Röhrenfernseher vs. HDTV

Erst einmal unterstützt die PS 3 sowohl 1080i als auch 1080p, somit auch alle erschienenen Titel.

Das stimmt leider nicht, denn bislang unterstützt afaik noch kein ein Spiel die volle HD Auflösung.
Die meisten Spiele unterstützen nur 720p, Def Jam Icon zum Beispiel:http://www.spielegrotte.de/backcover/41072.jpg

und die Xbox 360 nur 1080i

Leider irrst du dich auch hier, denn seit dem letztem Dashboard-Update unterstützt die X360 auch 1080p. Quelle: http://xbox360.gaming-universe.de/news/1102.html

Zuletzt bearbeitet:
http://www.spielegrotte.de/backcover/41072.jpgLeider irrst du dich auch hier, denn seit dem letztem Dashboard-Update unterstützt die X360 auch 1080p. Quelle: http://xbox360.gaming-universe.de/news/1102.html[/quote]

Ja schon, nur mit dem unterschied das es keine Spiele für die 360 giebt, die 1080p unterstützen.
Soweit ich weis ist die 1080p unterstützung der Box nur für den HD DVD Player (also nur Filme).
PS3 Spiele in 1080p (Ruckelfrei) bisher:
- GT HD
- Ridge Racer

Stüpfel schrieb:
Ja schon, nur mit dem unterschied das es keine Spiele für die 360 giebt, die 1080p unterstützen.
Soweit ich weis ist die 1080p unterstützung der Box nur für den HD DVD Player (also nur Filme).
PS3 Spiele in 1080p (Ruckelfrei) bisher:
- GT HD
- Ridge Racer

Ich habe unter meinen Xbox360 Spielen bereits ein Spiel welches die Auflösung 1080p unterstützt. Und zwar Guitar Hero 2. Da stehts hinten auf der Verpackung drauf dass dem so ist. Deshalb gehe ich dann auch mal schwer davon aus dass die 1080p Ausgabe der Xbox sich nicht bloß auf HD-DVDs beschränkt.

Inch schrieb:
Ich habe unter meinen Xbox360 Spielen bereits ein Spiel welches die Auflösung 1080p unterstützt. Und zwar Guitar Hero 2. Da stehts hinten auf der Verpackung drauf dass dem so ist. Deshalb gehe ich dann auch mal schwer davon aus dass die 1080p Ausgabe der Xbox sich nicht bloß auf HD-DVDs beschränkt.

Das kann leider nicht sein, wie du hier schwarz auf weis Nachlesen kannst ;)[SIZE=-1]www.golem.de/0603/44187.html - 41k - 17. Apr. 2007
Vorteil PS3?:rolleyes:
[/SIZE]

Stüpfel schrieb:
.PS3 Spiele in 1080p (Ruckelfrei) bisher:
- GT HD

Wir sprechen doch von Spielen und nicht von irgendwelchen Demos, oder?

Das kann leider nicht sein, wie du hier schwarz auf weis Nachlesen kannst www.golem.de/0603/44187.html - 41k - 17. Apr. 2007
Vorteil PS3?

Hat Google keinen älteren Link ausgespuckt? ;)

http://www.computerbase.de/news/sof...e/2007/februar/erste_xbox-360-spiele_full_hd/
http://www.videospiele.com/news_4547+Xbox+360+HD+Welche+Spiele+nutzen+1080p?+Microsoft+Xbox+360.html
Vorteil X360?

Zuletzt bearbeitet:
Stüpfel schrieb:
Das kann leider nicht sein, wie du hier schwarz auf weis Nachlesen kannst ;)[SIZE=-1]www.golem.de/0603/44187.html - 41k - 17. Apr. 2007
Vorteil PS3?:rolleyes:
[/SIZE]

Natürlich kann das sein! Immerhin bin ich nicht blind und es steht auf der Technikinfo am Spiel selber dran!
Seit dem Dashboard Update ist die X360 n der Lage Filme sowohl als auch Spiele in Full-HD darzustellen.
Und mal vom logischen Standpunkt aus betrachtet wäre es doch total Unsinnig wenn bloß der HD DVD Player, dessen Signal ja erst über die Xbox läuft, welche das bild dann erst an den Fernseher ausgibt, diese Auflösung ermöglichen würde.

@ SaschaE.

Ahhha ok., meine Infos waren schon etwas älter aber danke. Nicht schlecht. :hoch:

Bitte um Hilfe!!!

Servus alle!!
Ich bräuchte bitte unbedingt eure Hilfe in Bezug auf ein technisches Problem!

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen LCD-Fernseher gekauft der HDMI und auch Full HD-Ready ist, da ich mir irgendwann vielleicht einmal eine PS3 kaufe!

Ich habe die PS2 an den Scart-Anschluss angesteckt (RGB) und einige Titel, die 60 Hz unterstützen, ebenfalls ausprobiert...und dann die bittere Enttäuschung!

Alle Spiele, die ich bisher probiert habe (auch solche, die 60 Hz unterstützen) weisen eine extreme Treppen-Bildung an den Kanten auf und zeigen das Bild im Hintergrund sehr unscharf bzw. auch mit dieser Treppen-Bildung!
Habe dann versucht, das Game an einen normalen Röhren-Fernseher zu spielen, und siehe da, das Bild ist gestochen scharf, keine Treppen-Bildung, eigentlich einwandfrei!!
Aber ich habe mir nicht einen Flachbildschirm-Fernseher mit allerlei Schnick-Schnack gekauft um dann doch wieder auf einem Röhren-Ferseher zu spielen!!

Kann mir diesbezüglich bitte irgendjemand helfen od. Tipps geben!
Unterstützt mein Fernseher vielleicht die PS2 nicht richtig, od. kann ich die PS2 mit irgendeinem anderen Kabel an den Fernseher anstecken????
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
LG MAR!O

MAR!O schrieb:
Servus alle!!
Ich bräuchte bitte unbedingt eure Hilfe in Bezug auf ein technisches Problem!

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen LCD-Fernseher gekauft der HDMI und auch Full HD-Ready ist, da ich mir irgendwann vielleicht einmal eine PS3 kaufe!

Ich habe die PS2 an den Scart-Anschluss angesteckt (RGB) und einige Titel, die 60 Hz unterstützen, ebenfalls ausprobiert...und dann die bittere Enttäuschung!

Alle Spiele, die ich bisher probiert habe (auch solche, die 60 Hz unterstützen) weisen eine extreme Treppen-Bildung an den Kanten auf und zeigen das Bild im Hintergrund sehr unscharf bzw. auch mit dieser Treppen-Bildung!
Habe dann versucht, das Game an einen normalen Röhren-Fernseher zu spielen, und siehe da, das Bild ist gestochen scharf, keine Treppen-Bildung, eigentlich einwandfrei!!
Aber ich habe mir nicht einen Flachbildschirm-Fernseher mit allerlei Schnick-Schnack gekauft um dann doch wieder auf einem Röhren-Ferseher zu spielen!!

Kann mir diesbezüglich bitte irgendjemand helfen od. Tipps geben!
Unterstützt mein Fernseher vielleicht die PS2 nicht richtig, od. kann ich die PS2 mit irgendeinem anderen Kabel an den Fernseher anstecken????
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
LG MAR!O

Da mach Dir man keine Gedanken,der Treppeneffekt ist sichtbar,weil die Grafikausgabe von alten Spielen nun mal nicht so hochauflösend ist.Das spricht nur für die Güte Deines Full-HD,also PS3 kaufen,mit HDMI Kabel verbinden und 1080p Spiele zocken,dann kannst Du die ganze Grafikpracht geniessen.

Cosmic Dancer schrieb:
Da mach Dir man keine Gedanken,der Treppeneffekt ist sichtbar,weil die Grafikausgabe von alten Spielen nun mal nicht so hochauflösend ist.
Ähm, danke erstmals für die Info, aber "Tomb Raider Legend" ist kein altes Spiel; auch "Soul Calibur 3" ist noch nicht so alt!! Habs jetzt soweit hinbekommen dass wenigsten die Spielfigur "gut" ausschaut (aber noch nicht perfekt!) Andere Frage: Was ist ein "Progressiv Scan", wie kann ich diesen einschalten bzw. anstecken... Möchte mir das neue Tomb Raider Anniversary kaufen und da steht im Heft dass das Game eben diesen unterstützt und deshalb um einiges besser aussieht!! Danke nochmal für die Hilfe...

Alt bezieht sich in dem Sinne mehr auf die Konsolengeneration als das Herstellungsdatum. Die PS2-Spiele wurden "bisher" eben in einer weitaus niedrigeren Auflösung angelegt, 576 vertikale Zeilen sind das im PAL-Gebiet, 480 in NTSC-Raum. Mehr machte keinen Sinn, weil (digitale) Anschlüsse und Leistungspotential der Hardware nicht gegeben waren, um HD-Inhalte (ab 720 Bildzeilen) flüssig auszugeben - ganz zu schweigen von verbreiteten HD-Fernsehern. Spielt man jetzt an der alten Konsole mit entsprechend großen HDTV, steht man mitunter vor dem Problem, daß die Bildpunkte vergrößert werden.

Progressive Scan bezieht sich auf die Bildausgabe. Üblicherweise wurden bisher bei den Konsolen Halbbilder in der doppelten Frequenz ausgegeben, um dann ein ganzes zu erzeugen.

Wikipedia schrieb:
Das Vollbildverfahren (auch engl. Progressive Scan [pɹəˈɡɹɛsɪv skæn], für „schrittweise durchgeführte Abtastung“) bezeichnet eine Technik beim Bildaufbau von Monitoren, Fernsehgeräten, Beamern und anderen Anzeigegeräten, bei denen das Ausgabegerät – anders als beim Zeilensprungverfahren – keine zeilenverschränkten Halbbilder gesendet bekommt, sondern mit echten Vollbildern gespeist wird. Dadurch wirkt das Bild schärfer und ruhiger, außerdem wird Zeilenflimmern vollständig eliminiert. Fernsehgeräte benötigen für die Übertragung dieses Signals entweder einen analogen VGA- oder YPbPr-Eingang (Component Video) oder einen digitalen DVI- oder HDMI-Anschluss.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Vollbilder zu übertragen: als ganzes (progressive) oder als zwei aufeinander folgende Halbbilder mit demselben Zeitindex (progressive with segmented frames, psF). Bei der zweiten Methode muss vor der Darstellung das einfache Deinterlacing-Verfahren Weave angewendet werden. Diese funktioniert durch ein einfaches zusätzliches Signal auch mit herkömmlichen Übertragungsverfahren wie PAL, SECAM oder NTSC und wird auch von DVD-Spielern und Spielkonsolen verwendet. Auch das HDTV-Format 1080i wird häufig in diesem Modus verwendet, wohingegen 720p und das neue 1080fullHD (1080p) in der Regel mit echten Vollbildern gesendet werden. Da die übertragene Datenmenge gleichbleibt, wird durch die Verdopplung der Zeilen- oder Vertikal-Auflösung die zeitliche (temporale) Auflösung halbiert. Nur die 720p-Auflösungen kompensieren dies durch Verdopplung der Bildrate auf 50 bzw. 60 Hertz – frame rate und field rate sind dort also identisch.
[Link: Wikipedia]

Der überwiegende Teil der Spiele für die "alte" Generation wurde also für Europa in 576i50 (576 Zeilen, interlaced/Halbbilder, 50 Hz) angelegt, Ausnahmen (spotan fällt mir keine ein...) bieten dagegen den Progressive Scan mit an. Dürften zumindest Tekken 5, Gran Turismo, Resident Evil 4 und God of War II in der NTSC-Fassung gewesen sein, also mit der Ausgabe in 480p30. Um Progressive Scan nutzen zu können, braucht man - soweit ich das überblicke - 'n Komponenten-Kabel. Selbiges braucht man prinzipiell für die optimale Wiedergabe der PS2 am HDTV.

Falls ich Mülle erzählt haben sollte, möge das einer berichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werd ich mal versuchen ein solches Komponenten-Kabel aufzutreiben!! Ich sag auf alle Fälle einmal Danke für die guten Tipps und die Hilfen von euch, werd mich bei Bedarf sicher wieder melden!!
Hoffe es funktioniert dann endlich alles so wie ichs gern hätt... ;)

Nemesis88 schrieb:
Hallo,
wie gross ist jetzt eigentlich eurer meinung nach der Unterschied der Xbox360 grafik von einem normalen 4:3 Röhrenfernsehr zu einem HDTV Gerät?
Nennt wenn möglich auch einiege Spiele,welche ihr dierekt verglichen habt.
Anscheinend begreifst du nich das der Anschluss ein YUV - Kabel und kein richtiges HDMI-Kabel ist. Wenn du mal Granturismo in FullHD gesehen hast siehst du den Unterschied

Rushfanatic schrieb:
Anscheinend begreifst du nich das der Anschluss ein YUV - Kabel und kein richtiges HDMI-Kabel ist. Wenn du mal Granturismo in FullHD gesehen hast siehst du den Unterschied

Wo ist denn jetzt der Zusammenhang zwischen dem von dir zitierten Text und deiner Antwort?

Nemesis spricht weder von Kabeln noch von Gähnturismo, sondern vom Bildunterschied eines Röhren TV und eines HD ready TV bei einer X360 ;)

So, jetzt ist mir doch noch einiges unklar in Bezug auf diesen Progressiv-Scan!!

Muss ich mir jetzt, um diesen nutzen zu können, ein bestimmtes Kabel dafür kaufen?? Muss ich dieses dann an einer bestimmten Stelle am Fernseher anschließen?? Haben die Spiele, die diese Funktion unterstützen, dann auch mit dieser Treppen-Bildung zu kämpfen?? Und was ist ein "S-Video-Anschluss"?
Hierbei entschuldige ich mich auch gleich dass ich so viele Fragen habe, bin auf diesem Gebiet alles andere als ein Experte! :(
Wäre nett wenn mir diesbezüglich noch jemand helfen kann!! DANKE im Voraus!! BYE

MAR!O schrieb:
So, jetzt ist mir doch noch einiges unklar in Bezug auf diesen Progressiv-Scan!!

Muss ich mir jetzt, um diesen nutzen zu können, ein bestimmtes Kabel dafür kaufen?? Muss ich dieses dann an einer bestimmten Stelle am Fernseher anschließen?? Haben die Spiele, die diese Funktion unterstützen, dann auch mit dieser Treppen-Bildung zu kämpfen?? Und was ist ein "S-Video-Anschluss"?
Hierbei entschuldige ich mich auch gleich dass ich so viele Fragen habe, bin auf diesem Gebiet alles andere als ein Experte! :(
Wäre nett wenn mir diesbezüglich noch jemand helfen kann!! DANKE im Voraus!! BYE
Ein s-Video Kabel ist das gelbe Kabel was nur das Bild darstellt, der rote und der weiße sind für den Sound zuständig. Für Progressive Scan Modus brauchst du ein YUV-Kabel und musst das bei deiner PS2 bei den Videoeinstellungen von RGB auf Y/Cb/Cr oder sowas komisches einstellen und dein Fernseher brauch auch den besagten Anschluss dafür. Ich hoffe das hilft dir weiter. Kannst mich ja persönlich anschreiben wenn du eine PS3 hast Meine ID ist die selbe wie hier.

Rushfanatic schrieb:
Ein s-Video Kabel ist das gelbe Kabel was nur das Bild darstellt, der rote und der weiße sind für den Sound zuständig. Für Progressive Scan Modus brauchst du ein YUV-Kabel und musst das bei deiner PS2 bei den Videoeinstellungen von RGB auf Y/Cb/Cr oder sowas komisches einstellen und dein Fernseher brauch auch den besagten Anschluss dafür. Ich hoffe das hilft dir weiter. Kannst mich ja persönlich anschreiben wenn du eine PS3 hast Meine ID ist die selbe wie hier.
Herzlichen Dank, das hilft mir ungemein!!! Ich weiß nämlich dass mein Fernseher solche Anschlüsse hat!! Das heißt also ich muss mir ein solches Kabel kaufen, dass bei der PS2 zum Fernseher anstecken, die nötigen Einstellungen vornehmen und fertig!! Danke nochmal!

Also wenn ich die derzeitigen Screenshots und Trailer zu Frontlines: Fuel of War, Call of Duty 4: Modern Warfare, Turok etc. pp. sehe, bin ich wirklich am überlegen, ob ich mir einen günstigen HD-Ready Fernseher kaufen soll. Es gibt einfach soviel in grafischer hinsicht zu entdecken, dass es eine Schande wäre diese auf einem normalen Röhrenfernseher im PAL-50 Format im "Matsch" untergehen zu lassen. Ich werde definitiv den Markt in dieser hinsicht beobachten und bei einem guten Angebot zuschlagen...

MAR!O schrieb:
Haben die Spiele, die diese Funktion unterstützen, dann auch mit dieser Treppen-Bildung zu kämpfen??
Nun ja, die PS2 hat wegen ihres Alters schon ihre Grenzen. Speziell was Antialiasing betrifft, tut sie sich schwer. Pauschal ist schwer zu sagen, wie stark auf den einzelnen die Treppenbildung wirkt, hängt vom eigenen Auge ab. Denkbar ist auch, daß auf deinem HDTV mit passendem Kabel die Ecken noch stärker hervorstechen, eben weil das Bild klarer ist. Obwohl, der Effekt müßte dir schon vergleichsweise vorher mit dem RGB-Kabel aufgefallen sein. Aus Erfahrung kann ich dir nicht sagen, wie groß der Unterschied auf der PS2 mit Progressiv Scan ist.

half_baked222 schrieb:
Nun ja, die PS2 hat wegen ihres Alters schon ihre Grenzen. Speziell was Antialiasing betrifft, tut sie sich schwer. Pauschal ist schwer zu sagen, wie stark auf den einzelnen die Treppenbildung wirkt, hängt vom eigenen Auge ab. Denkbar ist auch, daß auf deinem HDTV mit passendem Kabel die Ecken noch stärker hervorstechen, eben weil das Bild klarer ist. Obwohl, der Effekt müßte dir schon vergleichsweise vorher mit dem RGB-Kabel aufgefallen sein. Aus Erfahrung kann ich dir nicht sagen, wie groß der Unterschied auf der PS2 mit Progressiv Scan ist.
Weiss man inzwischen eigentlich genaueres zu diesem Thema? Ich meine, wird bei HD-LCD TV's das Playstation2-Bild durch ein YUV-Kabel nun besser oder nicht!?
Meiner Meinung nach könnte es durchaus sein, dass man durch das "schärfere Bild" die Pixel auf einem HD-Screen noch extremer wahrnimmt als zuvor. Andererseits ist die Auflösung von 480p(i) ja bei Last-Gen-Spielen UND DVDs dieselbe, wobei man DVDs sehr gut und ohne Verschlechterung des Bildes auf ner HD-Glotze bewundern kann.
Zudem könnte es auch so sein, dass ausschliesslich die Spiele (PS2) mit YUV-Kabel besser aussehen, die diesen Progressive-Scan unterstützen, und bei denen die dies nicht unterstützen wird das Bild noch schlechter...
Alles schwer kompliziert wenn ihr mich fragt!
Wenn jemand mit seiner PS2 auf einem HDreadyTV zockt und diese mit einem YUV-Kabel (Komponentenkabel) angeschlossen hat, wäre es nett wenn er seine Erfahrungen in dieses Forum posten könnte.

Machts gut, Tobi

Zurück