Bin jetzt beim letzten Boss und bin regelrecht schockiert darüber dass sich innerhalb der letzten beiden Kapitel meine Begeisterung verflüchtigt hat. Stattdessen Ernüchterung:
Während die Story durchweg gut ist fängt tatsächlich einiges am Gameplay tierisch an zu nerven:
- Die Steuerung wird spätestens dann zum Problem, wenn die Gegner schneller sind, kräftiger und sie Chris und Sheva mit einem Hieb töten können. Die Gegner machen einen auf Akrobatik während man selbst behäbig wie ein Panzer ist. Hiermit entschuldige ich mich bei den Kritikern wegen meiner Kritik an ihnen.
- Die KI von Sheva ist spätestens kurz vor'm Schluss ein Totalausfall. Ständig im Weg, vergeudet permanent Heilzeug, wird zu oft getötet (von besagten 'Ein-Hieb-Gegnern'). Die verschiedenen CPU-Modi (Deckung/Angriff) sind ein Witz. Soll Sheva angreifen, sucht sich stattdessen nach Fässern und Gegenständen.
- Ich verfluche Quick Time Events zum Teufel. Was hat Capcom geritten, dass man bei einigen Endgegnern (wie dem letzten) nur noch mit QTEs die dazu noch extrem schnell eingegeben werden müssen zum Ziel kommt? Gerade beim letzten Boss stellt sich die CPU reichlich dämlich an. Hier kommt es besonders auf Teamwork an. Man ballert die gesamte Munition in den Schweinehund, muss dann gemeinsam eine Aktion machen...nur die CPU ist immer gerade dort wo sie nicht sein soll.
- Munitionsmangel: Ein klarer Designreinfall ist die Tatsache, dass man im Shop jeden Müll kaufen kann, nur keine Munition. Mir ist nun regelmäßig bei den Bossen die Muni ausgegangen aber irgendwie habe ich es immer geschafft mich durchzumogeln. Jetzt beim finalen Boss habe ich einfach keine Munition mehr...
Nicht verzagen habe ich mir gedacht: Machste halt ein voriges Kapitel nochmal, sammelst Munition und gehst dann nochmal zum Endboss (da Waffenstatus und Spielfortschritt separat gespeichtert werden). Dumm nur, dass mir das Spiel meinen alten Fortschrittsspielstand überschrieben hat und ich nicht mal eben wieder zum Endgegner komme. D.h. jetzt habe ich keine Munition und bin auch nicht mehr beim Boss. Klasse.
Ich habe jetzt erstmal die Schnauze voll: Wenn ich das Spiel durchspielen sollte, dann wird es danach verkauft. Mehrere Durchgänge werde ich mir nicht antun. Länger in Erinnerung bleiben werden wohl die Cutscenes. Den Rest gab es anderswo schon zu sehen. Besser.
Ich würde eine wohlwollende 8 von 10 vergeben.