kleberson4 schrieb:
@ fortinbras Selten hab ich soviel Quatsch auf einmal gehört. Die PS 3 hatte de facto den besseren Start in Europa als auch in Asien gegenüber der 360(vg.charts.org). Sicher ist die PS 3 teuer, auch gerade wegen dem kritisierten BD Laufwerk, aber Sony verleiht der BD damit den nötigen Schub. Derzeit sieht es nach einem Sieg für das Sony Format aus. Nicht überraschend sind in diesem Zusammenhang Aussagen von MS, die sich durchaus ein BD Laufwerk für die 360 vorstellen können! Im Moment spricht eigtl gar nichts dafür eine PS 3 zu kaufen. Sie ist teuer, hat ein mickriges Spieleangebot, die 360 hat (noch) die bessere Grafikperformance, der Online Service ist ausgereift. Dennoch verkauft sich die PS 3 in der Eu und in Japan wesentlich besser als die 360. Experten rechnen immer noch mit der Marktführerschaft der PS 3!. Wie werden die Verkaufszahlen wohl aussehen, wenn Sony Home zum Download anbietet, Systemseller wie MGS 4, GT 5 oder Killzone 2 und God of War 3 auf den Markt kommen und der Preis gesenkt wird!??
Ich weiß nicht, auf welchem Planeten Du lebst aber die BluRay ist weit davon entfernt, als Sieger aus dem Formatkrieg hervorzugehen. Der Kunde entscheidet, welches Format sich durchsetzen wird und kein Hersteller (weder Sony noch Microsoft). Die Verkäufe sind ausgeglichen.
Es entsteht nur immer der Eindruck, dass die BluRay vorne liegt, weil Sony einfach geschickter Werbung dafür macht. Da werden gerne mal Verkaufszahlen eine BD-Neuerscheinung mit denen der HD-DVD eines DVD-Katalogtitels (der bereits seit eineinhalb Jahren als DVD erhältlich ist) verglichen und die BD als Sieger gefeiert. Sorry, ist einfach lächerlich.
Fakt ist auch: In Europa liegt die HDDVD vorne. Die meisten kleineren Studios wie Fox Pathe oder Kinowelt veröffentlichen ausschließlich auf HDDVD Filme.
Es wird also auf eine Koexistenz beider Formate mit der DVD als drittes (und weiterhin bestimmendes) Format hinauslaufen. Mir soll's egal sein. Ich werde mir einen Kombiplayer kaufen.
Interessant wird es zudem, wenn die HDVMD dazukommt und China mit der EVD ein eigenes Format auf den Markt bringt. Dann geht das Chaos erst richtig los.
Ich glaube, einige hier verstehen nicht, was dazu nötig wäre, damit sich ein Format durchsetzt. Entweder es fallen bestimmte Filmstudios um, d.h. sie wenden sich vom ursprünglich bevorzugten Format ab oder es müssen deutlich mehr Discs verkauft werden, als von dem Konkurrenz-Medium. D.h. ein Verhältnis von 2:1, 3:1... etc. reicht nicht, um einen Sieger auszumachen. Da müssen es schon 8:1 oder 9:1 für die BD sein, damit man sie als Sieger definieren kann. Dem ist aber nicht so.
Und wenn es dabei bleibt, dass bestimmte Filme, wie z.B. die Matrix Trilogie nur auf HDDVD erscheinen, weil die BD Probleme mit JavaFeatures hat, dann ist das nunmal ein Vorteil für die HDDVD, wenn auch nur ein zeitlich bedingter.
Zur PS3:
Die PS3 ist ein Spielzeug und dafür sind 600 Tacken zu teuer. Es ist eine Konsole und bleibt damit ein Spielzeug. Kann ja sein, dass Sony Marktführer wird, aber sicherlich erst, wenn der Preis auf 250-300 Euro fällt. Ich rechne auch hier nicht mit einem klaren Marktführer, sondern eine ausgeglichene Hardwarebasis im Bereich dieser 'NextGen'. Im übrigen gehört auch Wii zu den NextGen-Konsolen. Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen.
(Verkäufe alter Konsolen natürlich nicht berücksichtigt.)