Raucher oder Nichtraucher?

Rauchen oder zocken?

  • Ich bin Genießer, rauche gerne und verzichte nicht darauf..

    Stimmen: 12 23,1%
  • Das Geld würde ich sonst an anderer Stelle ausgeben.

    Stimmen: 6 11,5%
  • Ich möchte demnächst aufhören.

    Stimmen: 2 3,8%
  • Ich bin bereits glücklicher Nichtraucher!

    Stimmen: 32 61,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .
Also bei uns z.B. in Discos gibts Raucher/Nichtraucherzonen in anderen Räumen /getrennt durch Glaswand oder richtiger Wand. (Raucherzonen immer im hinteren Berieich, Nichtraucherzonen gleich beim Eingang), von daher finde ich dass sich die Nichtraucher nicht belästigt fühlen sollten.

Ich habe eh Verständnis für Nichtraucher (is eig. logisch^^), aber wenn man nur dumm angefahren wird macht das auch keinen Spaß. (Werf ich mal so in die Runde)

Also Herr Dr. Kratos, Friede?
*Friedenspfeife auspack*
Ups sry, mein Fehler.^^
*Friedenspfeife wieder wegpack und Hand reich*

---------- Zusammengeführter Beitrag, 19:00 Uhr ----------

Deine Vergleiche sind heute nicht gerade das Gelbe vom Ei. :ugly: Dir ist schon der Nutzen von Autos und des Autofahrens bewusst, oder? Was war nochmal genau der (gesellschaftliche) Nutzen von Zigaretten?

Wirtschaflich gesehen bekommt der Staat viel Geld von Rauchern (ausser natürlich die sind dann 40 Jahre pflegereif), logisch gesehen keinen.
Aber ob der Vergleich nicht passend is, is deine Meinung. Wenn die Welt zugrunde geht is aber halt jeder im Arsch. ;) Jetz könnte ich die Frage stellen ob der Nutzen (von Autofahren) das wert is, aber naja...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Steuereinnahmen durch Zigaretten nun die Kosten für Krebsbehandlungen überwiegen, kann ich nicht sagen. Da streiten die Gelehrten ja eh drüber.

Autos generieren kurzfristig jedenfalls erstmal einen Wohlfahrtszuwachs, wohingegen Zigaretten...naja nix generieren. Sie sind ja nur ein Genussmittel und für den (einmaligen) Konsum gedacht. Autos erfüllen ja noch andere Zwecke, als nur konsumiert zu werden.
Und immerhin wird bei Autos auch immer mehr die Umweltverträglichkleit ins Auge gefasst. Wo bleibt diese Entwicklung bei Zigaretten? Wann gibt es endlich die erste schadstofffreie Solarzigarette? :ugly:
 
Ob die Steuereinnahmen durch Zigaretten nun die Kosten für Krebsbehandlungen überwiegen, kann ich nicht sagen. Da streiten die Gelehrten ja eh drüber.

Das wollte ich andeuten, mehr weiß ich auch nicht darüber. ;)

Autos generieren kurzfristig jedenfalls erstmal einen Wohlfahrtszuwachs, wohingegen Zigaretten...naja nix generieren. Sie sind ja nur ein Genussmittel und für den (einmaligen) Konsum gedacht. Autos erfüllen ja noch andere Zwecke, als nur konsumiert zu werden.
Und immerhin wird bei Autos auch immer mehr die Umweltverträglichkleit ins Auge gefasst. Wo bleibt diese Entwicklung bei Zigaretten? Wann gibt es endlich die erste schadstofffreie Solarzigarette? :ugly:

Ha ha, ich hoffe das war belustigend gemeint. Grinsen musste ich allemal :D

Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich will nicht runterspielen, dass rauchen schädlich is.
Aber ich bin der Meinung, dass man toleranten Rauchern (ich zähle mich dazu) weiterhin dort rauchen lassen sollte, wo sie niemanden belästigen.

Ich wollte keinen eins zu eins Vergleich mim Auto machen, nur so erwähnen, dass das auch nicht das gesündeste für die Umwelt is. ;)

BTW: Ich finde auch, dass die Meschen Assis sind die rauchen wenn sie schwanger sind, den Kinderwagen schieben oder mim Kind unterwegs sind. Und ja, das werde ich SICHERLICH NICHT machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Ein brisantes Thema. Ja ich rauche. Dumm wie ich selber finde. Habe mit 16 angefangen aber immer wieder aufgehört. Heute rauche ich zuhause kaum. Auf der Arbeit dafür mehr. Ungefähr 8 bis 10 Fluppen am Tag.
Echt blöd. Zumal ich auch ohne gut klar komme.
 
Also bei uns z.B. in Discos gibts Raucher/Nichtraucherzonen in anderen Räumen /getrennt durch Glaswand oder richtiger Wand. (Raucherzonen immer im hinteren Berieich, Nichtraucherzonen gleich beim Eingang), von daher finde ich dass sich die Nichtraucher nicht belästigt fühlen sollten.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst (:ugly:), aber bei uns gibts in den meisten Discos die Nichtraucherzonen nur auf dem Papier.
 
Ich mein jetz z.B. Next und Paddys in Neustadt. :D

Das Clums ja auch.^^
 
Also Herr Dr. Kratos, Friede?
*Friedenspfeife auspack*
Ups sry, mein Fehler.^^
*Friedenspfeife wieder wegpack und Hand reich*
Ich rauche auch und zwar einmal im Jahr an Silvester.
Es ist dann aber keine Zigarette, sondern eine Havana und das entweder alleine oder mit einem Kollegen.;)

Wirtschaflich gesehen bekommt der Staat viel Geld von Rauchern (ausser natürlich die sind dann 40 Jahre pflegereif), logisch gesehen keinen.
Aber ob der Vergleich nicht passend is, is deine Meinung. Wenn die Welt zugrunde geht is aber halt jeder im Arsch. ;) Jetz könnte ich die Frage stellen ob der Nutzen (von Autofahren) das wert is, aber naja...^^
Ich habe mal eine Studie gelesen wonach eine Schachtel Zigaretten 40€ kosten müsste wenn der Staat an den Rauchern Geld verdienen will, von daher kann keine Rede davon sein das "ihr" dem Staat viel Geld bringen würdet, im Gegenteil, ihr kostet mich Geld.;)

Hmmm. Ein brisantes Thema. Ja ich rauche. Dumm wie ich selber finde. Habe mit 16 angefangen aber immer wieder aufgehört. Heute rauche ich zuhause kaum. Auf der Arbeit dafür mehr. Ungefähr 8 bis 10 Fluppen am Tag.
Echt blöd. Zumal ich auch ohne gut klar komme.
Das hätte ich von Dir gar nicht gedacht mein lieber.
Und nimms mir nicht übel, aber wenn Du schon sagst das Du auch ohne klar kommst, dann ist es wirklich dumm von Dir wenn Du Dir immer wieder so ein Teil ins Gesicht steckst.
Ich war ja selber mal Raucher, zuletzt hab ich es auf locker 40 Zigaretten am Tag gebracht, im Schnitt waren es denk ich über die Jahre gesehen mindestens 30 am Tag.
Ausgerechnet in Euro würde das bedeuten das ich knapp 15.000€ für diesen Müll ausgegeben habe.
Ich nehme mal hier die Hälfte von dem was errechnet wurde da mich dank der Nähe zu den Tschechen die Kippen auch nur die Hälfte gekostet haben.
Umgerechnet in zB. BDs würde das heißen, dass ich schon um die 10.000 Stück im Regal haben könnte.
 
Rauchbereiche bei Firmen, höheren Schulen usw. werden doch noch gestattet sein?
PS: Der liebe Leander will es ganz verbieten. ;)

Ja, ich (der liebe Leander), will das Rauchen auf der ganzen Welt verbieten! Und nur darum:
1. mehr Ausdauer
2. weniger Stress
3. besser aussehen
4. man kann sich mehr leisten
5. mehr Freizeit
 
ich hatte auch mal geraucht.
glaube ,dass ich mit 17 anfing.man dachte es sei cool und gehört dazu.
allerdings dauerte es nicht lange,und man konnte ohne nicht mehr.
mit 30 habe ich aufgehört.von heute auf morgen.war echt schwierig,vor allem,weil das umfeld weiter rauchte.
da merkt man erst,wie abhängig man von diesem suchtmittel ist.
nun rauche ich 13 jahre nicht mehr,und habe keinen einzigen rauchfreien tag bereut.
im gegenteil,es gibt nur positive gründe,nicht zu rauchen.
gründe,die das rauchen schön reden,sind nur selbstbetrug.
 
mit 30 habe ich aufgehört.von heute auf morgen.war echt schwierig,vor allem,weil das umfeld weiter rauchte.
da merkt man erst,wie abhängig man von diesem suchtmittel ist.
nun rauche ich 13 jahre nicht mehr,und habe keinen einzigen rauchfreien tag bereut.
im gegenteil,es gibt nur positive gründe,nicht zu rauchen.
gründe,die das rauchen schön reden,sind nur selbstbetrug.

Ich finde es gut dass Du nicht rauchst! Ich bin auch Nichtraucher, aber das schon seit 20 Jahren.
 
Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, Drogen nehmen sowie sich selber und vor allem andere zu zerstören kann kein Hobby sein.

Kannste das auch irgendwie logisch und anhand von Fakten begründen?

Leander96ps schrieb:
Ja, ich (der liebe Leander), will das Rauchen auf der ganzen Welt verbieten! Und nur darum:
1. mehr Ausdauer

Auswirkungen auf die Ausdauer hat Nikotin nur ab einer bestimmten Menge, jemand der vlt eine Schachtel im Monat raucht wird sicherlich keine Ausdauerprobleme haben.

2. weniger Stress

Für viele ist das Rauchen eine Möglichkeit zum Stress-Abbau, sie werden regelrecht gereizt wenn sie ihre täglichen Kippen nicht kriegen.

3. besser aussehen

Auswirkungen auf das Äußere hat Zigarettenkonsum nur bei Kettenrauchern bzw. ab einer bestimmten Menge/Dosis.
Siehe Punkt 1. Niemand kriegt gelbe Zähne oder Ähnliches wenn er ab und zu eine Zigarette raucht.

(Ich bin übrigens kein Raucher. :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Auswirkungen auf die Ausdauer hat Nikotin nur ab einer bestimmten Menge, jemand der vlt eine Schachtel im Monat raucht wird sicherlich keine Ausdauerprobleme haben.

Nein, aber jemand der sogar nur eine Schachtel pro Woche raucht, bekommt schnell Schwierigkeiten bei seiner Ausdauer.

Für viele ist das Rauchen eine Möglichkeit zum Stress-Abbau, sie werden regelrecht gereizt wenn sie ihre täglichen Kippen nicht kriegen.

Das stimmt schon. Aber wenn jemand jede Stunde eine rauchen muss, kommt er schön ins Schwitzen. Um den Alltag/Job zu bewältigen.

Auswirkungen auf das Äußere hat Zigarettenkonsum nur bei Kettenrauchern bzw. ab einer bestimmten Menge/Dosis.
Siehe Punkt 1. Niemand kriegt gelbe Zähne oder Ähnliches wenn er ab und zu eine Zigarette raucht.

Ja, aber Jugendliche sehen nach ein paar Zigaretten schon blass und öde aus.

(Ich bin übrigens kein Raucher. :D )

:hoch:
 
Nein, aber jemand der sogar nur eine Schachtel pro Woche raucht, bekommt schnell Schwierigkeiten bei seiner Ausdauer.



Das stimmt schon. Aber wenn jemand jede Stunde eine rauchen muss, kommt er schön ins Schwitzen. Um den Alltag/Job zu bewältigen.

Hier geht es aber um Leute, die häufig rauchen oder sogar Kettenraucher sind - du sprichst dich aber für ein generelles Nikotinverbot aus. ;)
Halte ich nunmal für
1. unangebracht, da man erwachsenen Menschen nicht wie kleinen Kindern vorschreiben kann ob sie nun Zigaretten zu rauchen haben oder nicht
2. unmöglich, da das Rauchen inzwischen so fest in der Gesellschaft verankert ist dass es schlichtweg nicht möglich ist, es abzuschaffen. Ein Verbot würde Proteste und Krawalle sowie den Schwarzmarkt fördern.
Außerdem müsste man da als logische Folgerung auch Alkohol verbieten, zumal weitaus mehr Menschen an den Folgen von Alkoholkonsum umkommen als Passiv-Raucher. ^^


Ja, aber Jugendliche sehen nach ein paar Zigaretten schon blass und öde aus.

Na jetzt komm aber. :D
 
...2. unmöglich, da das Rauchen inzwischen so fest in der Gesellschaft verankert ist dass es schlichtweg nicht möglich ist, es abzuschaffen. Ein Verbot würde Proteste und Krawalle sowie den Schwarzmarkt fördern.
:D
@daxter,dass glaube ich so nicht.
ich kenne noch eine andere zeit,wo rauchen ein fester bestandteil dieser gesellschaft war.egal wo man war,konnte man rauchen.selbst werbung im tv,kino oder sportveranstaltungen war normal.
diese zeiten sind vorbei.
persönlich finde ich aufklärung immer besser,als verbote.
allerdings bin ich froh,auf der arbeit,beim fahren mit der bahn,beim besuch im kino oder beim essen im restaurant,nicht mehr voll gequalmt zu werden.
 
Ok, muss zugeben, dass ich das Autobsp. etwas vorschnell geschrieben hab. Aber was is mit Alk? Es werden, durch Alk, einige vergewaltigt, totgeschlagen, totgefahren usw. Und kein Hahn schreit nach einem Alk-Verbot. (Zum Glück :D)
Nicht der Alkohol ist das Problem, sondern die Menschen, die es mit dem Alkoholkonsum übertreiben. Übrigens sind solche Verweise auf andere Suchten ein Anzeichen dafür, dass man keine Argumente für die eigene Position hat, denke ich.
Wirtschaflich gesehen bekommt der Staat viel Geld von Rauchern (ausser natürlich die sind dann 40 Jahre pflegereif), logisch gesehen keinen.
Na dann sollten die Griechen spätestens jetzt mit dem Rauchen anfangen, wenn sie noch was reißen wollen!^^
Wenn die Welt zugrunde geht is aber halt jeder im Arsch. ;) Jetz könnte ich die Frage stellen ob der Nutzen (von Autofahren) das wert is, aber naja...^^
Willst du hier zum Thema Klimawandel kommen? Klimawandel gab es auch schon ohne Autos/Flugzeuge/Kohlekraftwerke/Raucher/Hollywoodexplosionen, siehe Eiszeit. Die Welt wird dadurch nicht untergehen.
Hmmm. Ein brisantes Thema. Ja ich rauche. Dumm wie ich selber finde. Habe mit 16 angefangen aber immer wieder aufgehört. Heute rauche ich zuhause kaum. Auf der Arbeit dafür mehr. Ungefähr 8 bis 10 Fluppen am Tag.
Echt blöd. Zumal ich auch ohne gut klar komme.
Anscheinend kommst du doch nicht so gut ohne klar. Derartige Aussagen kenne ich auch persönlich von Rauchern: Sie wissen, dass es schädlich ist, finden es dumm, aber wollen dennoch nicht aufhören. Nuja...die Einsicht fehlt eben, würde ich sagen.
Ich habe mal eine Studie gelesen wonach eine Schachtel Zigaretten 40€ kosten müsste wenn der Staat an den Rauchern Geld verdienen will, von daher kann keine Rede davon sein das "ihr" dem Staat viel Geld bringen würdet, im Gegenteil, ihr kostet mich Geld.;)
Schau mal hier. Klar bringen die Raucher dem Staat Geld ein. Oder denkst du, dass die Produktion von 20 Zigaretten um die 5€ kostet? Ein Großteil des Preises sind Steuern, die dem Staat sehr wohl nutzen. Tabak als Genussmittel wird schon seit dem 17. Jh. genutzt, um dem Staat Geld einzubringen (angefangen in GB).
Ja, ich (der liebe Leander), will das Rauchen auf der ganzen Welt verbieten! Und nur darum:
1. mehr Ausdauer
2. weniger Stress
3. besser aussehen
4. man kann sich mehr leisten
5. mehr Freizeit
Wenn du es denn tatsächlich NUR damit begründest, dann sind das alles Dinge, die erwachsene Menschen für sich selbst entscheiden sollten. Das ist fast schon die gleiche Argumentation wie beim Killerspielverbot und somit Unsinn.
ich hatte auch mal geraucht.
glaube ,dass ich mit 17 anfing.man dachte es sei cool und gehört dazu.
allerdings dauerte es nicht lange,und man konnte ohne nicht mehr.
mit 30 habe ich aufgehört.von heute auf morgen.war echt schwierig,vor allem,weil das umfeld weiter rauchte.
da merkt man erst,wie abhängig man von diesem suchtmittel ist.
nun rauche ich 13 jahre nicht mehr,und habe keinen einzigen rauchfreien tag bereut.
im gegenteil,es gibt nur positive gründe,nicht zu rauchen.
gründe,die das rauchen schön reden,sind nur selbstbetrug.
In einer solchen Phase des Selbstbetuges scheint auch z.B. Max MadDk870 zu stecken. Manche kommen aus der Phase raus und manche eben nicht. Ich finde es wirklich schön, dass soetwas von einem ehemaligen Raucher kommt.
Für viele ist das Rauchen eine Möglichkeit zum Stress-Abbau, sie werden regelrecht gereizt wenn sie ihre täglichen Kippen nicht kriegen.
Genau, sie werden eben gereizt, weil sie ihr Suchtmittel nicht kriegen und nicht, weil Zigaretten ein Wundermittel gegen Stress sind. Wer soweit ist, dass ihn Zigaretten beruhigen, steckt in einer Abhängigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rauche leider immer noch. Habe im meinen Urlaub vor 2 Wochen versucht aufzuhören, jedoch erfolglos. Wenn ich mal 2 Tage nicht rauche, dann leide ich tatsächlich an "entzugserscheinungen" _ zumindest eingebildete. Werde tierisch nervös und aufgeregt. Auch reizbarer. Wirklich verdammt schwer.
 
Kannste das auch irgendwie logisch und anhand von Fakten begründen?
Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen hab bin ich zur Erkenntnis gekommen das Rauchen, Koksen das spritzen von Heroin usw. auch Hobbys sein können.
Nur weil man sich und/oder andere damit schädigt diesen Unsitten den Hobby-Status zu entziehen darf natürlich nicht sein.
Schließlich gab es ja auch berühmte Diktatoren die tolle Hobbys hatten.

Schau mal hier. Klar bringen die Raucher dem Staat Geld ein. Oder denkst du, dass die Produktion von 20 Zigaretten um die 5€ kostet? Ein Großteil des Preises sind Steuern, die dem Staat sehr wohl nutzen. Tabak als Genussmittel wird schon seit dem 17. Jh. genutzt, um dem Staat Geld einzubringen (angefangen in GB).
Im 17. Jahrhundert brachte die Tabaksteuer natürlich Einnahmen für den Staat, da gab es allerdings auch keinen Sozialstaat der sich auf dem Rücken von Steuerzahlenden Arbeitern aufbaute, die unter anderem das Gesundheitswesen für alle finanzierten.
Vor allem spielten da nicht hunderte von Nebenfaktoren eine Rolle.
Klick mal hier, ist im Prinzip so ähnlich wie das was ich mal gelesen hab.

Wenn ich mal 2 Tage nicht rauche, dann leide ich tatsächlich an "entzugserscheinungen" _ zumindest eingebildete. Werde tierisch nervös und aufgeregt. Auch reizbarer. Wirklich verdammt schwer.
Das sind wie Du schon erkannt hast, alles nur Einbildungen und ehrlich, wenn man wirklich will, dann ist es verdammt einfach mit dem Rauchen aufzuhören.
Wie ich schon sagte war ich 10 Jahre lang Raucher, 2 Schachteln am Tag waren absolut normal, an Wochenenden wenn man weggegangen ist konnten es auch mal 3-4 Schachteln an einem Tag werden.
Ich hab immer gesagt rauchen ist cool, ich werd auch im Grab weiter rauchen, ich wer agro wenn ich damit aufhöre, Rauchen baut Stress ab, ich werd nervös wenn ich mal ne Zeit lang nicht rauche usw.
Ich war das was man einen Kettenraucher nennt.
Dennoch konnte ich von heut auf Morgen damit aufhören und das obwohl ich es nicht mal geplant hatte.
Jetzt hab ich zwei Jahre lang nicht geraucht, vor kurzem hab ich für meine Frau ein Zigarette angemacht und ehrlich, dass war derart widerlich das ich hätte echt kotzen können.
Dieses "Erlebnis" hat mir nur noch mehr bestätigt, dass das aufhören mit der sinnlosen Qualmerei absolut richtig war.
 
Im 17. Jahrhundert brachte die Tabaksteuer natürlich Einnahmen für den Staat, da gab es allerdings auch keinen Sozialstaat der sich auf dem Rücken von Steuerzahlenden Arbeitern aufbaute, die unter anderem das Gesundheitswesen für alle finanzierten.
Vor allem spielten da nicht hunderte von Nebenfaktoren eine Rolle.
Klick mal hier, ist im Prinzip so ähnlich wie das was ich mal gelesen hab.
Interessanter Artikel (auch wenn die meisten Zahlen auf Schätzungen basieren) und für mich etwas neues. Okay. Also hat der Staat Einnahmen durch die Raucher, diese sind allerdings nicht hoch genug, um die nebenbei entstehenden Kosten - u.a. im Gesundheitswesen und durch das eventuell frühere Sterben der Raucher - zu decken.
 
Ich rauche auch und zwar einmal im Jahr an Silvester.
Es ist dann aber keine Zigarette, sondern eine Havana und das entweder alleine oder mit einem Kollegen.;)

Und die "schmeckt" dir dann? Ich bin z.B. nicht so der Zigarrenfan.

Ja, ich (der liebe Leander), will das Rauchen auf der ganzen Welt verbieten! Und nur darum:
1. mehr Ausdauer
2. weniger Stress
3. besser aussehen
4. man kann sich mehr leisten
5. mehr Freizeit

Kann nicht jeder selbst entscheiden was er tun und lassen darf? Natürlich nur, solange er keine anderen schädigt...
Und bitte, wir fangen jetzt nicht wieder mit dem Gespräch "alle Raucher schädigen Passivrauchern", ich glaube, wir haben schon festgestellt, dass es auch tolerante Raucher gibt.

Und:
1. Ja, das stimmt zu 100 %!
2. Es gibt auch Nichtraucher die viel Stress haben. Und Raucher bilden sich ein, dass sie weniger Stress haben (überhaupt vor Stresssituationen wie Prüfungen) wenn sie noch schnell eine hazen (rauchen).
3. Willst du damit sagen, dass jeder hässliche Mensch raucht? Und jeder Nichtraucher is a Topmodel? :ugly:
Es gibt zwar a paar Leute mit gelbe Finger, ich habe das aber z.B. nicht.
4. Aber das gibt man dann (wahrscheinlich) für andere Luxusgüter aus.
5. Was? :ugly:

Ja, aber Jugendliche sehen nach ein paar Zigaretten schon blass und öde aus. Wenn nicht

Verwechselst du jetz da nix mit Heroinjunkies oder so? Wenn nicht, Beweise bitte! Und komm jetz nicht mit Bildern von Goths, Emos usw. :ugly:

Nicht der Alkohol ist das Problem, sondern die Menschen, die es mit dem Alkoholkonsum übertreiben. Übrigens sind solche Verweise auf andere Suchten ein Anzeichen dafür, dass man keine Argumente für die eigene Position hat, denke ich.

Es gibt halt nur die zwei Sachen bei uns als "legale Drogen". (Über Koffein kann man streiten)
Ich wollte nur nen kleinen Vergleich machen, aber schön, dass du so denkst.

Na dann sollten die Griechen spätestens jetzt mit dem Rauchen anfangen, wenn sie noch was reißen wollen!^^Willst du hier zum Thema Klimawandel kommen? Klimawandel gab es auch schon ohne Autos/Flugzeuge/Kohlekraftwerke/Raucher/Hollywoodexplosionen, siehe Eiszeit. Die Welt wird dadurch nicht untergehen.
Ich glaube schon (muss mir erst noch den Artikel von Kratos durchlesen), dass der Staat etwas damit verdient. Er geht ja schließlich immer höher mim Preis rauf.

Nein, wollte ich nicht. Und das mit der Eiszeit is auch eins meiner Argumente.
Ich meine damit, dass der Mensch die Erde "ausraubt" und irgendwann is nix mehr da zum abbauen.
Durch unser aller Verhalten schaufeln wir zwar nicht uns, aber einen unserer nächsten Generationen ihr Grab.

Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen hab bin ich zur Erkenntnis gekommen das Rauchen, Koksen das spritzen von Heroin usw. auch Hobbys sein können.
Nur weil man sich und/oder andere damit schädigt diesen Unsitten den Hobby-Status zu entziehen darf natürlich nicht sein.
Schließlich gab es ja auch berühmte Diktatoren die tolle Hobbys hatten.

Ok, du hast gewonnen. Wenn man so penibel drüber nachdenkt is rauchen kein Hobby.
Aber ich hab jetz schon mehrmals klargestellt, dass ich damit gemeint habe, dass es sich um ein Luxusgut handelt und jeder darf selbst entscheiden, ob er sichs kauft oder nicht. Zudem ist es sicher nicht überlebensnotwendig.
Ich hoffe jetzt is das Thema "Hobby" gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück