Schon gelesen?! Der Bücher-Bewertungs-Thread

Macbeth ist auch in Versen geschrieben und die 300 Jahre machen dann auch keinen Unterschied :ugly:

Generell sind solche guten alten Schinken ohne erklärenden Anhang für jeden Normalsterblichen wohl eher schwer zu lesen.
Wie Avivana schon sagt, so versteht man manche Anspielungen oder Redewendungen einfach nicht mehr.

Vielleicht gibt es moderne Neuinterpretationen?
Ansonsten...Reclam-Heftchen mit den entsprechenden Anhängen kaufen und viel Zeit einplanen :D
 
Zeit braucht man^^

Ich habe Macbeth in der Schule gelesen, weil ich schnell mit diversen Aufgaben fertig war und mich nicht ne halbe Std langweilen wollte :D

Goethe: Die Leiden des jungen Werther (9/10)
 
Da kann ich echt nur zustimmen! Das Parfüm ist eines der besten Bücher! 10/10 ^^

Findest Du?
Hmm finde es etwas überbewertet, aber mag auch daran liegen, dass meine Deutschlehrerin damals immer krampfhaft Bezüge zum Nazi-Regime rein interpretiert hat :ugly:


Haruki Murakami - Kafka am Strand

10/10

Ich liebe magischen Realismus, besonders wenn er aus Japan kommt!
 
Findest Du?
Hmm finde es etwas überbewertet, aber mag auch daran liegen, dass meine Deutschlehrerin damals immer krampfhaft Bezüge zum Nazi-Regime rein interpretiert hat :ugly:


Haruki Murakami - Kafka am Strand

10/10

Ich liebe magischen Realismus, besonders wenn er aus Japan kommt!

Lies mal eine Seite zurück, da habe ich Murakami schon abgefeiert.:)
 
Findest Du?
Hmm finde es etwas überbewertet, aber mag auch daran liegen, dass meine Deutschlehrerin damals immer krampfhaft Bezüge zum Nazi-Regime rein interpretiert hat :ugly:

Das wäre mir im Traum nicht eingefallen, kannst du ein paar Beispiele nennen? :D


Seidel, Temmen: Grundlagen der VWL (4/10)

Scheiße geschrieben, häßliches Layout - aber interessanter Inhalt (jedenfalls bis Seite 30^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal eine Seite zurück, da habe ich Murakami schon abgefeiert.:)

Ach komm, der ist so gut, da feiern wir einfach nochmal eine Runde und geben ihm gleich für Mr. Aufziehvogel noch eine 10/10!

Und Dir drück ich noch, weil Du Gefährliche Geliebte so schön findest (mit den von Dir vergebenen 10/10 punkten hast Du btw. meiner Meinung nach auch 100% Recht) noch dieses Video auf's Auge:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=sWk25aCjRnQ"]YouTube - Das Literarische Quartett, Sendung v. Juni 2000[/ame]

So, wir treffen uns dann wieder, um über Frau Löffler zu lästern und reihen uns mit Reich-Ranicki ein und fordern den Nobelpreis für Haruki Murakami.

Nicht zu verwechseln mit Takashi Murakami:
http://www.cynamite.de/foren/cynamite/anime-mangas/44821-takashi-murakami.html

Oder auch mit Ryu Murakami, dem ich für sein In der Miso-Suppe bei der Gelegenheit mal 4/10 geben möchte, da er einfach nur ein Slasher-Romanchen ist, der so tut, als wäre er auf Sinnsuche.
 
Ach komm, der ist so gut, da feiern wir einfach nochmal eine Runde und geben ihm gleich für Mr. Aufziehvogel noch eine 10/10!

Und Dir drück ich noch, weil Du Gefährliche Geliebte so schön findest (mit den von Dir vergebenen 10/10 punkten hast Du btw. meiner Meinung nach auch 100% Recht) noch dieses Video auf's Auge:

Die Sendung habe ich damals live gesehen... Damit begann mein Interesse für Haruki Murakami. Löffler hat das Literarische Quartett ja wegen dieser Kontroverse verlassen.
 
Ach, ich habe genau die Folge verpasst mit Murakami.
Aber dass die Löffler dann ging hab ich noch mitbekommen.
Bei mir war es ein riesen Artikel in der Zeit, da dachte ich mir, dass das was sein könnte, mochte da auch Kobo Abe und sein "Der zerissene Stadtplan" ist auch vom Stil her bisschen Murakami.

Aber richtig drauf gebracht auf Murakami hat mich erst vor ein paar Jahren ein Freund.

Gut ist auch "Gedankenhaie" von Steven Hall. Das ist dann aber schon arg phantastisch und eher in die Richtung von "Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt".
Mag ich aber auch uneingeschränkt und bekommt auch mal 10/10
 
Markus Heitz: Ritus und Sanctum (9/10):hoch:
Hab mit Absicht beide Reingeschrieben da es ein Zweiteiler ist und
deshalb beide Bücher zusammen gehören
 
[ame="http://www.amazon.de/Misosuppe-Ryu-Murakami/dp/3462037331/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1244187011&sr=8-1"]In der Misosuppe[/ame] 9/10
 
Louis-Ferdinand Céline: Reise ans Ende der Nacht (9/10)
 
Hat mein Murakami eigentlich was mit majojoklos Murakami zutun? Ich hab das mal gegoogelt, finde aber nichts. Vielleicht ist es auch nur Zufall....
Wobei, ist es auch Zufall, dass die Übersetzerin die selbe ist, wie bei mayakloklos Murakami? :P

Themen, die die Welt bewegen, was?
 
Zurück