Resident Evil 5

Aber wer in einem Survival-Shooter laufen will soll lieber Far Cry zocken? ^^

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich wollte mich auf das hohe Spieltempo von Ego-Shootern beziehen.
Ich würde es ja auch begrüßen, wenn man sich bewegen könnte, aber ich komme auch ohne aus. Ich kann mir ein Survivalspiel, bei dem man sich schnell bewegt und verteidigen kann, nicht so richtig vorstellen.
Bei Dead Space jedoch ist es noch in Ordnung, so sollte auch RE 5 sein.

Mfg Grauer-Fuchs!

...Ich kann mir ein Survivalspiel, bei dem man sich schnell bewegt und verteidigen kann, nicht so richtig vorstellen.
Bei Dead Space jedoch ist es noch in Ordnung, so sollte auch RE 5 sein.

Mfg Grauer-Fuchs!

Denke, man kann Resi allgemein nicht mit Dead Space vergleichen. DS hat ja viel von Resi 4 geklaut und hat trotzdem was ganz eigenes. Bei Resi 5 wird mit Sicherheit viel davongelaufen, das haben sie schon in der GA geschrieben. Allein schon wegen der Gegnermassen. Nur allzu schnell kann Chris Redfield nicht rennen. Mir kam es bei der Demo langsamer vor als bei Resi 4... Naja, mal abwarten. Ein Knaller wird's auf jeden Fall! :)

Davongerannt bin ich heute auch ein paar mal, vor allem vor dem Kettensägenheini.

Dummerweise hatte meine Partnerin nicht so viel Glück! :evil:

Boah, endlich ist dieses schlimme Tearing weg bei der PS3 Version :)
Das hat man ja bei der xbox Demo nicht mehr ausgehalten. :motz:

Der erste deutsche Test kommt von der GAMEPRO:

Positiv:
- tolle Charaktermodelle, fantastische Effekte
- abwechslungsreiche Areale
- spannende Story
- herausragende KI
- Bombastische Endgegner
- 18h Spieldauer
- viel Bonusmaterial
- hoher Wiederspielwert

Negativ:
- minimale Ruckler bei der PS3
- keine Rätsel

Außerdem
- 4 Steuerungsvarianten
- präzises Zielen
- kontextsensitive Aktionstasten

93%

Zuletzt bearbeitet:
4 Steuerungsvarianten?

Soll das heißen, dass die Tatsache, dass man die Steuerung nicht frei belegen kann negativ bewertet wurde?
Fänd ich richtig, was bringt mir tolles Bildschirm-Flimmern, wenns sich nur blöd steuern lässt ^^
Wobei man für Resi 5 wahrscheinlich eh ähnlich wenige Tasten braucht, wie beim 4. braucht...

Dass das als negativ auftaucht ist ja bezeichnend für den Mangel an negativer Kritik ^^
Sonst wird so Schmuh selten aufgelistet!

4 Steuerungsvarianten?

Soll das heißen, dass die Tatsache, dass man die Steuerung nicht frei belegen kann negativ bewertet wurde?
Fänd ich richtig, was bringt mir tolles Bildschirm-Flimmern, wenns sich nur blöd steuern lässt ^^
Wobei man für Resi 5 wahrscheinlich eh ähnlich wenige Tasten braucht, wie beim 4. braucht...

Dass das als negativ auftaucht ist ja bezeichnend für den Mangel an negativer Kritik ^^

Nein, war ein Fehler meinerseits. Die Steuerung wurde afaik nicht kritisiert sondern nur die beiden angegebenen Dinge. Ich habe das Heft nicht hier sondern drüben bei Maniac die Wertung und die angegebenen Punkte gelesen. Eigentlich hätte die GP erst am Donnerstag verkauft werden dürfen aber irgendein Händler hat es verbockt.

Habe es korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Eindrücke zur Resi 5 Demo für die PS3:

Die neue Steuerung ist wirklich sehr ungewohnt. Besonders in hektischen Situationen habe ich öfter mal auf den falschen Button gehackt. Als ich auf die Resi 4 Steuerung gewechselt habe, klappte das dann schon etwas besser.
Im Vergleich zur Resident Evil 5 Demo, hat mir die aber Steuerung von Dead Space irgendwie besser gefallen, gerade weil man dort auch beim Zielen bzw. Schiessen laufen konnte.
Auch wenn es das bei keinem vorherigen Resi-Spiel gab, hätte man das bei RE 5 ruhig umsetzen können. Ich finde das nämlich nervig, erst wegzulaufen, dann umzudrehen, um dann zu schiessen. Besser wäre da wirklich rückwärtslaufen und schiessen zu können. Das würde dem Spiel meiner Meinung nach mehr Dynamik verleihen.
Gut fand dafür ich die neuen Nahkampfaktionen, wie z.B. Haken schlagen.
Grafisch gibt's nichts auszusetzen, obwohl der Wow-Effekt bei mir noch ausblieb. Das könnte sich ja bei der fertigen Verkaufversion noch ändern.

...
Habe es korrigiert.
Ah so... da war ich wohl etwas zu voreilig ^^

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man die Programmierer/bzw. Gameplay-Designer mal so richtig abwatschen würde ^^
Die Steuerungsvariante links laufen, rechts schauen und drehen ist ja die gängige Shooter-Variante, was ist denn so ungewöhnlich, dass man wieder auf die 4er umschaltet?

Gewohnheit?

Anfangs war die Steuerung ungewohnt, vor allem weil ich erst vor kurzem mal wieder Teil 4 gespielt habe. Nach kurzer Zeit habe ich mich schon daran gewöhnt, dann aber auf die RE4 Steuerung gewechselt und muss sagen dass mir die besser gefällt, trotz der Tatsache das man nicht mehr seitlich gehen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß gerade nicht mehr wo, aber habe gestern im Inet gelesen das man anscheinend die Steuerung so konfigurieren kann, dass man im Laufen schießen kann...mach mich gleich nochmal auf die Suche nach der Quelle!

mfg

edit: SCHON GEFUNDEN!!!

Areagames

Zuletzt bearbeitet:
Weiß gerade nicht mehr wo, aber habe gestern im Inet gelesen das man anscheinend die Steuerung so konfigurieren kann, dass man im Laufen schießen kann...mach mich gleich nochmal auf die Suche nach der Quelle!

mfg

edit: SCHON GEFUNDEN!!!

Areagames

Das ist falsch. Capcom hat gestern Abend noch offiziell bestätigt, dass dem nicht so sein wird.

Ich kann dir gar nicht zustimmen.

Das ganze spielt sich meiner Meinung nach flotter als RE4, die Gegner geben nach viel weniger Schüssen den Geist auf und das man zum Ausrüstungswechsel nicht mehr pausieren kann finde ich ebenfalls sehr gut, denn das verstärkt den Panikfaktor um ein vielfaches, der zum Beispiel bei Dead Space nicht vorhanden war.

Für mich ein Heidenspaß! :D

Ihr macht irgendwie alle den Fehler Resident Evil mit normalen Shootern zu vergleichen. Resident Evil ist und war noch nie ein Shooter und das ändert sich jetzt nunmal auch mit dem 5. Teil nicht. Man konnte sich bis jetzt noch in keinem Resident Evil während dem Schießen bewegen also warum sollte das jetzt anders sein. Ich finde es mehr als nur konsequent, dass das eben beibehalten worden ist.

"die dinosaurier sind ausgestorben, da sie sich nie verändert/ angepasst haben"
bei so schnellen gegnern wäre es schon angebracht sich auch während des zielens fortzubewegen.
ausserdem so viel horror schocker wie noch in teil eins und zwei drinsteckte kann ich seit RE4 nicht mehr finden.
aber muss jeder selber wissen ist ja geschmacksache :-)

...dass man zum Ausrüstungswechsel nicht mehr pausieren kann finde ich ebenfalls sehr gut, denn das verstärkt den Panikfaktor um ein vielfaches, der zum Beispiel bei Dead Space nicht vorhanden war.
Öh? o.O
Wieso sollte man das auch, dafür gabs doch Short-Cut-Tasten? o.O
Und Pause machen kann man ebenso bei beiden Spielen... ;)
Also faktisch kein Unterschied...

Zurück