PS3 oder Xbox 360?

Welche der beiden soll es sein?

• Xbox 360

Stimmen: 146 32,2%
  • PS3

Stimmen: 262 57,7%
  • keine von beiden - Wii wird die Hütte rocken!

Stimmen: 46 10,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    454
Ich habe Wii, Xbox360, PS3, DS, PSP usw. usw.

Nichts ist besser oder schlechter. Jedes System hat seine Spiele die Spaß machen und man sollte nicht über sowas was du fragst diskutieren.

da muss ich hawk zustimmen.

jeder hat sein lieblingssystem. ich bin zum beispiel von meiner ps3 begeistert.

solche threads fordern ja quasi die fanboys dazu auf sich zu batteln.

Ich habe Wii, Xbox360, PS3, DS, PSP usw. usw.

Nichts ist besser oder schlechter. Jedes System hat seine Spiele die Spaß machen und man sollte nicht über sowas was du fragst diskutieren.

ich denke mal doch....nicht jeder hat das geld sich alle konsolen zu holen...und dann wäre es doch ganz schön wenn man wüsste ob sich die anschaffung einer 400€ konsole lohnt, oder ob man lieber zu einer greifen sollte die günstiger ist, und vllt. sogar mehr zu bieten hat.

wie würdest du denn entsceiden welches auto du dir kaufst? Preis? scheißegal....hauptsache hat reifen und fährt oder wie?

ich habe im freundeskreis schon verschiede sachen über die ps3 geört, und teils auch erfahren....aber eben auch nur teils...und da ich ne alternative zur 360 suche, habe ich mal an die ps3 gedacht.

Also: Ich möchte mir evtl. eine ps3 holen, bin aber noch nicht so recht von der konsole überzeugt. bitte nennt mir doch aspekte, warum sich eine solche anschaffung lohnen würde, bzw ob sie dann dem preis gerecht wird (hoffentlich habe ich die sache damit ein wenig entschärft;) )

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann man über alle Punkte bis auf die Graphik streiten ;-)
Ich hoffe das wird gelöscht, bevor hier wieder ne Horde Irrer einfällt...

PS: Abgesehen davon sollte man sich die Spiele anschauen und ob sie einen interessieren.
Der Rest ist Nebensache ;-)
Das nur als persönlichen Tip, für maximale Freude am Zockerleben. :-)

Edit:Ah, okay. Lange Entschärfung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann man über alle Punkte bis auf die Graphik streiten ;-)
Ich hoffe das wird gelöscht, bevor hier wieder ne Horde Irrer einfällt...

PS: Abgesehen davon sollte man sich die Spiele anschauen und ob sie einen interessieren.
Der Rest ist Nebensache ;-)
Das nur als persönlichen Tip, für maximale Freude am Zockerleben. :-)

hmm....nee das mit der Grafik bleibt...sie ist keines falls schlecht, aber halt nicht so gut wie die der 360

und wegen der horde irrer mach dir mal keine sorgen...ich habe hier ja keinen kreuzzug gegen sony gestartet, sondern will lediglich wissen ob sich die anschaffung einer ps3 für 400€ lohnt;)

Ich sage es mal für mich:

Jede Konsole lohnt sich. Und ob es nun Xbox360 oder PS3 wäre, wäre mir egal. Ich könnte mit jeder Konsole jahrelang Spaß haben. Egal welche es wäre. Es kommen für jede Konsole super Spiele raus ^^

Noch zu deiner Information:
Die PS3 ist einfach schwerer zu programmieren, daher sehen (anfangs vermehrt, mittlerweile selten) Multiplattformspiele auf der 360 besser aus.
Richtig glänzen kann die PS3 mit Exklusiv-Titeln, deren Engines speziell für diese Hardware programmiert wurden.
Da alte Multis meistens besser aussehen ist das Argument natürlich stattbar, auch wenn man die Unterschiede bei heutigen Spielen kaum sieht, außer man hat zwei Bildschirme+Konsolen nebeneinander ^^
(Die PS3 ist halt noch ein Jahr jünger, dadurch sind die Bibliotheken auch weniger ausgereift und optimiert.)

Abgesehen davon zur Kaufentscheidung:
Gibt es Exklusivtitel, die dich interessieren?
Würdest du gerne HD-Filme via Blu-Ray schauen?

Wenn beide male die Antwort "nein" ist, brauchst du keine PS3.
Falls ja musst du für dich entscheiden: Ist dir das, was du zusätzlich zur 360 bekommst, den Preis einer PS3 wert?

Olé,

ich bin begeisterter XBOX 360 spieler, und hab mich mal gefragt, warum man sich die PS3 holen sollte...Argumente die dagegen sprechen sind meiner Meinung nach:

-schlechtere Grafik
-schlechterer Online Modus
-Design lässt auch zu wünschen übrig
-Controler liegt nicht so gut in der Hand
-der Preis

das einzig wirklich Gute was ich der PS3 abgewinnen kann ist der BRP...

überzeugt mich vom Gegenteil oder stimmt mir zu;)!

Gruß Jaques

schlechtere grafik?naja auf garkeinen fall. du musst nicht die multiplattform titel sehen sonder die exklusiv titel und da gibt es keine bessere grafiken als die ps 3 spiele. wegen des onlinemodus könntest du recht haben. design ist geschmackssache. und der controller ist das beste was konsolen zu bieten hat. sogar viele xboxler und pc spieler bestätigen mir das. der preis hängt davon wieviel geld du zur verfügung bzw. bereit bist auszugeben. und dann wären noch die spiele(das wichitigste von allen) du musst halt wissen was dir am besten gefällt. und vergiss nicht bei der ps3 hast du superkonsole und blu-ray palyer in einem. also meiner meinung nach hast du mehr von ner ps3 als von ner xbox.:D

so....danke....dann wäre das ja geklärt....und die horde von irren ist auch ausgeblieben :D

Zuletzt bearbeitet:
hmm....nee das mit der Grafik bleibt...sie ist keines falls schlecht, aber halt nicht so gut wie die der 360

und wegen der horde irrer mach dir mal keine sorgen...ich habe hier ja keinen kreuzzug gegen sony gestartet, sondern will lediglich wissen ob sich die anschaffung einer ps3 für 400€ lohnt;)

wie ja hawk schon sagte jede konsole hat ihre vozüge und die entsprechenden spiele.
aber wenn du dir sorgen um den preis machst und eh ne xbox360 hast dann würde ich an deiner stelle noch etwas warten bsis der preis fällt. und in de nbundles ist auch immer mehr drin im laufe de zeit. dann lohnt es sich auf jeden fall.

wenn du mich fragst ja. exklusivtitel der ps3: god of war 3, killzone 2, resistance 1+2, little big planet und mehr noch. und du hast einen blu-ray player schon drin.ich würd sagen ja. fragt sich nur wie viel du ausgeben willst. ich kann verstehen das der preis hoch ist. also würd ich auf nizzle 195 hören und abwarten. da werden auch die spiele billiger:D

ich denke mal doch....nicht jeder hat das geld sich alle konsolen zu holen...und dann wäre es doch ganz schön wenn man wüsste ob sich die anschaffung einer 400€ konsole lohnt, oder ob man lieber zu einer greifen sollte die günstiger ist, und vllt. sogar mehr zu bieten hat.

wie würdest du denn entsceiden welches auto du dir kaufst? Preis? scheißegal....hauptsache hat reifen und fährt oder wie?

ich habe im freundeskreis schon verschiede sachen über die ps3 geört, und teils auch erfahren....aber eben auch nur teils...und da ich ne alternative zur 360 suche, habe ich mal an die ps3 gedacht.

Also: Ich möchte mir evtl. eine ps3 holen, bin aber noch nicht so recht von der konsole überzeugt. bitte nennt mir doch aspekte, warum sich eine solche anschaffung lohnen würde, bzw ob sie dann dem preis gerecht wird (hoffentlich habe ich die sache damit ein wenig entschärft;) )

Oki, hast wie day es schon sagt etwas entschärft ^^

Zu der Frage mit dem Auto: Ja, ist so. Solange es fast neu ist und keine Schäden hat.

Also wenn du nun die 360 und die PS3 miteinander vergleichst, wirst du von den Spielen keine allzu großen Unterschiede feststellen. Jedes System hat seine eigenen Highlights.

Da du die 360 schon hast, sage ich mal das was mir derzeit für die PS3 als Zweitkonsole einfällt:
Blu-ray Player (wird wohl i-wann mal wenn der Preis günstiger wird nach und nach die DVD ablösen)
- kostenloses Online spielen (der Service ist derzeit noch etwas schlechter als von Microsoft aber dafür kostenlos. Mir reicht es aber voll und ganz aus und ich kann wunderbar online spielen)
- und halt die exklusiven Spiele die die Xbox360nicht hat.

wenn du mich fragst ja. exklusivtitel der ps3: god of war 3, killzone 2, resistance 1+2, little big planet und mehr noch. und du hast einen blu-ray player schon drin.ich würd sagen ja. fragt sich nur wie viel du ausgeben willst. ich kann verstehen das der preis hoch ist. also würd ich auf nizzle 195 hören und abwarten. da werden auch die spiele billiger:D

die exklusivtitel die du genannt hast rechtfertigen auf jeden fall nen kauf der ps3. vorrausgesetzt man steht auf die titel. ist ja alles geschmachkssache.
und der blurayplayer ist auch nicht schlecht. da hat man ein gerät weniger rumstehen.

die exklusivtitel die du genannt hast rechtfertigen auf jeden fall nen kauf der ps3. vorrausgesetzt man steht auf die titel. ist ja alles geschmachkssache.
und der blurayplayer ist auch nicht schlecht. da hat man ein gerät weniger rumstehen.

jo genau. und dazu gibts noch ne schicke fernbedienung zu der playsi von sony:D. am besten mein freund du schaust dir die exklusiv titel von sony erstmal an und entscheidest dann.

und metal gear solid 4 nicht vergessen;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo genau. und dazu gibts noch ne schicke fernbedienung zu der playsi von sony:D. am besten mein freund du schaust dir die exklusiv titel von sony erstmal an und entscheidest dann.

Ok ich denke mal dein letzter satz ist an jaques gerichtet. weil ich hab ja ne ps3. aber deine argumente passen schon.

und metal gear solid 4 nicht vergessen;)

stimmt. das ist eh der hammer. aber wer weiß wie lang das wirklich noch exklusiv ist.

so....danke....dann wäre das ja geklärt....und die horde von irren ist auch ausgeblieben :D

Was ich recht interessant finde weil Dein Startposting doch leicht provozierend ist. :)
Ich hoffe, dass es so bleibt, andernfalls ist der Thread dicht.

Mein Senf:

-schlechtere Grafik

Oft bei Multispielen. Nicht immer. Und keineswegs bei Exklusivspielen.

Trifft zu. Wenn man Xbox Live gewöhnt ist, könnte man enttäuscht werden. Bei Sony-Spielen läuft es meist top da die entgegen der Dritthersteller darum bemüht sind die Server funktionstüchtig zu halten.

Den 3rd Parties ist es oft wurscht.

Geschmacksfrage. Hübsch ist IMO keine der beiden Konsolen.

Gechmacksfrage. Ich persönlich mag den 360-Controller auch lieber, ziehe aber beiden Wiimote/Nunchuck vor.

-der Preis

Es ist auch mehr drin. Der Preis ist durchaus gerechtfertigt. Ob das gut ist oder schlecht muss jeder für sich selbst beantworten. Ob man alle Features nutzen will allerdings auch.

Die Eingangsfrage lässt sich relativ einfach beantworten, weil es zu 95% die gleichen Spiele auf beiden Plattformen gibt: Sind Dir die Exklusivspiele und die zusätzlichen Multimedia-Features der PS3 eine zusätzliche Investition von 400 Euro wert?

Ist eine ganz einfache Ja- oder Nein-Frage.

Ich hatte die PS3 vor der 360. Seit ich die 360 habe, spiele ich mehr auf Microsofts Konsole. Das liegt einzig an so Dingen wie dem Controller und Xbox Live. Letzteres will ich nicht mehr missen. Auf keinen Fall.

Auf der anderen Seite kann ich nicht auf Sonys Spiele und Blu-ray (bin nunmal Filmfan) verzichten. Also brauche ich die PS3 genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Olé,

ich bin begeisterter XBOX 360 spieler, und hab mich mal gefragt, warum man sich die PS3 holen sollte...Argumente die dagegen sprechen sind meiner Meinung nach:

-schlechtere Grafik
-der Preis

das einzig wirklich Gute was ich der PS3 abgewinnen kann ist der BRP...

überzeugt mich vom Gegenteil oder stimmt mir zu;)!

Gruß Jaques

Fanboy Thread Deluxe aber ich geselle mich mal dazu und geb wie Forti meinen Senf dazu:

-schlechtere Grafik

Es stimmt schon nachdem ich skate, NFS ProStreet, AC auf der 360 und danach auf der PS3 gezockt habe war ich schon etwas schockiert. Aber sowas wie MGS 4 oder halt Killzone 2 (ja ich weiß schon wieder K2 aber es sieht halt nunmal geil aus :D) spricht halt für die Grafikpower der PS3.

- schlechtere Online Modus

Der Online Modus ist für mich klarer PS3 Kaufgrund gewesen. Er ist nämlich umsonst. Ich hab sehr viel Xbox Live gezockt bis es mir einfach zu teuer wurde. Und die Spiele laufen Online (so wie ich das erlebt habe) auf der PS3 genau so gut wie auf der 360. Die Chat-Funktion, die Invite Funktion und die Friendslist ist auf der 360 halt klar besser aber mir keine Gebühren wert. Meine Kumpels die ne 360 haben sind auch schon seit Monaten auf Silber weil sie einfach kein Geld ausgeben wollen fürs Online zocken. Meine 2 PS3 Jungs sind dafür immer online.

- Design

Also die PS3 sieht ganz klar hochwertiger aus. Das Schwarz mit dem Schriftzug sieht edler aus. Außerdem wiegt sie mehr was mich zu dem Schluss fürht das sie wertvoller sein muss :D Hatte bei nebeneinander stehen. Ist meine Meinung. Dafür kostet sie ja auch viel mehr.

- Controller

Also das ist ein Witz. Der 360 Controller ist top. Aber das Steuerkreuz. Was haben sie sich dabei gedacht. Man drückt immer recht, schräg rechts und unten gleichzeitig. Kampfspiele fand ich fast unspielbar. Da hat mir die erste Runde Tekken richtig Spaß gemacht. Ansonsten find ich den PS3 Controller auch angenehmer in der Hand. Aber ist wohl Gewöhnungssache. Schließlich gibts den PS3 Controlelr schon seit 2 Generationen. Six Axis ist eher enttäuschend.

- Preis

Muss man nicht vile zu sagen. PS3 ist halt teurer. Sony sollte echt mal den Preis senken. Ich kann verstehen das man grade als Gelengenheitszocker lieber ne 360 kauft weil sie einfach billiger ist und nicht jeder 350€ fürs zocken ausgeben will. Ich kenne viele die nicht oft zocken aber trotzdem ne Konsole wollten und daher zur 360 gegriffen haben.

Ich hab meinen 360 auf PS3 umstieg nicht bereut. Der bessere Controller, ein besseres Mediencenter (spielt wirkliche alle Datein ab egal ob Sound, Foto, Video), der Internetbrowser (den ich wirklich ab und zu nutze), Metal Gear Solid 4, Tekken 5 und Motorstorm, umsonst Online zocken und ein Design was mit besser gefällt. Das ist meine persönliche Meinung. Ich find beide Konsolen wirklich super, bei der letzten Generation war das nicht so :hoch:

Zuletzt bearbeitet:
PlayStation3 vs. XBOX 360

Hallo Leute,

ich wollte mir im Jahre 2010 eine Konsole kaufen. Weiß aber leider nicht, welche es sein soll (ob stehen die möglichen Konsolen zur Auswahl). Auch wollte ich euch fragen, ob es den überhaupt sinnvoll währe, eine Konsole zu kaufen (spiele eben nur PC Spiele, habe aber oft gehört, sie seien zig mal besser wie auf dem PC).

Bitte gebt mir ein Paar Antworten und Vorschläge.

Da die PS3 ja teurer ist, ist sie denn dann auch überhaupt besser?

PS: Diese Konsole kann auch spätestens in einem Jahr wieder an Weihnachten gekauft werden, frühstens Ostern-Sommer.

MFG DoGGY;)

Ohh man, also bevor hier wieder der Fanboy Krieg los geht will ich dir mal weiterhelfen.
Als erstmal möchte ich sagen, das ich hier beide Konsolen rumstehen habe und von daher ein recht guten Vergleich habe. Beide Konsolen haben ihre Vorteile und auch Nachtteile. Außerdem ist entscheiden auf was für exklusiv Games du mehr abfährst.

360: Mass Effect 1 & 2, Halo 3, Gears of War 1 & 2, Fable 2 & 3, Alan Wake, Forza Motorsport Reihe, Ace Combat 6, Splinter Cell: Conviction, GTA. Episodes From Liberty City, Halo Wars u.s.w

PS3: Metal Gear Solid 4, Final Fantasy Versus XIII, Killzone, GT5, Uncharted 1 & 2, God of War 3, Heavy Rain, Infamoues u.s.w

Beide Konsolen haben gute Exklusiv Titel, wobei mir die von der 360 besser gefallen. Für die PS3 hat mich nur MGS4 und Uncharted wirklich überzeugt.

So und nun ein direckter Vergleich der Konsolen:

Lautstärke:

Älter Boxen sind deutlich lauter als die PS3, aber die neuen Boxen haben ein LiteOn Laufwerk verbaut welches nicht mehr wirklich lauter ist, als das von der PS3.

HDD:

Auf beiden Konsolen kannst du die Spiele installieren und von der HDD starten (Ladevorgänge werden deutlich kürzer und das Laufwerk wird geschont)

Multimedia:

Die Xbox kannst du mit dem PC verbinden und damit Filme und Musik Streamen. Diese Funktion besitzt auch de PS3, außerdem kannst du mit ihr auch Linux drauf spielen und im Internet surfen.

Laufwerk:

Die XBOX hat ein normales DVD Laufwerk und die PS3 ein Blu-ray. Wen du viel Filme schaust und ein Full-HD TV hast, dann wäre die PS3 im Vorteil.

Internet:

M$ XBOX-Live kostet etwas (30€ im jahr bei ebay). Dafür bekommste auch ne Menge geboten
+stabile Server
+man kann Sky empfangen (zwar erst in England verfügbar, aber nur noch eine Frage der Zeit bis es das auch hier gibt)
+Filme können runtergeladen werden (in HD)
+geile Acarde Spiel zum runterladen
+ältere XBOX360 Spiele können runtergeladen werden
+immr aktuelle Demos und Trailer

PS3
Hier kann ich nicht viel sagen, da ich hier immer starke Server Probleme hatte, bin ich nicht näher drauf eingegangen. Das ganze ist zwar kostenlos, reicht aber in keinem Punkt an der Qualität von XBL ran. Da zahle ich lieber 30€ im Jahr

Grafik:

Bei Multi Games sieht die XBOX 360 Version oft etwas besser und das ist Fakt. Erst bei exklusiv Titeln zeigt die PS3 was sie eigentlich kann und schlägt die XBOX (wobei auch hier der unterschied nicht wirklich enorm ist).

Sonstiges:

mit der 360 kannst du auch XBOX 1 Spiele ohne Probleme abspielen, was bei der PS3 nicht möglich ist

Preis:

Also eine PS3 Slim kostet aktuell um die 299€ (musste mal das Netz nach Angeboten durchstöbern, dann müsste es auch billiger gehen). Die XBOX Elite (Acarde und Premium sind noch billiger) gibt es z.B im Media Markt mit 3 Spielen (Forza 3, Lego Starwars, und noch ein anderes Game) für 240€.

Fazit:

Also wen du einfach nur was zum zocken willst, dann hol dir lieber die 360. Für den ganzen Multimedia Kram haste dein PC an dem eh keine Konsole ran kommt .

Du willst keinen Fanboykreg starten, aber trotzdem sieht dein Fazit danach aus :p
Naja egal, ich schließ mich mal mit dir an, aber bei einem Punkt nicht:
Die XBox 360 kann auch nicht alle XBox Spiele abspielen.

Zur eigentlichen Frage.

Die Entscheidung liegt bei dir. Die PS3 kostet mittlerweile fast soviel wie die XBox 360 Elite. Guck dir an, welches deine Genres sind und auf was für Spiele du im generellen stehst. Die XBL Kosten sollten dich aber nicht schocken, die paar Euro sollte jeder haben.

Kauf dir die Konsole, bei der du meinst, dass die das bessere Spieleangebot hat und mit der du Spaß hast.

Zurück