PS3 oder Xbox 360?

Welche der beiden soll es sein?

• Xbox 360

Stimmen: 146 32,2%
  • PS3

Stimmen: 262 57,7%
  • keine von beiden - Wii wird die Hütte rocken!

Stimmen: 46 10,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    454
Hier nochmal ergänzend etwas aus einem anderen Forum bezüglich, dass manche Games auf der 360 bisher besser aussehen und laut Epic Gears of War in der Art und Weise wie auf der 360, nicht auf der PS3 machbar wäre:

nochmal extra für dich, auch wenn ich das schon x mal plattgetreten hab in andere news zu dem thema: was bitte bringt eine um 50 MHz höher getaktete grafikkarte die nur 134 Shadervorgänge pro zyklus kann einer PS3, wenn eine 50MHz schwächere 160 vorgänge pro zyklus in der xbox 360 schafft? außerdem hat die ati der xbox 360 unified shader, was in der nvidia der ps3 fehlt, was wieder optimierungen verhindert. außerdem schafft die xbox 360 500 millionen an poligonen, die nvidia der ps3 nur 300. und die ati der xbox 360 schafft OHNE hilfe des CPU 48-96 Milliarden shaderoperationen pro sekunde, die PS 3 MIT CPU "nur" 100 Milliarden Shader-Operationen... das sieht zwar jetzt im ersten moment besser für die ps3 aus, aber man muss dazu wissen: der cell cpu in der ps3 scahft 218 Gigaflops und die xbox 360 nur 45 Gigaflops. wenn man sich jetzt die unterschiede zu den shaderoperationen der xbox 360 ohne cpu hilfe ansieht, und die leistung des CELL cpu's in der PS3 sich anschaut und bedenkt, dass die 100 Milliarden shaderoperationen mit CPU hilfe zustandekommen, ist die zahl mickrig. speicher haben beide konsolen genausoviel. problem ist nur: die 512MB der PS3 sind statisch unterteilt in 256 VRam und 256 Ram. Die 512MB der xBox 360 ist dynamisch, braucht die graka 400MB und die CPU nur 100, kriegt halt die Graka 400 und der CPU die 100. und genau das ist das fette, fette problem der ps3. zu wenig speicher. okay, der in der xbox ist auch nicht üppig bemessen ABER dynamisch und dadurch klar im vorteil. ich sag nur immer wieder: schau dir die schatten an und vergleich. die meisten leute sehen nur: BOAH! Cell CPU! BluRay! GEIL! Muss technisch besser sein als die xbox... ja ne is klar...

So sehen es zumindestens alle, die etwas Ahung von der Materie haben...

und das hatte 3dZ vor kurzem wohl auch mit "Flaschenhals" gemeint...

Epic schrieb:
Since Epic is working with the PS3 hardware and the Xbox 360 hardware could Gears of War ever work on the Playstation 3? “256 MB of RAM makes a huge difference. There is no way we could ever do Gears of War on 256, we had trouble fitting everything on 512MB. We pushed the 360 to the limits.” Another member from Epic’s team chimed in with the fact that there are currently more Playstation 3 programmers than Xbox 360 programmers. “It (the PS3) is in our future. We always had plans for the Playstation 3 and an engine already runs on it.”
Dieser Text meinst du doch sicherlich. Recht kompetent erklärt der zitierte Text.

Donald schrieb:
Hier nochmal ergänzend etwas aus einem anderen Forum bezüglich, dass manche Games auf der 360 bisher besser aussehen und laut Epic Gears of War in der Art und Weise wie auf der 360, nicht auf der PS3 machbar wäre:

So sehen es zumindestens alle, die etwas Ahung von der Materie haben...

und das hatte 3dZ vor kurzem wohl auch mit "Flaschenhals" gemeint...
Könntest du vielleicht mal ganz kurz zusammenfassen,worum es genau geht.Die ganzen Zahlen sagen mir genau gesagt nicht :rolleyes:

Nemesis88 schrieb:
Könntest du vielleicht mal ganz kurz zusammenfassen,worum es genau geht.Die ganzen Zahlen sagen mir genau gesagt nicht :rolleyes:
Er will sagen: "ich habe keine Ahnung von Technik, aber einige Zahlen bei der 360 sind höher als bei der PS3, also muss sie ja wohl besser sein..." Und von jemandem der nichtmal weiss, wie man "Polygon" schreibt, erwarte ich ehrlich gesagt keine fachliche Einschätzung von solch komplexen, technischen Zusammenhängen wie die, mit denen wir es hier zu tun haben...
Der Vergleich von Zahlen ist doch völlig irrelevant, wichtig ist doch einzig und allein, ich sags immer wieder gern, wie die einzelnen Komponenten miteinander zusammenspielen...
Flaschenhals hin oder her, GFLOPS hin oder her, Polygonenleistung hin oder her, alles irrelevant... Erst der Praxistest wird Klarheit bringen - jede andere Schlussfolgerung beruht nur auf Mutmassungen und schauderhaft peinlicher Interpretation von irgenzwelchen "Zahlen" die, wie ich sagte, irrelevant sind und unser Fachwisen massiv übersteigen...

Ein technischer Datenkrieg hat noch nie die Schlacht für oder gegen eine Konsole entschieden. Ich kann zur PS3 nur eins sagen. Es gibt sie in Europa noch nicht, sie wird fast doppelt soviel kosten wie die 360, und Spiele hat so richtig auch noch fast keiner gesehen geschweige denn gespielt.
Es gibt keine Rumblefunktion mehr und Sony hat ziemlich deutlich gezeigt wo Europa in ihrer priorität steht, nämlich an hintersten Ende.
Die 360 Premium gibt es schon für 340 Euro, es gibt viele tolle Titel die auch gut aussehen und sich prima spielen, hat einen Rumble, eine ausgereifte online plattform und hab ich schon erwähnt ? Es gibt sie schon :-) Was sich dann letzentlich jemand kauft hängt so schwer wie noch nie vom Geldbeutel ab.

SirDaniel schrieb:
Er will sagen: "ich habe keine Ahnung von Technik, aber einige Zahlen bei der 360 sind höher als bei der PS3, also muss sie ja wohl besser sein..."

Eben nicht. Es geht nämlich genau um das Gegenteil ;) Das Ganze ist ungefähr vergleichbar mit einem Beispiel aus dem PC-Bereich. Eine Celeron-CPU taktet zum Beispiel zwar mit 2,8 GHz, ist in der Praxis aber langsamer als ein P4 2,8 GHz. Darauf wollte der Autor hinaus. Ausserdem die Kritik, dass soetwas klar Marketing ist (man braucht nur ein aktuelles Mediamarkt-Prospekt aufschlagen und wird überhäuft von Sachen wie "Grafikkarte mit 256MB und DX9!!111, welche dann aber langsamer ist als eine 3 Jahre alte Grafikkarte mit 128MB...)

Naja, auch egal...

Ganz einfach: die XBOX360 gibt's schon und kann grafisch mit meinem PC (P4 3.0 GHz, 6800GT) mithalten. Nach angezeigten (ich kanns nicht ganz glauben *g*) 100+ Stunden Oblivion spielen habe ich mich sogar an die Gamepad-Steuerung gewöhnt und kann jetzt Spiele wie Prey ordentlich spielen. Früher habe ich ja bei Gamepadsteuerung immer ein Movement wie ein betrunkener Affe draufgehabt.
Außerdem kann ich auf der 360 schon seit einem Jahr HDTV Material schaun (Trailer, Musikvideos etc. vom Marketplace) und weiß somit, dass die 200€ für das HD Laufwerk gut investiert sind. (Es wird auf den Scheiben der gleiche Codec verwendet.)

Die PS3 kommt mir erst ins Haus wenns darauf Spiele exklusiv gibt die ich unbedingt haben muss. Aber im Moment fällt mir da gar nichts Angekündigtes ein, wahrscheinlich auch weil sie seit einem Jahr den Erscheinungstermin verschieben.

Da interessiert mich ja noch das Wii mit der neuartigen Steuerung mehr.

mfg
Multimediator

Multimediator schrieb:
Ganz einfach: die XBOX360 gibt's schon und kann grafisch mit meinem PC (P4 3.0 GHz, 6800GT) mithalten. Nach angezeigten (ich kanns nicht ganz glauben *g*) 100+ Stunden Oblivion spielen habe ich mich sogar an die Gamepad-Steuerung gewöhnt und kann jetzt Spiele wie Prey ordentlich spielen. Früher habe ich ja bei Gamepadsteuerung immer ein Movement wie ein betrunkener Affe draufgehabt.
Außerdem kann ich auf der 360 schon seit einem Jahr HDTV Material schaun (Trailer, Musikvideos etc. vom Marketplace) und weiß somit, dass die 200€ für das HD Laufwerk gut investiert sind. (Es wird auf den Scheiben der gleiche Codec verwendet.)

Die PS3 kommt mir erst ins Haus wenns darauf Spiele exklusiv gibt die ich unbedingt haben muss. Aber im Moment fällt mir da gar nichts Angekündigtes ein, wahrscheinlich auch weil sie seit einem Jahr den Erscheinungstermin verschieben.

Da interessiert mich ja noch das Wii mit der neuartigen Steuerung mehr.

mfg
Multimediator

Ich weiß, dass passt jetz hier nicht so rein... Aber wo kann man sich bei XboxLive Musikvideos runterladen?

Kann MAn eigenlich bei der PS3 Musik draufladen so wie bei der X box der Fall ist?

Lass euch nicht stören ich will´s nur Wissen.

Grüße

Squallking´s schrieb:
Kann MAn eigenlich bei der PS3 Musik draufladen so wie bei der X box der Fall ist?

Lass euch nicht stören ich will´s nur Wissen.
Grüße

Da man ja eine Fesplatte bei der PS3 hat, wird man sicherlich auch die Option haben, sich Musik herunterzuladen!
Eine hundertprozentige Antwort darauf kann ich dir aber leider nicht geben.

Shadow-one

SaschaE. schrieb:
Ob du sie während des Spielens hören kannst, wie bei der X360 kann ich dir ab er auch nicht sagen. Wäre aber ein Unding wenn dem nicht so wäre...
Brr mich schauderts immer wenn ich sowas höre: Musik in Games ist nunmal meistens dem geschehen angepasst, imo sollte man da nicht selber dran rumfuchteln dürfen.. Mich schauderts wenn ich daran denke, dass Leute beispielsweise bei GTA:VC eigene Musik einspielen...

Letztendlich bleibt die entscheidung bei den Entwicklern, Sony wird die Voraussetzungen dafür sicherlich geschaffen haben...

Brr mich schauderts immer wenn ich sowas höre: Musik in Games ist nunmal meistens dem geschehen angepasst, imo sollte man da nicht selber dran rumfuchteln dürfen..

Wenn mir Musik in einem Spiel nicht gefällt, dann bin ich sehr dankbar für diese Möglichkeit. Du wirst ja nicht dazu gezwungen deinen eigenen Soundtrack zu hören, es steht dir ja frei zu wählen.

Mich schauderts wenn ich daran denke, dass Leute beispielsweise bei GTA:VC eigene Musik einspielen...

Da freu ich mich immer über meinen eigenen 80er Soundtrack, der sehr viel mehr gute 80er Tracks beinhaltet, auch wenn diese erst nach der "VC-Zeit" erschienen sind :)

Letztendlich bleibt die entscheidung bei den Entwicklern, Sony wird die Voraussetzungen dafür sicherlich geschaffen haben...

Afaik besteht bei der X360 immer die Möglichkeit seinen eigenen Soundtrack zu hören, egal ob die Entwickler sich dafür oder dagegen entschieden haben, bin mir da aber nicht ganz sicher.

SaschaE. schrieb:
Afaik besteht bei der X360 immer die Möglichkeit seinen eigenen Soundtrack zu hören, egal ob die Entwickler sich dafür oder dagegen entschieden haben, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Ja, man kann immer seine eigenen Lieder hören.

SaschaE. schrieb:
Sehr gut :hoch:

Das wird EA wohl mit am meisten ärgern ;)
Vorallem passt sich die Musik dem Spielgeschehen an, weiß nicht ob das bei der Xbox1 so war. Zum Beispiel stoppt sie in Zwischensequenzen oder passt sich in der Lautstärke ab und zu an. In Ladezeiten läuft sie aber auch. :)

SaschaE. schrieb:
Wenn mir Musik in einem Spiel nicht gefällt, dann bin ich sehr dankbar für diese Möglichkeit. Du wirst ja nicht dazu gezwungen deinen eigenen Soundtrack zu hören, es steht dir ja frei zu wählen.
Beispiel: Die Musik in SA war überhaupt nicht mein Geschmack, trotzdem hab ich sie gern gehört, weil sie nunmal, das muss man nach längerem zocken doch zugeben, zum Game passt wie die Faust auf Bushs Augoe...
Hätte ich nun eigene Musik hören können, wäre das gar nie so weit gekommen...
Echt? Und wie läuft das dann punkto Zwischensequenzen ab? Ich stell mir grad das MGS2-Intro zu "Jingle Bells" vor...

Genau das ist sicherlich Geschmackssache, ich hab ja schon eine Xbox 360, werde mir aber auch eine Ps3 holen weil es auf beiden Konsolen Must Have Titel für meinen Geschmack gibt. Der Wii interssiert mich überhaupt nicht, inovative Steurung hin oder her, die Spiele sind mir zu kindisch. Ob die Ps3 oder die Xbox 360 besser wird, wird es ich erst in einem Jahr zeigen wenn sich beide Konsolen auf dem Markt etabliert haben und vorher auch wenn das ein paar Fanboys von beiden seiten nicht gerne hören. Außerdem sagt die Leistungsfähigkeit der Konsole nicht viel über den Erfolg aus, denn die Ps2 war technisch gesehen auch viel schlechter als die erste Xbox und war trotzdem erfolgreicher. Ich glaube zwar nicht, dass Sony den Erfolg der Ps2 wiederholen kann,aber ein Flop wird die Ps3 auch nicht werden, und ich freu mich schon auf die neue Sony Konsole.:D

Zurück