Uncharted 4: A Thief’s End

Mein Ranking:

1. Uncharted 4
2. Uncharted 2 / Tomb Raider (2013)
4. RotTR
5. Uncharted
6. Uncharted: Golden Abyss
7. Uncharted 3

- - - Updated - - -

Puh...habe jetzt über 100 Fotos in der Galerie. Leider hat meine Playse die Fotos des Kapitels rund um die
Auktion
zerschossen. Habe also keine Bilder des pompösen Saals mehr. :(
 
So ich bin Kapitel 7.

Ich muss aber noch was zu Kapitel 4 loswerden.

Als vor paar Tagen ja das geheime Easter Egg geleakt wurde meinte ich noch zu meinem Kumpel wie schlecht der Typ ist und ich locker den Highscore knacke.
.......... Ich habe es nicht mal bis zum ende geschafft! :uff::palm::palm::palm::palm::heul: Wenn ND das raus bekommt kündigen sie mir meine VIP Mitgliedschaft.

Ich KaydonJAK der größte Jak and Daxter und Crash Bandicoot Fanboy verzweifle bei einem Level das ich eigentlich im Schlaf kann. Es ist eindeutig das Steuerkreuz schuld mit den Analog Stick hätte ich es geschafft.:ugly:

Edit: Zur Lautstärke meine PS4 ist doch ziemlich leise, anfangs dreht der Lüfter auf, aber mit der Zeit gibt sich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die Wildtiere in dem Spiel! Habt ihr schon das...

auf Madagaskar entdeckt? Extrem seltene und endemische Tierart!
 
@ Fortinbras und alle anderen die es durch haben:

Wie fandet ihr das Ende, damit meine ich wirklich ganz das Ende + den Epilog? (natürlich im Spoiler)

Irgendwie war es für mich kein richtiges Ende, man hätte endlich mal Konsequenzen aus dem Handeln der Charaktere spüren sollen, zumindestens Sully oder Sam hätten den Löffel abgeben sollen finde ich. Also ich hatte am Schluss nicht wirklich das Gefühl, dass das der letzte Teil war irgendwie
 
@ Fortinbras und alle anderen die es durch haben:

Wie fandet ihr das Ende, damit meine ich wirklich ganz das Ende + den Epilog? (natürlich im Spoiler)

Irgendwie war es für mich kein richtiges Ende, man hätte endlich mal Konsequenzen aus dem Handeln der Charaktere spüren sollen, zumindestens Sully oder Sam hätten den Löffel abgeben sollen finde ich. Also ich hatte am Schluss nicht wirklich das Gefühl, dass das der letzte Teil war irgendwie

Ich fand das Ende eigentlich recht gut.

Uncharted ist eigentlich eine recht heitere Spielereihe. Lediglich Teil 4 bietet ein paar ernstere Momente. Die Charaktere bekommen alle ihren Abschluss, von Chloe mal abgesehen. Deren Story wird in einem Schriftstück beendet. Drake hat sich am Ende von Teil 4 deutlich weiter entwickelt. Er sieht ein dass die Schatzsuche die möglichen Verluste nicht wert ist. Am Anfang meint er noch dieses Leben zu vermissen, später will er eigentlich nur noch raus und seinen Bruder retten. Der ist gewissermaßen ein Abziehbild des alten Nathan. Gerade in Teil 3 wollte Drake wie besessen sein Ziel erreichen. In dem Game kam er ziemlich arschig rüber. Durch sein Handeln hat er auch immer wieder die Menschen um sich in Gefahr gebracht. Insofern finde ich das Ende gut. Er ist fertig mit dem Leben. Was natürlich trotzdem eine mögliche Fortsetzung nicht ausschließt. Es gibt noch immer den Schatzjäger-Bruder. Oder man macht einen Zeitsprung mit der abenteuerlustigen Tochter von Nate und Elena.

Man wird schauen müssen ob das Thema Uncharted für Sony beendet ist, für Naughty Dog scheint es das jedenfalls zu sein. Das kam in der Story gut rüber. Der Tod eines Charakters wäre meiner Meinung nach zu dunkel für diese Serie gewesen. The Last of Us würde sich für so etwas eignen, Uncharted eher nicht.

Habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und natürlich kommt auch U4 nicht ohne Kritikpunkte aus. So toll die Story geschrieben ist, eine Sache war super dämlich.

Die Stelle nach welcher Sam die anderen zurücklässt und Elena und Sully den Wagen zur Mauer schieben um Drake auf die Mauer zu helfen und der Wagen daraufhin zerstört wird. Sinngemäß: "Wie sollen wir da hoch kommen?" Nate darauf hin: "Keine Ahnung." Nach ungefähr 1000x Seil schwingen vor und nach dieser Sequenz sollte Nate eigentlich die beiden da hoch bekommen. Klar macht man das aus Spannungsgründen. Nate allein gegen Rafe und Nadine um Sam zu retten wirkt spannender als Elena und Sully mit zu schleifen. Aber ich mag solche Logiklöcher halt nicht.

Der Wiederspielwert ist für mich wie bei allen anderen Games der Reihe eher gering. Was mir an solchen Games immer etwas die Laune bei neuen Durchgängen verdirbt ist die Häufigkeit mit der man die Kontrolle dem Spieler entreißt. Damit meine ich vor allem diese Story-Passagen wenn man nicht rennen kann usw.
Vielleicht mache ich in ein paar Jahren nochmal einen Durchgang, so wie bei den Vorgängern in der Remastered Version.

Das ist aber bei allen Spielen dieser Art so bei mir. Quantum Break habe ich direkt nach dem Abspann von der Festplatte gelöscht, Uncharted 4 wird es nicht anders ergehen.

Dennoch ein super Game das die Macher hier abgeliefert haben.
 
@ Fortinbras:

Es ist nicht so das ich das Ende schlecht fand, vielleicht habe ich wirklich einfach nur was anderes erwartet..

was die Wiederspeilabrkeit angeht bin ich ganz anderer Meinung, gerade weil das Spiel so gut ist und wahsinnig inszeniert finde ich kann man es mehrmals durchzocken :)
 
@ Fortinbras:

Es ist nicht so das ich das Ende schlecht fand, vielleicht habe ich wirklich einfach nur was anderes erwartet..

was die Wiederspeilabrkeit angeht bin ich ganz anderer Meinung, gerade weil das Spiel so gut ist und wahsinnig inszeniert finde ich kann man es mehrmals durchzocken :)

Es ist völlig ok was anderes zu erwarten. Die Kreativen hinter so einem Werk haben immer das Problem nicht alle Fans zu 100% zufrieden stellen zu können.
 
Es ist völlig ok was anderes zu erwarten. Die Kreativen hinter so einem Werk haben immer das Problem nicht alle Fans zu 100% zufrieden stellen zu können.

auch wieder wahr, aber im Gesamtpaket war U4 das beste Uncharted, richtig krass was für einen Sprung die in ziemlich allem gemacht haben was es gibt

Den Endfight fand ich richtig klasse!! Selten so ne Gänsehaut gehabt
 
Kapitel 7 beendet.

Also ich muss einfach nur sagen WOW!

Was mir besonders gut gefällt ist, dass man nicht mehr stumpf von der einen in die nächste Ballerei kommt. Der Wechsel aus ruhigen und Action-Szenen ist eine super Mischung.
Die Charaktere sind absolut glaubwürdig und die Geschichte gefällt mir bis jetzt sehr gut, man ist dabei statt nur daneben.

Nein, ich werde das Spiel nicht einfach wegzocken, sondern ich werde es täglich genießen. Stück für Stück.
Es ist nun mal wie dieses Genre so ist, wie ein gutes Buch. Man liest es einmal, man saugt es auf, aber dann kommt es in den Schrank der guten Erinnerungen. (Ein 2ter Durchgang ist sicher, aber es darf noch ein wenig Zeit vergehen, ähnlich wie bei QB)

Die Grafik (und da sehe ich vor allem auch das technische Detail) ist wirklich ganz großes Kino. Wie zum Geier macht ND das?! ^^
Kaum Kantenflimmern, kaum Pop Ups, großartige Gesichtsanimationen, das Gesamtbild ist wirklich wunderschön.

Wenn ich das Haar in der Suppe suche, sind es nur 2 Dinge die allerdings nicht zu vermeiden sind, höchstens optimierbar.
1. Die Steuerung könnte besser sein, sowohl beim Ballern als auch beim Klettern. Für den China-Böller Controller kann ND ja auch nichts^^
2. 30 FPS! Es ist einfach "schwerfälliger", es gibt bessere 30 FPS.

Der Sound ist wirklich gut gelungen, ob Soundeffekte oder die immer passende musikalische Untermalung. Klasse, trägt unglaublich viel zur Atmosphäre bei. Die deutsche Syncro ist Sate of the art.

Aber ich habe ja noch ein paar (wundervolle) Kapitel vor mir und freue mich sehr...
Wer das nicht spielt ist selber schuld.

edit: Ich habe Crash Bandicoot nicht geschafft, ich verwöhnter Looser! :D (Ganz tolle, lustige Szene)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fortinbras:

Zu deiner Logiklücke

Ich hab das Ganze eher nicht so gesehen, als würden Sully + Elena nicht mit rauf kommen, sondern das sie Drake absichtlich alleine gehen ließen, also mich hat das kaum gestört
 
Bei einer bestimmten Szene...
Jeep Verfolgung durch den Panzertruck
...verwandelte sich meine PS4 kurzzeitig in einen Düsenjet.

Das kann aber auch daran gelegen haben, dass ich den ganzen Tag volle Sonne in meiner Wohnung (Südseite) hatte und dort gut 30°C herrschten. Trotzdem, so laut war sie noch nie! Hoffentlich hällt sie noch bis zum Ende durch. :D
 
Ach du heilige Playstation! Was spiele ich hier gerade? Bin jetzt in Kapitel 8 und es ist einfach göttlich! Spielbarkeit, Pacing, Story... echt genial. Erfreulich ist, dass die Shooter-Parts stark zurück geschraubt worden. Dafür sehr viele Kletterpassagen. Nur Rätsel gab es bisher noch nicht allzu viel.
Vor allem die Grafik sollte nicht unerwähnt bleiben. Der helle Wahnsin, was Naughty Dog da aus der PS4 rausquetscht. Das ganze Game strotzt nur so vor Deatails und genialen Lichteffekten. Und die Gesichtsanimationen erst! Zumindest auf Konsolen hat man diese Qualität noch nicht gesehen.
Das letzte Mal, dass ich von der Grafik so geflashed war, war bei Crysis 1. Bin da also nicht leicht zu beeindrucken.
 
... Und die Gesichtsanimationen erst! Zumindest auf Konsolen hat man diese Qualität noch nicht gesehen.
Das letzte Mal, dass ich von der Grafik so geflashed war, war bei Crysis 1. Bin da also nicht leicht zu beeindrucken.

Nuja, auf dem PC habe ich sowas auch noch nicht gesehen. Höchstens noch Ryse, aber Uncharted 4 ist für mich neue "Gesichtsreferenz". ;)
Nur Tomb Raider und The Division (beides allerdings auf dem PC) konnten mich nur wegen der Grafik flashen. Beide vor allem wegen den Lichteffekten, das macht einfach so verdammt viel aus.
Wie auch immer, definitiv schönstes Konsolenspiel und ein fettes -Respect- an ND! :D

---

Im übrigen schnurrt meine PS 4 wie ein Kätzchen (neues Modell), weil weiter oben ja einige offensichtlich Pech mit ihrem Modell haben.
Ich könnte nicht einmal behaupten, sie ist lauter als meine Xbox one, wenn sind das nur Nuancen.
 
Alle so total am Ausflippen hier und sogar I3uschi bestaunt Konsolengrafik :D, ich muss dann wohl auch bald mal loslegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kapitel 12

Also bisher ganz klar mein GOTY 2016 und das beste Spiel was es für die PS4 gibt. Ich hätte mich wirklich in Arsch getreten wenn ich es mir nicht geholt hätte.
 
Bin kapitel 12

Also bisher ganz klar mein GOTY 2016 und das beste Spiel was es für die PS4 gibt. Ich hätte mich wirklich in Arsch getreten wenn ich es mir nicht geholt hätte.

Wenn du glaubst, da könnte sich nach Kapitel 12 nichts mehr steigern, dann wirst du noch Bauklötze staunen! Das Beste kommt erfahrungsgemäß zuletzt... ;)
Viel Spaß noch bis dahin, es wird noch eine Weile dauern und definitiv noch besser! :D:hoch:
 
GenX, du wolltest doch wissen, wieviele Kapitel es gibt.
Die Antwort lautet 22.
 
Zurück