I3uschi
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Hier mal meine Eindrücke von den Plattformen Xbox one, PS 4 und PC und auch nur über die Technik, nicht über das Spiel selber.
Es kommt ja nicht so oft vor, dass man alle 3 Versionen eines Spiels direkt Zuhause, also unter optimalen Bedingungen testen kann.
Da Youtube auf Grund hoher Kompression grundsätzlich für Vergleiche eher weniger geeignet ist, freue ich mich umso mehr die bestmögliche Lösung nutzen zu können. Eine MP4 würde ich noch gelten lassen, aber besser als den Zuspieler am TV hängen zu haben geht ja nicht.
Xbox One VS PS 4:
Das feste Full HD Bild der PS 4 Version, ggü. der dynamischen Variante der Xbox one Version ist sichtbar. Wie sehr liegt natürlich an jedem selber, manch einem fällt es gar nicht auf, mir schon.
Und zwar ist mir das sogar schon aufgefallen, als "Chroma" und 50% Bildschärfe standardmäßig auf der PS 4 noch aktiviert war.
Das Bild auf der PS 4 wirkt einfach einen ticken schärfer wohin gegen die Xbox one Version (überspitzt gesagt) verwaschener aussieht.
Das zeigt sich allerdings natürlich prägnanter in den Aussenbereichen, in Innenräumen herrscht in etwa Gleichstand.
In den Bereichen Partikeleffekten, Anti Aliasing, dem Level of Detail (Schatten und Objekte), Texturen... konnte ich keine Unterschiede feststellen, die Versionen gleichen sich wie ein Ei dem anderen.
Die AA Methode auf den Konsolen glättet passabel, allerdings sieht man bei Kamerabewegung deutlich wenn die Kantenglättung einsetzt.
Das Bild verwischt leicht, gut sichtbar bei den üblichen Verdächtigen wie Zäunen.
Im FPS Bereich bewegen sich beide Version auf Augenhöhe und 30 FPS geben den Ton an. Ein einziges mal habe ich ein leichtes Tearing auf der Xbox one wahr genommen, das war direkt am Anfang und fiel mir kein weiteres mal auf. Bei der PS 4 hingegen konnte ich gar keine FPS Verluste feststellen.
Beide Versionen spielen aber in einer Liga, es sind die Nuancen die einen geringen Unterschied ausmachen.
Ich sollte anmerken, ich habe jede Version nur bis nach der ersten Mission gespielt, dafür aber ausgiebig "Sightseeing" betrieben.
PC VS Konsolen:
Da die Konsolen sehr dicht beieinander liegen, schreibe ich "Konsolen" und teile das nicht weiter auf.
Die PC Version glänzt mit einer vorbildlichen Fülle an Einstellungsmöglichkeiten, es sollte für jeden Gaming PC etwas dabei sein.
Von "minimal" über "hoch" bis "Ultra" schafft das Spiel in 1080p auch eine 980 Ti ordentlich ins Schwitzen zu bringen.
nVidias Gameworks und deren eigene Schattierung und Umgebungsverdeckung kosten wie gewohnt ordentlich Leistung. (~10 - 15 FPS nur bei den Schatten)
Die Regler einmal voll aufgedreht zeigt der PC dann aber auch warum er so viel teuer ist als eine Konsole.
Höher aufgelöste Texturen, Partikeleffekte die auf den Konsolen gänzlich fehlen oder abgeschwächt sind und eine höhere Sichtweite, bessere Kantenglättung um nur ein paar Unterschiede zu nennen.
Die Folge ist ein sehr ruhiges Bild, fast wie ein Foto, eben im Bereich des machbaren unter Full HD.
Größter Unterschied, wenn auch Standard, sind die 60 FPS auf dem Rechenknecht welche ein ganz anderes Spielgefühl vermitteln.
Die Konsolen fühlen sich schwerfällig an, die PC Variante butterweich.
Selbst die schlechten Startwaffen sind dadurch besser zu kontrollieren und fühlen sich besser an.
Für mich ist klar, zu welcher Variante ich greife. Nüchtern betrachtet sollte aber die Freundesliste entscheiden.
Zum Schluss noch zur Controller(Steuerung):
Die PS 4 Version unterstützt das eingebaute Mikro, ein nettes Feature welches für Atmosphäre sorgt.
Daraus schliesse ich auch, dass Ubisoft die PS 4 Version nicht stiefmütterlich behandelt hat obwohl das Spiel unter grüner Flagge vermarktet wird.
Ein spielerischer Vorteil ergibt sich aber ganz klar auf dem Elite-Controller am PC oder der Xbox one.
Hier hat man die volle Kontrolle da der rechte Daumen nicht mehr vom Stick runter muss. Nachladen, Waffen wechseln alles läuft übergangslos.
Fazit: Mit keiner Version macht man etwas falsch, wer sich auch immer entscheiden muss trifft trotzdem die richtige Entscheidung.
Es kommt ja nicht so oft vor, dass man alle 3 Versionen eines Spiels direkt Zuhause, also unter optimalen Bedingungen testen kann.
Da Youtube auf Grund hoher Kompression grundsätzlich für Vergleiche eher weniger geeignet ist, freue ich mich umso mehr die bestmögliche Lösung nutzen zu können. Eine MP4 würde ich noch gelten lassen, aber besser als den Zuspieler am TV hängen zu haben geht ja nicht.
Xbox One VS PS 4:
Das feste Full HD Bild der PS 4 Version, ggü. der dynamischen Variante der Xbox one Version ist sichtbar. Wie sehr liegt natürlich an jedem selber, manch einem fällt es gar nicht auf, mir schon.
Und zwar ist mir das sogar schon aufgefallen, als "Chroma" und 50% Bildschärfe standardmäßig auf der PS 4 noch aktiviert war.
Das Bild auf der PS 4 wirkt einfach einen ticken schärfer wohin gegen die Xbox one Version (überspitzt gesagt) verwaschener aussieht.
Das zeigt sich allerdings natürlich prägnanter in den Aussenbereichen, in Innenräumen herrscht in etwa Gleichstand.
In den Bereichen Partikeleffekten, Anti Aliasing, dem Level of Detail (Schatten und Objekte), Texturen... konnte ich keine Unterschiede feststellen, die Versionen gleichen sich wie ein Ei dem anderen.
Die AA Methode auf den Konsolen glättet passabel, allerdings sieht man bei Kamerabewegung deutlich wenn die Kantenglättung einsetzt.
Das Bild verwischt leicht, gut sichtbar bei den üblichen Verdächtigen wie Zäunen.
Im FPS Bereich bewegen sich beide Version auf Augenhöhe und 30 FPS geben den Ton an. Ein einziges mal habe ich ein leichtes Tearing auf der Xbox one wahr genommen, das war direkt am Anfang und fiel mir kein weiteres mal auf. Bei der PS 4 hingegen konnte ich gar keine FPS Verluste feststellen.
Beide Versionen spielen aber in einer Liga, es sind die Nuancen die einen geringen Unterschied ausmachen.
Ich sollte anmerken, ich habe jede Version nur bis nach der ersten Mission gespielt, dafür aber ausgiebig "Sightseeing" betrieben.
PC VS Konsolen:
Da die Konsolen sehr dicht beieinander liegen, schreibe ich "Konsolen" und teile das nicht weiter auf.
Die PC Version glänzt mit einer vorbildlichen Fülle an Einstellungsmöglichkeiten, es sollte für jeden Gaming PC etwas dabei sein.
Von "minimal" über "hoch" bis "Ultra" schafft das Spiel in 1080p auch eine 980 Ti ordentlich ins Schwitzen zu bringen.
nVidias Gameworks und deren eigene Schattierung und Umgebungsverdeckung kosten wie gewohnt ordentlich Leistung. (~10 - 15 FPS nur bei den Schatten)
Die Regler einmal voll aufgedreht zeigt der PC dann aber auch warum er so viel teuer ist als eine Konsole.
Höher aufgelöste Texturen, Partikeleffekte die auf den Konsolen gänzlich fehlen oder abgeschwächt sind und eine höhere Sichtweite, bessere Kantenglättung um nur ein paar Unterschiede zu nennen.
Die Folge ist ein sehr ruhiges Bild, fast wie ein Foto, eben im Bereich des machbaren unter Full HD.
Größter Unterschied, wenn auch Standard, sind die 60 FPS auf dem Rechenknecht welche ein ganz anderes Spielgefühl vermitteln.
Die Konsolen fühlen sich schwerfällig an, die PC Variante butterweich.
Selbst die schlechten Startwaffen sind dadurch besser zu kontrollieren und fühlen sich besser an.
Für mich ist klar, zu welcher Variante ich greife. Nüchtern betrachtet sollte aber die Freundesliste entscheiden.
Zum Schluss noch zur Controller(Steuerung):
Die PS 4 Version unterstützt das eingebaute Mikro, ein nettes Feature welches für Atmosphäre sorgt.
Daraus schliesse ich auch, dass Ubisoft die PS 4 Version nicht stiefmütterlich behandelt hat obwohl das Spiel unter grüner Flagge vermarktet wird.
Ein spielerischer Vorteil ergibt sich aber ganz klar auf dem Elite-Controller am PC oder der Xbox one.
Hier hat man die volle Kontrolle da der rechte Daumen nicht mehr vom Stick runter muss. Nachladen, Waffen wechseln alles läuft übergangslos.
Fazit: Mit keiner Version macht man etwas falsch, wer sich auch immer entscheiden muss trifft trotzdem die richtige Entscheidung.
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