vnv_chris schrieb:
wenn ich mir die fehler ansehe, die gemacht wurden und im endeffekt die games und die leistung der ps2, dann bin ich zufrieden... ich will doch einfach nur eine konsole, die ich anschließe und sofort loszocke und das mit einer spieltiefe und bombastgrafik, davon träumen doch die meisten konsoleros...
Die Frage ist, ob du mit dem aktuellen Line-up der PS3 so zufrieden bist, daß dein Optimismus begründet ist. Die Hardwarebasis fängt eben bei null an und letztendlich entscheiden die Entwickler anhand der Wirtschaftlichkeit, was sich durchsetzt. Es gibt keine zwingende Kausalität, daß jeder Nachfolger genauso gut wie sein Vorgänger wird. Sonst hätte Nintendo nach seiner Dominanz mit der 16-Bit-Maschine die Marktführerschaft nie abgegeben. Dort wurden mit dem N64 eklatante Fehler gemacht, von denen man sich heute noch nicht komplett erholt hat. Muß man klar sagen, alles andere ist Augenwischerei.
Ob man sich jetzt von den zahlreichen Fehlern Sonys in letzter Zeit enttäuscht zeigt, muß jeder für sich entscheiden, aber ausschließlich optimistisch zu bleiben und dabei offensichtliche Fehler unter den Teppich zu kehren, ist verblendet.
Außerdem ist die PS3 laut Firmenangabe ein Computer und keine Konsole... Es gibt zuviele Imagekäufer! Deshalb auch das allgegenwärtige Gelaber rund um Kleinigkeiten, wobei Blick auf die Regale und Ankündigungslisten eigentlich alles sein sollte, was zählt. Ich könnte mich jetzt noch fünfmal im Kreis drehen und über Massenmarkt und Spontankäufer lamentieren, allerdings wollte ich eigentlich darauf hinaus, daß die PS3 von ihrer Konzeption her sich selbst im Wege steht. Man baut alles an Hightech ein, was sich auftreiben läßt, und hofft damit, eine Multimedia-Schnittstelle für jedermann zu schaffen. Mit der Spezialisierung auf HD entfernt sich vom üblichen Kundenstamm, denn der interessiert sich nicht für Eingänge und Speicherplatz, sondern dem, was auf dem Schirm passiert - ohne daß man sich speziell für die Spiele extra 'ne neue Glotze kauft. Selbst heute wissen einige nicht, was ein RGB-Kabel ist und was es taugt, warum sollte ein riesiger Kasten mit zahlreichen unbekannten Kabeln und Anschlußmöglichkeiten plötzlich die Erfüllung sein? Soll nicht heißen, daß man dieses ganze Edelgetue komplett einsparen muß, aber der Fokus muß glasklar auf den Spielinhalten liegen. Und mit Inhalten meine ich nicht die Auflösung oder Frames sondern Gameplay und Story.
Naja, in einem Jahr dürfte sich der elendige Hype vielleicht gelegt haben und man kann zur Tagesordnung übergehen.