PS3 oder Xbox 360?

Welche der beiden soll es sein?

• Xbox 360

Stimmen: 146 32,2%
  • PS3

Stimmen: 262 57,7%
  • keine von beiden - Wii wird die Hütte rocken!

Stimmen: 46 10,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    454
Anplak schrieb:
Vielleicht sollte man deshalb mit dem Kauf einer Konsole warten, um zu sehen, wie sie und andere Konsolen sich entwickeln.
Außerdem hat Goose gesagt, dass man sich über Multiplattformtitel freuen sollte. Das heißt nicht, dass keine guten Spiele mehr für eine bestimmte Konsole erscheinen, sondern, dass mehr gute Spiele für mehr Konsolen herauskommen.

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Genau so meinte ich das.

Freut euch über die Spiele egal welche Plattform.

MfG Goose74 ;)

@Nemesis88:
Dein Spruch war totaler Mist...
"Alle Fanboys sagen etc."

Da gibt es einen kleinen Unterschied.
Fan und Fanboy.
Muss ich dir das jetzt erklären oder weisst du worauf ich hinaus will? ;)
Wenn ich sage, das beide Konsolen gut sind muss ich 1. kein Fanboy sein (Wiederspruch) und 2. Kann es auch daran liegen das ich vllt. über einen klaren Verstand besitze und sehe was Tatsache ist.
Ein Fanboy würde nicht sagen das die PS3 genauso ist wie die 360.
Sonst hätten wir hier nicht solche dummen Comments. :rolleyes:

vnv-chris hat das sehr schön gesagt.
Warten wir ab. Damit würde dann nur geklärt sein welche technisch mehr umsetzen kann!
Sie muss daher auch nicht besser sein. Man kann noch soviel Grafikpower haben wenn man diese aber nicht vollens ausschöpfen kann.

Welche dann für einen selber mehr SPASS macht ist den dem Konsumenten selber überlassen.

EDIT:
Meine Rede, Goose! ^^

Twilight schrieb:
@Nemesis88:
Dein Spruch war totaler Mist...
"Alle Fanboys sagen etc."
Nö,ist halt so.
Noch vor kurzer Zeit waren es die Sony-Fanboys,die Dinge gesagt haben,wie:"Xbox ist und bliebt Schrott","PS3 rockt alles weg",PS3 ist am geilsten,nicht so wie der Xbox mist"
Jetzt seht ihr aber,dass die PS3 nicht die gedachte Überkonsole wird,sondern gleichwertig mit der 360 und jetzt lasst ihr kleinlaute Sprüche,wie "Alle Konsolen sind gleich gut","Es kommt auf den Geschmack an" etc. los.

@goose

Ich hab irgendwo gelesen, dass die Leserate der PS 3 konstant wäre, lass mich aber auch eines besseren belehren. Gibt schon Sinn, was du sagst.

Kann schon sein, dass HD DVD Vorteile hat, nur was bringts? Der einzige Hersteller, der die HD DVD noch wirklich supported ist Toshiba. Es ist schwer abzustreiten, dass die Tendenz derzeit zu Blu Ray geht.
Du behauptest, Blu Ray wäre nicht relevant für Spiele. Das seh ich anders. Sicherlich passen die meisten Starttitel der PS 3 auf ne DVD. Erfahrungsgemäß werden nachfolgende Titel einer Konsolengenaration umfangreicher. Beispiel Motorstorm: Wer gäbe sich denn auf der PS 2 zufrieden mit nem Racer, der nur 8 Strecken beinhaltet. Die Ansprüche steigen mit der Zeit. Der PS 3 sind keine Grenzen gesetzt, die Xbox könnte bald unter der Kapazität leiden.
Bin ja mal gespannt, wie man GTA in gleichem Umfang auf die Xbox bringen will. Fakt ist jedoch, dass ein Titel wie MGS 4 nicht auf ne DVD zu kriegen ist. Kompression hin oder her.

Dass Spiele mit der nächsten Generation nur noch runter geladen werden, ist eine Vermutung bzw. eine Aussage eines Sony Verantwortlichen und noch nicht sicher. Der Kunde entscheidet, was er kauft und was nicht. Könnte man eigtl mal ne Umfrage hier im Forum starten. Bisherige Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der Zocker diesem System sehr abgeneigt gegenüber stehen.

kleberson4 schrieb:
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Leserate der PS 3 konstant wäre, lass mich aber auch eines besseren belehren. Gibt schon Sinn, was du sagst.

Ist so. Es ist genauso ein CD-Laufwerk wie jedes andere auch. Gleichen stärken und schwächen.

kleberson4 schrieb:
Kann schon sein, dass HD DVD Vorteile hat, nur was bringts? Der einzige Hersteller, der die HD DVD noch wirklich supported ist Toshiba. Es ist schwer abzustreiten, dass die Tendenz derzeit zu Blu Ray geht.

HDDVD ist genauso wie bei Blu Ray ein Konsortium und nicht nur eine Firma. Zu deiner Info solltest du dir mal folgenden Link ansehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/HD_DVD
Die Tendenz einzuschätzen ist, bei HDDVD ebenso wie bei Blu Ray, selbst für die Industrieexperten schwer abzuschätzen. Allerdings scheint sich bei den zahlenden Kunden wirklich HDDVD zur Zeit mehr durchzusetzen als Blu Ray. Folgender Link gibt Auskunft darüber.
http://www.areadvd.de/news/2007/200701/18012007002_DVDEmpire.shtml
Es sind zahlen aus den USA. Die sind nun mal weiter in der HD-Verbreitung auf dem Markt als wir und sind auch wohl der entscheidende Markt. Darüber brauchen wir uns wohl kaum zu unterhalten, oder?

kleberson4 schrieb:
Du behauptest, Blu Ray wäre nicht relevant für Spiele. Das seh ich anders. Sicherlich passen die meisten Starttitel der PS 3 auf ne DVD. Erfahrungsgemäß werden nachfolgende Titel einer Konsolengenaration umfangreicher. Beispiel Motorstorm: Wer gäbe sich denn auf der PS 2 zufrieden mit nem Racer, der nur 8 Strecken beinhaltet. Die Ansprüche steigen mit der Zeit. Der PS 3 sind keine Grenzen gesetzt, die Xbox könnte bald unter der Kapazität leiden.

Du darfst das anders sehen. :) Ist ja schließlich auch dein gutes Recht. Allerdings ist es zur Zeit so das die große Kapazität der Blu ray nicht für die Spieleentwicklung ausschlaggebend ist. Die große Kapazität ist nur dann sinnvoll wenn man viele CG Sequenzen hat die viel Speicher verbrauchen. Allerdings werden CG-Sequenzen immer unwichtiger weil man dahin geht das alle Zwischensequenzen in InGame Grafik gerendert werden. Auf diese Art brauchen Sie nicht viel Platz und die Sequenzen werden mit besserer Technik nicht mehr von CG´s zu unterscheiden sein (siehe Gears of War). Alleine deswegen ist die große Kapazität nicht ausschlaggebend. Zusätzlich geht die Industrie dazu über Prozedurale Texturen zu nutzen (Texturen die Anhand einer Mathematischen Berechnung erzeugt werden). Siehe Link.
http://www.i-jeriko.de/2006/11/09/prozedurale-texturen-anschaulich/
Damit und durch noch bessere Technik werden selbst in Zukunft große Speicher nicht unbedingt nötig, wenn man anständige Programmierung und Ausnutzung modernster Technik betreibt.
Das sollte jetzt wohl auch eindeutig sein warum man nicht unbedingt Blu Ray für Spiele braucht.

kleberson4 schrieb:
Bin ja mal gespannt, wie man GTA in gleichem Umfang auf die Xbox bringen will.

Bin mal gespannt wieviel Platz noch frei ist auf dem Blu Ray Rohling oder ob man wieder doppelt Daten draufpackt um die Lesezeiten zu reduzieren? :rolleyes:

kleberson4 schrieb:
Fakt ist jedoch, dass ein Titel wie MGS 4 nicht auf ne DVD zu kriegen ist. Kompression hin oder her.

Siehe Antwort Punkt 3. ;) Anständig Programmiert mit Prozeduralen Texturen, Komprimierung und ohne CG´s passt es bestimmt locker auf eine DVD in gleicher Qualität.

kleberson4 schrieb:
Dass Spiele mit der nächsten Generation nur noch runter geladen werden, ist eine Vermutung bzw. eine Aussage eines Sony Verantwortlichen und noch nicht sicher. Der Kunde entscheidet, was er kauft und was nicht. Könnte man eigtl mal ne Umfrage hier im Forum starten. Bisherige Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der Zocker diesem System sehr abgeneigt gegenüber stehen.

Das das nur ein Ausblick in die Zukunft ist, wie sie sein könnte, ist ja wohl klar da wohl niemand von uns in die Zukunft schauen kann.

Der Kunde entscheidet! Gut gesagt aber wann durfte der Kunde bei der PS3 entscheiden ob er lieber Blu Ray oder einen günstigeren Preis haben wollte? In jedem Fall darf der Kunde kaufen, aber nicht immer entscheiden. ;)

MfG Goose74 ;)

Naja, der Kunde entscheidet nicht indem er kauft, sondern indem er nicht kauft. Wenn die PS 3 weiter so schleppend läuft, dann hat der Kunde dafür gesorgt, dass die Innovation mit dem Blu Ray Laufwerk In Spielekonsolen gescheitert ist. Für eine mögliche PS 4 würde Sony vermutlich wieder einen konservativeren Weg einschlagen.

Selbst wenn MGS 4 texturentechnisch auf ne DVD passen würde, hätte man immer noch das Problem, die enorm umfangreiche Sprachausgabe unterzubringen

Zuletzt bearbeitet:
kleberson4 schrieb:
Naja, der Kunde entscheidet nicht indem er kauft, sondern indem er nicht kauft. Wenn die PS 3 weiter so schleppend läuft, dann hat der Kunde dafür gesorgt, dass die Innovation mit dem Blu Ray Laufwerk In Spielekonsolen gescheitert ist. Für eine mögliche PS 4 würde Sony vermutlich wieder einen konservativeren Weg einschlagen.

Sicher entscheidet der Kunde in dem er kauft oder nicht allerdings sieht es bei vielen Fans nicht so aus als hätten sie eine große Wahl. Wenn man sich manche der Posts ansieht, dann zählt mehr der Markenname als die Spiele oder der Preis. Sicher ist Blu Ray eine Innovation, ebenso wie HDDVD, aber leider war Sony seiner Zeit voraus. Ich denke solch ein Vorstoß hätte dem Kunde erst wirklich etwas gebracht, wenn sich eines der beiden Formate wirklich durchgesetzt hätte. So sehen sich viele aber auch als Beta Tester oder als gezwungener Soldat, für ein vages Format, in einem Formatkrieg wo niemand weiß wie die Zukunft aussieht. Bei Microsoft habe ich wenigstens die Wahl ob ich es kaufe oder nicht. Bei Sony heißt es einfach "Friss oder stirb".
Bei der PS4 werden Sie, genauso wie Microsoft bei der nächsten Xbox, ein Laufwerk mit größerer Speicherkapazität einsetzen, falls es überhaupt noch ein Laufwerk geben wird und nicht alles per Internet geladen wird. Aber auch nur aus einem Grund. Weil dann für die Wiedergabe von Filmen dieses Laufwerk gebraucht wird aber nicht unbedingt wegen der Größe der Spiele. Wollen wir hoffen das bis dahin nicht der nächste Formatkrieg auf dem Rücken der Gamer ausgetragen wird. :rolleyes:

kleberson4 schrieb:
Selbst wenn MGS 4 texturentechnisch auf ne DVD passen würde, hätte man immer noch das Problem, die enorm umfangreiche Sprachausgabe unterzubringen

Wenn alles nach neuesten Technischen Gesichtspunkten produziert und komprimiert werden würde, würde selbst ein MGS 4 in vollem Umfang auf einen normale DVD passen. Sound zu komprimieren ist heut zu tage wohl eher das geringste Problem. Sollte man wie ich schon gesagt habe Prozedurale Texture verwenden kann der Umfang einer Textur um 50% oder mehr schrumpfen. Auf Xbox Live Arcade gibt es ein Spiel das diese Art der Texturierung benutzt. Robo Blitz verwendet die Unreal Engine und alle Texturen sehen super aus. Das Spiel ist recht groß und trotzdem verbraucht es nur ca. 50MB an Daten. Das ist nur ein kleines Beispiel wie man es richtig machen kann und viel Platz sparen kann. Hängt alles nur vom Willen und der Programmierkunst der Entwickler ab. :uff:

Irgendwann wird bestimmt das eine oder andere Spiel herauskommen was Anhand der Größe besser auf Blu Ray passt, aber wegen einem oder zwei Spielen ist es nicht wirklich eine Notwendigkeit Blu Ray zu besitzen. Man hätte das Spiel auch einfach auf 2 DVDs herauszubringen können und damit aber dem Kunden 200€ vom Preis und die ständigen Verschiebungen des Launches der Konsole sparen können.
Meiner Meinung nach wäre es wesentlich besser gekommen wenn:
- PS3 nur mit DVD Laufwerk gekommen wäre
- Für Filmfreunde ein Addon Blu Ray Laufwerk
- Preis der PS3 nur 350-400€

dadurch:
- Kein Vorsprung von M$ für ein Jahr, keine Verschiebungen und vor allen Dingen keine genervten Fans
- Kein so großer Verlust der Marktanteile
- Billigere Spielpreise
- Mehr Spieleankündigungen
- Weniger Verlust an exklusiven Spielen

So sehe ich das. Das wäre vernünftig gewesen anstatt dem Kunden einen solchen Preis, ein nicht etabliertes Format und ständige Verschiebungen aufzubürden.

MfG Goose74 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon sinnvoll, was du sagst. Aber vielleicht hat sich das Risiko in 2 Jahren gelohnt. BD ist Standard, die PS 3 schöpft ihre Ressourcen voll aus. Dann sieht alles ganz anders aus.
No risk no fun;)
Die PS 3 ist schließlich nicht zum Spaß so teuer, sondern weil jede Menge teurer Hardware drinsteckt.

kleberson4 schrieb:
Ist schon sinnvoll, was du sagst. Aber vielleicht hat sich das Risiko in 2 Jahren gelohnt. BD ist Standard, die PS 3 schöpft ihre Ressourcen voll aus. Dann sieht alles ganz anders aus.
No risk no fun;)
Die PS 3 ist schließlich nicht zum Spaß so teuer, sondern weil jede Menge teurer Hardware drinsteckt.

Wir werden sehen. Gespannt sind wir glaube ich alle. :)

MfG Goose74 ;)

kleberson4 schrieb:
Aber vielleicht hat sich das Risiko in 2 Jahren gelohnt. BD ist Standard, die PS 3 schöpft ihre Ressourcen voll aus. Dann sieht alles ganz anders aus.
No risk no fun;)

Tja, 600€ sind mir persönlich letztlich zu viel gewesen für so ein spaßiges Risiko... daher warte ich ab und widme mich nun vollkommen der 360. Besser ist das. ;)

Goose74 schrieb:
Bei der PS4 werden Sie, genauso wie Microsoft bei der nächsten Xbox, ein Laufwerk mit größerer Speicherkapazität einsetzen, falls es überhaupt noch ein Laufwerk geben wird und nicht alles per Internet geladen wird. Aber auch nur aus einem Grund. Weil dann für die Wiedergabe von Filmen dieses Laufwerk gebraucht wird aber nicht unbedingt wegen der Größe der Spiele. Wollen wir hoffen das bis dahin nicht der nächste Formatkrieg auf dem Rücken der Gamer ausgetragen wird
Omg,ihr spielt noch nichtmal mit der PS3 und redet schon von der PS4 :ugly:

crizzo silverblue schrieb:
Tja, 600€ sind mir persönlich letztlich zu viel gewesen für so ein spaßiges Risiko... daher warte ich ab und widme mich nun vollkommen der 360. Besser ist das. ;)

Dann mach das. Ich erfreu mich dann 2008 an der leistungsfähigsten Hardware, die es gibt und zock fröhlich vor mich hin. Qualität kostet nunmal was:rolleyes:

kleberson4 schrieb:
Dann mach das. Ich erfreu mich dann 2008 an der leistungsfähigsten Hardware, die es gibt und zock fröhlich vor mich hin. Qualität kostet nunmal was:rolleyes:

Du weißt, dass das so nicht stimmt oder?:) Wenn du damit die Ps3 meinst...

Prozessor ist bei der Ps3 besser und die Grafikkarte ist bei der Xbox360 besser als das Gegenstück. Gehe nicht näher drauf ein, weil wir das nun ja wirklich schon oft genug durchgekaut haben.

Wer so lange warten kann! ;)

@Nemesis88:
Du bist traurig. :rolleyes:
Es gibt einfach Leute die das bereits kennen und wissen was beide Konsolen drauf haben!
Fanboys hin oder her.

Mich interessiert den Stress rund um Blu &HD einen feuchten.
Die Spiele auf der PS3 werden weiterhin Blu-Ray bleiben.
FALLS die Blu den "Kampf" verlieren sollte kommen halt ein paar Games weniger auf der PS3 raus.
Aber WENN nicht dann kann ich mich auf weitere tollen Games auf meiner Konsole freuen.

So oder so kommen die Most Have-Titel die für MICH interessant sind auf der PS3 raus.

Jojo

Tach erstmal,

Also ich bin eher die Person die über keine Konsole lästert, da für mich alle gut sind.
Daher sehe ich immer die Fehler in einer Konsole, da wären zb:

Denn Nintendo ist wohl am Erfahrensten was Konsolen betrifft aber das sie denn sowas machen hat mich sehr entäuscht, denn 250 Euro hin oder her 278 mhz sind weniger als bei der 1 Xbox. da wird es wohl nicht gerade ein flüssiges Online Spielen. Der Controller ist auch schön aber nicht gerade zukunfts real (punkt kk)!

Sony protzt mit einen Blu Ray Laufwerk :uff: das war´s rest ist einfach nur geklaut dann noch 600 Euro das macht ein richtig Aggressiv wenn man sieht das einige Sony Leute sich darauf freuen das die rauskommt und meint Ps3 und der reswt ist scheiße.

MS kannte ich persönlich damals nicht gerade da mir der riesen Controller abgeschreckt hat und auch nicht gerade die Top Titel hatte außer Halo 1-2. Aber jetzt bin ich selbst ein Xbox 360 besitzer und merke das diese Konsole ´was auf den Kasten hat dieses Online angebot und auch die Spiele wie GoW etc oder kommende Titel wie Halo 3 und GTA 4.

Ich habe selbst mit der Wii gespielt und auch sehr über die Ps3 Informiert daher wahr der Kauf meiner Xbox 360 wohl ein weißer schritt.

PS: Man sollte sich nicht Fan bzw Fanboy nennen wenn man ein S***** gelegenheitszocker ist und das einzigste spiel das man kennt Counter Strike ist oder GTA solche Leute macht man in Online Fights nur zu gerne platt :evil: !

MFG: Mangatwo :nice:

Ich habe selbst mit der Wii gespielt und auch sehr über die Ps3 Informiert daher wahr der Kauf meiner Xbox 360 wohl ein weißer schritt.

Du meinst wohl ein weiser Schritt;).
Das ist deine Meinung. Die PS 3 hat aber weit mehr zu bieten als nur ein BD Laufwerk!

kleberson4 schrieb:
I
Das ist deine Meinung. Die PS 3 hat aber weit mehr zu bieten als nur ein BD Laufwerk!

Irgendwie läuft immer wieder alles auf das Gleiche hinaus. Man kommt zum Schluss, dass im Grunde nur die Spiele entscheiden. Dann sagt wieder einer Konsole xy ist besser und sagt nicht den Grund.

Irgendwie ein Teufelskreis.;)

Lyrud schrieb:
Irgendwie läuft immer wieder alles auf das Gleiche hinaus. Man kommt zum Schluss, dass im Grunde nur die Spiele entscheiden. Dann sagt wieder einer Konsole xy ist besser und sagt nicht den Grund.

Irgendwie ein Teufelskreis.;)

Nee, ich hab mich jetzt auf den anderen technischen Schnickschnack bezogen. Aber klar, die Spiele entscheiden. Nur für den Fall, dass auch in Zukunft Multikonsolen Spiele auf der 360 besser aussehen würden, könnte ich mich auch für die 360 begeistern. Soviel machen dann die exklusiven Spiele auch nicht aus. Naja gut Killzone und God of war würden mir schon fehlen...:rolleyes:

Zurück