Ich habe heute seit 13Uhr die Beta auf der Xbox One gespielt. Erstmal die Kampagne, wenn man das so nennen kann, mal im Team mit Freunden und mal alleine und dann noch ein paar Stunden Dark Zone (beides bis Level 7). Das Spiel hat mich überraschenderweise sehr gut gefallen. Es ist eigentlich alles drin, was ich mir bei Destiny erhofft aber nicht gefunden hatte.
Die Grafik auf der Xbox One war schon sehr hübsch anzusehen, besser noch als Watch Dogs. Die Weitsicht war erstaunlich gut, aber schnell setzte ein übles Schneetreiben ein, das die Sichtweite auf wenige 10-50m einschränkte. Sehr gut gemacht! Auch die Spiegelungen in Fenstern und Pfützen sind sehr realitätsnah. Die Performance war sehr gut und das Spielgeschehen lief stets flüssig.
Die Rollenspielelemente machen Spaß, man bekommt ausreichend Loot und kann auch welches zufällig in Gebäuden finden. Das Crafting konnte man noch nicht vollständig ausprobieren, da in der Beta noch einige Funktionen gesperrt waren. Sonst erinnert der Rollenspielanteil an das erste Mass Effect, nur als komfortable Variante. Es gibt wirklich sehr viele Waffen und Rüstungsteile die man mit unterschidlichsten Aufsätzen versehen kann. Ich hatte bald ein altes M1-Gewehr in eine komfortable Sniperknarre umgebaut. Mit den richtigen Teilen hat das super funktioniert. Klamotten kann man auch individuell gestalten, aber die haben keinen Einfluss auf die Werte.
Die Dark Zone war ziemlich chaotisch, da die meisten völlig orientierungslos durcheinander gelaufen sind und wohl niemand so richtig einen Plan hatte was man machen muss. Aber spätestens wenn man auf rot markierte Feinde stieß, war die Aufgabenverteilung klar.
Alles in allem erfindet The Division das Rad nicht neu. Es kam mir eher wie ein Mix aus vielen bekannten Spielelementen vor, die zu einem Großen vereint wurden. Trotzdem saugt einen die Atmospäre schnell ein und es macht schon süchtig, könnte man sagen ("diese eine Nebenmission geht noch").