Nachdem ich mich überwunden habe, das Spiel als Schnäppchen (15€ gebraucht) nun doch zu kaufen, habe ich mich durch die Leon-Kampagne gequält.
Es ist eigentlich genau so, wie ich es vermutet hatte und alle im 4players-Verriss beschriebenen Probleme haben sich bestätigt.
Das ist überhaupt kein Resident Evil mehr, davon ist nichts mehr übrig. Nur ein bis zwei Schockmomente zu Anfang und dann nur noch Action, Action, Action. Das alles bereits in der als "am spannendsten" gelobten Leon-Kampagne.
Gerade der Endboss hat so genervt, wie kaum ein anderes Vieh in einem Videospiel. Bis der gestorben ist, verging eine halbe Ewigkeit, auch wenn sich die Frustmomente in Grenzen hielten. Beim ersten durchspielen ist es aber unmöglich, alle QTEs lebend zu überstehen, das ist so oldschool, einfach nur schlecht.
Eine Wertung von 55% bei 4players kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber in der heutigen Zeit würde ich allein für die viel zu altbackene Spielmechanik nicht mehr als 70% vergeben. Aber wer weiß, wie mies die restlichen Kampagnen noch werden, vielleicht komme ich dann auf ein ähnliches Ergebnis wie 4players.
Für mich als riesen Fan der alten Teile, insbesondere der 4. Teil als Höhepunkt der Reihe, dank des neuen Steuerungskonzepts, war Teil 6 bisher wie ein Faustschlag ins Gesicht. Nur gut, dass ich mich im Vorfeld gut informiert habe und dafür nicht 60€ in den Sand gesetzt habe. Pfui Teufel, Capcom!