Resident Evil 5

Das Ding sieht imo oft besser aus als Killzone, vorallem weils in einer Realitätsnahen Umgebung spielt.

Sehe ich ürigens auch so.

Habe nun etwa 50% von RE5 hinter mir. Momentanes Zwischenfazit:

RE5 ist voll durfte, würde aber auch nicht in meine Top 3 kommen. Die bleibt wie gehabt:

1. Resident Evil (Gamecube)
2. Code: Veronica (DC, PS2, GCN)
3. Resident Evil 2 (PS, N64, DC...)

Das Spiel ist bisher arg linear. Und so gut es mir gefällt: Selbt bis jetzt habe ich noch nicht eine einzige Wumme voll aufgerüstet. Es gibt massig freizuspielen. Selbst RE5 würde es nicht schaffen, dass ich es mir mehr als ein 2. mal gebe. Um alles freizuspielen sind schätzungsweise 10 Durchgänge nötig.

So wirkt es zumindest: Freispielbare Kostüme, Figuren, Grafikfilter, Spielmodi...

Meine Meinung zu MGS4 und zur MGS-Reihe im allgemeinen ist eigentlich bekannt. Ich halte alle Teile bis auf den 1. für überbewertet und beim 4. ging mir der Spielfilm stellenweise so richtig auf die Nerven.

Auch wenn es verschiedene Genres sind: RE5 gefällt mir bislang schon besser. Und Wesker ist 'ne coole Sau.

ich kanns zwar bis jetzt leider nur aus den trailer herraus sagen , dass ich bei wesker gerade seine art wie er redet extrem gut finde , die stimme passt zu ihm und hat einen schaurigen bösartigen unterton , erste sahne !!!

Argh...ich nähere mich dem Ende und jetzt fängt es an richtig genial zu werden. Mit Storyanspielungen zu allen möglichen Vorgängern usw...

So Männers,bin jetzt bei Kapitel 4.1

Das Teil ist der hammer.Was besseres hab ich noch nicht gespielt.

Und alle,die an der Steuerung rumgemeckert haben....Nach 20 min. geht die in Fleisch und Blut über.

Apropo Blut....Blut ist auch reichlich vorhanden.Meine Kids gehen heut um Punkt 19 Uhr ins Bett.Das ist Fakt.

Mal schauen wie lang ich noch brauche.Habe gestern 7 std. gezockt.Mit Schätze suchen und dergleichen...

MfG

Bin jetzt beim letzten Boss und bin regelrecht schockiert darüber dass sich innerhalb der letzten beiden Kapitel meine Begeisterung verflüchtigt hat. Stattdessen Ernüchterung:

Während die Story durchweg gut ist fängt tatsächlich einiges am Gameplay tierisch an zu nerven:

- Die Steuerung wird spätestens dann zum Problem, wenn die Gegner schneller sind, kräftiger und sie Chris und Sheva mit einem Hieb töten können. Die Gegner machen einen auf Akrobatik während man selbst behäbig wie ein Panzer ist. Hiermit entschuldige ich mich bei den Kritikern wegen meiner Kritik an ihnen.

- Die KI von Sheva ist spätestens kurz vor'm Schluss ein Totalausfall. Ständig im Weg, vergeudet permanent Heilzeug, wird zu oft getötet (von besagten 'Ein-Hieb-Gegnern'). Die verschiedenen CPU-Modi (Deckung/Angriff) sind ein Witz. Soll Sheva angreifen, sucht sich stattdessen nach Fässern und Gegenständen.

- Ich verfluche Quick Time Events zum Teufel. Was hat Capcom geritten, dass man bei einigen Endgegnern (wie dem letzten) nur noch mit QTEs die dazu noch extrem schnell eingegeben werden müssen zum Ziel kommt? Gerade beim letzten Boss stellt sich die CPU reichlich dämlich an. Hier kommt es besonders auf Teamwork an. Man ballert die gesamte Munition in den Schweinehund, muss dann gemeinsam eine Aktion machen...nur die CPU ist immer gerade dort wo sie nicht sein soll.

- Munitionsmangel: Ein klarer Designreinfall ist die Tatsache, dass man im Shop jeden Müll kaufen kann, nur keine Munition. Mir ist nun regelmäßig bei den Bossen die Muni ausgegangen aber irgendwie habe ich es immer geschafft mich durchzumogeln. Jetzt beim finalen Boss habe ich einfach keine Munition mehr...
Nicht verzagen habe ich mir gedacht: Machste halt ein voriges Kapitel nochmal, sammelst Munition und gehst dann nochmal zum Endboss (da Waffenstatus und Spielfortschritt separat gespeichtert werden). Dumm nur, dass mir das Spiel meinen alten Fortschrittsspielstand überschrieben hat und ich nicht mal eben wieder zum Endgegner komme. D.h. jetzt habe ich keine Munition und bin auch nicht mehr beim Boss. Klasse. :)

Ich habe jetzt erstmal die Schnauze voll: Wenn ich das Spiel durchspielen sollte, dann wird es danach verkauft. Mehrere Durchgänge werde ich mir nicht antun. Länger in Erinnerung bleiben werden wohl die Cutscenes. Den Rest gab es anderswo schon zu sehen. Besser.

Ich würde eine wohlwollende 8 von 10 vergeben.

Bin jetzt beim letzten Boss und bin regelrecht schockiert darüber dass sich innerhalb der letzten beiden Kapitel meine Begeisterung verflüchtigt hat. Stattdessen Ernüchterung:

Während die Story durchweg gut ist fängt tatsächlich einiges am Gameplay tierisch an zu nerven:

- Die Steuerung wird spätestens dann zum Problem, wenn die Gegner schneller sind, kräftiger und sie Chris und Sheva mit einem Hieb töten können. Die Gegner machen einen auf Akrobatik während man selbst behäbig wie ein Panzer ist. Hiermit entschuldige ich mich bei den Kritikern wegen meiner Kritik an ihnen.

- Die KI von Sheva ist spätestens kurz vor'm Schluss ein Totalausfall. Ständig im Weg, vergeudet permanent Heilzeug, wird zu oft getötet (von besagten 'Ein-Hieb-Gegnern'). Die verschiedenen CPU-Modi (Deckung/Angriff) sind ein Witz. Soll Sheva angreifen, sucht sich stattdessen nach Fässern und Gegenständen.

- Ich verfluche Quick Time Events zum Teufel. Was hat Capcom geritten, dass man bei einigen Endgegnern (wie dem letzten) nur noch mit QTEs die dazu noch extrem schnell eingegeben werden müssen zum Ziel kommt? Gerade beim letzten Boss stellt sich die CPU reichlich dämlich an. Hier kommt es besonders auf Teamwork an. Man ballert die gesamte Munition in den Schweinehund, muss dann gemeinsam eine Aktion machen...nur die CPU ist immer gerade dort wo sie nicht sein soll.

- Munitionsmangel: Ein klarer Designreinfall ist die Tatsache, dass man im Shop jeden Müll kaufen kann, nur keine Munition. Mir ist nun regelmäßig bei den Bossen die Muni ausgegangen aber irgendwie habe ich es immer geschafft mich durchzumogeln. Jetzt beim finalen Boss habe ich einfach keine Munition mehr...
Nicht verzagen habe ich mir gedacht: Machste halt ein voriges Kapitel nochmal, sammelst Munition und gehst dann nochmal zum Endboss (da Waffenstatus und Spielfortschritt separat gespeichtert werden). Dumm nur, dass mir das Spiel meinen alten Fortschrittsspielstand überschrieben hat und ich nicht mal eben wieder zum Endgegner komme. D.h. jetzt habe ich keine Munition und bin auch nicht mehr beim Boss. Klasse. :)

Ich habe jetzt erstmal die Schnauze voll: Wenn ich das Spiel durchspielen sollte, dann wird es danach verkauft. Mehrere Durchgänge werde ich mir nicht antun. Länger in Erinnerung bleiben werden wohl die Cutscenes. Den Rest gab es anderswo schon zu sehen. Besser.

Ich würde eine wohlwollende 8 von 10 vergeben.
Vielen Dank für Deine Ausführungen und nen riesen Respekt an Dich wegen der Entschuldigung.:hoch:

Nach allem was ich jetzt von Dir gelesen hab, bestätigt das meine Entscheidung, mir das Game nur zum Budget Preis zu holen.
Wenn ich den Vollen Preis für ein Game bezahlen soll, darf es einfach nicht so viele Kritikpunkte meiner seits geben.

Mich würde aber mal noch interessieren, wie lange du bis zum Endboss gebraucht hast?

Auf jeden Fall stimmt mich das jetzt auch nachdenklich. Daß die Euphorie vom Anfang dann doch so schnell schwindet, ist schon überraschend!
Obwohl ich recht frustresistent bin und weiß, daß Munition immer ein Problem bei Resi war, machen mir die "Ein-Hieb Gegner" Sorgen. Das mit Sheva's KI ist auch ein Problem. Ich will ja nicht immer nur im Coop-Modus zocken.
Aber ich will es selber sehen. Am Freitag werd' ich mal zu Saturn. GTA IV war da auch billiger als in anderen Stores. Wenn es ein halbes Jahr alt ist, macht es nicht mehr so viel Spaß, weil es dann schon wieder neue Überraschungen gibt (Ich sag' nur Dead Space)...

Ich hab da schon mächtig Bock drauf, nur nicht für den Preis. Das wird bald eh wie eigentlich jedes Spiel für 17Pfund bei co.uk verramscht, dann gehörts mir :). Danke für das ausführliche Statement, vorallem Shevas KI ist zum kotzen, schon in der Demo. Klar, schiessen und so alles in Ordnung, aber dass es teilweise Zufall ist, ob man gewinnt/verliert, ist ne Frechheit. Kettensägenmann fast Kaputt, auf einmal teilt er sie Enzwei :uff:.

Mittlerweile sitze ich gut und gerne 11 Stunden an dem Spiel. Ohne die ganze Kacke der Munitionsbeschaffung etc...

Ich bin absolut planlos was ich jetzt noch machen soll. Ich sitze gut und gerne den ganzen Nachmittag an dem Boss.

Es funzt einfach nicht.

Ich habe jetzt zwei meiner bevorzugten Waffen aufgemotzt und Munition erspielt. Jetzt habe ich quasi 1000 Schuss zur Verfügung (für Sheva und mich) sowie genügend Heilzeug.

Resultat: Ich kann mein komplettes Arsenal leerpumpen. Nix.

Und es gibt keinen großartigen Trick dabei.

Eigentlich soll es so funktionieren, dass einer den Typen von vorne beschäftigt, der andere von hinten angreift und das ganze mit einem QTE zu Ende gebracht wird.

Das dumme an der Sache:

Die CPU von Sheva ist einfach dämlich und macht was sie will so dass ich den QTE quasi nie 'triggere'. Ich habe jetzt auf Easy runtergeregelt, Youtube-Videos des Kampfes angesehen. Es geht einfach nicht. Rein theoretisch müsste der Boss nach drei Minuten platt sein.

Wesker
- wirft Flugzeugraketen per Hand,
- fängt Raketen aus dem Raketenwerfer
- weicht Schüssen von vorne aus
usw.

Spaßbefreitester Endgegner ever für meine Begriffe.

Nicht nachvollziehbar. Andere Endgegner machen bestimmte Dinge bei bestimmten Handlungen des Spielers. Bei diesem kann ich bislang kein Verhaltensmuster erkennen.

So viele QTEs. Vollkommen vergeigt. Welcher Depp hat diesen Müll überhaupt erfunden?

EDIT: Drüben bei consolewars meldeten sich auf mein Posting ein paar andere Spieler denen es genau so ergeht wie mir. Capcom hat Shevas CPU gegen Ende vergeigt. So wie ich das herauslese haben es die meisten nur mit einem menschlichen Mitspieler geschafft. Absolut affig. Wäre mir bei bislang keinem Co-op-unterstützenden Spiel untergekommen in dem es nur von Glück abhängig ist den Boss zu besiegen.

RE5 ist für mich der jüngste Beweis, dass man den ganzen Magazinen etc. einfach nicht mehr glauben kann. Die haben die KI über den Klee gelobt. Ist mir ein absolutes Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch müsste der Boss nach drei Minuten platt sein.
Der sieht mir aber nich aus, als könnte man den in 3 Minuten wegkloppen.

Nicht nachvollziehbar. Andere Endgegner machen bestimmte Dinge bei bestimmten Handlungen des Spielers. Bei diesem kann ich bislang kein Verhaltensmuster erkennen.
Also ich finds Hammer, der Endboss ist der Einzige Grund, warum ich mir überhaupt noch überlege, dass Game gleich zu holen.
Unvorhersehbare Manöver sind doch gerade genial.
Solche Endfights sind aber auf jeden Fall besser, wie zB der bei Uncharted, 2Minuten und Feierabend.

So. Habe den Boss nun gepackt. Aus welchem Grund auch immer hat diesmal alles geklappt. Freude war angesagt nur um dann festzustellen dass der 'letzte' Boss eigentlich der vorletzte war und alles so beknackt wie gehabt weitergeht.

Und wieder stehe ich vor einem Rätsel und auch das Lösungsvideo auf youtube bringt mich kein Stück weiter.

Es kann nicht sein dass es vom Zufall abhängt. Ich habe es auf Easy heruntergestellt...Herrgott....

Quick Time Events. Das war's...ich fand die schon immer bekloppt. In Zukunft kaufe ich kein Spiel mehr mit diesem Müll.

mir fällt zu dem thema grad ein schönes zitat aus der herr der ringe ein :"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg; worauf warten wir noch?!"(Gimli):hoch:

Jetzt ging alles ganz schnell. Nach gut 500 Schuss (völlig konträr zur eigentlichen RE-Munitionsarmut) war das Ding kaputt. Der obligatorische QTE durfte auch nicht fehlen wobei es wieder purer Zufall war weil eigentlich nichts auf die richtige Vorgehensweise hindeutete.

Ein paar Dinge zu RE5:

- Das Teil scheint tatsächlich das Finale der Reihe zur sein. Es werden eigentlich alle Fragen aus der Serie geklärt, warum was stattgefunden hat, welcher Sinn dahintersteckte. In den größten Teilen ein gelungenes Finale, wenngleich der eigentliche Abspann etwas enttäuschend und verdammt kurz war. Naja...dafür wirkt das ganze Spiel wie das Finale einer großen Saga. Als Gesamtwerk ein gelungener Abschluss. Das Spiel unterstützt ganz klar die Aussage von Capcom mit dem nächsten Spiel einen Reboot zu starten, d.h. neue Figuren, neue Handlung, ein kompletter Neustart eben. Wenn man ehrlich ist, wird es aber auch Zeit dafür.

- Die Technik des Spiels ist sagenhaft. So kinoreife Ingame-Cutscenes gab es bislang in keinem anderen Videospiel zu sehen (MGS4 eingeschlossen). Absolut Hollywood-like. Da könnte man sich - ohne Witz - einen ganzen Film von ansehen. Richtig genial gemacht. In Anbetracht der Qualität wirkt das CGI-Movie Degeneration noch peinlicher.
Ansonsten: keine Slowdowns, kein Tearing (in 720p).

Zu Punkten wie Steuerung, KI...habe ich ja bereits was gesagt. Gesamtspielzeit beim ersten Durchlauf: 11 Stunden, 5 Minuten und 25 Sekunden.

An meiner persönlichen Wertung ändert sich aber nichts: 8 von 10 und in meine Top 3 der RE-Spiele kommt es mit Sicherheit nicht. Dafür gibt es einfach zu viel was mich stört.

Mal schauen ob ich noch Mercenaries spiele, so wirklich Lust habe ich aber nicht darauf...

Zuletzt bearbeitet:
So kinoreife Ingame-Cutscenes gab es bislang in keinem anderen Videospiel zu sehen (MGS4 eingeschlossen).
Wiedermal muss ich mich als MGS-Fan einmischen. Ich denke, du hast das Spiel noch garnicht zuende gespielt? Manche MGS4-Cutscenes sollte man lieber gesehen haben, bevor man sie beurteilt!

Wiedermal muss ich mich als MGS-Fan einmischen. Ich denke, du hast das Spiel noch garnicht zuende gespielt? Manche MGS4-Cutscenes sollte man lieber gesehen haben, bevor man sie beurteilt!

Twilight Zone...Ich muss keins der beiden mehr durchspielen. Du hingegen hast bei einem Titel noch Nachholbedarf.

Spiele RE5 mal durch und dann unterhalten wir uns nochmal. Ich versichere Dir, ich bin ganz sicher nicht der einzige der das so sieht. ;)

Da reicht ein Blick in irgendein x-beliebiges internationales Forum.

In einem Punkt können die RE5-Cutscenes tatsächlich nicht mit MGS4 konkurrieren: Die Länge. :D

Im Ernst: Du könntest auch einfach kapieren, dass nicht jeder MGS-Fan ist. Und aus rein technischer und inszenatorischer Sicht setzen die Cutscenes von RE5 einfach noch 'ne Schippe drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ha, du hast die also doch nicht gesehen :D. Also die Cutscenes aus der Demo fand ich dumm, aber bei MGS4 hab ich am Ende alles vollgeheult, und bei manchen kam man aus dem Staunen nicht heraus. Ich bezweifle stark, das irgendjemand in dieser Hinsicht an Kojima jemals heranreichen wird...

Ha, du hast die also doch nicht gesehen :D. Also die Cutscenes aus der Demo fand ich dumm, aber bei MGS4 hab ich am Ende alles vollgeheult, und bei manchen kam man aus dem Staunen nicht heraus. Ich bezweifle stark, das irgendjemand in dieser Hinsicht an Kojima jemals heranreichen wird...

Was bezweckst Du eigentlich mit Deinen grundlosen Unterstellungen? Würde mich echt mal interessieren.

So leid es mir tut: Die Story der MGS-Reihe verursachte bei mir vor allem eins: Kopfschütteln.
Deswegen finde ich auch alles was nach dem Erstling kam nur gut. Und eben nicht genial.

Bei MGS gehen die Meinungen halt auseinander. 'Heulen' konnte ich schon gar nicht. Vielleicht weil es einfach nur ein Spiel war. Mehr sage ich dazu nicht.

Alles in allem bleibt Deine Argumentation leider schwachbrüstig: Du hast nur eines der beiden Spiele gespielt, ich beide. Worüber sollen wir also diskutieren? Du hast da schlicht eine Wissenslücke.

Wobei ich schon jetzt weiß, wie Deine Meinung aussehen wird.

MGS4 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>RE5

Zuletzt bearbeitet:
Zurück