Transformers

Hab gestern den Film gesehen und hat mir ganz gut gefallen, ein nettes Actionfeuerwerk mit einer dümmlichen Story und dämlichen Sprüchen. GEIL 9/10
 
mh
ich sags mal so, was den pathos betrifft. für mich gibt es beim pathos wie bei sovielen dingen immer zwei seiten. die eine seite ist übel und geht schon in die propaganda ecke. dann gibts aber den normalen pathos, der eigentlich in fast jeden von uns steckt.
es gibt menschen mit denen arbeitet man gerne und so sagt man dann auch "mit dir hat es spass gemacht" ,- und so seh ich es auch bei Transformers.
schlimm pathetisch fand ich "wir waren helden" oder "rambo 2".
Transformers ist ne fantasy geschichte und so kommt die auch rüber, nur halt in einem modernen gewand.
Michael Bay hatte unterstützung der US Army,-- na und? am ende, im abspann macht er augenzwinkernd jedem der denken kann klar,- wie weit man einer regierung trauen kann. oder eben der amerikanischen...ich fands sehr gelungen und zur geschichte passend.

aberrrr
für mich ist dies wirklich kein film, den ich nem kind unter 12 jahren zumuten würde, weil dort eben verdammt viel geballert wird. die militärische waffengewalt ist enorm aber zu keinem zeitpunkt kam es mir vor, das dies ein werbefilm für uncle sam ist.
kann man Transformers mit Top Gun vergleichen? Nein! dies hat Transformers nicht verdient,- zumal Top Gun für mich auch nur bedingt ein werbefilm war....Top Gun ist Kitsch ala Ein Offizier und Gentlemen....

wobei,- ich respektiere absolut wenn einige dort sowas erkennen. jeder mensch sieht die dinge anders und wenn jemand halt kritischer ist, ist dies nicht negativ zu verstehen. zumindest ich versteh sowas nicht negativ, denn ansonsten können wir alle es bei jedem film auf 2 sätze belassen. *der war geil* oder *der war scheiße*.
für mich war 300 faschistoider müll,- andere schaffen es bei dem film wertfrei ranzugehen. warum nicht! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
kelte schrieb:
wobei,- ich respektiere absolut wenn einige dort sowas erkennen. jeder mensch sieht die dinge anders und wenn jemand halt kritischer ist, ist dies nicht negativ zu verstehen. zumindest ich versteh sowas nicht negativ, denn ansonsten können wir alle es bei jedem film auf 2 sätze belassen. *der war geil* oder *der war scheiße*.
für mich war 300 faschistoider müll,- andere schaffen es bei dem film wertfrei ranzugehen. warum nicht! :-)

Schön, dass du es wenigstens so siehst.
Stanley, es ist ein bisschen vermessen, die Meinungen der anderen Rezensenten einfach als faktisch falsch abzustempeln. Wie kelte sagt, sowas ist einfach Sache der persönlichen Aufassung, da kannst du dich nicht einfach in den Raum stellen und für deine Auffassung Allgemeingültigkeit beanspruchen.
Und was meine Aussagen betreffen, ich habe nie gewertet, sondern nur Vermutungen getätigt und das wird ja wohl irgendwie noch erlaubt sein. Und als Transformers-Fan oder Kenner habe ich mich nie bezeichnet. Ich glaube, das muss man auch nicht sein, um sich eine Meinung zum Film zu bilden...
 
na. ich bin eh mal gespannt was du schreibst, wenn du 300 gesehen hast. bei dem film ist es schon erschreckend wie eine diskussionskultur sich entwickeln kann :-)
zu Transformers. ich kenne die serie nicht und hab auch null vorkenntnisse aber nichts desto trotz rockt der film vom feinsten ab. definitiv etwas das man im kino sehen sollte oder aber man hat eine gute heimkinoanlage (was ich nicht habe,- für mich zählt der kinobesuch seit kleinkind an mehr an bedeutung)
 
Grandmaster-C schrieb:
Als dann Bumblebee von Sams Flamme herablassend bezeichnet wird haut er zuerst beleidigt (!!!) ab um dann anschließend als neuer Ford Mustang (!!!) zurückzukommen. :huh:


Eigendlich ist es ein 2006er Chevrolet Camaro (Concept). ;)

Mal davon ab, ich hatte auch keine Vorkenntnisse, was den Film betrifft und fand ihn genial. Sicher mag das ein oder andere leicht schwachsinnig rüberkommen, das Gesamtpaket hat mich aber überzeugt. 9/10
 
Vince schrieb:
Ich glaube, das muss man auch nicht sein, um sich eine Meinung zum Film zu bilden...

nein,aber man sollte einen film schon selbst gesehen haben und nicht aufgrund eines reviews den film verurteilen

so wie ich das sehe steht das verhältnis der reviews 5/6:1 5/6 positive reviews stehen 1 negativem gegenüber,damit sehe ich ua auch meine meinung bestätigt


wie schon jemand vorab geschrieben hat wird das wohl ein film sein den man liebt oder hasst,warum auch immer

dabei sollten wir es belassen
 
stanleydobson schrieb:
nein,aber man sollte einen film schon selbst gesehen haben und nicht aufgrund eines reviews den film verurteilen
Da sind wir uns einig. Ich habe den Film nie verurteilt und werde nie einen Film verurteilen, bevor ich ihn gesehen habe, kann aber Mutmaßungen anstellen. Und die haben sich auch erst dann konkretisiert, als ich mehr Informationen über den Film hatte. Als bekannt wurde, dass Bay "Transformers" dreht, hatte ich dazu noch überhaupt keine Meinung. Aber aus der eigenen Erfahrung heraus kann man es durchaus mal wagen, ein paar Dinge zu mutmaßen, da man den eigenen Geschmack und denjenigen der Stammrezensenten doch meist ganz gut einschätzen kann.

so wie ich das sehe steht das verhältnis der reviews 5/6:1 5/6 positive reviews stehen 1 negativem gegenüber,damit sehe ich ua auch meine meinung bestätigt
Erstens ist zu fragen, woher du jetzt diese Zahlen nimmst und wie repräsentativ die sind. Zweitens bestätigt das allerhöchstens den Geschmack der Masse und an der Masse habe ich mich noch nie orientiert. Wenn alle Welt schreit "Yeah, saugeiler Streifen", dann bedeutet das für mich noch lange nicht, dass es ein saugeiler Streifen ist.


wie schon jemand vorab geschrieben hat wird das wohl ein film sein den man liebt oder hasst,warum auch immer

dabei sollten wir es belassen
Jep. Ich melde mich dann noch mal, wenn ich den Film gesehen habe und dann sehen wir weiter. Und wenn ich meinen Spaß hatte, werde ich das nicht ausblenden. Immerhin hatte ich auch schon beim viel gescholtenen "Bad Boys II" meinen Spaß.
Nur "Pearl Harbor" suckt. ;) Und "Die Insel" ist ziemlich unausgegoren.
 
Vince schrieb:
. Immerhin hatte ich auch schon beim viel gescholtenen "Bad Boys II" meinen Spaß.
Was ich bis heute nicht verstehen kann. Aber bitte.... ;)
Was Diskussionen zum Filmgeschmack anbetrifft, muß ich immer wieder an das kurze Gespräch zwischen Andie McDowall und Bill Murray auf der Fahrt zum Murmeltiertag denken. (Sinngemäß)
McD: "Ich finde das nett. Menschen mögen sowas."
B.M.: "Menschen mögen vieles. Menschen mögen Blutwurst."

Beschreibt mein persönliches Sichtverhältnis zum Massengeschmack zumindest bei modernen Actionern recht gut. Inklusive Murrays angewiderten Gesichtsausdruck. Genauso kommt mir diese Diskussion jetzt vor. Vor allem das eine-Million-Fliegen-können-nicht-irren-Totschlagargument. So eine ähnlich Debatte hatten wir ja kürzlich erst anderweitig zu "300". Da kann ich mir ja jetzt endlich bald selbst eine Meinung bilden, auf die ich selbst schon gespannt bin. Bei "Transformers" denke ich bzgl. meiner eher ablehnenden Haltung ziemlich sicher bestätigt zu werden. Wenn ich schon was von extremer Wackelkamera lese, bei der man von der Action kaum mehr etwas mitbekommt, gehen bei mir die Rollläden runter. Da bin ich dann echt zu alt für diesen Sch... ;)
 
Vince schrieb:
Erstens ist zu fragen, woher du jetzt diese Zahlen nimmst und wie repräsentativ die sind. Zweitens bestätigt das allerhöchstens den Geschmack der Masse und an der Masse habe ich mich noch nie orientiert. .

das ist nur meine persönliche ansicht durch lesen diverser bewertungen von usern in 2-3 foren.. alles ab 8/10 ist für mich positiv

repräsentativ ist es insoweit,dass er den meisten wohl gefallen hat,also ist es schonmal keine gurke..Das repräsentiert aber natürlich nicht die geschmäcker von allen,das ist schon klar.
 
extreme wackelkamera in Transformers?
ne extreme wackelkamera war in Domino und Man on Fire (teilweise).
aber in Transformers nicht wirklich
 
kelte schrieb:
extreme wackelkamera in Transformers?
ne extreme wackelkamera war in Domino und Man on Fire (teilweise).
aber in Transformers nicht wirklich

Das habe ich aber jetzt auch schon mehrmals gehört. Der Count bemängelt das zB. auch hier bei uns im Kurzkritikenforum. Klar, "Domino" und "Man on Fire" sind Extremfälle, aber bei "Transformers" möchte man ja schon ganz gerne was von den Effekten sehen und wenn da auch der schnelle Schnittstil verfolgt wird, wie man überall liest, ist das natürlich ärgerlich.
 
naja stimmt schon teilweise bei transformers, in 2-3 1vs1 situationen zwischen 2 transformers , und das war am ende...der rest war ok
 
Ging auch ohne Erwartungen in den Film kam aber begeistert raus. Als ich die Trailer sah und die Vorschau in der Kinozeitung bei uns sah, war ich eher skeptisch und dachte an irgendeinen billigen Japanischen Roboterfilm. Nun ja ich irrte mich. Zumal der Anfang war göttlich und stellenweise äußerst humorvoll was man nicht gerade erwarten konnte. Fand ihn sogar besser als "Die Simpsons Der Film".
Die Action, gerade zum Schluss, fand ich klasse in Szene gesetzt und finde, dass er gemeinsam mit 300 die Blockbuster des Jahres bisher sind.

Uns wurde der Abspann einfach mitgezeigt quasi freiwillig gezwungen. Die Lichter blieben aus und die automatisch geöffneten Türen blieben zu bis alle Szenen vorrüber waren.

9/10

Mit Ausnahme der letzen Minute wo er seine Rede hielt fand ich das Gerede nicht so schlecht im Film.
 
Vince schrieb:
aber bei "Transformers" möchte man ja schon ganz gerne was von den Effekten sehen und wenn da auch der schnelle Schnittstil verfolgt wird, wie man überall liest, ist das natürlich ärgerlich.
ich bin absolut kein fan von einem wackelkameraoverkill und noch weniger wenns publikum mit argen phrasen zugekleistert wird. bei dem film sind mir beide kritikpunkte nicht "wirklich" aufgefallen, es kann aber auch daran liegen das mich der film so perfekt unterhalten hat, das mir dies nicht aufgefallen ist.
ich kann dir nur empfehlen diesen film auszuprobieren, es sei denn du hast eine klasse heimkinoanlage :-)
für mich toppt der alles was ich in diesem jahr im kino gesehen hab, selbst FdK3....
 
Ey Mann. Ich hab´es immer noch nicht geschafft ins Kino zu gehen. ich seh es schon wieder kommen, das ich auf die DVD warten muß.

Ich hab´einfach zu wenig Zeit.
 
so war eben nochmal drin... wiedersehwert gibts von mir ne 9/10 die gags zünden nicht mehr ganz so gut wenn man sie kennt,dafür hat mich aber die wackelkamera weniger gestört als beim ersten mal

sountrack im film immer noch hammer 10/10....schade schade dass die soundtrack cd wieder mal so ne typische verarschung ist.. gerne hätte ich den score auf cd gehabt...


anzumerken war,dass es ein etwas nerviges kinoerlebnis heute war,neben mit kleiner junge (ka ob der 12 war) mit älterem begleiter... der hatte den film zu hause natürlich schon gesehen und muss noch fluch der karibik 3,stirb langsam 4 usw anschauen die er daheim hat :autsch::autsch: muss sich aber nach dem comment erstmal über die bildqualität von die hard 4 beschweren...

dann der hammer ,reden die beide über saw und der kleine junge "ja das war eklig als der sich das bein abgesägt hat" :huh::huh::huh: lol sag ich nur...
 
Bei mir wird es morgen Abend endlich soweit sein, bin mal gespannt, ob ich die Lobeshymnen weitersingen kann, denke aber schon, solche Filme sind genau das richtige für mich:D
 
Jo, ich komme gerade aus dem Kino und nach den ganzen Lobeshymnen kann ich nur sagen: Imo wird der Film den ganzen Lobeleien bei weitem nicht gerecht. Mehr dazu wird dann morgen in einer etwas längeren Kritik von mir kommen...
 
stanleydobson schrieb:
naja stimmt schon teilweise bei transformers, in 2-3 1vs1 situationen zwischen 2 transformers , und das war am ende...der rest war ok

Das Problem war in meinem Fall, dass ich ja den Film hauptsächlich wegen solcher Zweikämpfe zwischen den Autobots und den Deceptions sehen wollte.
 
Habe ihn gestern gesehen und...bin schwer begeistert aus dem Saal getreten.
Der Trailer hat einem eigentlich einen ernsten Film versprochen, in den ersten Minuten des Film wurde mir aber schnell klar, dass das einfach nicht der Fall sein kann. Spitzen Humor, wenn auch teilweise etwas vulgär (darüber kann ich aber hinwegsehen bei Sachen wie
"Wo habt ihr unsere Sprache gelernt?" "Im World Wide Web."
), mehr als beeindruckende Actionszenen (
wo sich der Autobot in Zeitlupe durch die Raketen des Decepticons dreht
...wow), allgemein sind die Zeitlupenszenen mehr als sehenswert, wie auch das Transformieren an sich. Ich gebe zu, es gab für mich eine Szene, die etwas...nunja, etwas übertrieben wirkte, und zwar die Endrede. War aber flugs vergessen, als die Abspannszenen kam. Vollkommen unverständlich für mich, das Leute aufstehen während sie sehen und hören, dass da noch was kommt.
Wie auch immer, die leicht gezwungen wirkende Liebesgeschichte um den Jungen und das Mädchen hätte man meiner Meinung nach zwar besser machen können, hätte dann aber mehr Zeit verschlungen und so entweder die eindrucksvollen Actionszenen verdrängt oder die Laufzeit verlängert hätte...was einigen Leuten sicher nicht gefallen hätte.
Was kann ich noch sagen...ah ja, teilweise waren die Kämpfe zu unübersichtlich da zu dunkel, zu schnell, zu wackelig und die Transformers waren dabei schwer zu unterscheiden...aber wie gesagt, ich für meinen Teil hatte für diese Dinge genug anderes, was es mehr als wiedergutmachte, ich war wirklich sehr froh, ihn gesehen zu haben.

9-10/10
 
Zurück