Der Threadtitel passt, die Kategorie für mein folgendes Résumé allerdings nicht. Trotzdem schreibe ich es jetzt hier herein.
Ich habe die Xbox 360 nun seit gut zwei Jahren. Wie ich zu dieser Konsole gekommen bin habe ich schon einmal niedergeschrieben, tue es aber gerne nocheinmal:
Eines schönen Nachmittages hatte ich nichts besseres zu tun, als Arschloch zu spielen und Preise bei ebay zu pushen. Das ich dabei allerdings einen "Fehler" begehe und für ein damals "neues" 360 Game einen zu hohen Preis eingebe war nicht vorauszusehen.
Ich spielte mit dem Gedanken mir eine Next-Gen-Konsole zuzulegen. Ob es sich dabei allerdings um die Playstation 3 von Sony, die Xbox 360 von Microsoft oder gar eine(n?) Wii von Nintendo handeln soll, stand damals noch in den Sternen. Meine Vorgängerkonsolen waren die Playstation 2, eine Xbox, ein Dreamcast von Sega sowie ein Nintendo 64. Mit allen hatte ich sehr viel Spaß, alle hatten ihre Vor- und Nachteile. Da Sega allerdings das Geld ausging, sie somit also keine neue Konsole auf den Markt bringen konnten, blieb mir ja nur die Entscheidung zwischen Sony, Microsoft und Nintendo. So hab ich mich hinreichend über alle drei in den Foren informiert.
Zurück also an besagtem Nachmittag:
Der Wert für Tom Clancy´s Ghost Recon Advanced Warfighter wurde von mir überschätzt, oder von den anderen Unterschätzt. Ja, letzteres wird es sein. Ich habe also mein erstes Xbox 360 Spiel, GRAW, damals für ganze 16€ abgreifen können. Aber was mit einem, derart günstigen, Spiel anfangen, wenn die passende Konsole fehlt? Einfach nicht den Verkäufer bezahlen? Zu assozial! Das Spiel wieder verkaufen? Zu langweilig...wo bleibt der Kick?! Da kam die Idee: Hey, ich kaufe mir eine 360!
Zack, bisschen gesurft, schnell den billigsten Anbieter (damals ProMarkt) gefunden und bestellt.
Schnell zur Spielegrotte rübergeklickt und gleich noch einen zweiten Controller, Xbox Live, Perfect Dark Zero und ein Play- & Charge-Kit mitgenommen. Schnell waren 500+ Tacken auf den Kopf gehauen. Ein tiefes Loch wurde in mein Konto gerissen, zumal ich damals zur gleichen Zeit am Führerschein dran war
Somit waren ein paar Tage später die 360-Konsole, Zubehör, sowie GRAW und Perfect Dark Zero mein. Dann noch fix meinen damaligen Zockerkollegen von PS 2 Zeiten informiert und alles war geritzt.
Alles aufgebaut und losgezockt. Erst auf Röhre. ich war begeister wie genial doch alles aussah. Nie zuvor hat man selbst mit so einer Grafik spielen dürfen...man sah alles nur in Videos. Und jetzt hatte ich selbst so ein Teil zu Hause stehen und konnte es zocken! Wobei ein Kauf doch noch so weit entfernt erschien.
Später dann auf Monitor. Man! Das sah schon ne ganze Ecke besser aus. Letztendlich dann auf HDTV. WOW!1!elf
Mein erstes Achievement wurde am 02.08.2006 freigespielt. Es war in Perfect Dark Zero der Erfolg "
10 Volltr. bei Volltrefferzahl - Deathmatch-Auszeichnung. 10 Volltreffer bei Deathmatch: Volltrefferzahl erzielt." - 10 Gamerscore. Was ein Gefühl! Das erste mal ein aufploppen "Achievement unlocked" und das dazugehörige Geräusch. Wow.
Damit begann die "Sucht" (?).
Seitdem haben es in meine Sammlung ganze 45 Spiele geschafft. 45 Vollpreistitel natürlich. Weiterhin noch 16 Arcadetitel.
Innerhalb von zwei Jahren wanderten so nach und nach 1213 Erfolge auf mein Konto mit einem "Wert" von 26.085 Gamerscore. 26.085 von 48.170. Aber moment:
Anfangs erschien das Gamerscore-System wie der heilige St. Martin. Mittlerweile ist es wie die Pest! Online trifft man nur noch auf Booster, keiner spielt vernünftig sobald es Onlineerfolge gibt. Sogar Nachrichten von wildfremden Leuten erreichen einen. Ein schneller blick auf die Nachricht: "Super-Halo-Killer send you a message". Inhalt: "wanna boost?" - Klick löschen, schlechte Bewertung. Wie beruhigend.
Weiss man über die Erfolge eines Spiels bescheid, so vergisst man den ganzen Spielspaß und spielt auf diese Erfolge hin. Das sitzt im Hinterkopf. Man mag es verdrängen wollen, die Tat um das Achievement freizuspielen, wird jedoch ständig wiederholt. Ständig erwischt man sich dabei in einem Level nur Granaten zu benutzen, nicht zu schießen, oder die höchste Rennklasse mit dem schlechtesten Auto zu schaffen. Wo der Spaß dabei bleibt? Egal! Hey, es gibt ein Achievement!
Naja das über das Gamerscoresystem. Ich sehe mir in Zukunft Erfolge eines Spiels erst an, wenn ich es mindestens einmal durch habe und den Multiplayer ohne "du musst 20 Leute mit EINEM Headshot töten" - Drang im Nacken.
Der Live-Service ist so ziemlich das Beste was ich bislang gesehen habe. Freunde, Nachrichten, Downloads etc. pp. Wobei ich die Serviceleistungen von Sony und Nintendo nicht bewerten kann, da ich diese Konsolen nicht besitze.
Seit diesen zwei Jahren haben es also wie erwähnt 45 Games in meine "Sammlung" geschafft. Aber moment: Viel zu viele sind wieder rausgeflogen, bevor sie beendet wurden. Um sie zu nennen:
Fifa 2007
- Erfolge waren zu aufwendig. Das Spiel zu unausgereift.
Viking: Battle for Asgard
- Das Spiel ist an und für sich nicht schlecht. Allerdings, sobald man die dritte und letzte Insel freigespielt hat, ist die Luft dann raus, da alles zu monoton war.
Devil May Cry 4
- Die Pest! Wer denkt sich aus, dass man ab der Hälfte eines Spiels die selben Abschnitte und Gegner nocheinmal zu Gesicht bekommt? Also bis knapp 60% durchgezockt und verkauft. Kommt niemals(!) an den erstling für die Playstation 2 ran.
Crackdown
- Die _SCHWARZE_ Pest. Keine Story, keine Motivation. Demo reicht hier.
Halo 3
- Meine persönliche Enttäuschung für die Xbox 360. Die Story ist mittlerweile ausgelutscht, die Gegner sind auch seit Teil 1 bereits die selben, ebenso wie die Waffen etc. Im Multiplayer sind zuviele Freaks unterwegs, keine Chance.
Dark Sector
- Hatte keine Erwartungen an das Teil, aber selbst diese wurden nicht erfüllt. Klingt komisch, ist aber so! Habe mich zum Schluss nur noch gequält und es trotzdem nicht beendet.
Army of Two
- Einmal beendet und weg. Schlechte Story, schlechte Spielbarkeit, schlechte Grafik. Abartiger EA-Scheiss.
Amped
- Auch hier war eigentlich alles relativ lustig. Aber zum Schluss quält man sich auch nur noch.
Tischtennis
- NEIN! Warum habe ich das verkauft?
Viva Pinata
-
Neben diesen bereits verscherbelten Spielen warten hier noch 11 Spiele darauf beendet zu werden. Dies wären: Blue Dragon (bin ich gerade bei), Bad Company, Mass Effect, Orange Box, Vegas, Turok.
Weiterhin zählen dazu: PGR 3, Need for Speed ProStreet, Test Drive Unlimited, Battlefield: Modern Combat, Guitar Hero 3, PES 2008. Diese werde ich allerdings nicht mehr einlegen bzw. beenden, da ich entweder zu schlecht bin (> GH 3) oder auf den Rest einfach kein Bock mehr habe.
Die nächsten Spiele stehen schon in den Startlöchern. Momentan bestellt sind:
Fable 2, Gears of War 2, Saints Row 2, Star Wars The Force Unleashed und Pure.
Dann warten aber noch Teile wie Brothers in Arms Hells Highway, The Last Remnant, Viva Pinata: Trouble in Paradise, Fallout 3, Sacred 3, Far Cry 2, Dead Space, Tomb Raider Underworld, Silent Hill V und Resident Evil 5 auf einen Kauf. Das wird noch heiß das Jahr!
Ganz klar zählen zu den Blockbustern auf der 360 Grand Theft Auto 4, was jeder Next-Gen-Besitzer auf jeden fall besitzen, naja zumindest durchgespielt haben _MUSS_.
Viel mehr gibt es aber ehrlich gesagt dann an Pflichttiteln nicht. Ausser:
Guitar Hero 3
- Keiner kanns von Beginn an, jeder _MUSS_ es zocken und üben um reinzukommen. Keiner, der das Game je gezockt hat, möchte es wieder missen.
Bioshock & The Darkness
- Das sind DIE Singleplayererfahrungen überhaupt. Beide unglaublich atmsophärisch, grafisch allererste Klasse und haben ein fesselnde Story. Spielen!
Call of Duty 4
- DER MultiplayKING! 10 Tage Spielzeit sprechen für sich. Als nette Dreingabe gibt es den Singleplayer. Headset auf und los!
Alone in the Dark 5
- Von der Fachpresse total unterbewertet. Absolut geniales Teil, wenn man dem Spiel nur mal eine Chance geben würde. Steuerung mag so manchen abschrecken, ich persönlich hatte nach knappen 30 Minuten Eingewöhnung allerdings keine Probleme mehr. Gebt dem Spiel eine Chance!
Gears of War
- Nungut. Überhaupt nicht mein Fall, ausser im Coop. Muss aber trotzdem erwähnt werden, da es wohl zu den grafisch und spielerisch besten Spielen der aktuellen Generation gehört.
Das war der Spielepart. Doch wie sieht es mit der menschlichenen Ebene aus beim zocken?
Ganz klar, überwiegend trifft man auf dreckige motherfucker...singen, schreien, beleidigen. Doch dank dem grandiosen Xbox lIve genügt ein Klick um diese Spinner nie wieder zu hören oder zu sehen.
Doch dann ist da die andere Seite. Seit ich das Teil habe zocke ich mit 3 Leuten fast täglich, naja zumindest mind. 3-4 mal die Woche. Ein, zwei neue Gesichter über die ich mehr als erfreut bin kamen im Laufe hinzu und sind zurecht auf der sogenannten "Freundes-"liste. Der überwiegende Teil ist allerdings Zweckbekanntschaft, Mittel zum Zweck...whatever.
Ich bin froh diese knapp 10 Leute getroffen zu haben. Ich kenne sie nicht privat, weiss aber genug über sie um sie menschlich einschätzen zu können. Ich mag es nicht mit stumpfen Schaufensterpuppen zu spielen, wo man weder weiss, wie die Person aussieht, wie sie wohl wirklich heißen mag, oder wo beim spielen nichteinmal eine Konversation vorherrscht.
Ich zocke nicht der Spiele wegen. Die stehen an zweiter Stelle. Ich zocke um mich zu unterhalten, mich auszutauschen oder einfach nur um zu plaudern. Nicht ununterbrochen, weil sich ja tatsächlich noch aufs Spiel konzentriert werden will, aber schon oft und häufig.
Und eben mit diesen Leuten hat man schon fast genausoviel Spaß wie mit so mancher "reallife"-Bekanntschaft.
Weiterhin, und um zum Abschluss zu kommen: Die 360 hat mich in den HD-Wahn getrieben. Somit war die einzige logische Folgerung, dass vor knapp 14 Tagen (?) eine 94 cm- HD-Glotze von Samsung den Weg zu mir nach Haus fand.
Danke fürs lesen. Bitte fürs schreiben. Man hört voneinander.