• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Overclocking?

Psylon

Neuer Benutzer
Hi, wusste nicht in welches PC-Forum das reinpasst, deswegen hab ich den Thread hier mal eröffnet :confused:...
In der langen Nacht der Forschung wird es von ditech einen Overclocking-Weltrekord-Versuch geben...Was bedeutet Overclocking eigentlich/ was passiert da?
Danke für erklärende Infos ...LG

Mit Overclocking bedeutet auf Deutsch Übertakten.

Dies wird vorallem an der CPU und Grafikkarte eines Computers versucht.
Um ein Chip zu übertakten, setzt man den Muliplikator einfach etwas höher. Nehmen wir an, du besitzt ein Intel Core Duo 2,6 GHz. Die Basis liegt heutzutage bei 200MHz. Um die 2,6 GHz zu erreichen, setzt man den Multiplikator auf "13x" (13 x 200 = 2600MHz.).
Falls du einen CPU mit einem freien Multiplikator hast, ist Overclocking auch für dich machbar. Die Einstellungen nimmt man im BIOS vor.
Ab ca. 4GHz wird ein CPU so heiß, dass spezielle Kühlsysteme zum Einsatz kommen müssen, um den Prozesssor ausreichend zu kühlen (Kompresserkühlung oder Stickstoffkühlung).

Es wird zwischen ein Kern, zwei Kern, vier Kern, usw... unterschieden.
Weitere Infos können dir andere User geben.

Das haben letztes Jahr ditech und overclockers.at auf der Langen Nacht der Forschung in Wien versucht, aber nicht geschafft. Aber die meist übertacktete CPU Österreichs wars wenigstens.
Hier kann man sich das Programm für dieses Jahr ansehen: Lange Nacht der Forschung
Ich war letztes Jahr und werd mir auch diesesmal wieder ein paar Sachen ansehen gehen.

Hey danke für die ausführlichen erklärungen...das heißt aber auch dass ditech und oc, wenn sie es nicht geschafft haben, die schönen pcs auch verheizen...böse ;)

Zurück