PlayStation 3 - Info-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
also das mit den Updates versteh ich irgendiwe nicht!
Wofür sind die den da?

MFG

Kallö schrieb:
Zitat von Goose74 ( sry weiß net wie mans anders richtig macht habs einfach kopiert und so geschrieben jetz naja vll erklärts mir ja noch einer^^)
Das Eingabeschema für Zitate ist folgendes

[QUOTE=Autor]Zitat[/QUOTE]
Drückst du nach einem Beitrag auf "Zitieren", übernimmt das Forum das für dich automatisch. Allerdings wird stets der vollständige Text vom Autor übernommen, eventuelle Zitate inmitten dessen werden (aus guten Gründen) ausgelassen. Dann ist es am Antwortenden, sinnvoll nur Passagen zu zitieren, die kommentiert werden sollen. Du markierst den Text, der keine direkte Relevanz hat und löscht ihn. Willst du auf mehrere Teilstücke oder Sätze einzeln antworten, mußt du den Code von oben manuell einfügen und "Autor" durch den Autor ersetzen und "Zitat" durch eben eine bestimmte Passage.

PoKi123 schrieb:
Hi,
also das mit den Updates versteh ich irgendiwe nicht!
Wofür sind die den da?
Updates sind generell dazu da, bestimmte Funktionen zu erweitern oder Fehler auszubügeln. Im Falle einiger Austattungsmerkmale der PlayStation 3 ist es wohl leider so, daß die Konsole nicht von Haus aus alles mitbringt und ein Stück weit weg ist von annähernder Perfektion. Das bedeutet für den Käufer, daß er sich darum kümmern muß, ein Update aufzuspielen. Ähnliche Thematik wie bei PC-Spielen, die oftmals leider von Haus aus alles andere als gut laufen. Als Grundvoraussetzung gilt dann ein Internetanschluß.

Kallö schrieb:
Meinst du in dem Satz "Vor allen Dingen das man diese durch eine Größere Herkömmliche austauschen kann", dass man zb auch ne 400GB große Festplatte od. ähnliches theoretisch an die ps3 anschließen kann?

Ja. Es sind ganz normale Festplatten aus dem Handel. :)

Kallö schrieb:
Bei der Sache mit den Netzteilen hast du sicherlich Recht, das man hier geteilter Meinung sein kann. Ich meinte ja auch nur, dass es einfach optisch schöner ist, wenn man kein so n schweres Netzteil außerhalb der Konsole rummliegen hat ( weil bei mir eh das ganze Zimmer voller Kabel und Stecker usw liegt ;) ).

Hat doch auch einen Vorteil. Kannst auf jeden Fall einen Einbrecher erschlagen. ;)

Kallö schrieb:
Wenn du bei deiner 360-er noch 10GB freihast auf der Festplatte hast, ist da ja gut. Ich hingegen habe ziemlich viele Demos usw drauf und da wird der Platz dann schon knapp. Kommt aber sicherlich immer darauf an, wie viel Platz man braucht ;)

Demos sollte man nach der Benutzung auch mal wieder von der Platte löschen, oder? ;)

MfG Goose74 ;)

crizzo silverblue schrieb:
Du nennst hier zwei sehr interessante und zugleich recht unscheinbare Wörter: "zur" und "Zeit". ;)
Das ist der Stand der Dinge, richtig. Aber es wurde auch berichtet, dass diese Probleme mit einem einfachen Firmware-Update behoben werden können. Wenn das wirklich so einfach geht... et voilà! Dann haben wir unsere abwärtskompatible NextGen-Konsole, die zudem im PlayStation-Store einige weitere Klassiker und Spiele-Updates anbieten wird.

Zur Zeit sieht es aus als wenn einige alte Spiele den Dienst ganz auf der PS3 versagen. Dies sollte aber per Firmware update behoben werden können. :)

Und dass die PS2-Games auf einem hochauflösenden HD-ready-Fernseher etwas verkantet aussehen, ist auch nicht weiter verwunderlich... und schon gar nicht tragisch. Der Fernseher kann nämlich in ein paar Sekunden auf 480i runtergestellt werden und fertig ist das Oldschool-Spielvergnügen. Hoffe trotzdem, dass die PS3 die Grafik der PS2-Games etwas auffrischt, denn das sollte schon drin sein. Ich möchte jedenfalls meine über 40 PS2-Games dann und wann nochmal zocken können, ohne immer umstöpseln zu müssen.

Das alte Spiele auf einem HD-Fernseher schlecht aussehen ist nicht unbedingt normal. Bei der 360 geht es doch auch. Das ist nunmal der Vorteil der Softwareemulation der 360 im Gegensatz zur PS3, die noch eine komplette PS2 eingebaut hat, um Abwärtskompatibilität zu gewähren. Die 360 rendert alle alten Spiele in HD-Auflösung und fügt auch noch FullScreen-Antialiasing hinzu. Die PS3 ist dazu gezwungen die alten Komponenten der PS2 in Ihr zu benutzen um damit die PS2 und PSone Games zu spielen. Das mit dem Grafikauffrischen der PS3 kannst du also wohl vergessen. Das mit dem umstöpseln für nicht kantige Grafik dann wohl auch. :( Ist technisch nicht anders machbar solange Sony darauf pocht die PS2 Hardware zu benutzen und keine Softwareemulation für die alten PS2 und PSone Games zu programmieren.

MfG Goose74 ;)

Goose74 schrieb:
Das mit dem Grafikauffrischen der PS3 kannst du also wohl vergessen. Das mit dem umstöpseln für nicht kantige Grafik dann wohl auch. :( Ist technisch nicht anders machbar solange Sony darauf pocht die PS2 Hardware zu benutzen und keine Softwareemulation für die alten PS2 und PSone Games zu programmieren.

Ist doch auch nicht weiter wild. Für die PS2-Games reicht auch die alte PS2-Technik. War ja bis jetzt auch in Ordnung. Dann wird eben nichts aufgefrischt. Wenn die Konsole ansonsten die Games noch flüssig wiedergibt und auch die runterskalierten Fernseher ein gewohnt gutes Bild ausgeben, ist die Welt doch in Dortmund. :)

Ist doch auch nicht weiter wild. Für die PS2-Games reicht auch die alte PS2-Technik. War ja bis jetzt auch in Ordnung. Dann wird eben nichts aufgefrischt. Wenn die Konsole ansonsten die Games noch flüssig wiedergibt und auch die runterskalierten Fernseher ein gewohnt gutes Bild ausgeben, ist die Welt doch in Dortmund. :)

Stimmt. :)
Neuerdings soll die PS2 Hardware in absehbarer Zeit aus der PS3 verbannt werden und nur noch per software-Emulator (wie bei der 360) die PS2 und PSone emuliert werden. Dadurch werden wohl die Herstellungskosten etwas fallen (wenn auch nicht viel, bei der PS2 Hardware die verbaut ist) und durch die Software-Emulation wird es auch möglich die Oldies in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
Mal sehen was dran ist an der Info und wann es denn nun passiert. :)

MfG Goose74 ;)

Goose74 schrieb:
Neuerdings soll die PS2 Hardware in absehbarer Zeit aus der PS3 verbannt werden und nur noch per software-Emulator (wie bei der 360) die PS2 und PSone emuliert werden. Dadurch werden wohl die Herstellungskosten etwas fallen (wenn auch nicht viel, bei der PS2 Hardware die verbaut ist) und durch die Software-Emulation wird es auch möglich die Oldies in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Echt jetzt? Wo haste denn diese Info her? Redest du da schon von einer PSthree, also einer abgespeckten Variante...?

Diese abspeck Versionen mag ich nicht.
Wehe die haben wieder mehr auf dem Kasten als die "normale" bzw. "Edle"- Variante.

Wieso hackt ihr so auf die Abwärtsfähigkeit rum?
Bah, pöser blauer Stich, pixelig usw...

Was soll der Blödsinn?
Als ob jeder Gamer in seinem Zimmer ein HD Plasmafernsehr mit 40 Zoll stehen hat.
Und das nur um die PS2 Spiele wieder zu zocken? Bitte.
Die die keine HD Glotze mit 1080p hat können sich doch freuen! Alles beim alten und kein Blaustich.
Und wie Goose74 schon sagte KÖNNTE es emuliert werden. Also gibts dann eh keine Probleme.

@Kallö:
Es gibt Videos und Spiele auf der PS3 zum DL.
Gran Tursimo HD z.B. ist eine Vollversion die du per Bares runterladen kannst.
Freu mich schon drauf. ^^

Was?! Ich kann Nicht-SONY-Festplatten für meine PS3 kaufen?
Also auch die die man für den PC verwendet? Krank...
Bald soll ja für den PC die 1 Terrabyte-Festplatte zu kaufen sein.
Die in einer PS3... :O~

Achja!
Es gibt den sogenannten Import.
Ich hätte jetzt seit NOV eine PS3. Nur hat der DEU Zoll mir die Suppe gehörig versaltzen.

Echt jetzt? Wo haste denn diese Info her? Redest du da schon von einer PSthree, also einer abgespeckten Variante...?

Die Info hatte ich auch von einer PS3 Hardware Seite. Leider weiß ich nicht mehr von welcher. Suche schon verzweifelt. :uff:

Und nein ich rede nicht von einer PSthree. Ist keine Abgespeckte Version. Ist Hardwaretechnisch genauso wie die PS3 die es jetzt gibt nur das Ihr eben die PS2 Komponenten fehlen und das per Software-Emuliert wird. Wann das kommt oder ob es vielleicht doch nicht wirklich eintrifft, das weiß nur Sony alleine. Wie man bei der 360 sieht ist diese Softwareemulation doch sehr Schwer zu bewerkstelligen. Jedes Spiel muss einzeln angepasst werden. Ein riesen Aufwand. Keine Ahnung ob das bei dem riesen Spieleangebot der PS2 und PSone überhaupt zu bewerkstelligen ist. Angedacht ist es aber weil die Softwareemulation einige Vorteile bietet.

MfG Goose74 ;)

Twilight schrieb:
Wehe die haben wieder mehr auf dem Kasten als die "normale" bzw. "Edle"- Variante.

Das denke ich eher weniger.

Twilight schrieb:
Wieso hackt ihr so auf die Abwärtsfähigkeit rum?
Bah, pöser blauer Stich, pixelig usw...

Weil das genau so ein Problem ist wie bei der 360. Wenn du es nicht glaubst dann solltest du dir mal ein paar News von Besitzern aus Übersee durchlesen.

http://www.news4gamers.com/ps3/News-17662.aspx

Und es ist bekannt das über 200 Spiele trotz verbauter PS2 Hardware auf der PS3 den Dienst versagen. :autsch:

Mehr brauche ich dazu wohl nicht mehr hinzuzufügen, oder?

Twilight schrieb:
Als ob jeder Gamer in seinem Zimmer ein HD Plasmafernsehr mit 40 Zoll stehen hat.
Und das nur um die PS2 Spiele wieder zu zocken? Bitte.
Die die keine HD Glotze mit 1080p hat können sich doch freuen! Alles beim alten und kein Blaustich.

Die PS3 entfaltet erst bei einem HD Fernseher ihre neuen Fähigkeiten und eine phantastische Grafik. Mit einem normalo Fernseher wirst du keine Freude mit ihr haben. Die neuen Spiele sehen dann vielleicht ein kleines bischen besser aus aber es ist kein Effekt der den Kauf einer PS3 rechtfertigt. :(
Auf einem normalen Fernseher sehen dann wenigstens deine alten PS2 Spiele wieder normal aus (wie auf einer 600Euro teuren PS2 ;) ).
Aber dafür kaufe ich mir keine PS3, oder? :confused:

Twilight schrieb:
Was?! Ich kann Nicht-SONY-Festplatten für meine PS3 kaufen?
Also auch die die man für den PC verwendet? Krank...

Ja, so ist es. Es ist eine herkömmliche Platte verbaut die du einfach durch ein größeres Modell, aus dem PC-Laden nebenan, austauschen kannst. :)

Twilight schrieb:
Ich hätte jetzt seit NOV eine PS3. Nur hat der DEU Zoll mir die Suppe gehörig versaltzen.

Sorry. tut mir leid das zu hören. :(

MfG Goose74 ;)

Goose74 schrieb:
Die PS3 entfaltet erst bei einem HD Fernseher ihre neuen Fähigkeiten und eine phantastische Grafik. Mit einem normalo Fernseher wirst du keine Freude mit ihr haben. Die neuen Spiele sehen dann vielleicht ein kleines bischen besser aus aber es ist kein Effekt der den Kauf einer PS3 rechtfertigt. :(
Auf einem normalen Fernseher sehen dann wenigstens deine alten PS2 Spiele wieder normal aus (wie auf einer 600Euro teuren PS2 ;) ).
Aber dafür kaufe ich mir keine PS3, oder? :confused:
Naja so extremist das auch wieder nicht! Die Grafik wird genau so sein wie auf HD Fernseher. Nur die Auflösung ist kleiner, was bewirkt, dass das Bild nicht so extrem detailiet ist. Die Grafik wird trotzdem viel besser als bei PS2 sein...

Cheers

Goose74 schrieb:

Redest du jetzt gerade über PS2 Games auf der PS3 oder von PS3 Games?:confused:
Gruß

Also die Emulation mit der ps3, denke ich, wird es auf jeden fall geben ( ich hoff mal, dass es Sony entweder bis märz noch hinkriegt, was zugegebenermaßen nicht sehr leicht sein sollte, und wenn nicht, kann man ja ein update seitens Sony rausbringen, das das Problem somit lösen würde ;) ).

Goose74 schrieb:
Demos sollte man nach der Benutzung auch mal wieder von der Platte löschen, oder? ;)

ja klar ist es ne Möglichkeit und mal nötig, einige Demos etc. von der Festplatte zu löschen. Damit ist man mit ner PS3 klar im Vorteil, weil man, wie du ja bereits gesagt hat, alle handelsüblichen Festplatten an die PS3 anschließen werden kann :) .

Twilight schrieb:
Gran Tursimo HD z.B. ist eine Vollversion die du per Bares runterladen kannst.
Freu mich schon drauf. ^^

ja stimmt is bestimmt saugeil, wenn man dann etliche Vollversionen auch runterladen kann:).

Twilight schrieb:

ou shit is ja mal echt dumm.....:(
Wieso hat der Zoll dir eig "die Suppe versalzen"?
Ich mein, ich hab schon von einigen Leuten gehört bzw gelesen, die sich ne PS3 importiert haben und auch durch den Zoll gekommen sind;). Naja ich muss warten, weil hab net so viel Geld, dass ich mir die erst mal importieren lass und dann auch noch ne andere kauf .... - . -

Goose74 schrieb:
Und nein ich rede nicht von einer PSthree. Ist keine Abgespeckte Version. Ist Hardwaretechnisch genauso wie die PS3 die es jetzt gibt nur das Ihr eben die PS2 Komponenten fehlen und das per Software-Emuliert wird. Wann das kommt oder ob es vielleicht doch nicht wirklich eintrifft, das weiß nur Sony alleine. Wie man bei der 360 sieht ist diese Softwareemulation doch sehr Schwer zu bewerkstelligen. Jedes Spiel muss einzeln angepasst werden. Ein riesen Aufwand. Keine Ahnung ob das bei dem riesen Spieleangebot der PS2 und PSone überhaupt zu bewerkstelligen ist. Angedacht ist es aber weil die Softwareemulation einige Vorteile bietet.

Wieso macht sich Sony eig die Mühe bzw riskiert höhere Verkaufspreise der PS3, indem man quasi eine komplette ps2-Hardware in die ps3 mit einbaut, wenn man dies auch einfach durch eine Softwareemulation wie bei der Xbox360 machen könnte? Hätte doch eig nur Vorteile od. , da man sich Herstellungskosten spart und somit der Preis evtl. sogar ein wenig sinken könnte und die Kompatibilität mit ps2 und psOne-Spielen gewährleistet wäre oder seh ich das falsch?
Klar, es würde sehr viel Arbeit machen, aber bei so einem großen Konzern, wie Sony, kann man ja durchaus erwarten, dass er in der Lage ist, genügend Leute aufzubringen, die die Softwareemulation realisieren bzw realisiert hätten, da es sicherlich bei Sony schon länger bekannt ist, dass die Möglichkeit dieser Emulation besteht ;).

cHiLIR's finest schrieb:
Naja so extremist das auch wieder nicht! Die Grafik wird genau so sein wie auf HD Fernseher. Nur die Auflösung ist kleiner, was bewirkt, dass das Bild nicht so extrem detailiet ist. Die Grafik wird trotzdem viel besser als bei PS2 sein...

Dem kann ich eig nur voll zustimmen. Ich denke nämlich, dass nicht jeder soviel Geld hat und sich auch noch nen HDTV zur PS3 dazu kauft ;). Sicherlich siehts auf so nem Gerät besser aus, was aber nicht gleich heißt, dass die Grafik auf nem "normalo"-TV ungefähr so aussieht wie auf ner ps2. Ist ja beim PC auch nicht so, wenn man die Auflösung runterstellt, dass man alles gleich vergessen kann usw od.?

Laut OPM 02/2007 ist es angeblich auch möglich, "Filme von Sony Pictures und anderen Anbietern" auf die Festplatte der PS3 zu laden. Außerdem ist es durchaus denkbar, dass man solche Filme dann "ins PSP-Format" konvertiert, hierzu sei aber gesagt, dass es Behauptungen gibt, die dem widersprechen. Bei Konvertierung von Filmen würden dann ca 10 Filme auf einen 4GB Memorystick der PSP passen ( diese Infos sin jedoch bislang noch nicht von Sony bestätigt!). Aber wäre ja nur gut für (baldige-) PS3-Besitzer :).

Zuletzt bearbeitet:
Goose74 schrieb:
Ja, so ist es. Es ist eine herkömmliche Platte verbaut die du einfach durch ein größeres Modell, aus dem PC-Laden nebenan, austauschen kannst. :)

Allerdings muss man dazu erwähnen, dass die HDD der Playstation 3 zweieinhalb Zoll groß ist. Folglich kann man sie auch nur mit anderen 2,5"-Platten austauschen.
Siehe dazu einen Ausschnitt aus der japanischen Bedienungsanleitung.
Und meines Erachtens haben 2,5" Platten zur Zeit "nur" höchstens 200 GB Speicherkapazität.

Aber ich weiß nicht genau, ob man nicht auch externe, größere Platten per USB anschließen kann.
Bei Linux wäre das eigentlich möglich, oder?

cHiLlR's finest schrieb:

Cheers

Das stimmt nur bedingt. Sicher wird das Spiel besser aussehen als alle PS2 Spiele zuvor aber durch die niedrige Auflösung der Standard Fernseher gehen fast alle Details und scharfen Texturen verloren. Wer schon mal auf einem HD-Fernseher in HD gespielt hat will nicht mehr freiwillig auf einem Normalen TV spielen. Der Unterschied ist wie Tag (HD) und Nacht (Normale Glotze) oder wie von VHS (normale Glotze) zu DVD (HD). Ich spreche aus Erfahrung da ich meine 360 auch erst an einem Normalen TV angeschlossen hatte. Als ich dann einen HD-TV bekommen habe und die selben Spiele nochmal gespielt habe dachte ich ich würde von einem neuen Spiel sitzen. Die Schärfe, Farben, Details und Supertexturen kann man nicht mit einem normalen TV bekommen.
Ist meiner Meinung nach schon Extrem.

MfG Goose74 ;)

Is schon klar, Goose74!
Da kann ich mich für dich freuen.

Natürlich ist das Bild dann stechend scharf...
Aber man geht dann auch ein guten Kompromis ein wenn man auf einem normalen TV-Gerät spielt.
1. PS2 Games funken einwandfrei.
2. Man kann ebenfalls PS3 Spiele "leicht vermindert" genießen.

Das ist doch schon mal was, nicht? =)
Wie stark dann der Unterschied sein wird, seh ich dank meinem Kumpel bald sehr gut.
Er holt sich ein HDTV und ich wert dann mit meiner PS3 vorbei kommen und das mal testen. :D

Dann kann ich -so wie du- ebenfalls ein Fazit draus ziehen.
Is übrigens schon gerechtfertigt sich eine PS3 auch ohne HD-Glotze zu kaufen. ^^

@Kallö:
Ich hätte anfangs für meine PS3 knapp 800€ zahlen müssen damit ich sie mir aus Kanada importiere. Nur war mein Bekannter dort fast nie zuhause also war ich mir dann unsicher ob er am Launchtag der PS3 zuhause sein würde...

Also wendete ich mich an einen Bekannten in den USA. (Schön wenn man Kontakte hat, nicht? ^^)

Dieser hat dann für mich kurz Nachforschungen angestellt was da für mich so an Nebenkosten zusammen kommen.

Knapp 1200$! Ihr denkt das ist viel?
Jetzt kommt erst der dicke Fisch..!

2000$ wurden es am Ende!
Luftpost+ deutsche Zollgebühren. :autsch:

Somit war die Sache für mich gelaufen und ich war dann auch einer der die bis zum März warten konnten.

Twilight schrieb:
Also wendete ich mich an einen Bekannten in den USA. (Schön wenn man Kontakte hat, nicht? ^^)

Dieser hat dann für mich kurz Nachforschungen angestellt was da für mich so an Nebenkosten zusammen kommen.

Knapp 1200$! Ihr denkt das ist viel?
Jetzt kommt erst der dicke Fisch..!

2000$ wurden es am Ende!
Luftpost+ deutsche Zollgebühren. :autsch:

Somit war die Sache für mich gelaufen und ich war dann auch einer der die bis zum März warten konnten.

Ja is echt geil, wenn man Kontakte in den USA hat und die das dann für einen erledigen :) ( hab leider nicht das Glück dort Verwandte od. ähnliches zu haben... - . -). Ist schon voll krass, dass du 2000$ hättest zahlen müssen. Hast du die PS3 dann einfach in den USA bei deinem Bekannten gelassen oder wie ging das, weil die ps3 ja vorher schon gekauft war und du sie somit nicht mehr einfach zurückgeben konntest oder?

Zum Glück nicht! xD
Ich hab die Bestellung einfach gecancelt. ;)
Wenn ich was vorbestellt hätte, wär ja die Scheisse am dampfen...

Also heißt es einfach warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück