich kenne noch sehr viel mehr Leute, die sich illegal Games, Filme oder Musik illegal downloaden. Mal ehrlich, du siehst es doch ein, dass weniger Autos gestohlen werden, als eines der drei genannten Medien.

1. "Raubkopierer schaden der Industrie". Der Erwerb von Second-Hand-Spielen und das Ausleihen in Videotheken laufen jedoch auf das gleiche hinaus: Die Entwickler haben nämlich ( so gut wie ) nix davon. .

kann man im grossen und ganzen so stehen lassen.
publisher würde den gebrauchtmarkt am liebsten trockenlegen, nihct umsonst setzen immer mehr titel auf online-registrierung und co.

2."Wer sich ein Spiel nicht leisten kann, kann eben nicht zocken". Boah, hart!!! Schon mal dran gedacht, daß es auch in D-Land Menschen gibt, deren finanzielle Situation es einfach nicht zuläßt, sich mit Spielen einzudecken und/oder ihren Kids genug Taschengeld für derart teure Hobbies zu geben?

das seh ich hingegen vollkommen anders:
natürlich hat ein jeder ein recht auf unterhaltung.
allerdings brauchts zur befriedigung desselben ganz sicher keine brandaktuellen vollpreisspiele.
denn diesbezüglich gilt durchaus: wenn man sichs nicht leisten kann oder will, dann lässt man eben die finger davon.
es gibt auf jeder plattform eine mehr als üppige auswahl an qualitativ hochwertigen budgettiteln.

da greife ich auch regelmässig zu, da auch ichs -in aller regel- nicht einsehe für einen vollpreisstitel mit vielleicht maximal 10 stunden spielspass 40 oder mehr euro hinzulegen.

3. Zu PS1-Zeiten ging die These um, daß Sonys entscheidender Vorteil gegenüber Saturn und N64 auf der einfachen Modifizierbarkeit der Konsole und den daraus folgenden Möglichkeiten zum Abspielen von Raubkopien beruhe. Sicher nicht der einzige Grund, andererseits aber auch nicht von der Hand zu weisen; schließlich ging es darum, die Marke in den Köpfen zu etablieren, und das geht nur über eine möglichst große Verbreitung.

wenn man jetzt aber bedenkt, dass die hardwarehersteller nur durch den verkauf der spiele überhaupt geld verdienen, der hardware alleine aber meist nur ein verlustgeschäft darstellt - wird diese these, also das sony diese entwicklung forciert hätte, zur absurdität.

ZoSo Capricorn schrieb:
Musik soll billiger geworden sein? Es ist schlimmer denn je. Wenn du dir heute eine CD kaufst, kostet sie 14-16 Euro und nicht Mark. Die Preise haben sich verdoppelt.

verdoppelt? bitte?
vor ca. 15 jahren kosteten cd alben ca. 30 dm.
demnach hat sich der preis, inflationsbereinigt, sogar verringert.

grognak74 schrieb:
Wenn ich den Gedanken jetzt mal weiterspinne und davon ausgehe, daß ein nicht unbeträchtlicher Teil der Hardcorezocker eine ähnliche Entwicklung durchlaufen hat, stellt sich mir die Frage, wo die Industrie heute ohne die Raubkopierer von gestern stünde.

persönlich glaub ich nicht, dass jemand der jahrelang kopiert hat (aus welchen gründen auch immer) plötzlich generell bereit ist spiele zum vollpreis zu erstehen.
ist eine frage der kultur - wieso plötzlich was teuer bezahlen, was man jahrelang umsonst bekommen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich geb ja zu, ich war noch etwas jung, also etwa 10, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass eine CD damals 20 Euro gekostet hat. Wenn sie gerade neu war auch mal 30. Hab mich gerade mal bei meiner Mutter erkundigt und sie hat meine These eigtl. bestätigt. Wobei sie meinte, dass sie nun nicht zu den größten CD-Käufern gehörte. Wobei ich gut und gerne glaube, dass neue CDs 30 gekostet haben und es damit auf's gleiche, wie heute herausläuft. Ich glaube, ich bin jetzt selber etwas verwirrt. ^^

Hallo!

Die Medaille hat zwei Seiten.
Erstens ist es natürlich schlecht Spiele oder Musik zu kopieren statt zu kaufen.
Zweitens kann sich das ein durchschnittlicher Schüler aber nicht leisten.

Es fehlt eine gute Möglichkeit Spiele günstig zu leihen. Videothek ist ja auch nicht so problemlos, viele Spiele müssen Online aktiviert werden. Das behindert auch den Gebrauchtmarkt sehr stark.

Gerade für junge Leute mit wenig Geld wäre so eine Art Abo sinnvoll, wo man gegen einen überschaubaren Betrag die aktuellen Spiele bekommt und eine gewisse Zeit zocken kann. Sobald man ein Langzeitspiel intensiver spielen will könnte dann ja ein Kaufupgrade angeboten werden.

Ich habe meine Ausgaben für Spiele und Software in letzter Zeit jedenfalls drastisch reduziert, kaufe nur Spiele die wirklich gut sind und eine lange Spielzeit (min. 50Std.) notfalls per Multiplayer haben, auf alles andere verzichte ich halt. Ich spiele aber eben auch noch so alte Games wie GTL, GTR2, X3, FSX die praktisch endlos spielbar sind - somit habe ich auch keinen zwingenden Bedarf für was neues.

@Preise: ich habe in den 90ern angefangen, da hat man viele CDs noch für 10-15 DM bekommen, Standardpreis war 19,99 DM. Wieso kostet dann heutzutage eine CD nicht 10€ ? Die Qualität ist ja eher schlechter als besser gewurden, Dynamikkompression war damals noch nicht üblich.
Ich bin Qualitätsfanatiker und kann deshalb mit MP3 & Co. nichts anfangen, leider gibt es aber auch immer weniger gut gemasterte CDs.
Ich erinnere mich auch noch an das Geschrei weil Wing-Commander Prophecy damals unverschämte 89 DM gekostet hat, inzwischen kosten einige Games soviel in Euro.

Ich habe selbst schon mehrere Tausend DM/Euro für Musik, Software und Spiele ausgegeben und kenne auch Leute die weit über 15.000€ an CDs, DVDs etc. zuhause stehen haben.
Allerdings sollte die Unterhaltungsindustrie sich auch endlich wieder auf Qualität besinnen, sonst macht es nämlich wirklich keinen Sinn zu kaufen.

dest1ny49

Zurück