kleberson4 schrieb:
Naja, der Kunde entscheidet nicht indem er kauft, sondern indem er nicht kauft. Wenn die PS 3 weiter so schleppend läuft, dann hat der Kunde dafür gesorgt, dass die Innovation mit dem Blu Ray Laufwerk In Spielekonsolen gescheitert ist. Für eine mögliche PS 4 würde Sony vermutlich wieder einen konservativeren Weg einschlagen.
Sicher entscheidet der Kunde in dem er kauft oder nicht allerdings sieht es bei vielen Fans nicht so aus als hätten sie eine große Wahl. Wenn man sich manche der Posts ansieht, dann zählt mehr der Markenname als die Spiele oder der Preis. Sicher ist Blu Ray eine Innovation, ebenso wie HDDVD, aber leider war Sony seiner Zeit voraus. Ich denke solch ein Vorstoß hätte dem Kunde erst wirklich etwas gebracht, wenn sich eines der beiden Formate wirklich durchgesetzt hätte. So sehen sich viele aber auch als Beta Tester oder als gezwungener Soldat, für ein vages Format, in einem Formatkrieg wo niemand weiß wie die Zukunft aussieht. Bei Microsoft habe ich wenigstens die Wahl ob ich es kaufe oder nicht. Bei Sony heißt es einfach "Friss oder stirb".
Bei der PS4 werden Sie, genauso wie Microsoft bei der nächsten Xbox, ein Laufwerk mit größerer Speicherkapazität einsetzen, falls es überhaupt noch ein Laufwerk geben wird und nicht alles per Internet geladen wird. Aber auch nur aus einem Grund. Weil dann für die Wiedergabe von Filmen dieses Laufwerk gebraucht wird aber nicht unbedingt wegen der Größe der Spiele. Wollen wir hoffen das bis dahin nicht der nächste Formatkrieg auf dem Rücken der Gamer ausgetragen wird.
kleberson4 schrieb:
Selbst wenn MGS 4 texturentechnisch auf ne DVD passen würde, hätte man immer noch das Problem, die enorm umfangreiche Sprachausgabe unterzubringen
Wenn alles nach neuesten Technischen Gesichtspunkten produziert und komprimiert werden würde, würde selbst ein MGS 4 in vollem Umfang auf einen normale DVD passen. Sound zu komprimieren ist heut zu tage wohl eher das geringste Problem. Sollte man wie ich schon gesagt habe Prozedurale Texture verwenden kann der Umfang einer Textur um 50% oder mehr schrumpfen. Auf Xbox Live Arcade gibt es ein Spiel das diese Art der Texturierung benutzt. Robo Blitz verwendet die Unreal Engine und alle Texturen sehen super aus. Das Spiel ist recht groß und trotzdem verbraucht es nur ca. 50MB an Daten. Das ist nur ein kleines Beispiel wie man es richtig machen kann und viel Platz sparen kann. Hängt alles nur vom Willen und der Programmierkunst der Entwickler ab.
Irgendwann wird bestimmt das eine oder andere Spiel herauskommen was Anhand der Größe besser auf Blu Ray passt, aber wegen einem oder zwei Spielen ist es nicht wirklich eine Notwendigkeit Blu Ray zu besitzen. Man hätte das Spiel auch einfach auf 2 DVDs herauszubringen können und damit aber dem Kunden 200€ vom Preis und die ständigen Verschiebungen des Launches der Konsole sparen können.
Meiner Meinung nach wäre es wesentlich besser gekommen wenn:
- PS3 nur mit DVD Laufwerk gekommen wäre
- Für Filmfreunde ein Addon Blu Ray Laufwerk
- Preis der PS3 nur 350-400€
dadurch:
- Kein Vorsprung von M$ für ein Jahr, keine Verschiebungen und vor allen Dingen keine genervten Fans
- Kein so großer Verlust der Marktanteile
- Billigere Spielpreise
- Mehr Spieleankündigungen
- Weniger Verlust an exklusiven Spielen
So sehe ich das. Das wäre vernünftig gewesen anstatt dem Kunden einen solchen Preis, ein nicht etabliertes Format und ständige Verschiebungen aufzubürden.
MfG Goose74