So, jetzt mal Butter bei die Fisch und dann ist das Thema für mich abgehakt:
Habe nun die japanische
PSN-Demo auf die Platte gezogen und kurz angedaddelt. Es scheint so, als hätte Capcom tatsächlich nochmal Hand angelegt und das Ding überarbeitet.
Auf the-horror.com wurde de japanische
BD-Demo welche bereits im Dezember erschien mit der 360-Demo verglichen. (Diese benötigte auch mehr Platz auf der Platte als die PSN-Demo jetzt.)
Die Texturen sind größtenteils identisch, auch die Farbegebung ist ähnlicher (wobei die 360-Fassung noch etwas grüner und dunkler wirkt) aber - und da könnt Ihr soviel quengeln wie Ihr wollt - nimmt man die beiden aktuellen
Demos als Grundlage, so hat die 360-Version die bessere Framerate und weniger Aliasing-Effekte.
Und da kann mir keiner mit was anderem kommen (sofern nicht beide Versionen live verglichen wurden). Man kann es ganz einfach selbst testen indem man sich mit Chris einfach mal schnell im Kreis dreht und das dann mit der jeweils anderen Version vergleicht.
Beide Versionen zeigen in 720p kein Tearing; skaliert man die 360-Fassung per Xbox auf 1080p hoch, ist Tearing sichtbar. Und das nicht zu knapp. Läßt man wie bei der PS3-Version den HDTV hochrechnen gibt es keinerlei Tearing. Die PS3-Demo unterstützt auch kein 1080i/p - RE5 ist also ganz klar auf 720p ausgelegt.
Nun gut, selbst die Verpackung des Spiels sagt: 'Supported HD resolution: 720p'
EDIT: War gerade mal drüben im Forum von the-horror.com und da hat man bzgl. der heute veröffentlichten PSN-Demo die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich.
Thats the first thing I noticed. They had better fix that before the games release
What I find odd is that the 360 run-through had no problem of frame-rate drops at all, only on this. Hopefully that'll be sorted in the final build.
Tearing and some hitches on 360, no tearing and more hitches on PS3. I'd expect both versions to have their kinks fixed for sure.
There are noticeably more jaggies in the PS3 demo, but they're hardly a dealbreaker. You only really notice them when you're standing still. The PS3 version seems to be a bit brighter than the 360 one, on the other hand.
The only thing I've encounterd has been the screen tear in 1080, nothing else I've experianced out of that on the 360 version. Luckily these are just early builds so I'm positive everything will be sorted.
Alles unterschiedliche User.
EDIT2: Auch im gaf teilt man meine Beobachtungen. Exemplarisch dafür ein einzelner Kommentar:
Am I the only one that thinks that the graphics and framerate are horrible next to the 360 version? On the other hand, I just can't stand the controls with the 360 pad, whereas I'm very comfortable with the Dual Shock.
Fuck, now I don't know which version to get. Hopefully the PS3's final version's graphics will improve; if they do, I'll get that one.
@riku: Solche Vergleichsvideos sind für die Füße. Es ist nichtmal richtiges HD welches Gametrailers da verwendet.
Das beste ist noch immer einfach beide Konsolen zu haben und selbst zu vergleichen. Das bringt einen auf den Boden der Tatsachen zurück.
Ich habe nun alles gesagt was es von meiner Seite aus zu sagen gibt.