PlayStation 3 - Info-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Twilight schrieb:
Denke auch das das von den Gegnern ausgenutzt wird um einige Käufer abzubringen.
Wir werden ja sehen wies läuft. ;]
Fakt ist, daß Sony einen weltweiten Launch bewerkstelligen wollte. Im Frühjahr 2006 sollte es zumindest in Japan soweit sein und man hat mitten im Frühjahr dann angekündigt, die PlayStation 3 komme weltweit zeitnah im November. Kurzerhand auf März 2007 in Europa verschoben, schreiben wir mittlerweile Januar 2007 und es wurde kein endgültiges Datum verkündet. Daß sich bei so einer katastrophalen Informationspolitik die Stimmen mehren, die Wartezeit werde nochmals einem Update unterzogen, ist doch kein Wunder. Die Spekulationen kommen ursprünglichen von Analysten oder enttäuschten Käufern, auf Sony ist kein Verlaß mehr. Klar kann man hoffen und glauben, ist in meinen Augen zumindest naiv.

Wie gesagt...
Die Hoffnung stibt zuletzt.

Ich werde vorerst meine naivität bis März weiter ausüben! ;)
Und wenn nicht gibts ja noch eBay...

Ist zwar riskant, aber eine weitere Option

ja also ich denke auch dass man abwarten muss...
trotzdem muss ich mich ja bis ende januar entscheiden entweder ich geb die 360er ab und nimm meine vorbestellte ps3 mit nem gratis-game dazu oder ich behalt die xbox... - . -
wird auf jeden fall keine leichte entscheidung wenn man sich aber die vergangenheit vor augen führt denke ich dass man sich eher für die ps3 entscheiden könnte, da sich in der letzten konsolengeneration ( = ps2 bzw xbox) die ps2 meiner meinung nach auch nach anfänglichen startproblemen, die is denke ich bei jeder neuen konsole gegeben hat bzw geben wird, klar durchgesetzt hat ( oder seit ihr da anderer meinung?). Es wäre ja auch ein "Wunder" , wenn es bei einer neuen konsole keine startprobleme bzw anfängliche "kinderkrankheiten" gibt. Was das Online-Menu angeht, ist die Xbox360 z zt klar im Vorteil ; es ist aber bestimmt noch möglich und sogar wünschenswert, dass Sony bis zum Europalaunch das Menu noch entscheidend verbessert oder noch ein Update erscheint.
Zur Anmerkung von half_baked222 denke ich, dass man es noch nicht wirklich beurteilen kann, was die ps3 besser macht als die xbox. Aber ich gehe nach derzeitigem Stand der Dinge davon aus, dass die ps3 einen besseren Grafikchip usw besitzt als microsofts konsole. Gut, die ersten Bilder lassen zwar meist keine bessere Grafik im Vergleich zur Xbox erkennen, hierzu muss man aber auch bedenken, dass die Xbox schon über ein Jahr (!) auf dem Markt ist und die Spiele bzw die ganze Konsole daher auch ausgereifter ist. Blickt man hierzu auf den Start der ps2 zurück, war dies ebenfalls so. Ich denke die Spieleentwickler brauchen erst mal einige Zeit um wirklich gute Spiele für ps3 zu entwickeln und die Möglichkeiten der Konsole auszuschöpfen. Auf der ps2 benötigte man auch sehr lange, um das maximale potenzial der konsole auszuschöpfen ( die guten Spiele gab es ja nicht gleich zu anfang, sondern erst nachdem die entwickler wussten, wie man das beste aus dem Gerät rausholt ;) ).
@ Twilight: nein, ich kann meine 360 natürlich nicht gegen eine ps3 eintauschen ( schön wärs^^).
habe nur ein Rückgaberecht im Media-Markt ( dort wo ich das ding gekauft hab...) , das von 2. januar bis zum 31.Januar gültig ist (bekomme also mein geld wieder zurückerstattet ;) )
bei ebay eine konsole zu ersteigern würde ich dir abraten ( gibt ja doch sehr viel betrüger dort und wenn man's bestellt hat is es halt zu spät), aber muss ja jeder selber wissen und entscheiden ; will dir da nichts reinreden ;)
btw: glaubt ihr eig an einen PS3 Launch in Europa im März ? ( ich meine wenn Sony nicht mal den japanischen und amerikanischen Bedarf mit Geräten decken kann, wie soll das dann bis märz für europa funktionieren?)..... hoffe aber doch dass es klappt weil länger warten will ich echt nicht mehr reicht ja schon die konsole ein jahr mittlerweile verschoben zu haben (= frühjahr 2006 eig geplanter termin über nov. 06 auf jetzt märz'07).
mfg kalle

Erstmal Willkommen im Forum Kallö. :)

Kallö schrieb:
wird auf jeden fall keine leichte entscheidung

Kann ich nachvollziehen. :)

Kallö schrieb:
wenn man sich aber die vergangenheit vor augen führt denke ich dass man sich eher für die ps3 entscheiden könnte, da sich in der letzten konsolengeneration ( = ps2 bzw xbox) die ps2 meiner meinung nach auch nach anfänglichen startproblemen, die is denke ich bei jeder neuen konsole gegeben hat bzw geben wird, klar durchgesetzt hat ( oder seit ihr da anderer meinung?).

Ja die PS2 hat sich klar durchgesetzt aber auch nur weil die beiden Konkurrenten auch über ein Jahr später erst auf dem Markt eingetroffen sind. Da hatte die PS2 schon eine große Userbasis (viele auch PS1 Besitzer) und durch den Vorsprung auch eine viel größere Spiele Bibliothek. Zur Zeit sieht es genau anders herum aus. Die 360 hat eine viel größere Userbasis (im Vergleich zur PS3) und auch eine wesentlich größere Spiele Bibliothek.

Kallö schrieb:
Was das Online-Menu angeht, ist die Xbox360 z zt klar im Vorteil ; es ist aber bestimmt noch möglich und sogar wünschenswert, dass Sony bis zum Europalaunch das Menu noch entscheidend verbessert oder noch ein Update erscheint.

Ist möglich aber viele von unseren Freunden aus Übersee sind nicht wirklich von Sonys online Service begeistert. Wenn es genauso läuft wie mit der PS2 online dann sehe ich schwarz. Aber das kann uns nur die Zeit zeigen. Ich hoffe auch das Sony viel nachbessert und alles etwas komfortabler macht. :motz: Zur Zeit ist nunmal XBox Live der beste Service für Spieler auch wenn er etwas kostet.

Kallö schrieb:
Aber ich gehe nach derzeitigem Stand der Dinge davon aus, dass die ps3 einen besseren Grafikchip usw besitzt als microsofts konsole.

Solltest meinen ersten Post zu diesem Thema hier lesen da gehe ich auf die Grafikfähigkeiten der beiden HD Konsolen ein.
Die PS3 hat mehr Prozessorpower (dank Cell) und die 360 definitiv den besseren Grafikchip.

Kallö schrieb:
Gut, die ersten Bilder lassen zwar meist keine bessere Grafik im Vergleich zur Xbox erkennen, hierzu muss man aber auch bedenken, dass die Xbox schon über ein Jahr (!) auf dem Markt ist und die Spiele bzw die ganze Konsole daher auch ausgereifter ist. Blickt man hierzu auf den Start der ps2 zurück, war dies ebenfalls so. Ich denke die Spieleentwickler brauchen erst mal einige Zeit um wirklich gute Spiele für ps3 zu entwickeln und die Möglichkeiten der Konsole auszuschöpfen. Auf der ps2 benötigte man auch sehr lange, um das maximale potenzial der konsole auszuschöpfen ( die guten Spiele gab es ja nicht gleich zu anfang, sondern erst nachdem die entwickler wussten, wie man das beste aus dem Gerät rausholt ;) ).

Stimmt schon aber bei der vorherigen Konsolen Generation war es so das sowohl Gamecube als auch Xbox der PS2 technisch überlegen waren. Die PS2 hat superbe Spiele mit guter Grafik zum Ende Ihres Zykluses bekommen allerdings waren die beiden anderen Konsolen Versionen immer optisch besser.
Die Xbox ist Aufgrund der Programmierumgebung und des Vorsprungs wesentlich einfacher zu Programmieren. Allerdings ist es auch hier so das die Leistung der 360 nicht einmal annähernd ausgenutzt wurde. Jeder der glaubt Gears of War war schon alles was die 360 drauf hat der ist ein Träumer. Auch immer diese Tollen Aussagen von Programmieren das sie die Power zu x% benutzen ist vollkommen irrelevant. Die Aussage betrifft immer nur den Kenntnisstand der Programmierer zur Zeit des Spiels. Bei dem nächsten Projekt reizen sie die Power 200% über dem was vorher schon gerade machbar war. Und wieder gibt es diese dumme "Power zu x% augeschöpft" Aussage mit der Eigentlich keiner wirklich etwas anfangen kann.
Was ich damit sagen will ist das beide Konsolen, sowohl die PS3 als auch die 360, zu Ihren Lebzeiten, wohl kaum an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit getrieben werden.
Das hört sich doch für uns Gamer super an, oder? Egal welche Konsole du besitzt.

Kallö schrieb:
btw: glaubt ihr eig an einen PS3 Launch in Europa im März ? ( ich meine wenn Sony nicht mal den japanischen und amerikanischen Bedarf mit Geräten decken kann, wie soll das dann bis märz für europa funktionieren?)..... hoffe aber doch dass es klappt weil länger warten will ich echt nicht mehr reicht ja schon die konsole ein jahr mittlerweile verschoben zu haben (= frühjahr 2006 eig geplanter termin über nov. 06 auf jetzt märz'07).

Ob der Releasetermin für Europa noch steht kann dir glaube ich keiner wirklich sagen. Wir alle hoffen das er nicht durch irgendwelche Probleme weiter nach hinten geschoben wird.
Allerdings finde ich es gelinde gesagt absoluten BS wenn man nun sagt das irgendwelche Xbox-Fanboys dieses Gerücht in die Welt setzen um Sony Fans abzuwerben. :autsch: So ein Schwachsinn was so manche von sich geben. Das Gerücht kommt von einer angesehenen Gruppe von Wirtschaftsanalysten. Ebenfalls die selben Leute die auch schon die Verschiebung auf März dieses Jahres im letzten Jahr vorhergesagt haben. Und hatten sie nicht recht????? Ich glaube jeder kann das sehen oder? Am besten sind aber die die dann von sich geben:" Aber Sony hat in einer Pressekonferenz bekannt gegeben das es nur Gerüchte sind und das es nicht so sei." Das hat Sony letztes Jahr auch schon auf einer Pressekonferenz von sich gegeben. Und? hat einer von euch schon seit November seine PS3 in den Händen gehalten für die er schon Geld abgedrückt hat? Ich will auch eine PS3 aber ich lass mich nicht mehr auf den Schwachsinn den Sony schon seit einem Jahr von sich gibt ein.
Lebt damit. Es hilft nur Daumen drücken. Sorry aber es ist so. :(
Nun ist mein Mund fusselig :D . *pfuispinne*

MfG Goose74 ;)

thx erst mal fürs willkommen heißen Goose74 ;)
Zitat von Goose74 ( sry weiß net wie mans anders richtig macht habs einfach kopiert und so geschrieben jetz naja vll erklärts mir ja noch einer^^):
Zur Zeit ist nunmal XBox Live der beste Service für Spieler auch wenn er etwas kostet.
Wie genau muss man sich das eig bei der ps3 vorstellen ist der online-service ähnlich (= ist herunterladen von demos/videos etc möglich?) wie bei microsoft oder wird er eher anders od "weniger gut". Findest du den Online-Service von Xbox eig zu teuer und kostet er für ps3 falls er in dieser form erscheint auch was und wie viel dann vll ?
Würdest du mir empfehlen die 360 zu behalten oder eher dass ich die 360 wieder abgebe und mir die ps3 hol?
Was meint ihr eig welches Format sich durchsetzt: HD-DVD oder Blu-ray? ( wäre schon sehr wissenswert bei mir zumindest weil ich ja bei der ps3 bekanntlich das blu-ray drin hab und wär dannn sehr blöd wenn sich HD-DVD durchsetzt und ich hock dann praktisch auf meinem scheiß was keiner will....)
Zitat von Goose74:
Was ich damit sagen will ist das beide Konsolen, sowohl die PS3 als auch die 360, zu Ihren Lebzeitenm an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit getrieben werden.
sry aber den satz hab ich nicht so ganz verstanden...
was meinst du genau mit "zu Ihren Lebzeiten"? (ich meine die entwickler versuchen doch wohl so weit es möglich ist, dass Beste aus den Konsolen herauszuholen)
mfg kalle ( zitiert mich mit kalle vll oder schreibts zumindest rein wollt mich nämlich eig so nennen aber den nick hat mir wohl jemand schon weggeschnapt - . - ) ;)
P.S.: Ist es eig mehr von Vorteil wenn die Konsole über mehr Prozessorleistung verfügt (PS3) oder wenn Sie einen besseren grafikchip hat (Xbox360)?

Zuletzt bearbeitet:
Zur HDDVD/Blu-Ray-Sache: Welches Format sich letztendlich durchsetzt, kann natürlich noch keiner vorhersagen, DERZEIT sieht es aber deutlich besser für HDDVD aus. Die Player kosten teilweise nur halb so viel(!!), die Bildqualität ist besser, das Angebot an HDDVDs ebenfalls und die Verkaufszahlen übertreffen die von Blu-Rays deutlich.

Zudem spielt der Name auch eine sehr große Rolle. Den meisten wird Blu-Ray überhaupt nix sagen, der "Normalokunde mit dennoch vorhandener Technik und dem Wissen über das vorhandene" kommt dagegen in den Laden und sieht eine HD-DVD, bzw. ihm wird eine empfohlen, und denkt sich, dass diese doch sehr für seinen neuen HDTV geeignet sind. Mal abgesehen davon, dass jedem, der die Technik-Ecke eines Elektronikgeschäftes aufsucht klar sein dürfte, was eine DVD ist. Dazu halt der schon dank der Flachbildschirme stark gehypte und sehr bekannte Namenszusatz HD...

Zuletzt bearbeitet:
Kallö schrieb:
thx erst mal fürs willkommen heißen Goose74 ;)

Gerne doch. :)

Kallö schrieb:
Zur Zeit ist nunmal XBox Live der beste Service für Spieler auch wenn er etwas kostet.
Wie genau muss man sich das eig bei der ps3 vorstellen ist der online-service ähnlich (= ist herunterladen von demos/videos etc möglich?) wie bei microsoft oder wird er eher anders od "weniger gut". Findest du den Online-Service von Xbox eig zu teuer und kostet er für ps3 falls er in dieser form erscheint auch was und wie viel dann vll ?

Es wird sicher auf absehbare Zeit auch Videos auf dem Sony Service geben. Demos und kleine/große Arcade Spiele gibt es ja schon. Ebenso auch alte PS1 Spiele für die PSP die man dann Anhand der PS3 zur PSP schicken kann. Das Problem ist wohl bei Sony das man für jedes/für viele Spiele eigene Profile anlegen muss. Der Sony-Login ist nicht unbedingt gleich auch das Login für das Spiel. Es ist also schwer nach zu vollziehen wer wer ist im Spiel. Man kann nicht Freunde in Spiele einladen. Man muss sich erst umständlich suchen. Ebenso kann man auch nicht sehen was die betreffende Person gerade macht oder Spielt. Bedienung soll auch wohl nicht so dolle sein.
Probleme die sich alle mit viel oder wenig Arbeit beheben lassen, aber einen vergleichbaren Service wie Live hinzubekommen wird, wenn es so weiter geht, nur sehr schwer machbar sein. Großer Vorteil der PS3 ist das der Online-Service umsonst ist. Keine Kosten soweit.
Der Live Service der 360 ist dagegen schon seit der Xbox1 sehr ausgereift. Spieledemos, Videos und Arcade-Spiele gibt es auch hier. Herunterladbarer Inhalt an Serien(zurzeit nur USA) und Internet TV in HD kommen bald dazu. Service was Multiplayer betrifft ist super und bedienerfreundlich. 60 Euro im Jahr sind auch nicht wirklich viel wenn man bedenkt das alles so super gewartet wird und gut läuft plus Support. In den USA gibt es ein Sprichwort was auf beide Services zutifft : "You pay what you get". ;)

Kallö schrieb:
Würdest du mir empfehlen die 360 zu behalten oder eher dass ich die 360 wieder abgebe und mir die ps3 hol?

Das ist eine Entscheidung die ich gott sei dank nicht zu entscheiden haben. :uff:

Aber vielleicht hilft dir ja dieses. Entscheide doch einfach Anhand der Spiele welche Konsole du haben/behalten willst und vergiss diese Markennamen Sache.
Das Spieleangebot ist meist sehr differenziert.

Xbox360 = Leute die gerne Spiele spielen die vom PC kommen oder Ego-Shooter Fans. Spiele die eher einen Westlichen Touch haben sind auch eher hier anzutreffen(z.B. Oblivion, Mass Effect ist eher westlicher Touch). Starke Shooter Reihen (Halo, Gears of War).

PS3 = Leute die lieber dieses Japano-Flair haben und auch viele Japanische Spiele spielen. Rollenspieler a-la Final Fantasy(Östlicher Touch) werden hier bestens bedient. Viele gute und altgediente Spielereihen wie z.B. Devil may cry, Final Fantasy, Zone of the Enders, usw... .

Dies sollte dir die Entscheidung zu vereinfachen. Beide Konsolen sind super egal für welche du dich entscheidest. :)

Kallö schrieb:
Was meint ihr eig welches Format sich durchsetzt: HD-DVD oder Blu-ray? ( wäre schon sehr wissenswert bei mir zumindest weil ich ja bei der ps3 bekanntlich das blu-ray drin hab und wär dannn sehr blöd wenn sich HD-DVD durchsetzt und ich hock dann praktisch auf meinem scheiß was keiner will....)

Bis vor ein paar Tagen würde ich Anhand der Verkaufszahlen und Verfügbarkeit sagen das sich HD-DVD durchsetzen wird. Bessere Bildqualität und niedrigerer Preis. Bessere Verfügbarkeit besonders in Europa. Allerdings hat es auf der CES ein paar Neuigkeiten gegeben. Anscheinend scheint Warner mit ein paar anderen Firmen wohl einen Rohling entwickelt zu haben der sowohl von Blu-Ray als auch von HD-DVD gelesen werden kann. Dies könnte das Problem schnell beheben und den Formatkrieg klären. Abwarten was da kommt. :rolleyes:

Kallö schrieb:
Was ich damit sagen will ist das beide Konsolen, sowohl die PS3 als auch die 360, zu Ihren Lebzeiten an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit getrieben werden.
sry aber den satz hab ich nicht so ganz verstanden...
was meinst du genau mit "zu Ihren Lebzeiten"? (ich meine die entwickler versuchen doch wohl so weit es möglich ist, dass Beste aus den Konsolen herauszuholen)

Das heißt eigentlich nichts anderes als das wir bis zum erscheinen der nächsten Konsolengeneration (PS4,Xbox3) wohl kaum ein Programm sehen werden was die volle Power der Konsolen ausnutzen wird. Die Entwickler versuchen immer das Maximum aus einer Konsole zu holen aber der Wissensstand wächst immer weiter und die Techniken im Programmieren werden immer komplexer. Ebenso ist die Technik auch immer komplexer geworden. Je Komplexer alles wird desto schwerer wird es für die Entwickler die Maschine wirklich voll auszulasten. Selbst jetzt werden PS2 Programmierer noch neue Techniken entwickeln die Spiele besser aussehen lassen als die Spiele vor noch einem Jahr. Ich will sogar behaupten das selbst die PS2 noch nicht voll ausgelastet ist. Keine der letzten Generation Konsolen wurden wirklich bis ans Limit getrieben.
So wird es auch mit der neuen Generation sein.

Kallö schrieb:
P.S.: Ist es eig mehr von Vorteil wenn die Konsole über mehr Prozessorleistung verfügt (PS3) oder wenn Sie einen besseren grafikchip hat (Xbox360)?

Beides ist wichtig. Prozessor und Grafikchip müssen im Einklag sein. Nur so kann ein System seine Leistung voll entfalten. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Allerdings ist der Grafikchip für die Grafikeffekte zuständig und die kann man zwar per Prozessor nachberechnen aber das kostet Power. In diesem Bereich hat die 360 die Nase vorne. Der Grafikchip kann eine ganze Ecke mehr als der RSX in der PS3 (jedenfalls Anhand der Specs).
Wie sich das genau auswirkt wird sich wohl erst in ein bis zwei Jahren zeigen wenn auf beiden Konsolen vergleichbare Grafik vorhanden ist.

MfG Goose74 ;)

joa also muss sowieso erst mal n dickes dankeschön und löb für deine mühen dir aussprechen Gosse74 is echt cool dass du hier so viel beiträgst und mir hilfst usw ;)
ja also wenn das mit dem Formatkrieg zu ner guten Lösung kommt, wäre ja umso besser für alle Beteiligten!
was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist die sache, dass ich bereits eine ps2 besitze und auch jede menge Games dazu. Das ist natürlich auch ein nicht zu unterschätzender Faktor, da ich ja auf der ps3 dann alles zocken kann. Was die Spiele selbst betrifft, denke ich. dass sowohl für ps3 als auhc für die 360 super spiele und einzeltitel kommen werden. Ich kann aber nicht sagen, dass für die ps2 zb nur Games mit japanischem (=östlichem Touch) erschienen sind. Man findet dort auch alle unterschiedlichen Genres genausowie auf der xbox. Gut, die Titel, die nur für EINE konsole gemacht werden, sind natürlich durchaus mit diesem "Touch" versehen, jedoch weiß man ja nicht, was noch alles für welche Konsole so genau erscheinen wird. Ob zb vll nicht doch noch das ein oder andere Game, das anfangs nur für eine der beiden Next-Gen Konsolen geplant war, für die jeweils andere umgesetzt wird.
Was sich bei der ps3 noch als Vorteil erkennen lässt, ist die größere Festplatte (Xbox360: 20gigabyte und ps3 "Edel"-Version: 60GB). Zudem gibt es ja bei der 360 keinen HDMI-Anschluss oder? Bei der Verarbeitung fält noch auf, dass bei der 360-er das komplette Netzteil doch sehr groß und nicht in der Konsole, sondern separat ist (will hiermit aber nicht sagen, dass ich jetzt gegen die xbox bin ; sonst hätte ich mir sie ja nicht gekauft und würde mir erst gar nicht den Kopf zerbrechen, welche Konsole ich nun schlussendlich nehme ;) )

mfg kalle ;)
P.S.: Was zockst du eig so am liebsten für Games?

Kallö schrieb:
joa also muss sowieso erst mal n dickes dankeschön und löb für deine mühen dir aussprechen Gosse74 is echt cool dass du hier so viel beiträgst und mir hilfst usw ;)

Kein Problem. :)
Mach ich doch gerne.

Kallö schrieb:
ja also wenn das mit dem Formatkrieg zu ner guten Lösung kommt, wäre ja umso besser für alle Beteiligten!

Definitiv!

Kallö schrieb:
was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist die sache, dass ich bereits eine ps2 besitze und auch jede menge Games dazu. Das ist natürlich auch ein nicht zu unterschätzender Faktor, da ich ja auf der ps3 dann alles zocken kann.

Stimmt schon. Ich habe auch eine Menge PS2 Spiele. Allerdings sollte man erwähnen das die Abwärtskompatibilität zur Zeit nicht wirklich das wahre ist, genauso wie bei der 360 mit alten Xbox Spielen. Die Bildqualität der PS3 bei alten Spielen ist auf HD-Fernsehern superschlecht. Man muss erst wieder auf einen alten Fernseher gehen um dieses Problem zu beheben. Siehe Link unten.

http://www.news4gamers.com/ps3/News-18768.aspx

Mal sehen wie das wird aber ich denke das viele Ihre PS2 weiterhin für die PS2-Spiele benutzen.

Kallö schrieb:
Was die Spiele selbst betrifft, denke ich. dass sowohl für ps3 als auhc für die 360 super spiele und einzeltitel kommen werden.

Da gehe ich erstmal von aus. ;)
Wobei zur Zeit die 360 einen enormen Überhang an exklusiven Spielen hat, da einfach mehr Konsolen auf dem Markt verkauft wurden.

Kallö schrieb:
Ich kann aber nicht sagen, dass für die ps2 zb nur Games mit japanischem (=östlichem Touch) erschienen sind.

Nicht nur (hatte ich glaube ich aber auch nicht nur gesagt :) ) aber zu 60-70% schon. Es ist ein deutlicher Überhang von Japano-Spielen.

Kallö schrieb:
Was sich bei der ps3 noch als Vorteil erkennen lässt, ist die größere Festplatte (Xbox360: 20gigabyte und ps3 "Edel"-Version: 60GB). Zudem gibt es ja bei der 360 keinen HDMI-Anschluss oder? Bei der Verarbeitung fält noch auf, dass bei der 360-er das komplette Netzteil doch sehr groß und nicht in der Konsole, sondern separat ist.

Sicher ist das ein Vorteil für die PS3. Vor allen Dingen das man diese durch eine Größere Herkömmliche austauschen kann. Ich habe bei meiner 360 allerdings noch über 10 Gig frei. Die Frage ist wirklich wieviel man definitiv braucht. Ausserdem wird wohl für die Box eine 120 Gig Platte kommen.
Zum Thema HDMI kann man nur sagen das es zwar die beste Anschlußmöglichkeit für HD ist aber für vollen HD Genuss nicht unbedingt benötigt wird. Das ist der Grund warum bei der 360 darauf verzichtet wurde. Eigentlich wollte die Filmindustrie HDMI haben um sicher zu stellen das der HD-Stream der DVD nicht kopiert werden kann. Da aber die wenigsten Leute einen HD-Fernseher oder Player haben hat man zugunsten der Verbreitung solcher Technik auf einen HDMI-Benötigten Anschluss bis 2010 verzichtet. Sozusagen ist HDMI im Hauptbestandteil nur Kopierschutz. Wird allerdings nicht benötigt für die Wiedergabe von HD Inhalten.
Beim Netzteil ist es denke ich der eigene Geschmack was man Favorisiert. Es ist definitiv kein Nachteil das das Netzteil ausserhalb der Konsole liegt. Alleine Belüftungstechnisch und Aufgrund der Konsolenabmaße ist es besser das Netzteil Extern zu machen. Allerdings kann man sich hier auch darum streiten. :)

Kallö schrieb:
P.S.: Was zockst du eig so am liebsten für Games?

Genres: Shooter und Rollenspiele
Spiele: Gears of War, Halo 1+2, Killzone, F.E.A.R., Final Fantasy, Baldurs Gate 1+2, Oblivion, Morrowind, uvm... ;)

MfG Goose74 ;)

Goose74 schrieb:
Beim Netzteil ist es denke ich der eigene Geschmack was man Favorisiert. Es ist definitiv kein Nachteil das das Netzteil ausserhalb der Konsole liegt. Alleine Belüftungstechnisch und Aufgrund der Konsolenabmaße ist es besser das Netzteil Extern zu machen. Allerdings kann man sich hier auch darum streiten. :)
Der einzige Nachteil des externen Netzteils der 360 ist, daß man jemanden damit erschlagen könnte... Die Proportionen sind etwas "großzügig" ;)

Goose74 schrieb:
Allerdings sollte man erwähnen das die Abwärtskompatibilität zur Zeit nicht wirklich das wahre ist, genauso wie bei der 360 mit alten Xbox Spielen.

Du nennst hier zwei sehr interessante und zugleich recht unscheinbare Wörter: "zur" und "Zeit". ;)
Das ist der Stand der Dinge, richtig. Aber es wurde auch berichtet, dass diese Probleme mit einem einfachen Firmware-Update behoben werden können. Wenn das wirklich so einfach geht... et voilà! Dann haben wir unsere abwärtskompatible NextGen-Konsole, die zudem im PlayStation-Store einige weitere Klassiker und Spiele-Updates anbieten wird. Und dass die PS2-Games auf einem hochauflösenden HD-ready-Fernseher etwas verkantet aussehen, ist auch nicht weiter verwunderlich... und schon gar nicht tragisch. Der Fernseher kann nämlich in ein paar Sekunden auf 480i runtergestellt werden und fertig ist das Oldschool-Spielvergnügen. Hoffe trotzdem, dass die PS3 die Grafik der PS2-Games etwas auffrischt, denn das sollte schon drin sein. Ich möchte jedenfalls meine über 40 PS2-Games dann und wann nochmal zocken können, ohne immer umstöpseln zu müssen.

Zitat:
Zitat von Goose74:
Da gehe ich erstmal von aus. ;)
Wobei zur Zeit die 360 einen enormen Überhang an exklusiven Spielen hat, da einfach mehr Konsolen auf dem Markt verkauft wurden.

Ja ich meine, ist doch sonnenklar eig, dass die xbox die meistverkaufte Konsole weltweit momentan ist, was für eine solls denn sonst sein?! Nintendos Wii gibts ja erst seit Ende November und die PS3 in Japan und Amerika auch erst seit Nov. ( mal abgesehen von den enormen lieferschwierigkeiten der ps3) ;)

Zitat:
Zitat von Goose74:
Nicht nur (hatte ich glaube ich aber auch nicht nur gesagt :) ) aber zu 60-70% schon. Es ist ein deutlicher Überhang von Japano-Spielen.

ja stimmt schon, aber ich meine, es gibt ja auch genügend Spiele für ps2, die NICHT von japanischen Spieleherstellern oder mit diesem östlichen "Touch" versehen sind ;).

Zitat:
Zitat von Goose74:
Sicher ist das ein Vorteil für die PS3. Vor allen Dingen das man diese durch eine Größere Herkömmliche austauschen kann. Ich habe bei meiner 360 allerdings noch über 10 Gig frei. Die Frage ist wirklich wieviel man definitiv braucht. Ausserdem wird wohl für die Box eine 120 Gig Platte kommen.
Zum Thema HDMI kann man nur sagen das es zwar die beste Anschlußmöglichkeit für HD ist aber für vollen HD Genuss nicht unbedingt benötigt wird. Das ist der Grund warum bei der 360 darauf verzichtet wurde. Eigentlich wollte die Filmindustrie HDMI haben um sicher zu stellen das der HD-Stream der DVD nicht kopiert werden kann. Da aber die wenigsten Leute einen HD-Fernseher oder Player haben hat man zugunsten der Verbreitung solcher Technik auf einen HDMI-Benötigten Anschluss bis 2010 verzichtet. Sozusagen ist HDMI im Hauptbestandteil nur Kopierschutz. Wird allerdings nicht benötigt für die Wiedergabe von HD Inhalten.

Meinst du in dem Satz "Vor allen Dingen das man diese durch eine Größere Herkömmliche austauschen kann", dass man zb auch ne 400GB große Festplatte od. ähnliches theoretisch an die ps3 anschließen kann?
Bei der Sache mit den Netzteilen hast du sicherlich Recht, das man hier geteilter Meinung sein kann. Ich meinte ja auch nur, dass es einfach optisch schöner ist, wenn man kein so n schweres Netzteil außerhalb der Konsole rummliegen hat ( weil bei mir eh das ganze Zimmer voller Kabel und Stecker usw liegt ;) ).
Wenn du bei deiner 360-er noch 10GB freihast auf der Festplatte hast, ist da ja gut. Ich hingegen habe ziemlich viele Demos usw drauf und da wird der Platz dann schon knapp. Kommt aber sicherlich immer darauf an, wie viel Platz man braucht ;)

Zitat:
Zitat von Goose74:
Genres: Shooter und Rollenspiele
Spiele: Gears of War, Halo 1+2, Killzone, F.E.A.R., Final Fantasy, Baldurs Gate 1+2, Oblivion, Morrowind, uvm... ;)

definitiv coole games danke für die auskunft ;)
mfg kalle

Sony hat sein Vorhaben bekräftigt, die PlayStation3 im März 2007 in Europa auszuliefern. Das bestätigte Jack Tretton, Chief Executive von Sony Computer Entertainment America, gegenüber Reuters.(Quelle: gamefront.de)

Sony gibt bekannt, dass man 1 Mio. PlayStation3 in den USA 2006 ausgeliefert hat. Damit hat der Konzern sein selbtgesetztes Auslieferungsziel erreicht und plant weiterhin, bis März 2007 weltweit insgesamt 6 Mio. Konsolen auszuliefern. (Quelle: gamefront.de)

crizzo silverblue schrieb:
Du nennst hier zwei sehr interessante und zugleich recht unscheinbare Wörter: "zur" und "Zeit". ;)
Das ist der Stand der Dinge, richtig. Aber es wurde auch berichtet, dass diese Probleme mit einem einfachen Firmware-Update behoben werden können. Wenn das wirklich so einfach geht... et voilà! Dann haben wir unsere abwärtskompatible NextGen-Konsole, die zudem im PlayStation-Store einige weitere Klassiker und Spiele-Updates anbieten wird. Und dass die PS2-Games auf einem hochauflösenden HD-ready-Fernseher etwas verkantet aussehen, ist auch nicht weiter verwunderlich... und schon gar nicht tragisch. Der Fernseher kann nämlich in ein paar Sekunden auf 480i runtergestellt werden und fertig ist das Oldschool-Spielvergnügen. Hoffe trotzdem, dass die PS3 die Grafik der PS2-Games etwas auffrischt, denn das sollte schon drin sein. Ich möchte jedenfalls meine über 40 PS2-Games dann und wann nochmal zocken können, ohne immer umstöpseln zu müssen.

Also wenns mich net täuscht hab ich videos und bilder davon gesehen, dass alle ps2 games auf der ps3 einen bläulichen stich haben und unscharf sind!:confused:

crizzo silverblue schrieb:
Das ist der Stand der Dinge, richtig. Aber es wurde auch berichtet, dass diese Probleme mit einem einfachen Firmware-Update behoben werden können. Wenn das wirklich so einfach geht... et voilà!
"Wenn" und "könnte", schon haben wir die Problematik ;)
Richtig ist sicherlich, daß die PS3 mit zusätzlichen alten Hardwarekomponenten die alten Zocks leichter abspielfähig macht, während bei der 360 über Softwareemulation einiges an Feintuning (und somit Zeit) mehr erforderlich ist. Ob es mit einem schlichten Firmware-Update getan ist, wird sich zeigen. Mir stellt sich die Frage, ob Käufer ohne Internetanbindung aufgeschmissen sein werden. Updates sind in der Regel die Beseitigung von Unzulänglichkeiten, die ich nicht gerade positiv beäuge...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück