• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS3 bald nur noch 3. Wahl?

Was wollt ihr kaufen oder habt ihr schon gekauft: PS3, XBox 360 oder Wii?

• PS3

Stimmen: 46 54,8%
  • XBox 360

Stimmen: 21 25,0%
  • Wii

Stimmen: 30 35,7%
  • Nichts von dreien

Stimmen: 4 4,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gonzo09 schrieb:
EA Entwickler Garrett: Spieler sollen PS3 auslassen

Auf der Minimal-Design / Maximal-Inhalt - Site freerepublic.com tauchte ein Thread auf, in dem diskutiert wurde, welche Konsole man sich denn jetzt holen sollte. Da diese Seite bekannt und respektiert ist, meldete sich auch Andrew Garrett, Entwickler bei Electronic Arts, zu Wort. Wörtlich übersetzt gab er dort folgendes zum besten :

"Letztes Jahr war die Erwartung an Sony, dass die PS3 den Markt beherrschen wird, wie es auch schon bei der PS2 der Fall war.

Dies ist nicht mehr so. Die starke Auftritt des Wii, verbunden mit der miserablen Leistung von Sony, hat die Erwartungen vieler umgekehrt. Derzeit denken hier die meisten, dass die 360 an der Spitze dieser Generation sein und dass Sony sich mit Nintendo um Platz 2 streiten wird. Und das ist die wahre Überraschung, denn schließlich hatten die meisten von uns Nintendo schon vom Nicht-Handheld-Markt abgeschrieben. Auch denken die meisten von uns noch, dass Sony Nintendo überrunden wird, allein wegen der mäßigen Grafikperformance des Wii, aber sicher ist das keinesfalls.

Meiner Ansicht nach - kauft eine 360 und/oder ein Wii. Laßt die PS3 aus, solange es dort keine großen Änderungen in nächster Zukunft gibt."

Andrew Garret war an der Entwicklung von Titeln wie Lord of the Rings : Battle for Middleearth 2 oder Medal of Honor: European Assault beteiligt. Früher war der promovierte Ingenieur bei Dragonstone Software, wo er an Engines zur Bewegung von Kleidung und Haaren bei In-Game-Charakteren arbeitete.
[Quelle: Gamezone]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS3

Es mag sein das die PS3 mehr Prozessoren hat die sind jedoch schwer zu programmieren und deshalb wird die PS3 eher gemieden ! Außerdem ist noch kein Spiel angekündigt das die Gafik von einem gewießen indiezierten Spiel schlägt. Noch dazu ist es egal wie viele Kerne die PS3 hat wartet zuerst die Leistung dieser kerne ab den ob sie mehr haben als die der 360 ist ungwiss.

Außerdem eine Frage was gefällt euch bisher mehr das Spielenangebot für 360 oder PS3(mir das der 360)

:hoch: Ich weiß von was ich rede ich arbeite bei einer sehr bekannten Spieleschmiede:nice:

Spielekenner schrieb:
Es mag sein das die PS3 mehr Prozessoren hat die sind jedoch schwer zu programmieren und deshalb wird die PS3 eher gemieden ! Außerdem ist noch kein Spiel angekündigt das die Gafik von einem gewießen indiezierten Spiel schlägt. Noch dazu ist es egal wie viele Kerne die PS3 hat wartet zuerst die Leistung dieser kerne ab den ob sie mehr haben als die der 360 ist ungwiss.

Außerdem eine Frage was gefällt euch bisher mehr das Spielenangebot für 360 oder PS3(mir das der 360)

:hoch: Ich weiß von was ich rede ich arbeite bei einer sehr bekannten Spieleschmiede:nice:

Ist ja wohl keine große Kunst, dass das Spieleangebot einer über 1 Jahr alten Konsole umfangreicher ist.
Man kann es nicht mehr hören mit Gow. Killzone wird kommen und es wird klasse aussehen. Außerdem hat Sony erst kürzlich ein Studio gegründet, das sich ausschließlich mit dem cell auseinandersetzt. Die Ergebnisse werden anderen Entwicklern zur Verfügung gestellt.
Der cell ist definitiv leistungsfähiger als die cpu der 360. Clevere Entwickler können aus der PS 3 soviel herausholen, dass kein Spiel mehr schlechter aussehen wird als auf der 360. Das wird allerdings noch Zeit brauchen.

kleberson4 schrieb:
Ist ja wohl keine große Kunst, dass das Spieleangebot einer über 1 Jahr alten Konsole umfangreicher ist.
Man kann es nicht mehr hören mit Gow. Killzone wird kommen und es wird klasse aussehen. Außerdem hat Sony erst kürzlich ein Studio gegründet, das sich ausschließlich mit dem cell auseinandersetzt. Die Ergebnisse werden anderen Entwicklern zur Verfügung gestellt.
Der cell ist definitiv leistungsfähiger als die cpu der 360. Clevere Entwickler können aus der PS 3 soviel herausholen, dass kein Spiel mehr schlechter aussehen wird als auf der 360. Das wird allerdings noch Zeit brauchen.
Die CPU ist aber nicht direkt für die Grafik verantantwortlich, sondern die GPU(der Grafikchip)...

Stimmt schon, aber die Nachteile, die die PS 3 bei der gpu hat gleicht sie mit der cpu wieder aus. Wie gesagt, qualifizierte Entwickler können aus der PS 3 mindestens genauso viel herausholen wie aus der 360(siehe Virtua Tennis, Oblivion, Motorstorm etc.)

kleberson4 schrieb:
Stimmt schon, aber die Nachteile, die die PS 3 bei der gpu hat gleicht sie mit der cpu wieder aus. Wie gesagt, qualifizierte Entwickler können aus der PS 3 mindestens genauso viel herausholen wie aus der 360(siehe Virtua Tennis, Oblivion, Motorstorm etc.)

Hmpf. Jetzt musst du uns aber doch bitte mal erklären wie du mit einer CPU dann eine GPU ausgleichen willst? Die CPU ist zum Numbercrunchen da und die GPU für die Grafik und alle die Effekte die dargestellt werden. Alle bisherigen Spieleversionen sehen auf der 360 besser aus. 360 Versionen haben hier einfach ein besseres Bild und kräftigere Farben. Oblivion sieht nur aus einem Grund besser aus. 1 Jahr mehr Entwicklungszeit und die Grafikengineverbesserungen werden bei der 360 Version per Patch nachgebessert.
Sicher können die Entwickler mindestens so viel rausholen wie aus der 360 allerdings kann ich mich noch erinnern das die 360 ja angeblich Last Gen in allen Bereichen sein sollte wenn die PS3 die Weltbühne betritt. Ein Satz mit X das war wohl nix. Die beiden Konsolen sind ebenbürtig. Das die beiden Konsolen Vor- und Nachteile haben brauchen wir uns wohl nicht drüber zu unterhalten.
Alledings gibt es einen erheblichen Nachteil der PS3 der jetzt vielen Entwicklern zu schaffen macht. Nach den Aussagen der Oblivion Entwickler ist wohl der größte Flaschenhals der PS3, das der Speicher getrennt ist. 256 MB Systemram und 256 MB Grafikram. Nur über extreme Umwege ist es möglich diese Teilung teilweise zu umgehen (entstehen allerdings wiederum andere Flaschenhälse). Es ist einfach zur Zeit nicht möglich viele Addons, die es für die 360 gibt, auch auf die PS3 zu bringen weil das Systemram einfach zu klein ist. Die 360 kann die 512MB dynamisch nach Wunsch der Programmierer aufteilen. Wie stark sich der geteilte Speicher der PS3 auf die Grafik- und Spielequalität auswirkt werden wir in absehbarer Zeit immer deutlicher sehen.

MfG Goose74 ;)

Meine Meinung zum Topic ist das Sony Fans sich sehr wohl darauf einstellen müssen das Ihr System bei Entwicklern nur noch zweite Wahl ist. Die Seiten, die letzte Generation noch Sony und M$ inne hatten, haben sich gewechselt. Nun hat M$ die größere Userbasis und die größeren Verkaufszahlen. Das ist alles was die Entwickler wollen. Hier können sie am meisten Geld machen. Die PS3 verkauft sich nicht gerade besonders, selbst in Japan nicht. Sobald sich die Verbreitungszahlen der PS3 nicht in kürzester Zeit stark verbessert ist es durchaus möglich hinter den Wii zu rutschen und nur noch den 3. Platz zu belegen. Egal welche Vorteile die PS3 als Multimediacenter hat ist einzig und allein der Preis und das maue Startangebot von guten Titeln ausschlaggebend für die schlechten Verkaufszahlen und so wie es aussieht wird sich das auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Viele Systemseller sind schon auf 2008 verschoben worden und viele andere Spiele kommen auch erst nach PC und 360 Versionen. Viel Exklusivtitel sind nun Multiplattform und auch das reduziert die Verkaufserwartung der Konsole.

MfG Goose74 ;)

Goose74 schrieb:
Hmpf. Jetzt musst du uns aber doch bitte mal erklären wie du mit einer CPU dann eine GPU ausgleichen willst? Die CPU ist zum Numbercrunchen da und die GPU für die Grafik und alle die Effekte die dargestellt werden. Alle bisherigen Spieleversionen sehen auf der 360 besser aus. 360 Versionen haben hier einfach ein besseres Bild und kräftigere Farben. Oblivion sieht nur aus einem Grund besser aus. 1 Jahr mehr Entwicklungszeit und die Grafikengineverbesserungen werden bei der 360 Version per Patch nachgebessert.
Sicher können die Entwickler mindestens so viel rausholen wie aus der 360 allerdings kann ich mich noch erinnern das die 360 ja angeblich Last Gen in allen Bereichen sein sollte wenn die PS3 die Weltbühne betritt. Ein Satz mit X das war wohl nix. Die beiden Konsolen sind ebenbürtig. Das die beiden Konsolen Vor- und Nachteile haben brauchen wir uns wohl nicht drüber zu unterhalten.
Alledings gibt es einen erheblichen Nachteil der PS3 der jetzt vielen Entwicklern zu schaffen macht. Nach den Aussagen der Oblivion Entwickler ist wohl der größte Flaschenhals der PS3, das der Speicher getrennt ist. 256 MB Systemram und 256 MB Grafikram. Nur über extreme Umwege ist es möglich diese Teilung teilweise zu umgehen (entstehen allerdings wiederum andere Flaschenhälse). Es ist einfach zur Zeit nicht möglich viele Addons, die es für die 360 gibt, auch auf die PS3 zu bringen weil das Systemram einfach zu klein ist. Die 360 kann die 512MB dynamisch nach Wunsch der Programmierer aufteilen. Wie stark sich der geteilte Speicher der PS3 auf die Grafik- und Spielequalität auswirkt werden wir in absehbarer Zeit immer deutlicher sehen.

MfG Goose74 ;)

Expertenmeinungen. Wart mal nen Jahr, dann werden die PS 3 Spiele auch besser aussehen. Warum wird hier immer die miese Qualität der ersten 360 Titel vergessen???
Und es stimmt de facto nicht, dass alle Titel auf der 360 besser aussehen als auf der PS 3.:autsch:
Bestimmt werden bei der 360 500 der 512MB für die Grafik verwendet!!? Sony hätte keinen so kapitalen Fehler begangen, wenn es einer wäre. Schließlich war die 360 ein Jahr früher draußen, zu dem Zeitpunkt hatte man noch keine Entwicklerkits ausgegeben und hätte das ändern können, wenn es denn so von Bedeutung wäre.
Gebt der Konsole die Zeit, die sie braucht. Wartet bis die Grafikperlen wie GT 5, Killzone, MGS etc. kommen. Dann red ich gern weiter über Grafikpower.

Und wenn der Cell auch voll genutzt wird, dann wird man next gen sehen. ;)

Goose74 schrieb:
Meine Meinung zum Topic ist das Sony Fans sich sehr wohl darauf einstellen müssen das Ihr System bei Entwicklern nur noch zweite Wahl ist. Die Seiten, die letzte Generation noch Sony und M$ inne hatten, haben sich gewechselt. Nun hat M$ die größere Userbasis und die größeren Verkaufszahlen. Das ist alles was die Entwickler wollen. Hier können sie am meisten Geld machen. Die PS3 verkauft sich nicht gerade besonders, selbst in Japan nicht. Sobald sich die Verbreitungszahlen der PS3 nicht in kürzester Zeit stark verbessert ist es durchaus möglich hinter den Wii zu rutschen und nur noch den 3. Platz zu belegen. Egal welche Vorteile die PS3 als Multimediacenter hat ist einzig und allein der Preis und das maue Startangebot von guten Titeln ausschlaggebend für die schlechten Verkaufszahlen und so wie es aussieht wird sich das auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Viele Systemseller sind schon auf 2008 verschoben worden und viele andere Spiele kommen auch erst nach PC und 360 Versionen. Viel Exklusivtitel sind nun Multiplattform und auch das reduziert die Verkaufserwartung der Konsole.

MfG Goose74 ;)

Lies dir mal die news durch! Dann siehst du wie "schlecht" sich die PS 3 derzeit in Europa verkauft.
Und zur wii sag ich nichts mehr. Eine solche Einschätzung lässt deine Seriösität in den Keller rutschen. Auch dazu sag ich, wirf mal einen Blick in die wii news und dann wasch dir bitte die augen:D
Derzeit gehen die meisten Programmierer leistungstechnisch immer noch von einer Patt Situation zwischen PS 3 und 360 aus. Ebenso sieht es bei den Wirtschaftsanalytikern aus. Also keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Wer nunmal eine PS 2 und keine Xbox(1) zuhause stehen hat, der tendiert nunmal zu Sony. Die Japaner werden ihre Zurückhaltung aufgeben, da der wii zum staubfänger mutieren wird. Nichtmal wegen der grauenhaften Grafik, sondern weil die Spiele einfach nichts hergeben(außer Zelda). Welcher 16-40 Jährige hat denn wirklich noch bock auf Mario und Konsorten, bei den Games der Konkurrenz????
Das war auch schon die Krux beim camecube

kleberson4 schrieb:
Expertenmeinungen. Wart mal nen Jahr, dann werden die PS 3 Spiele auch besser aussehen. Warum wird hier immer die miese Qualität der ersten 360 Titel vergessen???
Und es stimmt de facto nicht, dass alle Titel auf der 360 besser aussehen als auf der PS 3.:autsch:
Bestimmt werden bei der 360 500 der 512MB für die Grafik verwendet!!? Sony hätte keinen so kapitalen Fehler begangen, wenn es einer wäre. Schließlich war die 360 ein Jahr früher draußen, zu dem Zeitpunkt hatte man noch keine Entwicklerkits ausgegeben und hätte das ändern können, wenn es denn so von Bedeutung wäre.
Gebt der Konsole die Zeit, die sie braucht. Wartet bis die Grafikperlen wie GT 5, Killzone, MGS etc. kommen. Dann red ich gern weiter über Grafikpower.

Also bitte, Kameo, PDZ und PGR3 sehen fantastisch aus...alles andere ist Quatsch. Punkt. Wahrscheinlich hast du die Spiele noch nicht mal gespielt, geschweige denn Bildmaterial dazu angesehen, sonst würdest du soetwas nicht behaupten.
Und Sony hat den gleichen Fehler mit dem Flaschenhals beim Grafikchip auch schon bei der PS2 begangen, soviel dazu.
Ausserdem wurden ersten Entwicklerkits der PS3 sogar schon Ende 2005 bis Frühjahr 2006(dem damals geplanten Releasedatum) an die Entwickler herausgegeben...Und das zeigt wiedermal die von sooo vielen Studios schon beklagte schwere Programmierbarkeit.

kleberson4 schrieb:
Welcher 16-40 Jährige hat denn wirklich noch bock auf Mario und Konsorten, bei den Games der Konkurrenz????
Den Foren und Verkaufszahlen nach: Viele. Sehr sehr sehr sehr Viele.

Donald schrieb:
Also bitte, Kameo, PDZ und PGR3 sehen fantastisch aus...alles andere ist Quatsch. Punkt. Wahrscheinlich hast du die Spiele noch nicht mal gespielt, geschweige denn Bildmaterial dazu angesehen, sonst würdest du soetwas nicht behaupten.
Und Sony hat den gleichen Fehler mit dem Flaschenhals beim Grafikchip auch schon bei der PS2 begangen, soviel dazu.
Ausserdem wurden ersten Entwicklerkits der PS3 sogar schon Ende 2005 bis Frühjahr 2006(dem damals geplanten Releasedatum) an die Entwickler herausgegeben...Und das zeigt wiedermal die von sooo vielen Studios schon beklagte schwere Programmierbarkeit.

Schwer bestimmt, aber nicht unmöglich. ;)
Ich kann sicher nicht zu allen Spielen etwas sagen, aber zu vielen. Und ich weiß noch, dass mein erster Eindruck über die 360, "und das soll next gen sein", war.(z.B bei PGR3; das macht doch keinen Stich gegen GT5!) Danach kam dann aber noch so einiges, was ich auch spitze fand. Von daher abwarten, was aus der PS 3 noch herauszuholen ist. Im Moment sieht man bei multi Titeln noch leicht schlechter aus. Will niemanden langweilen, aber ganz kurz die Gründe:
- 1. Generation vs 2.
- Portierungen von 360 auf PS 3

Vielleicht wird man bei multi Titeln auch nie ganz an die Qualität der 360 herankommen, vielleicht! Aber das dürfte dann an der mangelnden Bereitschaft der Entwickler liegen, sich für die PS 3 anzustrengen. Bei EA ist diese Gefahr auf jeden Fall gegeben;)

kleberson4 schrieb:
Lies dir mal die news durch! Dann siehst du wie "schlecht" sich die PS 3 derzeit in Europa verkauft.
Die PS3 kann sich dumm und dusselig vorverkaufen, der Erwerb ist trotzdem noch längst nicht getätigt.

kleberson4 schrieb:
Eine solche Einschätzung lässt deine Seriösität in den Keller rutschen.
Du bildest dir eben deine eigenen Wahrheiten, während Goose sind an Fakten orientiert...
Schätzungsweise hat sich Wii gegenüber der PS3 in Japan und den USA etwa doppelt so oft verkauft.
Zusätzlich der weitaus früher erfolgte und gut verlaufene Start in Europa, passend dazu eine Pressemitteilung:
Nintendo schrieb:
"Mehrere Nintendo-Spiele unter den Top-Ten der Charts - das ist die Gamer-Welt seit 25 Jahren so gewohnt. Dass aber ein einziger Hersteller sämtliche Spitzentitel der Bestsellerliste liefert, das hat es bisher noch nicht gegeben. In der 5. Kalenderwoche 2007 war es soweit: In den konsolenübergreifenden deutschen Videogame- Charts belegten die Titel für Nintendo DS und Wii durchgehend die Plätze 1 bis 10.

[...]
Tja, mutet nach allem an, bloß nicht nach Staubfänger... Die PlayStation 3 ist im Zugzwang, Spiele werden in der Regel je nach Verbreitung der Hardwarebasis angeboten.

Also ich habe mir nen Wii gekauft wegen der neuen Spielerfahrung und dem günstigen preis...bisher haut mich die auswahl an spielen noch nicht um aber bei welcher konsole ist das schon so im ersten jahr?die publisher werden weiter an den spieln/steuerung arbeiten und daher denk ich das die Wii sich schon weiterhin bewehren wird auch wenn die power der konsole nicht mit einer 360 oder einer ps3 mithalten kann...!Ich werde mir die PS3 irgndwann schon holen...aber erst wenn sie billiger wird und sie eine große auswahl an spielen hat...Sony hat mich sehr enttäuscht im hinblick auf release und preis...!naja evtl hol ich mir auch irgndwann ne 360!das problem bei 360 und sonys neuem schlachtpferd is nur das sie auch noch einen HD fernseher voraussetzen um die Grafik voll ausnutzen zu können...das heißt der kostenfaktor steigt ins unmenschliche wenn man die konsolen richtig nutzen will!

mfg

kleberson4 schrieb:

Welche Expertenmeinungen? Deine? :autsch:
Sorry, aber von der Technik hinter den Konsolen scheinst du wenig Ahnung zu haben, was du in deinen Aussagen immer wieder bestätigst. Sicher wird die PS3 gut aber du vergötterst sie ja und scheinst alle Presseaussagen von Sony für wahr zu nehmen, oder? Zu den 360 Starttiteln. Da waren schon ein paar Gurken dabei aber z.B. Kameo und COD2 waren definitiv super Titel. Was hat da die PS3 zu bieten? Resistance ist nicht mehr als ein guter (nicht der Überhammer) Shooter geworden und Motorstorm sieht zwar gut aus aber nichts was die 360 nicht auch können würde und der Umfang ist ja wohl selbst für ein Fun Spiel zu gering ausgefallen. Das die PS3 Spiele in einem Jahr besser aussehen als jetzt ist doch wohl klar oder. Allerdings werden die 360 Spiele in einem Jahr auch besser aussehen als ihre jetzigen Kollegen. Oder meist du etwa das man sich hier nicht weiterentwickelt und dann die Konsole noch besser im Griff hat? Wenn ja dann willkommen bei den Träumern. Die PS3 hat eine Aufholjagd zu machen die sie eigentlich nicht gewinnen kann. Sollte irgendwann bei der 360 nichts mehr machbar sein ist eh schon die Zeit für die nächste Konsolen Generation gekommen. Das wird aber nicht vor weiteren 4 Jahren passieren. Bisher sehen alle 360 Versionen von der Grafik her besser aus. Und sei es nur das die Grafik der PS3 ausgewaschen und unscharf wirkt was bei den meisten Titeln so zu sein scheint wenn man einschlägigen Reviews bei IGN oder Gamespot entnehmen kann. Selbst Titel wie Fight Night Round 3 und F.E.A.R. kommen nicht an das brilliante Bild der 360 ran obwohl sie mehr Entwicklungszeit hatten. So sieht es zur Zeit aus und nicht anders.

kleberson4 schrieb:
Bestimmt werden bei der 360 500 der 512MB für die Grafik verwendet!!? Sony hätte keinen so kapitalen Fehler begangen, wenn es einer wäre.

Sony mag zwar Ahnung haben von Hardware, aber leider nicht wirklich viel von Software. Hätte man hier mehr auf die Entwickler gehört dann würde diese Hürde nicht bestehen. Sicher ist das ein kapitaler Fehler. Den Oblivion Entwicklern sollte man besser zuhören weil das sind bisher die einzigen die ein Spiel produziert haben was auch auf der PS3 genauso gut, wenn nicht sogar einen Tick besser, aussieht als auf der 360. Wenn die sagen es ist definitiv zu wenig dann wissen die wesentlich besser darüber bescheid als du, ich oder vielleicht sogar als alle anderen in diesem Forum. Diese Kritik kommt schließlich nicht von irgendwoher und Bethesda sind auch nicht die einzigen denen das schon aufgefallen ist.

kleberson4 schrieb:
Schließlich war die 360 ein Jahr früher draußen, zu dem Zeitpunkt hatte man noch keine Entwicklerkits ausgegeben und hätte das ändern können, wenn es denn so von Bedeutung wäre.

Man jetzt weinen alle rum das man der Konsole Zeit geben soll und das sie doch ein Jahr später erst erschienen ist. Sony hat sich selbst in die Schusslinie der Fans gebracht. Sony hat sich mit seinen Vollmundigen Versprechungen übernommen. Gehyped ohne Ende und wenn sie dann erscheint werden alle im ihrem Licht verbrennen und alt Metall werden. Was ist nun? Nichts. Sony konnte noch nichts zeigen und hat auch noch keinen einzigen Systemseller. Sony bekommt nun die Rechnung für seine großen Worte und auch Schludrigkeit was die Entwicklerkits betrifft. Lebt damit. Sony kocht auch nur mit Wasser, mehr nicht. Die beiden Konsolen werden sich auf absehbare Zeit nichts geben. Dann entscheidet auf lang oder kurz der Preis und da steht nun mal Sony eher schlecht als recht da.

kleberson4 schrieb:

Wie lange? Ein Jahr? Zwei oder vielleicht drei? Hallo? Die Konkurrenz schläft nicht nur weil Sony nun bald auf dem Markt ist. Auch hier wird fleißig Fortschritt gemacht wie man die Konsolen richtig ausnutzen kann. Keiner weiss wie GT5 oder MGS4 aussehen wird. Release Termine sind beide auf Ende 2007/irgendwann 2008 verschoben worden. Killzone 2 muss auch erst noch beweisen was es kann. Meiner Meinung nach ein gutes Spiel, aber der erste Teil konnte in keiner Disziplin mit seinem Konkurrenten Halo mithalten. Wie aber auch bei allen Sachen die Sony zur PS3 angefasst hat sind auch hier, durch Vollmundige Versprechen, die Erwartungen der Fans hoch und ich denke wie immer zu hoch. Wir alle (ja auch ich) warten auf Killzone 2 das es wirklich das wird, was Sony uns versprochen hat. Bisher habe ich aber auf der PS3 noch nichts gesehen was nicht, in der Form oder besser, auch auf der 360 gemacht werden kann.

kleberson4 schrieb:

Hier noch mal zum Thema Technik. Der Cell kann alle möglichen Sachen berechnen (Physik, Filter, Vertexsetup) hat aber NICHTS mit der Grafikausgabe auf dem Bildschirm zu tun. Also wird Next Gen auch nichts mit dem Cell zu tun haben was Grafik betrifft. Dafür ist der, im Gegensatz zum Cell, etwas schwach ausgelegte RSX für zuständig.

MfG Goose74 ;)

Zuletzt bearbeitet:
kleberson4 schrieb:

Verkaufen tut sich die Konsole noch gar nicht. Sich haben sich die zugesagten Einheiten schon im Vorfeld reservieren lassen aber je weiter wir hier zum Start kommen desto mehr Leute haben sich schon eine 360 oder Wii gekauft und die 50€ für das zurückgeben der Gutscheine bekommen.
Ich bin mal sehr gespannt wie viele Einheiten nun wirklich verkauft werden und wie viele davon wieder nur bei Ebay landen oder bei Filmfans die sich einen günstigen Blu Ray Player damit zulegen, wohl aber nie ein Spiel kaufen werden. Die PS3 kann sich noch so gut verkaufen wenn der Absatz der Spiele nicht stimmt. Die Publisher wollen Spiele verkaufen und nicht sich freuen weil eine Plattform sich verkauft. Davon haben sie nicht viel. Zur Zeit gibt es aber wirklich immer weniger gute Gründe, wegen den Spielen, schon jetzt zur PS3 zu greifen anstatt zu 360. 360 hat mehr Exklusive in der Liste die auch Massentauglich sind (mehr Gewinne für Publisher) und viele ehemals PS3 Exklusive werden auch auf der 360 ihre Fans finden und sich zudem dort wohl auch noch mehr verkaufen weil die Verbreitung der 360 einfach gegeben ist. Sicher kann man noch nicht sagen wie es in einem oder zwei Jahren aussieht aber den Platz 1 wird Sony nur dann bekommen wenn M$ und Nintendo sich nicht mehr verkaufen würden und das ist definitiv sehr, sehr unwahrscheinlich.

kleberson4 schrieb:
Und zur wii sag ich nichts mehr. Eine solche Einschätzung lässt deine Seriösität in den Keller rutschen. Auch dazu sag ich, wirf mal einen Blick in die wii news und dann wasch dir bitte die augen:D

Eigentlich lasse ich mich auf ein solch niedriges Niveau nicht herab aber du willst es ja so. Bin schon seit Jahren Multikonsolero und lese sehr viel am Tag in allen möglichen Newsseiten und kann mir daher schon sehr gut ein Bild davon machen was los ist und das ohne das ich irgendwie voreingenommen bin. Technisch befasse ich mich auch stark mit den Leitungen der Konsolen. Einzig und allein deine Kommentare geben mir zu denken, das du irgendwie keine Ahnung von dem hast was passiert. Viele Kommentare von dir sehen eher nach einem Fanboy (benutze dieses Wort eigentlich nicht, aber du siehst nicht nach einem Sony Fan sondern nach einem Fanatiker aus und das sind nun mal Fanboys) aus als nach guter Diskussion mit Fakten. Ausserdem sollte man mal mehr als nur Sony Seiten lesen, dann würde man mal einen Blick über den Tellerrand bekommen und nicht so viel Quatsch von sich geben. Der Wii verkauft sich wie geschnitten Brot. Auf der ganzen Welt ausverkauft während in USA und Japan die PS3 in den Regalen liegen bleibt. Vielleicht solltest du beim nächsten surfen mal deine Brille putzen damit du auch richtig lesen kannst. Entwickler haben ebenso den Wii für sich entdeckt. Du meckerst immer das man der PS3 mehr Zeit geben sollte, aber im gleichen Satz machst du diesen Vorstoß gegen den Wii und sagst das die Grafik mies ist und es kaum gute Spiele dafür gibt. Sag mal merkst du es noch? Und unsere geliebten Analysten sagen auch das sogar der Wii noch bei weiter anhaltenden Verkäufen die 360 überholen kann. Viele Entwickler haben mehr Wii Spiele in der Entwicklung als PS3 spiele.
Der Wii ist selbst mit dem Grafisch besten Spiel zur Zeit noch nicht mal annähernd zu 20% ausgelastet. Der Grafikchip der Wii kann wesentlich mehr. Keine so gute Grafik wie PS3 und 360 und keine HD Leistung aber dennoch genug um wirklich gute Grafik darzustellen. Was ich auch noch lustig finde ist das immer auf dem Wii rumgehackt wird. Der spielt aber doch gar nicht in der gleichen grafischen Liga wie die anderen Konsolen. Leute wie du unterschätzen den Wii und das ist falsch. Wirst es schon sehen wenn der Wii locker die PS3 abhängt wie der DS die PSP. Der Massenmarkt den Nintendo anspricht ist wesentlich größer als der Markt den Sony mit der PS3 oder M$ mit der 360 anspricht. Unterschätze niemals die Macht der Masse.

kleberson4 schrieb:
Derzeit gehen die meisten Programmierer leistungstechnisch immer noch von einer Patt Situation zwischen PS 3 und 360 aus. Ebenso sieht es bei den Wirtschaftsanalytikern aus. Also keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Du scheinst es dir nun aber wirklich schön zu reden. Wie eine Fahne im Wind. Leistung ist gleich. Sicher ist sie das aber das wäre ja schon ein Zugeständnis an M$, die dann damit recht hatten zu sagen das die 360 gleich gut wie die PS3 ist. Ein Jahr späterer Launch als M$ und trotzdem nur gleiche Leistung. Das wäre eine schlechte Nachricht für Sony die den Pressemund nicht voll genug bekommen haben. Was die Wirtschaftsanalytiker gesagt haben habe ich weiter oben schon gesagt und will mich nicht wiederholen.

kleberson4 schrieb:
Wer nunmal eine PS 2 und keine Xbox(1) zuhause stehen hat, der tendiert nunmal zu Sony.

Das ist vielleicht richtig aber wer auch nur aufs spielen aus ist und auch den Blick über den Tellerrand nicht scheut wird nicht eine überteuerte Konsole kaufen für die es so gut wie noch keine Spiele gibt, wenn die Konkurrenz günstiger, genauso gut ist und zudem ein wesentlich grösseres Next Gen Spieleangebot hat.

kleberson4 schrieb:
Die Japaner werden ihre Zurückhaltung aufgeben, da der wii zum staubfänger mutieren wird. Nichtmal wegen der grauenhaften Grafik, sondern weil die Spiele einfach nichts hergeben(außer Zelda). Welcher 16-40 Jährige hat denn wirklich noch bock auf Mario und Konsorten, bei den Games der Konkurrenz????

Hmmm. Sony hatte in Japan einen guten Start und nun liegen massenweise PS3 in den Regalen. Der Wii ist allerdings noch heute, obwohl immer wieder Lieferungen kommen, ausverkauft, ebenso wie die meisten Wii Spiele. Hölle, es gibt sogar Lotterien dafür wer einen der Wii´s bekommt. Die PS3 hat in Japan schon gegen den Wii verloren. Selbst bei Gebrauchthändlern bekommt man mehr Geld wenn man seine 360 verkauft als wenn man seine PS3 verkaufen will. Was das heißt brauche ich wohl nicht näher zu erläutern, oder? Die PS3 will dort keiner. Warum? Die PS3 ist einfach zu teuer und hat kaum gute Spiele und es fehlt an einem einheitlichem Konzept was dem Kunden erklärt warum er in Gottes Namen 600€ (und in Japan ist es noch weniger) für eine Spiele Konsole bezahlen soll. Oder war es doch ein Computer? Oder ein Blu Ray Player mit Spielesupport? Oder doch einfach nur eine Multimediastation?

http://www.n4g.com/gaming/News-25139.aspx

MfG Goose74 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mag schon alles so sein, auch dass die PS3 zu teuer ist. Aber man muss ja sich erst mal entscheiden, was man alles haben will, dann kann man Preise mit einander vergleichen. Ist ja schon n wenig unfair, ne PS3 ( die ja bekanntlich nen Blu-ray Player hat) mit ner 360-er OHNE einen solchen zu vergleichen. Außerdem ist es auch nicht der Weltuntergang, wenn sich meinetwegen sogar der Wii an die Spitze von den Verkaufszahlen her der Konsolen stellt. Entscheidend ist, dass ich das bekomme, was ich auch will, sprich wenn's gute Spiele gibt/geben wird in Zukunft auf der PS3, wovon ich mal denke, dass das durchaus realisierbar ist ;), dann ist ja alles in Ordnung. Man muss eben die individuell richtige Entscheidung für sich selber Treffen, meiner Meinung nach ist keine der 3 Konsolen ( wenn man die Wii mit ins boot nimmt) die absolut Beste.
mfg kalle ;)

kleberson4 schrieb:
Schwer bestimmt, aber nicht unmöglich. ;)
Ich kann sicher nicht zu allen Spielen etwas sagen, aber zu vielen. Und ich weiß noch, dass mein erster Eindruck über die 360, "und das soll next gen sein", war.(z.B bei PGR3; das macht doch keinen Stich gegen GT5!) Danach kam dann aber noch so einiges, was ich auch spitze fand. Von daher abwarten, was aus der PS 3 noch herauszuholen ist. Im Moment sieht man bei multi Titeln noch leicht schlechter aus. Will niemanden langweilen, aber ganz kurz die Gründe:
- 1. Generation vs 2.
- Portierungen von 360 auf PS 3

Vielleicht wird man bei multi Titeln auch nie ganz an die Qualität der 360 herankommen, vielleicht! Aber das dürfte dann an der mangelnden Bereitschaft der Entwickler liegen, sich für die PS 3 anzustrengen. Bei EA ist diese Gefahr auf jeden Fall gegeben;)
Pfff, PGR3 ist selbst 1 Jahr nach Erscheinen mit gewaltigem Abstand das grafisch derzeit beste Rennspiel, daran gibt es gar nichts, nun wirklich gar nichts zu rütteln...Und wie kannst du GT5, ein Spiel, welches frühestens in 1 Jahr erscheinen wird jetzt schon bezüglich der Grafik final beurteilen?? Und selbst wenn der Release in einem Jahr wäre, dann wäre PGR 3 über 2 Jahre älter und wenn GT 5 nicht besser aussehen würde, wäre es eine Frechheit und Enttäuschung...

Schließt du etwa von der GT HD Demo oder dem uralten Trailer, der zudem deutlich schlechter als PGR 3 aussieht, auf das fertige Spiel...? Keine gute Idee...GT HD sieht super aus, keine Frage. Doch wenn man die technische Seite etwas durchdenkt ist das absolut logisch und eigentlich sollte das Spiel(bzw. die Demo), nachdem was die PS3 ja alles leisten kann noch um EINIGES besser aussehen...
In GT HD wird nur ein einziges Auto dargestellt, die Entzwickler konnten also alle Leistung und Entwicklungszeit in die Darstellung dieses Autos packen. Andere Autos müssen gar nicht erst berechnet werden, eine KI gibt es logischerweise ebenfalls nicht. Der Hintergrund besteht größtenteils aus hochaufgelöstem Ingame/Render-Mix. Ausserdem gibt es nur eine(!) einzige Strecke, wodurch sich auch hier die Entwickler voll und ganz auf diese konzentrieren konnten. Desweiteren muss nichteinmal ein umfangreiches Physik- oder Schadensmodell berechnet werden...HDR fehlt sogar gänzlich(!)
Im Grunde genommen ist GT HD nur eine spielbare Technik-Demo. Klar, es sieht gut aus, doch es ist kein richtiges Spiel. Wäre es das und müsste also zum Beispiel noch eine ganze KI inklusive 20 anderen Autos gleichzeitig plus Schadensmodell und umfangreichen Lightning- und Shadereffekten simuliert wären, würde das Spiel grafisch bedeutend schwächer aussehen. Und selbst im momentanen Stadium ist kein großer Unterschied zu PGR 3 sichtbar. Und bedenke: PGR 3 hat zig verschiedene Autos gleichzeitig auf einer extrem detaillierten Strecke, ein Schadens- und Physik-Modell, HDR, Cockpit-Ansicht, usw. usw. usw. Und ist schon über 1 Jahr erhältlich.

Und den Kram "1. vs. 2 Generation" verstehe ich auch nicht ganz. Von den Entwicklungszeiten gesehen gibt es keine allzu großen Unterschiede, es kommt einem durch die Verschiebungen der PS3 nur so vor. Und wie genau definierst du eine Spielegeneration? Wann die Entwicklung begonnen wurde, wie lange sie gedauert hat, wann das Spiel erschienen ist??

half_baked222 schrieb:
Die PS3 kann sich dumm und dusselig vorverkaufen, der Erwerb ist trotzdem noch längst nicht getätigt.

Du bildest dir eben deine eigenen Wahrheiten, während Goose sind an Fakten orientiert...
Schätzungsweise hat sich Wii gegenüber der PS3 in Japan und den USA etwa doppelt so oft verkauft.
Zusätzlich der weitaus früher erfolgte und gut verlaufene Start in Europa, passend dazu eine Pressemitteilung:

Tja, mutet nach allem an, bloß nicht nach Staubfänger... Die PlayStation 3 ist im Zugzwang, Spiele werden in der Regel je nach Verbreitung der Hardwarebasis angeboten.

Ich weiß, dass sich die wii derzeit glänzend verkauft. Das heißt aber nicht, dass sie nicht zum Staubfänger werden könnte. Ich würde einfach mal abwarten. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass in einem Jahr die wii noch vor der PS 3 liegt. Das ist eine Vermutung bzw. Einschätzung meinerseits und kein Fakt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück