Kann mein Spiel nun auch seit gestern spielen und muss sagen, es ist wahnsinnig, wahnsinnig lecker. Sheva ist heiss und kann austeilen zugleich, so mag ich Frauen in Videospielen. Ihre Wegfindung ist tatsächlich immer mal wieder Gewöhnungsbedürftig und ich kann mir auch vorstellen, das die Programmierer irgendwann solchen mist gebaut haben, das es mit ihr tatsächlich schwer wird, aber ihren Charakter an sich, ihre Erscheinung, die finde ich ehrlich gesagt exquisit und da kann selbst der schlimmste Fauxpass nichts mehr daran ändern. Besser als das blonde Präsidententöchterchen ist sie allemal. Ich wünsche mir aufjedenfall das Sheva auch in zukünftigen Resident Evils auftaucht.
Das Gameplay ist ohne die Möglichkeit laufen und schießen gleichzeitig zu können teilweise einfach nervtötend (und in keinster Weise furchteinflössend) aber auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad geht es ganz gut und man flutscht ordentlich durch. Das Inventar ist trotzdem pervers schlecht, allein das man alle Items auf einer größe hat ist dieses typisch World of Warcraft Babyhafte das ich einfach nur verachte, genauso wie die nervigen Spieler die immer fordern, das alles in ein Kästchen gehören soll. Vorher hatte es einfach Stil und es hätte nicht mehr gebraucht als einen Button der automatisch alles anordnet, damit wieder genug Platz vorhanden ist und nun das. Gefällt mir gar nicht. Es lässt sich zwar spielen und fürt zu keinen Probleme, Stiltechnisch ist es aber ein Witz, komplett farblos und keine Spur Atmosphäre fördernd.
Die Grafik ist der Hammer, ich kann mich nicht satt sehen an dem Spiel und mit dem anständigen, wenn auch nicht perfekten Gameplay, hatte ich bis in die Nacht einen Heidenspaß. Vor allem die vielen Sequenzen sind wirklich schön, sowas wünsche ich mir öfter obwohl die Unterbrechungen teilweise schon genervt hatten. Das lag aber viel mehr daran das sie manchmal einfach unnötig waren, wenn da das Spiel für eine 5 Sekunde völlig sinnferne Kamerafahrt zu einer Tür unterbrochen wird.
Was die Story dabei angeht, hätte ich mir auch etwas mehr Verwunderung und "was`n hier los?!" gewünscht. Ich mein, da ist glibbriges Tentakelzeug was aus Mündern von Menschen rauskommt, da reicht mir als Spieler ein einfaches "What the hell?" nicht. Ansonsten kann ich aber nicht klagen.
Insgesamt kann ich nur sagen, bisher mein Spiel des Jahres, es hat wie jedes Spiel mal wieder seine Macken, aber mit denen kann ich leben, auch wenn sie nicht sein müssten. Einzig ärgerlich das mein Steelbook eine deftige Delle hinten hat (übrigens ist wirklich jedes Cover des Steelbooks so verpixelt bei den Kijuju Zeichen?), das heisst nächste Woche nochmal zurückschicken und auf ein neues warten. Bin froh allerdings das sie so billig war, denn ganz im ernst, 80 Euro für eine Werbe-DVD dazu und eine Metallhülle finde ich schon dreist, zudem das Handbuch schon wieder nicht farbig ist.