Ohh man, also bevor hier wieder der Fanboy Krieg los geht will ich dir mal weiterhelfen.
Als erstmal möchte ich sagen, das ich hier beide Konsolen rumstehen habe und von daher ein recht guten Vergleich habe. Beide Konsolen haben ihre Vorteile und auch Nachtteile. Außerdem ist entscheiden auf was für exklusiv Games du mehr abfährst.
360: Mass Effect 1 & 2, Halo 3, Gears of War 1 & 2, Fable 2 & 3, Alan Wake, Forza Motorsport Reihe, Ace Combat 6, Splinter Cell: Conviction, GTA. Episodes From Liberty City, Halo Wars u.s.w
PS3: Metal Gear Solid 4, Final Fantasy Versus XIII, Killzone, GT5, Uncharted 1 & 2, God of War 3, Heavy Rain, Infamoues u.s.w
Beide Konsolen haben gute Exklusiv Titel, wobei mir die von der 360 besser gefallen. Für die PS3 hat mich nur MGS4 und Uncharted wirklich überzeugt.
So und nun ein direckter Vergleich der Konsolen:
Lautstärke:
Älter Boxen sind deutlich lauter als die PS3, aber die neuen Boxen haben ein LiteOn Laufwerk verbaut welches nicht mehr wirklich lauter ist, als das von der PS3.
HDD:
Auf beiden Konsolen kannst du die Spiele installieren und von der HDD starten (Ladevorgänge werden deutlich kürzer und das Laufwerk wird geschont)
Multimedia:
Die Xbox kannst du mit dem PC verbinden und damit Filme und Musik Streamen. Diese Funktion besitzt auch de PS3, außerdem kannst du mit ihr auch Linux drauf spielen und
im Internet surfen.
Laufwerk:
Die XBOX hat ein normales DVD Laufwerk und die PS3 ein Blu-ray. Wen du viel Filme schaust und ein Full-HD TV hast, dann wäre die PS3 im Vorteil.
Internet:
M$ XBOX-Live kostet etwas (30€ im jahr bei ebay). Dafür bekommste auch ne Menge geboten
+stabile Server
+man kann Sky empfangen (zwar erst in England verfügbar, aber nur noch eine Frage der Zeit bis es das auch hier gibt)
+Filme können runtergeladen werden (in HD)
+geile Acarde Spiel zum runterladen
+ältere XBOX360 Spiele können runtergeladen werden
+immr aktuelle Demos und Trailer
PS3
Hier kann ich nicht viel sagen, da ich hier immer starke Server Probleme hatte, bin ich nicht näher drauf eingegangen. Das ganze ist zwar kostenlos, reicht aber in keinem Punkt an der Qualität von XBL ran. Da zahle ich lieber 30€ im Jahr
Grafik:
Bei Multi Games sieht die XBOX 360 Version oft etwas besser und das ist Fakt. Erst bei exklusiv Titeln zeigt die PS3 was sie eigentlich kann und schlägt die XBOX (wobei auch hier der unterschied nicht wirklich enorm ist).
Sonstiges:
mit der 360 kannst du auch XBOX 1 Spiele ohne Probleme abspielen, was bei der PS3 nicht möglich ist
Preis:
Also eine PS3 Slim kostet aktuell um die 299€ (musste mal das Netz nach Angeboten durchstöbern, dann müsste es auch billiger gehen). Die XBOX Elite (Acarde und Premium sind noch billiger) gibt es z.B im Media Markt mit 3 Spielen (Forza 3, Lego Starwars, und noch ein anderes Game) für 240€.
Fazit:
Also wen du einfach nur was zum zocken willst, dann hol dir lieber die 360. Für den ganzen Multimedia Kram haste dein PC an dem eh keine Konsole ran kommt .