• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Minecraft

Übrigens: Am 8. September ist es voraussichtlich soweit. NCPs werden erst in 1.9 Beta implementiert, Dörfer gibt es aber in 1.8 trotzdem.

Am besten vorher mit MCEdit ein paar unbenutzte Chunks löschen, falls man mit einer Pre-1.8-Map weitermachen möchte. Sonst muss man eventuell recht weit laufen, um die Änderungen zu sehen.

Und das "Chunks" löschen geht wie genau? ^^

Hast du MCEdit? Markiere einfach mit dem Cursor (wie gewohnt also) die Stellen, die gelöscht werden sollen, dann gehst die in die Chunk-Einstellungen (wenn ich mich recht erinnere ist es das letzte Symbol unten rechts) und klickst „Delete“. Der Vorgang kann laut Programm nicht wieder rückgängig gemacht werden.

Aber es ist nicht unbedingt notwendig die ungenutzten Chunks zu löschen, nur wenn du besonders viele Chunks aufgedeckt hast und du entsprechend weit laufen müsstest, um neue Chunks zu generieren. Es kann auch sein, dass man ab 1.9 oder beim fertigen Spiel eine komplett neue Welt erstellen muss, um neue Features zu sehen.
Ich seh’s halb so schlimm. Man kann ja alles mit MCEdit rüberkopieren – sieht dann zwar ein bisschen komisch aus, wenn man was reinkopiert, aber das kann man ja im Nachhinein „angleichen“.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 20:30 Uhr ----------

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Genial:

[ame=http://youtu.be/gZ9lNZrNhwQ]Minecraft The Temple Of Notch - YouTube[/ame]

Übrigens, falls es jemand noch nicht weiß: 1.8 kommt etwas später, am 12. September.

Hast du MCEdit? Markiere einfach mit dem Cursor (wie gewohnt also) die Stellen, die gelöscht werden sollen, dann gehst die in die Chunk-Einstellungen (wenn ich mich recht erinnere ist es das letzte Symbol unten rechts) und klickst „Delete“. Der Vorgang kann laut Programm nicht wieder rückgängig gemacht werden.

Aber es ist nicht unbedingt notwendig die ungenutzten Chunks zu löschen, nur wenn du besonders viele Chunks aufgedeckt hast und du entsprechend weit laufen müsstest, um neue Chunks zu generieren. Es kann auch sein, dass man ab 1.9 oder beim fertigen Spiel eine komplett neue Welt erstellen muss, um neue Features zu sehen.
Ich seh’s halb so schlimm. Man kann ja alles mit MCEdit rüberkopieren – sieht dann zwar ein bisschen komisch aus, wenn man was reinkopiert, aber das kann man ja im Nachhinein „angleichen“.
Hui, vielen Dank für die Aufklärung. :)
Hab MCEdit noch nie verwendet, hab nur das Spiel gespielt.
Aber deiner Ausführung wird das nicht unbedingt notwendig sein, da ich mich nicht in alle Richtungen weit bewegt habe. :)

Danke für deine Expertise. :)

Hier ein kleiner Einblick in 1.8, kommentiert und gespielt von Simon und Lewis vom Yogscast:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die Version, die die beiden benutzen, wurde „geleaked“.^^ (Jeb hat’s pre-released, zum Beta-Betatesten.^^) Man kann die Version jetzt schon spielen, einfach mal bei Reddit gucken oder im VierKanal. Ich warte bis zum 12. ab.

Edit: Noch zwei weitere Videos. Scheint wirklich ein sehr interessantes Update zu werden.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

---------- Zusammengeführter Beitrag, 04:07 Uhr ----------

Hier sind noch weitere Videos:

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Es scheint sich wirklich sehr viel zu ändern. Das Health-System ist total anders, es gibt riesige Dungeons, das Licht scheint schön zu sein (sieht man in den Videos leider nicht so gut) usw. Allerdings gibt es noch ein paar Probleme, die bis zum 12. sicher nicht so schnell gelöst werden. Bspw. sieht man sehr oft sehr merkwürdige Gebirge… möglich scheint es auch zu sein, dass der Spieler auf einer kleinen Insel spawnt – und Ozean-Biome sind nun sehr, sehr groß.
Enderman scheint zudem recht … öde zu sein.^^ Simon stand vor einem und hat erst mal gegrüßt „Heeellooo.“
Na ja, schaut’s euch selber an.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist Pre-1.8 nochmal zusammengefasst:

Eingebundener Inhalt

Hier mal eine Map aus 1.8. Auch hier sieht man gut: Wenn man mitten im Ozean spawnt (man sieht ja die vielen kleinen Inseln), hat man ein Problem. Auch, weil auf einigen Inseln es keine Bäume gibt…

Nkvl5.jpg

News-Spamming! Möge ein Mod Bescheid sagen, falls ihm mein ständiges Posten missfällt. :ugly:

Lewis und Simon schauen sich die neuen Dungeons an, mit den neuen Steintexturen etc. Anfangs sieht man auch die neuen Pilze, die offenbar ziemlich gut geeignet sind als provisorische Unterkunft für z.B. die erste Nacht…

Eingebundener Inhalt

Edit: Aaalso es gibt kleine Bibliotheken und seltsame Brunnen in den großen Dungeons (‚Strongholds‘)…

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, dauert wohl doch noch etwas länger. Bis morgen sollen wohl ein paar Bugs im Pre-Release gefixt werden.

@jeb_: „There wont be an update today, but tomorrow I will *at least* update the prerelease“

Zuletzt bearbeitet:
Startet Minecraft, das Adventure-Update ist da!

Um die neuen Features nutzen zu können, müsst ihr, wie im Thread bereits erwähnt, entweder eine neue Welt starten (wobei ihr euch nun entscheiden könnt, ob ihr im Creative- oder Survival-Modus spielen wollt) oder in eurer alten Welt neue „Chunks“ generieren, indem ihr einfach euch unbekannte, noch nicht aufgedeckte Gebiete besucht.
Damit ihr auch wisst, was genau neu ist und wonach ihr suchen müsst, liste ich hier nochmal die Features auf. Ihr könnt sie aber auch im Changelog sehen, wenn ihr die minecraft.jar startet.
  • Neuer Mob Enderman: Ist schwarz, sammelt Blöcke auf, erstarrt regelrecht, wenn ihr ihn anblickt und reagiert empfindlich auf Wasser. Hinterlässt eine Enderman-Kugel.
  • FOV-Regler: Verändert die Brennweite. Erreichbar über Video-Einstellungen.
  • Helligkeit-Regler: Ebenfalls über die Video-Einstellungen erreichbar.
  • Schluchten: Das Spiel generiert tiefe Höhlen, die manchmal bis an die Oberfläche reichen und dadurch aussehen wie kleine Canyons. Damit erleichtern sie auch den Zugang zu tiefen Erdschichten.
  • Mobs hinterlassen Orbs, wenn man sie besiegt. Die Orbs haben momentan noch keine Bedeutung.
  • Große Pilze aus Pilz-Blöcken. Kleine Pilze können mit Knochenmehl augenblicklich zu großen werden.
  • Automatisch generierte Städte mit Häusern, Kies-Straßen und Brunnen. NPCs wird es voraussichtlich erst in 1.9 geben.
  • Farbiges Licht: Das Licht in der Nacht ist beispielsweise bläulich, Fackeln beleuchten die Umgebung mit einem bräunlichen, warmen Ton.
  • Kritische Treffer: 50% mehr Schaden. Ebenso mehr Schaden beim Angriff, wenn der Spieler fällt oder sprintet.
  • Sprint: W-Taste zweimal kurz hintereinander drücken. Man springt weiter, wenn man mit Sprint Anlauf nimmt.
  • Die Quelle eines Schadens wird wichtiger, beispielsweise hat Feuerschaden keine Auswirkung mehr auf die Rüstung (außer wenn man Feuer/Lava direkt berührt).
  • Neue Explosionen
  • Hunger-Leiste: Hat Einfluss auf die Regeneration von HPs, wird durch Essen aufgefüllt. Essen dauert durch eine Essen-Animation etwas länger.
  • Essen stapelbar
  • Melonen, dazu Melonen-Kerne zum Anbauen, Kürbisse können auch angebaut werden, es gibt Kürbis-Kerne.
  • Tiere fliehen, wenn man sie angreift.
  • Schweine haben dreidimensionale Schnauzen.
  • Nebel ändert seine Farbe, wenn man den Sonnenauf-/untergang beobachtet.
  • Zauntüren.
  • Neuer Mob: Silverfish: Entsteht aus Blöcken und kann in großer Zahl ziemlich gefährlich werden.
  • Schächte: Sind in großer Zahl vorhanden, dürften leicht zu finden sind. Befinden sich ein paar Blöcke unter der Oberfläche. Charakteristisch: Holzbalken, Schienen und ein paar Spinnennetze + Spinnen-Spawner
  • „Strongholds“: Sind in etwa so selten wie Städte, befinden sich unter der Erde und bestehen aus den neuen Stein-Blöcken, Metallgittern, Eisentüren mit Schaltern, kleinen Bibliotheken, Brunnen und auch Schatztruhen.
  • Eisengitter und Glas-Platten: Funktionieren in etwa wie Zäune. (btw, auf einen Zaunstab kann eine Holzplatte platziert werden. War früher nicht möglich, wenn ich mich nicht irre.)
  • Reben: Wachsen an Bäumen, können gesammelt und an den Seiten von Blöcken platziert werden.
Außerdem neu:

• Logo gebessert, Startmenü wird nun mit einer unscharf maskierten Minecraft-Landschaft hinterlegt.
  • Player-List im Multiplayer-Menü.
Was im Changelog anscheinend (?) fehlt:

• Neue Steinblöcke, inklusive Steintreppe
  • Ziegel-Treppe
  • Die bereits erwähnte Unterscheidung zwischen Creative- und Survival-Modus. Im Creative-Modus könnt ihr fliegen und habt Zugriff auf alle Blöcke.
Zudem wurde einiges am Code gebessert. Der Code für Biome soll nun einfacher sein, etc. (Interessant für Mod-Bastler)

Zuletzt bearbeitet:
Kaum ist 1.8 draußen, gibt’s schon wieder neue Einblicke in künftige Updates. Folgendes Bild hat Jens (@jeb_) auf Twitter gepostet; zu sehen ist der Nether und wenn man genau hinschaut, sieht man eine Art Brücke, die aus roten Steinblöcken besteht.

vQ6MV.jpg

(Zum Vergrößern: Rechtsklick → Bild/Grafik anzeigen)

Übrigens: Die neuen Steinziegel-Blöcke der 1.8-Version kann man craften. Wer’s im Wiki noch nicht entdeckt hat: Vier Stein-Blöcke (Smooth Stone!) bringen vier Steinziegel-Blöcke. Die Steinziegel-Blöcke kann man schließlich in der gewohnten Anordnung in Steinziegel-Treppen umwandeln. Ich hab in meiner Map bereits eine große Stein-Treppe durch die neue Steinziegel-Treppe ersetzt – sieht deutlich besser aus. :)
Ebenso habe ich einige Glas-Blöcke durch die neuen Glasscheiben ersetzt. Crafting: Mittlere und untere Zeile mit Glas füllen.
Diese und andere Rezepte kann man auch bei Wiki einsehen: Crafting ? Minecraft Wiki

Im Creative-Modus kann man übrigens aus der Ferne Mobs angreifen.^^ Auch ohne Pfeil und Bogen.

Zuletzt bearbeitet:
Self-Posting #10

Beim Update werden alte Welten automatisch zu Survival-Maps. Mit einem Trick (so würde es die Computer Bild sagen) können Sie Ihre alten Maps aber im Creative-Modus starten. :D Dazu braucht man das Programm NBTedit (Link zum Form). Einfach den Ordner entpacken und die Datei starten. Danach öffnet ihr eure level.dat, die ihr wie üblich unter .minecraftsavesName der Map findet. (Wer damit noch nicht vertraut ist: %AppData% ins Suchfeld eingeben, dann dürfte der .minecraft-Ordner bereits zu sehen sein. Mac-User googeln.^^) Ungefähr so sieht der Inhalt des Ordners aus:

MDR3F.png

Nachdem ihr die Datei geöffnet habt, doppelklickt auf GameType und wählt als Wert 1 für Creative, 0 für Survival. Danach speichern und Spiel starten.

1cVEY.png

In NBTedit gibt’s, wie man sieht, aber noch ein paar andere interessante Parameter. Beispielsweise könnt ihr dort den Seed eurer Map herausfinden, Spawn-Punkte und HP manipulieren uvm. Sogar die EXP kann man ändern – aber das wäre ja Cheaten. ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Schnüffel-di-schnüff, hier üs der neue Sound der Minecards: http://c418.org/minecart.mp3

Notch versucht derweil, Enderman auszubessern. Ich derweile habe einige Treppen gesmoothstoned und ein paar Etage gecraftbuildet. (btw: Rechtsklick mit Schwert: Block)

Neuer Mob:

ADYrx.png

Notch: „The snowmen are ridiculously suicidal, throwing snowballs at creepers and spiders, annoying them to attack the snowmen. It's funny. :D“, „It will be craftable, is friendly, and throws snowballs at enemies. Also melts in hot biomes.“, „Also, they spread snow by walking around. Nice.“

Edit: Ich sollte vielleicht lieber News schreiben, statt das Forum zuzumüllen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Müll das Forum zu, so hat man alle Neuigkeiten von MInecraft auf einen Blick! :D

Ich könnte aber zumindest alle Postings, die in einer Woche sich angesammelt haben, in einer News zusammenfassen.

Aber News gehen irgendwann unter, Posts sind für die Ewigkeit. xD

Zurück