• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Stirbt das Kino aus? Oder hat es eine Chance, wieder zu altem Ruhm zu gelangen?

So ein Heimkino können sich aber die wenigsten finanziell leisten und daher wird das Kino bestehen bleiben!
Außerdem ist das Kino nach Erfindung des Fernsehens schon so oft totgesagt worden,dass es mich so langsam echt langweilt!!

Ich denke,alles was es so an Film-Entertainment gibt,wird in Zukunft seine Daseinsberechtigung haben und behalten.

also ich werde auch weiterhin ins Kino gehen
das ist schon was anderes in so einem grossen Saal zu sein, die Leinwand so gross ist das ich sie mit meiner Brille kaum komplett einfangen kann, der Sound klar und wuchtig aus den Boxen kommt und mir das Popcorn schon wieder umgekippt ist bevor der Film angefangen hat... ;)

diese maessige Bildqualitaet hatte ich bisher im Cineplex bei mir um die Ecke (naja, rund 30km... ) nicht bemaengeln koennen. In Gießen in den kleinen Kinos in der Innenstadt dagegen schon haeufiger... fuer mich sowieso mittlerweile inakzeptabel da ueberhaupt noch hin zu gehen. Die Klimatisierung ist im Sommer ein Witz, die Leinwand zu klein, das Bild koennte besser sein, der Ton ist eigentlich nur laut, aber nicht schoen anzuhoeren (wobei fuer mich in dem Bezug das Wetzlarer Rex Kino ein absoluter graus ist... ), die Stuhlanordnung ist fuer so jemanden wie mich (1,88m) nicht unbedingt gluecklich da nicht nach hinten gross ansteigend und jetzt haben die zu guter Letzt auch noch die Preise angehoben/angepasst... da goenne ich mir lieber ein paar Liter mehr Sprit an der Zapfsaeule und besuche ein grosses Kinocenter meiner Wahl (hier bei mir gibts ja nur die Cineplex in Marburg und Limburg, und beide sind ueber 30 Km entfernt *grmpf*)
Aber die koennen mir noch soviele Steine in den Weg schmeissen... ich geh trotzdem rein (sogar in die schlechten, dafuer aber naeher gelegenen Kinos)

Wenn das Kino ausstirbt, wird auch das Heim-Kino aussterben. Ich halte es für unwahrschinlich, das ein teurer Blockbuster sich nur über DVD-Verkäufe finanzieren lässt.

Wird das Kino denn überhaupt unbeliebter? Der Trend der Zuschauerzahlen steigt wieder und wird vorraussichtlich auch weiter steigen. Von aussterben kann also keine Rede sein, zumindest nicht im Moment.

Das die Qualität der Filme schlechter wird ist reiner quatsch. Auch Blockbuster werden nicht weniger sondern mehr. Denkt doch mal an dieses Jahr: Stirb Langsam 4.0, Fluch der Karibik 3, Transformers, Spider Man 3, Harry Potter, Bourne Verschwörung, 28 Weeks Later und so weiter. Es laufen ja fast jeden Monat aufwendige Blockbuster. Und die kann man nur im Kino voll genießen. Zu Hause kann die Qualität sicher besser sein, das feeling ist aber niemals das gleiche.

Auch anspruchsvolle Filme gibt es noch. Denkt an Zodiak, ein toller Film.

Das die Bildqualität in Kinos schlechter ist, ist ganz sicher wahr. Auch wenn es von Kino zu Kino erhebliche Unterschiede gibt. Die Tonqualität ist aber meistens sehr gut. Das Kino ist eben ein großer Saal, der schwer zu beschallen ist.

Unter Strich muss ich sagen: Kino ist und bleibt ein Erlebnis! Und aussterben wird es sicher niemals. Der Branche ging es schon deutlich schlechter, auch ohne Raubkopierer und DVD´s.

Kino und DVD

lacooca schrieb:
Ich halte es für unwahrschinlich, das ein teurer Blockbuster sich nur über DVD-Verkäufe finanzieren lässt..
Genau das ist aber seit Jahren der Fall. Ohne anschließende DVD-Auswertung - die unmittelbar nach Release das 3-5-fache des Box Office einbringt - würde es seit ca. Ende der 90er keine Großproduktionen in der heutigen Quantität mehr geben. Aus über 100 Interviews mit Hollywood-Regisseuren, Schauspielern und Studio-Verantwortlichen kann ich Dir versichern, dass Geld mit Filmen längst nicht mehr im Kino, sondern später mit der Heimkinoauswertung verdient wird. Ausnahmen sind natürlich Superblockbuster wie Fluch der Karibik oder Harry Potter, von denen es pro Jahr aber im Schnitt nur zehn Stück gibt.

Nehmen wir als Rechenbeispiel Stirb langsam 4.0. Die geschätzten Produktionskosten liegen bei 110 Mio. Dollar. Dazu kommen locker nochmal 50 Mio. Dollar an Marketingmaßnahmen. Aufwand: 160 Mio. Dollar. US-Einspiel: 133 Mio., weltweites Gesamteinspiel 353 Mio. Zieht man davon 160 ab, landet man bei 193 Mio. nominalem Gewinn. Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung.

Was bei Einspielergebnissen nämlich gerne vergessen wird ist, dass diese Summe ja noch versteuert werden muss. Und zwar in jedem Land, in dem der Film lief, zu unterschiedlichen Steuersätzen. Außerdem möchte der jeweilige Verleiher ja auch noch was daran verdienen. Dazu kommt dann noch der Zinsverlust (man hätte die 160 Mio. während der zwei Jahre Produktionszeit ja auch Anlegen können ...). Darüber, wie genau Studios heutzutage tatsächlich kalkulieren, können wir an dieser Stelle aber nur spekulieren. Fakt jedenfalls ist: Ohne DVD gäbe es definitiv keine Big-Budget-Filme mehr. Das Risiko würde kein Studio eingehen, da der Flop eines solchen Mammutprojektes das sofortige Aus bedeuten könnte.

lacooca schrieb:
Wird das Kino denn überhaupt unbeliebter?
Unter den traditionell jüngeren Zuschauern, die mit dem Kinobesuch ein Date verknüpfen oder das Wochenende einleiten sicher niemals. Angesichts von immer mehr Heimkinos mit HD-ready- und Full-HD-Beamer-Ausstattung schwinden die Argumente für einen relativ teuren Kinobesuch bei schlechter Technik aber zusehends.

lacooca schrieb:
Das die Bildqualität in Kinos schlechter ist, ist ganz sicher wahr.
Zustimmung. Um dem wachsenden Konkurrent HD-Heimkino entgegenzutreten, muss das Kino etwas bieten, was die Leute zu Hause nicht haben. Ich vergleiche die derzeitige Situation immer mit der Einführung von Cinemascope im Jahr 1953, mit dem Hollywood der Massenflucht des Publikums in Richtung Fernsehen entgegenwirkte. Erste innovative Entwicklungen für die Zukunft zeichnen sich ja auch schon ab. Digitale Projektoren mit 4K-Auflösung und 3-D-Effekt würden sicher helfen, Kinobesucher in staunende Begeisterung zu versetzen.

Das wichtigste Argument für einen Kinobesuch bleibt seit seiner Erfindung aber unverdändert: ein guter Film.

Zuletzt bearbeitet:
Patrick Köllner schrieb:
Fakt jedenfalls ist: Ohne DVD gäbe es definitiv keine Big-Budget-Filme mehr. Das Risiko würde kein Studio eingehen, da der Flop eines solchen Mammutprojektes das sofortige Aus bedeuten könnte.

Aha!Dann gibt es die DVD also schon Jahrzehntelang,gelle?Denn sonst wären früher - natürlich unter Berücksichtigung der Inflation usw. - Mammutproduktionen auch nicht möglich gewesen ohne das Allheil Wundermittel DVD??!Ach ja,vorher war es das wunderbare Medium Video,dass die arme,arme Kinobranche am Leben gehalten hat.

Patrick Köllner schrieb:
Angesichts von immer mehr Heimkinos mit HD-ready- und Full-HD-Beamer-Ausstattung schwinden die Argumente für einen relativ teuren Kinobesuch bei schlechter Technik aber zusehends.
Genau!Besonders,wenn diese verdrehten Tatsachen pauschal immer wieder in einem gewissen DVD Heft regelrecht propagiert werden.Sogar im Vorwort.Alle Kinos sind ja soo schlecht von der Technik.Ziemlich traurig!Außerdem sehr einseitig formuliert..

Patrick Köllner schrieb:
Zustimmung. Um dem wachsenden Konkurrent HD-Heimkino entgegenzutreten, muss das Kino etwas bieten, was die Leute zu Hause nicht haben. Ich vergleiche die derzeitige Situation immer mit der Einführung von Cinemascope im Jahr 1953, mit dem Hollywood der Massenflucht des Publikums in Richtung Fernsehen entgegenwirkte. Erste innovative Entwicklungen für die Zukunft zeichnen sich ja auch schon ab. Digitale Projektoren mit 4K-Auflösung und 3-D-Effekt würden sicher helfen, Kinobesucher in staunende Begeisterung zu versetzen.
Dann sind wir ja auf dem besten Wege,diese ganzen miesen,blöden Kinos auszurotten und es kann nur besser werden! ;)

Kino und DVD

Kinomensch schrieb:
Hat ja ganz schön lange dedauert ...;)

Kinomensch schrieb:
Aha!Dann gibt es die DVD also schon Jahrzehntelang,gelle?Denn sonst wären früher - natürlich unter Berücksichtigung der Inflation usw. - Mammutproduktionen auch nicht möglich gewesen ohne das Allheil Wundermittel DVD??!Ach ja,vorher war es das wunderbare Medium Video,dass die arme,arme Kinobranche am Leben gehalten hat.
Mammutproduktionen waren früher (in Hollywoods Golden Age) durchaus möglich, weil der Kinomarkt a) groß genug und b) konkurrenzlos war, wenn es um die millionenschwere Auswertung eines Films ging. Es gab damals aber Grenzen. So konnte selbst der größte Blockbuster im Kino nur dann eine bestimmte Summe einspielen, wenn alle Faktoren passten (Mehrfachgänger, Familien, etc.) Bei "Cleopatra" z.B. überschritt Fox das Budget dermaßen, dass der Film trotz Kassenerfolg als Flop verbucht werden musste. Man hatte einfach mehr Geld investiert, als man verdienen konnte. Hätte es damals einen anschließenden Video- oder DVD-Markt gegeben, wäre der Film durchaus lukrativ gewesen. Nach "Cleopatra" waren die Studios jedenfalls vorsichtiger im Umgang mit Großproduktionen.

Heute dagegen gibt es einen so gigantischen Sekundärmarkt, dass manche Kinofilme sogar ausschließlich für ihn produziert werden. Ein gutes Beispiel ist "Shanghai Knights". Teil 1 lief im Kino eher mäßig, erzielte auf DVD aber das Doppelte. Allein deswegen gab es ein Sequel, das man anschließend ebenfalls auf DVD auswerten konnte.

Kinomensch schrieb:
Genau!Besonders,wenn diese verdrehten Tatsachen pauschal immer wieder in einem gewissen DVD Heft regelrecht propagiert werden.Sogar im Vorwort.Alle Kinos sind ja soo schlecht von der Technik.Ziemlich traurig!
Dann nenne mir doch mal deutsche Kinos, die z.B. einen Pixar-Film so aussehen und klingen lassen, wie es ein hochskalierender DVD-Player in Verbindung mit einem Full-HD-Plasma-TV oder auch nur 720p-Beamer und einer satten Teufel/Nubert-Anlage kann.

Kinomensch schrieb:
Außerdem sehr einseitig formuliert.
Da hast Du recht, aber Einseitigkeit ist meist natürlicher Begleiter subjektiver Erfahrungen.;)

Mein Friedensangebot an Dich: Kino wird als gesellschaftliches und kulturelles Ereignis immer seine Daseinsberechtigung haben. Rein technisch betrachtet ist konventionelles Kino aber längst überholt. Das ist keine verdrehte Tatsache, sondern die Wahrheit, mit der Du leben musst.

Dann nenne mir doch mal deutsche Kinos, die z.B. einen Pixar-Film so aussehen und klingen lassen, wie es ein hochskalierender DVD-Player in Verbindung mit einem Full-HD-Plasma-TV oder auch nur 720p-Beamer und einer satten Teufel/Nubert-Anlage kann.

Das Cineplex in Münster.

Aber eigentlich kann ich es nicht wirklich sagen da ich nicht weiß wie gut die Qualität eines hochskalierender DVD-Player in Verbindung mit einem Full-HD-Plasma-TV oder auch nur 720p-Beamer und einer satten Teufel/Nubert-Anlage ist. ;)

Patrick Köllner schrieb:
Hat ja ganz schön lange dedauert ...;)

Nicht wahr? ;)

Patrick Köllner schrieb:
Da hast Du recht, aber Einseitigkeit ist meist natürlicher Begleiter subjektiver Erfahrungen.;)
Selbstverständlich!Finde es bloß schade,dass Du auch im Heft immer wieder damit ankommst.Oder machst Du das,weil Du genau weisst,das ich vor Wut das Heft zerreisse wenn ich sowas lesen muss und deswegen genötigt bin,ein neues zu kaufen?

Patrick Köllner schrieb:
Mein Friedensangebot an Dich: Kino wird als gesellschaftliches und kulturelles Ereignis immer seine Daseinsberechtigung haben. Rein technisch betrachtet ist konventionelles Kino aber längst überholt. Das ist keine verdrehte Tatsache, sondern die Wahrheit, mit der Du leben musst.
Geht so - mit meinen Gegenargumenten,die Du ja kennst,natürlich - in Ordnung!Außerdem streiten wir ja nie richtig.Macht nur Spaß,sich mit Dir zu zoffen.

Wenn ich mein Kino endlich gebaut habe und wir sollten uns dann mal auf irgendeiner Branchen Veranstaltung treffen,würde ich jederzeit mit Dir ein Bierchen zischen! ;)

Und wenn ich an 4 Tagen in der Woche bei meinen vielen Kollegen und Bekannten in die vollen Säle schaue,bin ich auch wieder beruhigt,was das angeblich vom Sterben bedrohte Kino-Geschäft angeht... :hoch:

nunja, ich persönlich denke nicht das das Kino aussterben wird. zwar ist es, wie paar seiten zuvor gesagt, natürlich NICHT mehr die größte einnahme quelle ... jedoch bietet das Kino ein Flair und eine Atmosphäre für die Besucher, die du im besten Heimkino nicht findest.

Das Frische Popcorn, die warmen Nachos mit dem heißen Käsedip, Der 2 Liter Becher Cola (in meinem Falle Bier :ugly:), die maße an Zuschauern (genau die, die alleine mit ihrer 200 Köpfigen anwesenheit eine tolle Atmosphäre schaffen) und natürlich die Sitze übereinander gereit :)

Und hey, was man vorallem nicht Zuhause machen kann:

Is der Film noch so langweilig, warum rausgehen? Hast doch in deinem dicken Popcornbecher genug Munition, um die einen Amüsanten Abend zu bereiten :) auf kosten anderer ;);)
___

Und um aufs Thema illegale Downloads kurz zu kommen:

Viele Denken, das wenn man sich einen Film lädt oder sow, man den nun nurnoch zuhaus schaut, und gut is....

Laut dem, was ich aber alles so mit bekomme, und des is einiges *g*, is das genau das gegenteil.

Viele (ich möchte keine falschen Zahlen angeben und Angaben erfinden) laden sich die Filme, schauen sich die an und gehen im Anschluss trotzdem ins Kino, da der Film so geil is das man Ihn einfach nochmal in einem Super Flair genießen muss :)

Ich denke das Kino wird uns noch so einige Jahrzehnte begleiten, den NUR das Kino gibt uns das Gefühl, etwas zu sehen, was man nicht in der tollsten Heimkino-high-End-Super-Hyper-Knüller-Anlage zusehen bekommt, und vorallem spürrt :)

Kino ist quasi ein Kult ... und das wirds bleiben ;)

Also ich persönlich geh nicht mehr gern ins Kino .. früher war ich dort mind. 2 mal im Monat. Heute ist es zu teuer [ by uns 7,50 € K1 und rest 7 € ] Und dieses geflacker von der Rolle und schlechte Qualität einfach ist der Preis nicht gerechtfertigt. Und teilweiße sind Kino's einfach zu laut eingestellt mit ihrer Dolby Digital Anlage wo man denkt das einen das Trommelfell platzt. Und dann noch 30 - 45 Min Werbung bevor man den FIlm genießen kann,mein Gott:motz:
Und dann noch das teure Popcorn .. da ist man schnell 50 € los mit 2 Mann. Und mit dem Geld kann man lieber was warten und die Dvd oder BluRay zulegen. Und by PennyMarkt gibst das beste Popcorn für ein € ^^

Kurzes Fazit:

Kino kann von mir aus zu machen ..

Kino wird denke ich mal nie ganz aussterben aber es stimmt daß die Besucherzahlen sinken, und auch weiter sinken werden da es immer mehr modernere Medien gibt mit denen man zuhause ähnlich viel Filmgenuss haben kann. Dazu kommen die zunehmenden Raubkopien. Ausserdem finde ich es schade daß die kleineren Kinos mit schönem Ambiente von grossen Kinoketten verdrängt werden.

Meiner Meinug nach denke ich, das nicht mehr so viele Leute das Kino besuchen, da man überall her die neusten Filme bekommt. Wer zahlt denn noch gerne den Eintrittspreis und außerdem muss man dort auch immer was zum essen oder Trinken kaufen, da sind mal 15- 20 € schnell weg. Ich finde es halt auch immer ätzend im Kino, weil dort viele Leute sind die echt andauernt laut rum Quatschen müssen und rumalbern, da denke ich mir selber, das zu hause sitzen günstiger und ruihger ist. Aus der Videothek bekommt man ja auch schon ab ein paar euro einen tollen Film, dennman sich gemütlich auf der Couch ansehen kann. Ich denke schon, wenn das Kino selber sich nicht was besseres einfallen llässt, das dann das Kino selber austirbt.

Is der Film noch so langweilig, warum rausgehen? Hast doch in deinem dicken Popcornbecher genug Munition, um die einen Amüsanten Abend zu bereiten :) auf kosten anderer ;);)

Hallo. Wenn das dein Ernst war kann ich dir sagen, dass Leute wie du dann mitverantwortlich sind für den Kinobesucherrückgang. Nur weil der Film DIR nicht gefallen hat, brauchst du doch nicht anderen Kinobesuchern denen der Film gefällt, ihren Spass zu verderben.
Wenn man den Film so schlecht findet, dass man nicht mehr ruhig sitzen bleiben kann, sollte man den Saal verlassen.
Aber ich hoffe, dass das deinerseits nur Spass war- wegen den zwei Smilies, die du ans Ende deines Beitrags gesetzt hast.

LG
Castor Troy

Also Findet ihr dass 3D Erlebniss im Kino könnte zur einer Neuen Alternative werden um mal öfters ins Kino zu gehen??? Hab da mal ein Artikel gelesen irgendwo in Deutschland setzt ein Kino auf 3D Filme um die Besucher Zahl anzuheben!!! Was meint ihr denn dazu??

Ich war bis jetzt in zwei 3 D Filmen und zwar Beowuld und Nightmare Before Christmas und es ist wirklich sehr beeidruckend. Doch es besteht nur eine Möglichkeit das Kino zu retten, wenn es mehr 3 D Kinos gibt sodass mehr Leute mal die neue 3 D Technik erleben, denn die Besucherzahlen von Beowulf könnten auf jeden Fall besser aussehen.

Aber wenn genug Kinos über die Ausrüstung verfügen könnte der Kinomarkt auf jeden Fall erfolgreicher werden, durch die Produktion von neuen 3 D Filmen. Ich bete einfach mal für das Kino.

Was ist das denn für eine Frage :motz: Natürlich hat das Kino immer eine Chance. Für Leute, die wichtigere Dinge als ein 100-Zoll Bildschirm mit was weiß ich was für eine Bildqualität und eine Stereoanlage auf Rockkonzert Niveau zu kaufen, ist das Kino die einzige Möglichkeit, die heutigen KINO-Filme richtig zu geniessen. Es ist jedoch einfach sehr teuer geworden. Eintritspreise und die Kosten für Trinken/Essen http://www.annozone.de/forum/images/annozone/smilies/popcorngeb.gif im Kino sind einfach zu hochhttp://www.annozone.de/forum/images/annozone/smilies/nono.gif. Sonst wäre auch ich häufiger mal im Kino. Aber so komme ich nur, wenn ich weiß, dass der Film richtig gut ist.

Ich finde es gibt wirklich Filme, die erst auf einer großen Kinoleinwand ihre ganze Pracht entfalten. (Prominente Beispiele: "Der Herr der Ringe" und "300")
Und ich denke, gerade für diese Filme wird es sich immer lohnen in Kino zu gehen.
Und wenn es noch so teuer ist. :D

jo,daß kino hat seinen eigenen flair.im negativen wie positiven.bis dato überwogen bei mir die positiven eindrücke.aber es stimmt.das kino muss sich was einfallen lassen um etwas besonderes zu sein.ich hoffe ,auch noch in 10 jahren ,mich auf einen neuen film im kino freuen zu dürfen.

Zurück