Röhrenfernseher vs. HDTV

talarios schrieb:
Ich muss jetzt erst mal ein Jahr sparen und noch ein bissel Weihnachtsgeld weglegen für nen LCD-TV,aber dann sollte es mindesten einer mit 107cm Bilddiagonale sein.Full HD muss aber net unbedingt sein,aber wer weiss wie sich die Preise bis dahin entwickeln.Ich warte halt mal ab.

Es wird aber empfohlen das man ab dieser Größe nen Full HD hat. Denn des so größer der TV des zu größer werden die Pixel wenn er niedrig aufgelöst ist oder nur HD-Ready.

Robert1985 schrieb:
Es wird aber empfohlen das man ab dieser Größe nen Full HD hat. Denn des so größer der TV des zu größer werden die Pixel wenn er niedrig aufgelöst ist oder nur HD-Ready.
Leute spart lieber etwas länger und kauft euch einen vernünftigen HD-LCD mit FULL-HD!
Ihr beisst euch in den Arsch wenn euer wermeintliches Schnäpchen für 500€ vom Discounter um die Ecke in 5 Jahren veraltet ist und Full HD standert.
Zugegeben noch sind diese Geräte sehr teuer aber ein guter Flachbildschirn soll bis zu 30 Jahre!!!! halten.
Ich hab mir einen Full HD von Samsung gekauft und lache über meine Kumpels die sich vor einem Jahr für über 2000€ ne HD Glotze gekauft haben die noch garnicht ausgereift war.

timp.999 schrieb:
Leute spart lieber etwas länger und kauft euch einen vernünftigen HD-LCD mit FULL-HD!
Ihr beisst euch in den Arsch wenn euer wermeintliches Schnäpchen für 500€ vom Discounter um die Ecke in 5 Jahren veraltet ist und Full HD standert.
Zugegeben noch sind diese Geräte sehr teuer aber ein guter Flachbildschirn soll bis zu 30 Jahre!!!! halten.
Ich hab mir einen Full HD von Samsung gekauft und lache über meine Kumpels die sich vor einem Jahr für über 2000€ ne HD Glotze gekauft haben die noch garnicht ausgereift war.
Und in einem Jahr lachen deine Kumpels über dich, weil sie einen QuadHD-Fernseher haben. Mit SED-Technologie. Oder OLED. Oder der kommenden Lasertechnik. Oder ein normaler FullHD, der die Hälfte kostet und deinen um Welten übertrifft. :rolleyes: :uff:

Technik entwickelt sich immer weiter, und theoretisch könnte man IMMER warten, denn es gibt keinen perfekten Zeitpunkt ein Technikprodukt zu kaufen. Am besten einfach zuschlagen bei einem guten Angebot und fertig. Das es 1 jahr später bessere Produkte zu günstigerem Preis gibt ist doch absolut logisch. Und der Witz mit den 30 Jahren war echt gut, muss ich schon sagen :D

Die ersten Zeilen deines Beitrages sind auch merkwürdig. FullHD lohnt sich erst bei großen Diagonalen ab 46", doch selbst da ist der Unterschied zu 720p nur schwer wahrzunehmen(man muss schon ziemlich nah am Panel sitzen). Auch bei 50" sind die Unterschiede noch äußerst minimal.
Deswegen gibt es auch erst Modelle ab 42", eher noch deutlich größer(2-3 Nischenodelle mal ausgenommen) Darunter sieht man keinen Unterschied zu HDready, außer man sitzt 40cm vor seinem TV... Du kannst also nicht verallgemeinern und behaupten, dass man lieber noch etwas sparen soll um sich einen FullHD-TV leisten zu können. Die Wahl wird anhand der Bilddiagonale entschieden und was soll jemand mit einem kleinen Zimmer, der 2,5 Meter vom TV entfernt sitzt mit einem 50"-Monster?

Also ich halte von den bisherigen "Flachen" garnichts, außer man von den richtig teuren Plasmas.
Ansonsten ist das Bild, vorallem bei schnellen Bewegungen immer noch nicht so schnell wie bei einer Röhre.
Und einen Plasma würde ich wirklich niemandem empfehlen. Die fressen strom ohne ende und sind auch in der Anschaffung viel zu teuer!
Man sollte wirklich auf die neue Lasertechnologie warten. Sie bieten eine Bildqualität die besser ist als bei den Plasmas und der Bildaufbau ist auch schneller. Zudem sind sie sehr viel billiger und verbrauchen extrem wenig strom...
Und auch die Lebensdauer sollte man nicht außer acht lassen. Sie soll so hoch sein wie bei "guten Röhren", die locker ihre 15 Jahre machen...

Draco86 schrieb:
Sie soll so hoch sein wie bei "guten Röhren", die locker ihre 15 Jahre machen...

Ich will dir deine Illusion nicht rauben, aber ein moderner Fernseher, egal welcher Bauart, ist im Schnitt auf eine Lebensdauern von 7 Jahren ausgelegt. Die Zeiten das ein TV 15+ durchgehalten hat, sind leider vorbei... :(

SaschaE. schrieb:
Ich will dir deine Illusion nicht rauben, aber ein moderner Fernseher, egal welcher Bauart, ist im Schnitt auf eine Lebensdauern von 7 Jahren ausgelegt. Die Zeiten das ein TV 15+ durchgehalten hat, sind leider vorbei... :(

Modern ist imo nach "relativ"^^...ab wann ist denn ein Fernseher modern?- was ist wenn ich einen vor ähhh... 4 Jahren erstanden habe? Ist das noch modern oder funzelt der auch nur 7 Jahre? Wäre dann ja ziemlich schade und dazu noch ein großer Scheißmist...

Was haltet ihr "von diesem HD TV" Thead

Hallo,
ich weiß ich bin hier kein Mod das ich solche Theads erstellen darf oder nicht aber da die HD TVs langsam echt sau billig werden könnte dieser Thead manche Frage beantworten ob der Fernseher für die Next gen Konsole oder sonst was geeignet ist.

Also meine Frage ist: In einer GA Ausgabe gab es mal einen HD TV vergleich usw. und dort wurde empfohlen zu warten bis die True HD Fernseher mit 1080p oder 1080i billiger werden und wir diese zugreifen sollen. Nun habe ich und mein Bruder uns für diesen hier entschieden weil er für den Preis extrem viel bietet aber dieser HD TV hat nur 720p und ich möchte wissen ob dieser HD TV mit der PS3 gut Harmonieren wird weil ich sie mir in den kommen Monaten zulegen werde. Die 360 hat einen eingebauten Spiemodus welcher noch für die 360 optimiert wurde aber die 360 kommt bei mir erst 1 Jahr später ins Haus.

Ich habe diesen Samsung der ist echt Top. Nur mal so nebenbei das mit dem 1080i/p:
bei 1080p sind es 2 Halbbilder die zusammen "geschnitten" werden bei 1080i sind es die Zeilen die sich aufbauen (das empfinden aber manche Menschen als störend), nur mal so als Erklärung.

Jo ich weiß aber ist es ein Nachteil wenn man 720p hat?
Aja wie sieht es mit dem Kontrast aus sind 2000:1 für 81cm ok oder zu wenig?

PS: Dein HD TV ist derselbe wie meins aber etwas kleiner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Perinus schrieb:
Jo ich weiß aber ist es ein Nachteil wenn man 720p hat?
Aja wie sieht es mit dem Kontrast aus sind 2000:1 für 81cm ok oder zu wenig?

PS: Dein HD TV ist derselbe wie meins aber etwas kleiner ;)
Nö, es ist nicht derselbe. Zum Kontrastverhältnis: In Anbetracht dessen, dass es sich wie bei Samsung üblich um eine dynamische Angabe handelt, sind 2000:1 mittlerweile zu wenig. Auch der R32B ist eher veraltet und imo nicht zu empfehlen und wenn man nur unwesentlich mehr bezahlt, bekommt man schon um Welten bessere Qualität in wirklich allen Punkten, wie zum Beispiel bem gerade erst im März erschienen Toshiba 32C3000P. hier mal der Link zum über 1000 Antworten starken Thread aus dem hifi-Forum(Tendenz aufgrund der Beliebtheit, eben afgrund der tollen Qualität zum sehr guten Preis, staaaark steigend ;) )
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=148&thread=948

Dort finden sich auch viele Erfahrungsberichte, inklusive guter erläuternder Fotos.

Ansonsten bringt Samsung gerade die neue 8er-Reihe raus, von der es auch das übliche Einsteiger-Modell in der S-Klasse gibt(S81B). Von den Daten nd Anschlüssen her lässt es den S71B und erst recht den R32B mit Abstand hinter sich und zudem kostet das Teil auch nur 30-100€ mehr als sein Vorgänger - und das, wo es jetzt gerade mal erst rauskommt!

Daher ist es meiner Meinung nach relativ unsinnig fast den gleichen Preis für ein knapp 1 Jahr(S71), bzw. fast 2 jahre(R32B, der basiert nämlich auf dem schon beim Release nicht berauschenden T51-Modell, wirklich schlecht ist er natürlich trotzdem nicht. Fürs zocken absolut ok) altes Modell zu bezahlen, wenn doch jetzt gerade von Samsung selbst, bzw. von anderen Herstellern wie Toshiba qualitativ mal sowas von überlegene, unwesentlich teuere Produkte rauskommen.

Was für ein langer Satz :ugly: :D

K habe das Forum angeschaut und wie es aussieht ist dier Fernseher gar nicht so schlecht wie du sagst und ich war Heute noch im Flösch und die Kiste stand bei ihnen auch da aber für 899€ xD
Naja das Bild sieht für mich sehr gut aus und 2 Jahre alt ist das ding net, es ist im letzten Jahr für einen Preis von 1300€ auf den Markt gekommen also ist er ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Perinus schrieb:
K habe das Forum angeschaut und wie es aussieht ist dier Fernseher gar nicht so schlecht wie du sagst und ich war Heute noch im Flösch und die Kiste stand bei ihnen auch da aber für 899€ xD
Naja das Bild sieht für mich sehr gut aus und 2 Jahre alt ist das ding net, es ist im letzten Jahr für einen Preis von 1300€ auf den Markt gekommen also ist er ganz gut.

Schlecht ist er auch nicht, nur Welten von gerademal 50€ teureren Produkten entfernt, dazu gibt es im hifi-Forum und in anderen Foren auch einige Vergleiche. Wie gesagt, fürs Zocken absolut ok, aufgrund schlechtem Blickwinkel und Schwarzwert, sowie wenig brillianten Farben und schlechtem PAL-Bild nicht soo gut für DVD und normales Fernsehen.

Er ist zwar im letzten Jahr rausgekommen, war aber selbst dann als absolute Budget-Variante gedacht und basiert meines Wissens nach vom Panel auf dem ziemlich alten T51b...

Hey,

das ist doch was für die HD Cracks hier! ;)

Ultra HD: Fernsehen mit Super-Auflösung

Der staatliche japanische Rundfunksender NHK bastelt an der nächsten Generation des hochauflösenden Fernsehens: Super Hi-Vision, auch Ultra High Definition Video (UHDV) genannt, soll eine Auflösung von 7.680 x 4.320 Bildpunkten bieten. Das berichtet das asiatische Branchenportal DigiTimes.

Damit hat ein Bild rund 33 Megapixel, die Bildwiederholungsrate liegt bei 60. Der Ton wird in einem 22.2-Format gesendet. Damit leistet UHDV eine vier Mal so breite und hohe Auflösung wie der aktuelle HD-Standard mit 1.920 x 1.080 Pixel (1080p).

Laut DigiTimes will NHK 2025 regulär mit dem neuen Format auf Sendung gehen. Techniker von NHK haben bereits einen 18-minütigen Testfilm gedreht. Das Team verwendete eine Kamera mit vier 64-Millimeter-Fotosensoren. Dabei kam eine Datenmenge von 3,5 Terabyte zusammen. Wiedergegeben wurde der Film mithilfe von 16 HDTV-Videoplayern.

http://www.chip.de/ii/116535382_483291a89b.jpg

Quelle: Chip.de

Robert1985 schrieb:
Hey,

das ist doch was für die HD Cracks hier! ;)

OMG, was für einen Monsterfernseher brauch man da, um überhaupt einen Unterschied zu 1080P zu erkennen(selbst von 720P zu 1080P sieht auf man erst ab 42" gaaanz minimale Unterschiede und auch da muss man dann ziemlich nah vorm TV sitzen...Und 720P <> 1080P ist rechnerisch sogar noch eher ein Witz im Vergleich zu 1080p <-> UHDV...)?

120"? :ugly:

1080 1080p wo ist der unterschied ?

ich will mir in nächster zeit nen full hd tv und dazu ne ps3 kaufen nun habe ich aber das problem das ich nicht begreife was der unterschied zwischen 1080i und 1080p, und wie gross der unterschied beim gamen ist.

ich habe starkes intersse am "Toshiba 37WL67Z" hat da jemand erfahrungen die der zum gamen mit der ps3 geeignet ist ?

thx

mfg malese

p = progressive scan , Bildaufbau bei Monitoren im Vollbildverfahren

i = interlace . Bildaufbau bei Monitoren im Zeilensprungverfahren

Kannst Du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Scan

Erfahrungen kann ich keine vorweisen,aber die Produkte von Toshiba aus der WL-Baureihe sind meinem Ermessen nach von hoher Qualität,daher werde ich im Herbst folgendes Produkt zu meiner PS3 nachrüsten *freu* :

http://www.amazon.de/Toshiba-47-WLG...TF8&coliid=I23W9UCA9YPJCQ&colid=30D80NOK268F6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1080i genug für PS3 ?

ich hab vor mir nen 37" full hd fernseher der aber nur 1080i unterstüzt zu kaufen habe aber bedenken das dann die quali vom bild schlechter ist. Habe aber auch gehört das der unterschied zwischen 1080i und 1080p erst aber frühstens 42" zo sehen ist. Hat da jemand erfahrungen ?

thx

mfg malese

Hallo,
also ich hab nen 42" LCD mit 1080i. Bin mer als zufrieden. Hab auch gelesen das der unterschied zwischen 1800i und 1080p schon da ist aber bei weitem nicht so groß wie oftmals behauptet.
Zumal die meisten Spiele eh nur auf 720p laufen. Filme gehen auch mit 1080i.
Nur unter 1080i sollte man nicht gehen da die PS3 die 720p Auflösung nicht bringt und Runterrechnet.
Hoffe dir hilft das weiter?
MFG:)

hilft mir sogar sehr thx

aber dann hab ich noch ne fragen und zwar zum tv den ich mir kaufen möchte ist ein "Toshiba 37WL67Z" hat da jemand erfahrungen ??? hab schon in anderen foren gelesen das der gut ist zum tv glotzen aber nirgends was übers gamen

mfg malese

Zurück