• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft sperrt 600.000 Konsolen, verantwortlicher Manager bekommt Todesdrohungen

@Preise: ich habe in den 90ern angefangen, da hat man viele CDs noch für 10-15 DM bekommen, Standardpreis war 19,99 DM.

und noch mal:
das stimmt nicht.
aktuelle cds (alben) kosteten anfang/ mitte der 90iger ~ 30 dm.
schau noch mal in deinem cd-regal nach, vielleicht ist ja irgendwo noch ein aufkleber drauf.

dass musik cds heute also teurer wären, ist schlicht falsch - wenn überhaupt (-> inflation) sind sie preiswerter.

Ich erinnere mich auch noch an das Geschrei weil Wing-Commander Prophecy damals unverschämte 89 DM gekostet hat, inzwischen kosten einige Games soviel in Euro.

das kann nur ein ziemlich kleiner aufschrei gewesen sein, wenn man bedenket, dass gerade für origin spiele preise von 120 und mehr dm durchaus üblich waren.
für snes titel hab ich damals übrigens nicht selten 149 dm bezahlt.

auch da scheint dir die erinnerung einen streich zu spielen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber CDs für 10-15DM gekauft. Vielleicht waren das auch nicht immer die aktuellsten Sachen, mehr wie 20DM habe ich damals nie ausgegeben. 1991 habe ich mir meine erste Anlage gekauft, der CD-Player von Technics hat 550DM gekostet, funktioniert aber immer noch (an der Drittanlage). Jedenfalls habe ich da gleich am Anfang den größten Teil der CDs gekauft in verschiedenen Läden in Suhl und einige auch in großen Märkten im "Westen", und wie gesagt nichts über 20DM.

Ich bin sicher, daß die 30 DM erst am Ende der 90er aufkamen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ja nicht, ob die Zahlen so bekannt sind, daher nur eine kurze Anmerkung:
20 Jahre Inflation von 2% resultiert in einem Preisfaktor von 1,48, 3% in 1,81, 4% in 2,19.

Wenn ich mir diese Übersicht anschaue, sind die 2% durchaus realistisch und eher zu niedrig als zu hoch gegriffen:
326px-Inflation1951-2007.png
Da heute die CDs 15€ kosten (respektive 30DM), entspricht das einem damaligen Preis von 20DM... Das wäre alles im Rahmen...

Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise steigen aber die Gehälter nicht entsprechend mit an, nur die Ausgaben.

@Autovergleich: Natürlich ist das so wie dus sagst. Aber doch nur deswegen, weil die Gefahr erwischt zu werden eine ungleich höhere ist und weil beim geistigen Eigentum anscheinend das Unrechtsbewustsein bei vielen fehlt. Aber das machts nicht besser ;)

Und noch mal zum...hey, die armen Kids können sichs nicht leisten und haben ja auch ein recht auf Unterhaltung...
Sagts mal, gehts noch? Die Kinder von vor 30 Jahren hatten überhaupt keine VGs und sind auch glücklich groß geworden. Kein Mensch, ob Kind oder Erwachsener hat ein Grundrecht auf Luxusgegentsände wie VGs. Und nach eurer Logik...was ist wenn keine Kohle für die neue Konsole da ist? Einfach in Laden und eine klauen. Hey...das muss man verstehen, die Kids haben ja ein recht auf ihre Spiele...

Merkt ihr jetzt endlich wie falsch diese Argumentation ist?

Dummerweise steigen aber die Gehälter nicht entsprechend mit an, nur die Ausgaben.
Bei der IG-Metall bleibt das Verhältnis im Großen und Ganzen erhalten, da ist der Inflationsausgleich gegeben... mehr brauch ich nich, aber solange das gegeben ist, bin ich vollkommen zufrieden :)

Ich befürworte keinesfalls den Diebstahl von Kulturgut, nur um es nochmal klarzustellen.

Allerdings sollten die Rechteinhaber gerade für Jugendliche eine günstige Möglichkeit schaffen legal daran zu kommen. Man könnte z.B. CDs in Minimalausstattung ( nur Pappcover, kein Booklet) für unter 10 € anbieten. Oder Spiele als Download mit zeitlich begrenzter Laufzeit zum halben Preis.
Es würde sich sogar rechnen (für die Hersteller), da bin ich sicher.

Ich befürworte keinesfalls den Diebstahl von Kulturgut, nur um es nochmal klarzustellen.

Allerdings sollten die Rechteinhaber gerade für Jugendliche eine günstige Möglichkeit schaffen legal daran zu kommen. Man könnte z.B. CDs in Minimalausstattung ( nur Pappcover, kein Booklet) für unter 10 € anbieten. Oder Spiele als Download mit zeitlich begrenzter Laufzeit zum halben Preis.
Es würde sich sogar rechnen (für die Hersteller), da bin ich sicher.

Ja...okay, sollten sie vielleicht. Müssen sie aber nicht, und Rechtfertigung ists auch keine...

Ich habe aber CDs für 10-15DM gekauft. Vielleicht waren das auch nicht immer die aktuellsten Sachen

tja, aber wenn müssen wir schon vom gleichen reden.
ich kann ja budget cds von damals nicht mit heute aktuellen vergleichen, bzw deren preise.

Ich bin sicher, daß die 30 DM erst am Ende der 90er aufkamen.

du irrst.

halten wir also fest: wenn überhaupt wurden musik cds in den letzten 15 jahren billiger und nicht teurer.
und auch spiele, selbst wenn wir die -mir persönlich auch viel zu teuren- hd-titel mitzählen, wurden nicht exorbitant teurer - wenn überhaupt.
(inflation jetzt mal noch gar nicht berücksichtigt)

allgemein ist der preis wohl kaum das entscheidende problem.
das grösste problem ist schlicht und ergreifend der viel zu einfache bezug von kopien und eine wahrscheinlichkeit erwischt zu werden von -immer noch- beinahe 0 gepaart mit dem, daraus ja entstehenden, mangelnden unrechtsbewusstsein.

ich vermute zwar auch, dass absatzzahlen bei geringerem preis steigen würden, die frageist nur um welchen faktor - und vor allem würden eingefleischte kopierer wohl kaum zu käufern.
denn umsonst ist immer noch weniger und wird es immer sein.
als indiz kann da schon die raubkopierquote auf konsolen dienen: trotz eines oftmals höheren preises ist sie geringer als auf pcs und die verkaufszahlen sind im gegenzug weit höher.
warum?
eben weil es auf den meisten konsolen eben doch mit ein paar hürden verbunden ist, kopien zu bekommen bzw diese abzuspielen (es geht meist, weiss ich - aber auf dem pc ist nicht mal eine irgendwie geeartete hürde existent).

Zuletzt bearbeitet:
Ja...okay, sollten sie vielleicht. Müssen sie aber nicht, und Rechtfertigung ists auch keine...
Eine Rechtfertigung ist es wirklich nicht. Man klaut ja auch keine Autos nur weil selbst ein Golf kaum noch unter 30000€ zu haben ist.
Allerdings hat die Autoindustrie auf die knappen Budgets der Käufer zumindest schon ansatzweise reagiert und bietet ja doch einige Fahrzeuge für unter 10000€ an.
Obwohl ich mir lieber einen 5 Jahre alten Ford Focus als einen neuen Dacia kaufen würde. Ein bischen Fahrspass muss schon sein. :D

Und einige "Billig-Autos" sind ja auch direkt gefährlich, z.B. der VW Caddy hat ein gemeingefährliches Fahrwerk, da hat sogar mein Bruder Angst in der Karre. Die katastrophale Hinterachse erklärt übrigens auch den Unfall, der kürzlich auf einer Landstrasse passiert ist. Mittelschnelle Kurve mit leichten Unebenheiten, da bricht das Heck unkontrolliert aus, keine Chance für ungeübte Fahrer da einen Crash zu verhindern.

dest1ny49

Eine Rechtfertigung ist es wirklich nicht. Man klaut ja auch keine Autos nur weil selbst ein Golf kaum noch unter 30000€ zu haben ist.
Allerdings hat die Autoindustrie auf die knappen Budgets der Käufer zumindest schon ansatzweise reagiert und bietet ja doch einige Fahrzeuge für unter 10000€ an.
Obwohl ich mir lieber einen 5 Jahre alten Ford Focus als einen neuen Dacia kaufen würde. Ein bischen Fahrspass muss schon sein. :D

Und einige "Billig-Autos" sind ja auch direkt gefährlich, z.B. der VW Caddy hat ein gemeingefährliches Fahrwerk, da hat sogar mein Bruder Angst in der Karre. Die katastrophale Hinterachse erklärt übrigens auch den Unfall, der kürzlich auf einer Landstrasse passiert ist. Mittelschnelle Kurve mit leichten Unebenheiten, da bricht das Heck unkontrolliert aus, keine Chance für ungeübte Fahrer da einen Crash zu verhindern.

dest1ny49

LOOOOL...ich würd mir eher einen 30 Jahre alten Ford Taunus kaufen als einen neuen Dacia xDDD

@CD-Preise: dann war damals das Angebot an Budget-CDs aber deutlich besser als heute, den da waren auch etliche aktuelle Sachen (Pop) dabei. Wenn heutzutage nicht gerade ein Händler eine Werbeaktion hat bekommt man doch selbst mehrere Monate alte Alben nur für 16,99€ (33,23DM).

mit preisen hast du es nicht so, oder? :ugly:
der einstiegspreis beim golf 6 liegt bei ~ 17.000 € und für 20.000 bekommt man schon einen sehr vernünftigen.

@d.night: Ein Ford Taunus ist ja sogar schon wieder ein echter Klassiker, der ist sowieso schicker als heutige Autos.

Ein Golf für 20.000 - das ist dann ein 1.2er oder ein ähnlicher Schwachmat mit Minimalausstattung?

Mein Patenonkel hat schon vor geraumer Zeit seinen Golf 4 oder 5 gekauft, selbst der hat schon 27000€ gekostet und keine besondere Ausstattung gehabt.
Jedenfalls ist VW unverschämt teuer. Bei BMW und Mercedes sehe ich das ja noch ein, die bieten wenigstens was fürs Geld. Wenn man viel Auto fürs Geld haben will, das auch Spass macht, kommt man jedenfalls an Ford nicht vorbei. Da bekommt man ein ordentliches Fahrwerk mit halbwegs neutraler Abstimmung - nicht stur auf Untersteuern ausgelegt - und guten drehfreudigen Motoren, die sich im Verbrauch trotzdem zurückhalten. Honda ist auch ganz nett, da sind Ersatzteile aber sehr teuer.

@Taunus: prinzipiell ist das ja sogar ein Amischlitten. Die Amis aus den 60ern und 70ern hatten jedenfalls echt Charakter, ob es nun Mustang, Dodge Charger, Camaro, Cuda oder sonstwas war.

dest1ny49

Zuletzt bearbeitet:
Ja, VW ist sauteuer geworden...

Die neuen Ford find ich einfach unschön...sorry (okay, schauen immer noch besser aus als ein Golf aber das ist ja net schwer^^)

Aber wenns um Fahrspaß bei normalen Straßenautos (sprich keine Luxussportwagen) geht, kommt man wohl nicht am BMW vorbei...schon allein wegen dem Heckantrieb...

Iwie sind wir grad sowas von Off-Topic, oder? xDDD

Im "echten Leben" bin ich noch keinen Hecktriebler gefahren, aber ich komme inzwischen auch mit Frontantrieb auch ganz gut klar, da kann man auch viel Spass haben, da muss man nur die Lastwechsel nutzen.

Im "echten Leben" bin ich noch keinen Hecktriebler gefahren, aber ich komme inzwischen auch mit Frontantrieb auch ganz gut klar, da kann man auch viel Spass haben, da muss man nur die Lastwechsel nutzen.

Ja, aber glaub mir...erstmal einen echten Powerslide gemacht, willst nix anderes mehr...zumindest find ichs so.^^

Das geilsteist mit einem alten BMW...mit alten Sommerreifen (fast schon Slicks xD) im Schnee fahren...da lernst Autofahren xDDD

PS: Nicht zur Nachahmung empfohlen...könnte eventuell auch ungut enden :lol:

@d.night: Du bist zu beneiden. Solange man genug "Auslaufzone" hat kann man ja auch mal etwas experimentieren. Aber selbst mit guten Winterreifen kann man auf Pflaster, wo leicht angetauter Schnee drauf liegt, viel Spass haben. Da klappt dann auch die 180°-Handbremsenwendung sehr schön - da braucht man nicht mal 30km/h für. Schnee ist schon was feines, macht auch mit dem Fahrrad Spass. :D

Zurück