• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Privatforum: Kurzkritik und Diskussion

Travis Bickle schrieb:
Du beziehst dein Statement doch wohl, wenn ich es auch nur annähernd richtig interpretiere, vornehmlich auf deine Antworten auf besonders (nennen wir es mal) verhaltensauffällige Posts und Threads?
Diese trifft das selbstschreibend ganz speziell. Es gibt durchaus kritikresistente Persönlichkeiten, denen man weder auf sachlicher Ebene direkt beikommt, noch ist ein blumiger Hieb von der Seite förderlich. Manchmal weiß man weder ein noch aus. Eject, Tilt! Ein schwieriger Kompromiß ist meist nicht möglich, ohne den tiefen inneren Eindruck der Selbstleugnung zu hinterlassen. Andererseits will man nicht ständig Schreibrambo sein und pomadig den Ärger streuen, obwohl es schlußendlich einem bestimmten Zweck dient.

Was den rhytmischen Tanz zwischen Zynismus und Sarkasmus angeht, ist ein nicht zu unterschätzender Faktor dabei sicherlich die Vertrautheit. Ich kann dem crizzo problemlos stecken, daß Lokomotive Dortmund wirklich ganz hervorragend neue Gesetze der Okönomie erfindet; gleichzeitig weiß er, daß viel Wahrheit drin steckt und ich ihn aufziehe. Das spielt sich nicht vor dem Hintergrund eines Verdrängungswettbewerbs ab, sondern soll eigentlich nur für Zähneknirschen sorgen. Ein ganz amüsantes Spiel, rhetorische Kanonenschläge abzufeuern, wohlwissend, daß die eigene Schwachstelle früher oder später getroffen wird. Ist nicht immer einfach und im wurmwindenden Zustand rauft man sich das eine oder andere Haar, doch es kann genausogut sich geseitig belustigt herausfordernde Gegenspieler in einem Puzzle unterbringen. Kandidat Z und Kandidat S birgen immer die Gefahr der Boshaftigkeit, doch ohne sie vermisse ich etwas. Der Rest klingt für sich genommen zu sauber, zu froh, zu bemüht, so uniform.

Ergo würde ich gerne vermehrt durchdachte Filmverrisse begutachten, denn dabei sollte niemand zu Schaden kommen.

PS: & > und > +
Mein Senf, muß nicht jedem schmecken :)

crizzo silverblue schrieb:
Oha, da wäre ich ja eher noch für das "und"... ganz ehrlich. Mag das &-Zeichen eigentlich ziemlich gerne.
Kein Problem. Dann bleiben wir bei doch einfach bei dem, was wir eigentlich von Anfang an gesagt hatten. "Kurzkritik und Diskussion" Das Singular hört sich, nach nochmaliger Überlegung, einfach irgendwo besser an. Der erste Gedanke ist ohnehin zumeist der Beste. ;)

Cashaddi schrieb:
Außerdem fände ich es gut,wenn nicht so viel gespoilert wird(das dann aber im "Kasten")
Was das Spoilern anbetrifft, werde ich ganz rigoros durchgreifen. Das ist kein Witz. Nichts kann einen Rezensions-Thread und somit das ganze Forum nachhaltiger schädigen, als das Spoilern. Sei es jetzt "nur" ein sehr überraschender Plot-Twist im späteren Verlauf des Films, oder gar der womögliche Überraschungseffekt am Ende des Films. Die Teilnehmer sollen mit Vertrauen in das Forum gehen können, daß ihnen der Filmgenuß und die Spannung durch den Thread nicht schon im vorhinein genommen werden. Wenn hier also jemand ohne das Kästchen spoilert, wird in stärkeren Fällen der Beitrag sofort gelöscht und dem Verursacher eine scharfe Verwarnung ausgesprochen. Im Wiederholungsfall zieht es für den betroffenen User ganz automatisch die Sperrung für das Forum nach sich. Das hört sich jetzt vielleicht sehr hart an, ist aber aus meiner Sicht unvermeidlich. Ich denke, daß auch alle anderen dieser Meinung sind.

Starten wird das Ganze in den nächsten Tagen. Wir haben immer noch kein klares Kommando von der Administration diesbezüglich, aber das Forum steht spätestens nächste Woche. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Da bekomme ich jetzt doch tatsächlich ein kleines Problem. Wie die meisten von euch wissen, stecke ich ja momentan mitten im Umzug. Jetzt läuft die Schlußphase, wobei gerade die nächste Woche die stressigste und arbeitsintensivste wird. Zudem wird auch mein Telefonanschluß umgestellt, so daß ich für mindestens zwei Tage nicht Online sein werde. Ich wäre natürlich gern von Anfang an dabei und würde mich der Sache gerade in der Anfangsphase besonders intensiv widmen, was aber nächste Woche definitiv nicht möglich sein wird. Also wenn es nach mir geht, wäre für mich ein Start ab dem 24.1. genau richtig. Ich weiß, es ist schon paradox, daß gerade ich jetzt als Verzögerer fungiere und es tut mir auch sehr leid. Doch ich kann es leider nicht ändern, so gern ich es auch möchte. Aber mit mir ist bis zum 23.1. definitiv nicht zu rechnen.

half_baked222 schrieb:
Ergo würde ich gerne vermehrt durchdachte Filmverrisse begutachten, denn dabei sollte niemand zu Schaden kommen.
Sehr gut, mein Freund, dann wirst du ja bei mir wohl ab und an fündig werden. Ganz besonders gilt dies für die heutige Generation der seelenlosen CGI-Actionspektakel, bei denen für mich zumeist sogar ein herzhaftes Gähnen schon als positiver Emotionsausbruch zu werten ist. Das ich hiermit gewaltig gegen den Strom schwimme konnte ich bereits bemerken, als ich M:I III die Huldigung mit sehr gemäßigten Worten verweigerte. Im Forum habe ich jedoch vor, wesentlich deutlicher und launiger zu formulieren. Nur wird es bei mir immer wieder eine Frage der persönlichen Überwindung sein, mich dazu aufzuraffen, Worte für etwas zu finden, die meiner Meinung diese nicht einmal wert sind.

Travis Bickle schrieb:
"Kurzkritik und Diskussion"

Gut. Damit steht der Privatforumstitel fest.

Travis Bickle schrieb:
Also wenn es nach mir geht, wäre für mich ein Start ab dem 24.1. genau richtig.

Alles klar! Kommt unseren Admins bestimmt nicht ungelegen, um das ganze Projekt in trockene Tücher zu wickeln...
Dann steht also der Forumslaunch am 24.01.07 auf dem Programm!

Dann steht also der Forumslaunch am 24.01.07 auf dem Programm!
Super. Dann kann ich mich dem Projekt vom Start weg voll und ganz widmen. Bis dahin werde ich noch an kleineren Details feilen und diese nach Beendigung zur Besichtigung hier "ausstellen". Zumindest dazu müßte ich im Laufe der nächsten Tage noch kommen.

Ehe ich es vergesse. Im Club haben sich noch drei neue Mitglieder angemeldet, die ich herzlich Willkommen heiße: SethSteiner, Moviesteve und half-baked222. Ich hoffe, ihr werdet euch an den Diskussionen eifrig beteiligen und diese beleben, wozu ihr zweifelsfrei im Stande seid.

Travis Bickle schrieb:
Was das Spoilern anbetrifft, werde ich ganz rigoros durchgreifen.

Da eine Inhaltsangabe nicht von jedem Reviewleser erwünscht ist, wäre es vielleicht angebracht, diese generell komplett hinter einem Spoilertag verschwinden zu lassen.

Despair schrieb:
Da eine Inhaltsangabe nicht von jedem Reviewleser erwünscht ist, wäre es vielleicht angebracht, diese generell komplett hinter einem Spoilertag verschwinden zu lassen.

Ich weiss nicht ob das nötig ist :confused:

Aber 24.1. ist ja mal schon ein Datum ! Das klingt gut :hoch:

Travis Bickle schrieb:
Super. Dann kann ich mich dem Projekt vom Start weg voll und ganz widmen. Bis dahin werde ich noch an kleineren Details feilen und diese nach Beendigung zur Besichtigung hier "ausstellen". Zumindest dazu müßte ich im Laufe der nächsten Tage noch kommen.

Ehe ich es vergesse. Im Club haben sich noch drei neue Mitglieder angemeldet, die ich herzlich Willkommen heiße: SethSteiner, Moviesteve und half-baked222. Ich hoffe, ihr werdet euch an den Diskussionen eifrig beteiligen und diese beleben, wozu ihr zweifelsfrei im Stande seid.
Könnte ich auch noch Clubmitglied werden?Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich nicht jeden Tag ein Review schreiben kann:)

FGTH1308 schrieb:
Ich weiss nicht ob das nötig ist :confused:

Für mich nicht, da ich gerne ein, zwei Sätze zum Filminhalt lese. Ist nur ein Vorschlag, um die komplette Inhaltsangabe unsichtbar machen zu können. Schliesslich empfindet jeder Leser anders, welche Aussagen als Spoiler einzustufen sind und welche nicht.

Despair schrieb:
Für mich nicht, da ich gerne ein, zwei Sätze zum Filminhalt lese. Ist nur ein Vorschlag, um die komplette Inhaltsangabe unsichtbar machen zu können. Schliesslich empfindet jeder Leser anders, welche Aussagen als Spoiler einzustufen sind und welche nicht.

Naja,aber wer schon eine kurze Inhaltsangabe als Spoiler ansieht,der wird doch kaum den Diskussionsverlauf lesen.:huh:

FGTH1308 schrieb:
Naja,aber wer schon eine kurze Inhaltsangabe als Spoiler ansieht,der wird doch kaum den Diskussionsverlauf lesen.:huh:
Da hast du wohl Recht. Zumal wir ohnehin vereinbart hatten, die Inhaltsangaben (wenn überhaupt) auf ein Minimum zu beschränken. Kurze und prägnante Inhaltsangaben sehe ich ohnehin nur als zweckmäßig an, wenn es um unbekannte Filme geht. Zu "Fluch der Karibik" und ähnlichen Teilen braucht wohl niemand eine. Also sollte man da keinen Spoiler setzen, sondern darauf achten, nichts zu verraten.

FGTH1308 schrieb:

Eben. Gegen kurze, knappe, absolut prägnante Inhaltsangaben kann's eigentlich keine Argumente geben, da viele Filme eh im Kino-Bereich vorab besprochen werden. Ein bissl was weiß man ja immer. Aber eben nur ganz kurz. Generell kann man den Inhalt aber durchaus weglassen, weil man durch weitere Informationen aus dem Internet eh genug erfahren kann. In den 20 Zeilen sollte ein Urteil des Rezensenten klar werden, eine Lobhudelei oder ein Verriss. Die individuelle Meinung steht über allem!

Travis Bickle schrieb:
... und die (hoffentlich) lebhaft anschließende Diskussion direkt daneben.;)

Bin sowieso gespannt wie ein Review oder eine Diskussion gänzlich ohne Spoiler auskommen soll.
Nur mal so als Beispiel:

TOP GUN

Möglicher Teil einer Kritik:

Drehbuchautor blablabla schießt mit seiner Endsequenz den Vogel dann wirklich vom Himmel. Die USA ist dermaßen schlecht bewaffnet und friedliebend, das eine Horde von Schulabsolventen die einzige Rettung für ein Kriegsschiff ist, das in feindliches Hoheitsgewässer abtrieb. Diese werden von ihrer Graduationsparty abgezogen damit Maverick endlich als Oberheld das verschwendete Zelluloid verlassen kann. Ein 5 jähriger Pilotensohn hätte kein besseres Ende malen können.

So, das ist jetzt ein purer Spoiler der für mich innerhalb des Reviews nicht zu vermeiden wäre. Wenn jetzt aber eine Diskussion aufkommt, weil die anwesende Userschaft das Ende für völlig glaubhaft hält, würde der gesamte Thread aus weißen Buttons mit 7stelliger Aufschrift bestehen. Sonst könnte man nämlich nicht vernünftig darauf eingehen.

Mein Vorschlag: Die Kritik selbst kann man ja kennzeichnen. Die Diskussion nicht. Wer eine Diskussion über einen Film verfolgt den er nicht kennt ist er selbst Schuld wenn er zuviel darüber erfährt.

deadlyfriend schrieb:
Mein Vorschlag: Die Kritik selbst kann man ja kennzeichnen. Die Diskussion nicht. Wer eine Diskussion über einen Film verfolgt den er nicht kennt ist er selbst Schuld wenn er zuviel darüber erfährt.

Da hast du natürlich Recht. Die Diskussion sollte auch nur dann erfolgen, sofern der Film von allen Beteiligten auch gesehen wurde. Falls nicht, so erfolgt dies eben auf eigene Gefahr. So sehe ich das auch.

Nur eben die Filmkritiken sollen gänzlich ohne Spoiler verfasst werden, da diese ja unter Anderem auch eben als Appetizer, oder Vorwarnung gedacht sind für Leute, die den Film noch nicht gesehen haben. Da sind Spoiler natürlich mehr als unerwünscht.

Also: In der anschließenden Diskussion sollte es erlaubt sein zu spoilern.... wie sollte sich auch sonst eine anständige Diskussion entwickeln?

LivingDead schrieb:
Also: In der anschließenden Diskussion sollte es erlaubt sein zu spoilern.... wie sollte sich auch sonst eine anständige Diskussion entwickeln?

Unter Kennern muss der Film entsprechend auseinandergenommen werden können, klaro. Da gehört auch das Diskutieren über Story-Twists dazu. Diskussionen sind wirklich auf eigene Gefahr zu führen, denke ich. Wer nichts wissen will und sich völlig unvoreingenommen dem Film nähern möchte, darf da sowieso nicht mitlesen.

LivingDead schrieb:
Nur eben die Filmkritiken sollen gänzlich ohne Spoiler verfasst werden, da diese ja unter Anderem auch eben als Appetizer, oder Vorwarnung gedacht sind für Leute, die den Film noch nicht gesehen haben. Da sind Spoiler natürlich mehr als unerwünscht.

Genau das meinte ich. Eine Rezension lese ich auch (oder erst recht), wenn ich den betreffenden Film noch nicht gesehen habe, die Diskussion nicht. Deswegen hatte ich auch zuerst Bedenken, Reviews bei Filmreihen in die laufende Diskussion einzubinden, da man auf der Suche nach einem bestimmten Review unfreiwillig zuviel erfahren könnte. Diese Gefahr ist durch die Verlinkung aber nicht mehr gegeben.

Unter Kennern muss der Film entsprechend auseinandergenommen werden können, klaro. Da gehört auch das Diskutieren über Story-Twists dazu. Diskussionen sind wirklich auf eigene Gefahr zu führen, denke ich. Wer nichts wissen will und sich völlig unvoreingenommen dem Film nähern möchte, darf da sowieso nicht mitlesen.

Genau meine Meinung.In einer Diskussion lassen sich Spoiler wohl kaum vermeiden.In der Kurzkritik/Rezension sollten sie aber markiert werden.

FGTH1308 schrieb:
Genau meine Meinung.In einer Diskussion lassen sich Spoiler wohl kaum vermeiden.In der Kurzkritik/Rezension sollten sie aber markiert werden.
I..i..ich kann nicht a..a..anders:
DITO!!!

:-)

Zurück