Röhrenfernseher vs. HDTV

malesevic schrieb:
ich hab vor mir nen 37" full hd fernseher der aber nur 1080i unterstüzt zu kaufen habe aber bedenken das dann die quali vom bild schlechter ist. Habe aber auch gehört das der unterschied zwischen 1080i und 1080p erst aber frühstens 42" zo sehen ist. Hat da jemand erfahrungen ?

Erstmal vorweg ein wenig klugscheißen meinerseits: Ein Full HD TV der "nur" 1080i wiedergeben kann, ist kein Full HD TV ;)

Und zu deiner eigentlichen Frage:
Der Unterschied ist tatsächlich zu gering als das man sich Gedanken machen müsste. Ich empfand das 1080p Bild lediglich etwas ruhiger, keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll :)

SaschaE. schrieb:
Erstmal vorweg ein wenig klugscheißen meinerseits: Ein Full HD TV der "nur" 1080i wiedergeben kann, ist kein Full HD TV ;)
ich glaube da hast du nicht ganz recht habe nämlich mal gelesen glaube bei wikipedia oder sonst wo das ein hd tv full hd genant werden darf wenn er eine auflösung von 1920 mal 1080 darstellen kann und das somit 1080i oder 1080p nicht endscheidenensind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SaschaE. schrieb:

Und zu deiner eigentlichen Frage:
Der Unterschied ist tatsächlich zu gering als das man sich Gedanken machen müsste. Ich empfand das 1080p Bild lediglich etwas ruhiger, keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll :)

So ein Quark:motz: ,für ein ``p`` gebe ich doch nicht gut 1000 € mehr aus, viele Hersteller haben Full HD Fernseher die sie als ``i`´ Fernseher verkaufen weil das Vollbild elektronisch emuliert und nicht direkt eingespeist wird.
Beispiel die Toshiba WL Baureihe:

http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_-2.aspx

Bei dieser Baureihe werden durch die "Faroudja" - Funktion Halbbilder in Vollbilder umgewandelt.

http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id3_1.aspx

Daher bin ich zu der Überzeugung gelangt,dass meine hohen Ansprüche an das Zockerleben nur durch diesen Artikel genüge getan werden kann.

http://www.amazon.de/Toshiba-47-WLG-66-47-Zoll/dp/B000F22KCO/
Dieses mediale Äquivalent zu meiner Ps3 ist schon für den Herbst diesen Jahres vorgemerkt:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
malesevic schrieb:
und das somit 1080i oder 1080p nicht endscheidenensind

Ob i oder p ist wohl entscheidend, denn nur ein TV mit einer Auflösung von 1080p stellt die physikalische Auflösung von 1080 Zeilen zur Verfügung. Achte mal drauf, Fernseher mit 1080i haben eine geringere Auflösung als 1080 Zeilen.

SaschaE. schrieb:
Ob i oder p ist wohl entscheidend, denn nur ein TV mit einer Auflösung von 1080p stellt die physikalische Auflösung von 1080 Zeilen zur Verfügung. Achte mal drauf, Fernseher mit 1080i haben eine geringere Auflösung als 1080 Zeilen.

da kann ich dir nicht ganz recht geben den der Toshiba 37WL67Z zum beispiel unterstützt nur 1080 i und hat eine auflösung von 1920 mal 1080 ;)

kann aber auch sein das du recht hast und ich unrecht ich aber denke das du unrecht hast und ich recht

Zuletzt bearbeitet:
malesevic schrieb:
da kann ich dir nicht ganz recht geben den der Toshiba 37WL67Z zum beispiel unterstützt nur 1080 i und hat eine auflösung von 1920 mal 1080 ;)

Kennst ja das Sprichwort, dass Ausnahmen nur die Regel bestätigen ;)

ich wollte eigentlich von anfangan nur wissen ob das bild merklich schlechter ist mit 1080i als mit 1080p auf einem 37" tv

Zuletzt bearbeitet:
Stüpfel schrieb:
Nur unter 1080i sollte man nicht gehen da die PS3 die 720p Auflösung nicht bringt und Runterrechnet.

Unterstützt die PS3 keine 720p?
Wieso sind dann die meisten PS3-Titel mit ner 720p-Plakette ausgewiesen?

Dann hätt ich noch eine Frage. Ich hab mir einen 32-Zoll großen Lcd gekauft. Irgentwie habe ich mir nicht votgestellt, dass er so groß ist. Kann mir jemand sagen, wie groß der Abstand zum LCD sein muss, damit ich ungestört das Bild genießen kann! :confused: Also die Entfernung, wieweit ich mindestens davon entfernt sitzen muss!

MFG
DJ-KING

doch die ps untestützt ab 720p aufwärts

und der abstand sollte mindesten ca. 2 meter sein finde ich aber genau kann ich dir das auch nicht sagen

malesevic schrieb:
doch die ps untestützt ab 720p aufwärts

und der abstand sollte mindesten ca. 2 meter sein finde ich aber genau kann ich dir das auch nicht sagen

Ich sitze 2,65 meter entfernt. Hatte vorher eine 51cm-Röhre. Vielleicht bilde ich mir das jetzt nur ein aber irgentwie sitze ich zu nah. Deshalb frage ich besonders die Leute, die auch einen 32-Zoll Bildschirm haben.

Bei einem 37" wird 1080i noch in Ordnung sein.
Ansonsten lass dir den Fernseher doch mal im Media Markt an ne Konsole anschließen und gucke selber!
Na ja ansonsten sehr sehr sehr wichtig bei games ist die Reaktionszeit!!!!
1080p lcd TV's haben noch alle 8ms! DAS IST NOCH ZU LANGSAM!
Hier lieber warten oder einen Plasma kaufen die schneller sind! Ansonsten gibt es nur noch Matschige Texturen.
Auflösung kannst du durch entsprechenden Abstand korrigieren Matschige Texturen nicht!

Ein 1080i sollte hier die besseren Werte haben!

Zuletzt bearbeitet:
DJ-KING schrieb:
Ich sitze 2,65 meter entfernt. Hatte vorher eine 51cm-Röhre. Vielleicht bilde ich mir das jetzt nur ein aber irgentwie sitze ich zu nah. Deshalb frage ich besonders die Leute, die auch einen 32-Zoll Bildschirm haben.

Der Abstand ist für einen 32"er wirklich mehr als ausreichend. Die meisten sitzen, was ich in Foren so gelesen habe, zwischen 1,5m und 2,5m von ihren 32"ern weg. Bei 2,5m kann man auch locker schon auf 37" gehen, gute Materialzuspielung vorrausgesetzt.
Wahrscheinlich kommt er dir am Anfang noch so groß vor, weil du vorher so einen kleinen Fernseher gewohnt warst ;) Schon bald wirst du dich auch an 32" gewöhnt haben und auch etwas größerem nicht angeneigt sein ;)

Wild_Willy schrieb:
8ms! DAS IST NOCH ZU LANGSAM!

glaube nicht das 8ms zu langsam sind bin zwar kein experte und weiss nicht in wie vern sich tvs mit pc monitoren vergleichen lassen aber aber auf meinem 20 zoll mit 12 ms reaktionszeit laufen sogar schnelle games wie painkiller extrem sauber

Wild_Willy schrieb:
1080p lcd TV's haben noch alle 8ms! DAS IST NOCH ZU LANGSAM!

Ab ca.15ms abwärts erkennt das menschliche Auge fast keinen Unterschied mehr, also sind 8ms mehr als ausreichend zum problemlosen DVD schauen oder zocken.

aber was ist wenn man ein game das 1080p auf nem tv der 37" gross is und 1080i unterstütz oder man gamet es auf nem 37" tv der 1080p unterstützt gibts da nen unterschied in der grafik oder bildquali ?

malesevic schrieb:
aber was ist wenn man ein game das 1080p auf nem tv der 37" gross is und 1080i unterstütz oder man gamet es auf nem 37" tv der 1080p unterstützt gibts da nen unterschied in der grafik oder bildquali ?

Der Unterschied ist marginal und würde dir nur auffallen wenn du beide Geräte zur gleichen Zeit nebeneinander sehen könntest. Das Bild bei 1080p ist ruhiger, irgendwie glatter...wie gesagt, ich kanns nur schwer beschreiben. Sowas fällt imo nur auf, wenn man ganz explizit danach sucht. Wer nicht weiß ob er 1080p oder i vor sich hat, wird imo auch keinen Unterschied feststellen. Ob sich das ändert wenn der TV größer wird, kann ich nicht sagen da ich den Vergleich nur mit zwei 37 Zöllern sehen konnte.

Das ist aber auch nur mein persönliches Empfinden, wenn du es genau wissen willst, wirst du um einen "Selbstversuch" nicht herum kommen. Ich selbst habe noch einen Toshi mit 37" aus der alten 58er Serie und tausche den im Sommer gegen einen 32" aus der 68er Serie, allerdings kaufe ich keinen Full HD.

malesevic schrieb:

Erst einmal unterstützt die PS 3 sowohl 1080i als auch 1080p, somit auch alle erschienenen Titel. Das i nach der Zahl steht für Halbbilder das p für Vollbilder, eher bekannt bei den Fernseher unter HD ready und Full HD. Es gibt auch eine bessere Optik (in Form höherer Auflösung) bei 1080p, im Gegensatz zu 1080i. Allerdings ist der Spiel Genuss bei 1080i meiner Meinung nach schon so gut das Mann auf 1080p verzichten kann. Und zum Vergleich unterstützt die Wii nur 480p (weniger als die Hälfte) und die Xbox 360 nur 1080i.

Ich hoffe damit konnte ich dir helfen.

Zurück