Waffengesetz

Strengeres oder lockeres Waffengesetz


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
wie oft soll d.night es eigentlich noch sagen? solche vergleiche sind müll - eine schlange ist nicht zum töten da, eine waffe hingegen schon. ganz egal, ob du sie auch dafür einsetzt, sie wurde entwickelt, um zu töten, darauf ist sie ausgelegt und das ist das, was sie im besten kann. punkt aus ende.


du kannst nicht einmal den optimalfall und einmal den schlimmsten fall nehmen und das dann vergleichen...


Ich will damit sagen, dass eine Waffe im Privatbesitz eines Sportschützen nicht dafür vorgesehen ist zu töten. Genauso wie eine Schlange nicht da ist um auszubüchsen.
Wenn eine Sportlich genutzte Waffe zum Töten MISSBRAUCHT wird, liegt das daran dass jemand Durchdreht. Wenn das passiert macht die Person dass mit allem. Ob das Jetzt ne Pistole, ein Gewehr, ein Messer oder eine Schere ist. Das ist vollkommen gleich. Wie oft hört man von Familiendramen wo Beispielsweise ein Vater seine Frau und seine Kinder tötet. In den seltensten Fällen wird dazu eine Schusswaffe benutzt. Das ist Fakt ! Daran kann man nichts schön reden.
 
:lol:Sorry, aber irgendwie begreifst du es nicht, oder? Eine Waffe ist zum Töten da; man missbraucht sie eher, wenn man sie auseinander baut oder an die Wand hängt.
Die ganze Funktionsweise einer Waffe ist dazu bestimmt, eine Kugel mit ungeheurer Geschwindigkeit auf ein Ziel zu richten, welches durch sie zerstört wird. Seit jeher sind die Ziele Lebewesen. Seien es echte oder nur auf die Wand aufgemalt.
 
Ja is klar das ich mehrmals im Monat ne Waffe in der Hand habe, ich bin aber nicht Stolz drauf an sich die Waffe zu tragen sondern etwas für mein Land zutun können.
Und nur weil ich vom Beruf her Soldat bin heisst das ja nicht das ich scharf drauf bin ne Waffe einzusetzten oder? ;), und dann is es ja auch so das der Soldat nich nur zum Krieg "spielen" da ist.
Ein Polizist setzt auch nicht gern seine Waffe ein und hatt trotzdem eine, und macht den Beruf velleicht gerne.
Ich wollte nur darauf anspielen, dass die Mehrheit der Leute, die folgendes sagen würden, den Dienst verweigern würden:
Die Menschheit kommt aber scheinbar ohne waffen nicht aus...
 
Da hast du sicher Recht, damit das die Mehrheit verweigern würde, ist ja auch ihr Gutes Recht.
Aber ich bin nicht der einzige in meinem Zug der so über Waffen denkt, für uns mag die waffe zwar ein "Werkzeug" unseres Berufs sein, aber da kannst jeden Soldaten fragen die werden dier alle sagen, das sie Hoffen diese niemals Einsetzten zu müssen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:lol:Sorry, aber irgendwie begreifst du es nicht, oder? Eine Waffe ist zum Töten da; man missbraucht sie eher, wenn man sie auseinander baut oder an die Wand hängt.
Die ganze Funktionsweise einer Waffe ist dazu bestimmt, eine Kugel mit ungeheurer Geschwindigkeit auf ein Ziel zu richten, welches durch sie zerstört wird. Seit jeher sind die Ziele Lebewesen. Seien es echte oder nur auf die Wand aufgemalt.
word!

warum eigentlich kein luftgewehr, Shantyboost?
 
Zuletzt bearbeitet:
word!

warum eigentlich kein luftgewehr, Shantyboost?

Habe ich ja. Aber sobald ich 18 bin, werde ich auch Großkaliber schießen. Das ist eine INTERNATIONAL anerkannte Sportart. Wenn Ihr das nicht akzeptieren wollt, dann ist das Eure
Sache.

Da hast du sicher Recht, damit das die Mehrheit verweigern würde, ist ja auch ihr Gutes Recht.
Aber ich bin nicht der einzige in meinem Zug der so über Waffen denkt, für uns mag die waffe zwar ein "Werkzeug" unseres Berufs sein, aber da kannst jeden Soldaten fragen die werden dier alle sagen, das sie Hoffen diese niemals Einsetzten zu müssen;)

Ich meinte auch nur, dass ich eine Schusswaffe nur im absoluten Notfall aktiv gegen einen Menschen einsetzen würde. Damit meine ich NATÜRLICH nicht die Zeugen Jehovas oder die Obdachlose oder Hausierer !

Edit day: Es gibt einen http://www.cynamite.de/foren/cynamite/images/buttons/cynamite/edit.gif-Button, bitte benutzen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine INTERNATIONAL anerkannte Sportart. Wenn Ihr das nicht akzeptieren wollt, dann ist das Eure
Sache.

Blabla. Früher waren Gladiatoren Kämpfe auch eine international anerkannte Sportart.

Nur weil was international anerkannt ist heißt das noch lange nicht dass es nicht idiotisch ist Waffen zu lieben...:rolleyes:
 
Ach und du entscheidest, was auf der Welt Idiotisch ist und was nicht. Jetzt wird mir einiges klar.

Du kannst nicht einfach jemand anderem eine Meinung vorschreiben. Das ist in unserer heutigen Gesellschaft nicht möglich. Du kannst nicht sagen, dass Waffen zu mögen idiotisch ist, du kannst nur sagen dass DU es idiotisch findest. Das ist ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geb ich dir grundsätzlich vollkommen recht.

nur besteht eben ein qualitativer unterschied zwischen: "ich liebe fussballspielen" und "ich liebe meine glock".

tut mir ja leid, aber das ist einfach nicht das gleiche - egal wie bescheuert so manchem sicher auch der fussball vorkommen mag.

alles andere, insbesondere meine meinung zum thema (die ich immer noch für nicht diskutierbar halte) hab ich ja schon kundgetan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich ja. Aber sobald ich 18 bin, werde ich auch Großkaliber schießen. Das ist eine INTERNATIONAL anerkannte Sportart. Wenn Ihr das nicht akzeptieren wollt, dann ist das Eure
Sache.
ob das eine international anerkannte sportart ist, steht nicht zur debatte, hör auf auszuweichen.

warum willst du ein großkaliber, wenn sich dein sport auch mit luftgewehren oder ähnlichem betreiben lässt? unter berücksichtigung dieser tatsache ist deine aussage bezüglich der angeblichen zweckentfremdung der sportwaffe nur umso abstruser btw..
 
Nun ja, jetzt driftet das ganze vielleicht in eine etwas zu extreme Richtung. Sportschießen ist ja durchaus eine Sportart, wie Pfeilschießen oder Speerwerfen. Pfeile und Speere sind auch Waffen.

Die Kritik besteht aber darin, dass erstens die Sportler Waffen zuhause besitzen (statt in der Sportstätte) und sie entsprechend zur Übung mit in die Öffentlichkeit nehmen und dass echte Kugeln verwendet werden. Zudem gibt es eben viele, die Waffen ohne wirklichen Sportgedanken zuhause bewahren. Von der sinnlosen Masse an unnötigen Waffenarten brauche ich auch nicht zu reden. Ein Gewehr reicht für den Sportschützen aus.
Zudem finde ich das Gesetz immer noch nicht gut genug, wie man im Video sehen kann. Ein einfaches Schloss für die Aufbewahrung von Waffen? Das muss strenger geregelt werden. Teleskopschläger sollten auch nicht für jedermann verfügbar sein. Der eine Waffenbesitzer beschwert sich, dass er als Verbrecher angesehen wird, dabei finde ich den Gedanken gar nicht so schlecht: Wer eine Waffe besitzt, muss einfach beobachtet werden. Man kauft eine Waffe ja nicht ohne Grund.

Du kannst nicht einfach jemand anderem eine Meinung vorschreiben. Das ist in unserer heutigen Gesellschaft nicht möglich.
Hm, so sehe ich das nicht. Von vorschreiben sollte ja nicht die Rede sein, es geht eigentlich um die bessere Argumentation. Natürlich bedarf es da gewisser intersubjektiver Vorraussetzungen, aber generell zu sagen, das dies nicht möglich sei, ist selbst eine Meinung, die du der Dani vorschreibst.
 
ob das eine international anerkannte sportart ist, steht nicht zur debatte, hör auf auszuweichen.

warum willst du ein großkaliber, wenn sich dein sport auch mit luftgewehren oder ähnlichem betreiben lässt? unter berücksichtigung dieser tatsache ist deine aussage bezüglich der angeblichen zweckentfremdung der sportwaffe nur umso abstruser btw..


Da ich seit gut 5 Jahren LG -schieße, möchte ich auch mal meine Anforderung steigern.

Nun ja, jetzt driftet das ganze vielleicht in eine etwas zu extreme Richtung. Sportschießen ist ja durchaus eine Sportart, wie Pfeilschießen oder Speerwerfen. Pfeile und Speere sind auch Waffen.

Die Kritik besteht aber darin, dass erstens die Sportler Waffen zuhause besitzen (statt in der Sportstätte) und sie entsprechend zur Übung mit in die Öffentlichkeit nehmen und dass echte Kugeln verwendet werden. Zudem gibt es eben viele, die Waffen ohne wirklichen Sportgedanken zuhause bewahren. Von der sinnlosen Masse an unnötigen Waffenarten brauche ich auch nicht zu reden. Ein Gewehr reicht für den Sportschützen aus.
Zudem finde ich das Gesetz immer noch nicht gut genug, wie man im Video sehen kann. Ein einfaches Schloss für die Aufbewahrung von Waffen? Das muss strenger geregelt werden. Teleskopschläger sollten auch nicht für jedermann verfügbar sein. Der eine Waffenbesitzer beschwert sich, dass er als Verbrecher angesehen wird, dabei finde ich den Gedanken gar nicht so schlecht: Wer eine Waffe besitzt, muss einfach beobachtet werden. Man kauft eine Waffe ja nicht ohne Grund.


Hm, so sehe ich das nicht. Von vorschreiben sollte ja nicht die Rede sein, es geht eigentlich um die bessere Argumentation. Natürlich bedarf es da gewisser intersubjektiver Vorraussetzungen, aber generell zu sagen, das dies nicht möglich sei, ist selbst eine Meinung, die du der Dani vorschreibst.


Sportschützen nehmen Ihre Waffen mit nach Hause, weil sie auch manchmal zu Wettkämpfen fahren. Wenn man dann erst bei seinem Schießstand vorbeischauen muss, ist das (manchmal) ein enormer Umweg ist. Den Bezug auf die Benzinpreise muss ich ja nicht erwähnen.
Ein zweiter Grund ist die Wartung. Um den Verschleiß seiner Waffe möglichst gering zu halten sollte man sie nach jedem Training/Wettkampf reinigen. Das dauert natürlich und lässt sich viel bequemer abends vor dem Fernseher erledigen.

Dann die Sache mit der Verwahrung. Da hast du was falsch verstanden, oder es wurde nicht richtig erklärt. Dieses lächerliche Schloss ist nur beim Transport vorgeschrieben. Zu Hause muss man die Waffe in einem Tresor aufbewahren. Die Waffen müssen GETRENNT von der Munition aufbewahrt werden.

Edit day: Es gibt einen http://www.cynamite.de/foren/cynamite/images/buttons/cynamite/edit.gif-Button, bitte benutzen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sportschützen nehmen Ihre Waffen mit nach Hause, weil sie auch manchmal zu Wettkämpfen fahren. Wenn man dann erst bei seinem Schießstand vorbeischauen muss, ist das (manchmal) ein enormer Umweg ist. Den Bezug auf die Benzinpreise muss ich ja nicht erwähnen.
Ein zweiter Grund ist die Wartung. Um den Verschleiß seiner Waffe möglichst gering zu halten sollte man sie nach jedem Training/Wettkampf reinigen. Das dauert natürlich und lässt sich viel bequemer abends vor dem Fernseher erledigen.
Nun ja, Umstände hin oder her. Ein Hobby muss ja nicht günstig sein. Mir geht es da wirklich um die Sicherheit. Gut, wenn wirklich jeder seine Waffe in Koffer verschließt und Patronen seperat aufbewahrt, ist das ja schön und gut, aber:
Wenn ich jetzt also von einem Wettkampf nach Hause gehe und auf dem Weg angegriffen werde ist es mein Recht mich zu verteidigen. Wenn der Aggressor ( ich würde es natürlich nicht drauf anlegen) dadurch stirbt geht mir das sowie juristisch als auch moralisch am Allerwertesten vorbei.
Mag Gesetz sein, wie es will, kontrollieren lässt sich das alles nicht, und wenn ich dann solche Sätze lese… Na ja. Man sollte die Strafe hochsetzen, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Wie hoch ist denn die Strafe, wenn man eine Waffe unverschlossen um sich trägt?!

Und wie gesagt: Die Waffe kann man auch vor Ort reinigen. Nur weil man sich zu schön ist.^^ Denn eine Waffe ist immer noch ein Tötungsinstrument. Dass da der sportliche Umgang mit diesen Dingern umständlich ist, ist doch vollkommen verständlich und richtig.
Dann die Sache mit der Verwahrung. Da hast du was falsch verstanden, oder es wurde nicht richtig erklärt. Dieses lächerliche Schloss ist nur beim Transport vorgeschrieben. Zu Hause muss man die Waffe in einem Tresor aufbewahren. Die Waffen müssen GETRENNT von der Munition aufbewahrt werden.
Getrennt nur zuhause?
Und unterwegs ja: Das lächerliche Schloss sollte schon etwas besser sein. Aber wie gesagt, ich finde es überhaupt problematisch, dass Waffen in der Öffentlichkeit mitgeführt werden können, Sicherheitsmaßnahmen hin oder her. Jeder, der aus darauf angelegt hat, kann jederzeit das Schloss öffnen, in aller Ruhe, und Amok laufen. Vielleicht auch nur zur Selbstverteidigung, egal. Ich finde das doooof x]
 
Ja genau. Wer es drauf anlegt an eine Waffe zu kommen, der schafft das auch. Wer einen Amoklauf durchführen möchte, der hat auch so viel aggressive Energie in sich, dass er auch in eine Polizeistation einbricht oder einen einzelnen Polizisten überwältigt (oder es zumindest versucht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal abgesehen davon, dass das nun wirklich nur am rande mit dem thema zu hat; ich persönlich glaube zumindest letzteres nicht (mal ganz ab von der diskussion, dass ein school-shooting eigentlich nicht wirklich was mit einem amoklauf zu tun hat): meinst du wirklich, dass es ein zufall ist, dass die täter in erfurt und winnenden nunmal -und das ist wohl wirklich nicht zu leugnen- sehr sehr einfach an schusswaffen kamen?

natürlich (und da bin ich sicher) waren die waffen an sich nicht der auslöser, nicht dass ich da wieder falsch verstanden werde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...meinst du wirklich, dass es ein zufall ist, dass die täter in erfurt und winnenden nunmal -und das ist wohl wirklich nicht zu leugnen- sehr sehr einfach an schusswaffen kamen?
Beide Täter hatten einen einfachen Zugang zu scharfen Schußwaffen. Das war so vom Gesetz her nicht vorgesehen.
Ja genau. Wer es drauf anlegt an eine Waffe zu kommen, der schafft das auch.
Es ist heutzutage nicht so leicht an eine Schußwaffe in der Bundesrepublik Deutschland heranzukommen, wie die es die Medien einem oftmals vorgaukeln wollen (RTL allen voraus). Es sei denn, du hast gute Verbindungen zum Rotlichtmillieu oder Connections zur Russen-Mafia. Auf der Straße kann man jedenfalls nicht ohne weiteres eine scharfe Makarov mehr kaufen (Videoüberwachung auf offentlichen Plätzen, in Berlin der Bahnhof Zoo im Focus), das weiß ich von u.a. meinen Ex-Kollegen, ich war mal früher Polizist in Westberlin (1988).

Das ist zwar alles lange her, die Waffengesetzte wurden aber seit anno dazumal nicht kein einziges mal gelockert, sondern immer mehr verschärft. Wer also in den Besitz einer Waffe gelangen kann, das hängt meistens nur von den Schutzbefohlenen ab, also den Eltern. Gibt es keine Schußwaffe, ist die Hemmschwelle wesentlich geringer, da die Distanz zum Opfer z.B. mit einem Messer geringer ausfallen würde als mit einer Schusswaffe.
 
Ja genau. Wer es drauf anlegt an eine Waffe zu kommen, der schafft das auch. Wer einen Amoklauf durchführen möchte, der hat auch so viel aggressive Energie in sich, dass er auch in eine Polizeistation einbricht oder einen einzelnen Polizisten überwältigt (oder es zumindest versucht)
Mir ging es da weniger um Amokläufe allein. Leider zählt ja heutzutage jeder Gewaltausbruch als Amoklauf. Ich finde es eben falsch, dass man Waffen in der Öffentlichkeit tragen darf. Auch wenn sie verpackt sind. Sowas sollte nur mit Genehmigung der Polizei ablaufen. Und sollte mal ’ne Bürgerwehr zum Thema stehen, pfeiffen doch eh alle auf die Gesetze. :D

Und die Geschichte mit der Polizeistation ist ja wohl ein Witz.

@GenX3601966: Teleskopschläger hingegen sind einfach zu bekommen beim Waffenhändler :rolleyes::D

PS: Hört endlich mal auf mit euren Full-Quotes :D Der arme day xD
 
Ach und du entscheidest, was auf der Welt Idiotisch ist und was nicht. Jetzt wird mir einiges klar. ...

Geil, ich werd rassistisch beleidigt und der Mod entfernt das Quote. Und dann wundert man sich dass ich mich selbst verteidige...aber ist mir eh lieber so.

Egal. Ich werd mich jetzt nicht auf den Niveau hinab begeben und auf Deutsche im allgemeinen Schimpfen nur weil du ein ... bist.
Aber es beweist doch herrlich welch geistes Kind du bist wenn du hier gleich mal rassistisch wirst. Passt herrlich in mein Bild vom rechten Waffennarren...

der Selbe wie vorher schrieb:
Du kannst nicht einfach jemand anderem eine Meinung vorschreiben. Das ist in unserer heutigen Gesellschaft nicht möglich. Du kannst nicht sagen, dass Waffen zu mögen idiotisch ist, du kannst nur sagen dass DU es idiotisch findest. Das ist ein Unterschied.

Klar kann ich das sagen. Waffen zu lieben (nicht zu mögen, das hab ich nie gesagt...) ist aber sowas von idiotisch. Mega ober über idiotisch.

Siehst du, ich kanns sagen. :rolleyes::uff:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GenX3601966: Teleskopschläger hingegen sind einfach zu bekommen beim Waffenhändler :rolleyes::D
teli ist aber nochmal was anderes, wie ich finde. das ding ist im endeffekt nicht gefährlicher, als nen holzklotz ausm wald. damit kann man nicht mal eben so einen umbringen, wie mit einer schusswaffe. zum einem aufgrund der reinen technischen möglichkeiten und zum anderen wegen bereits erwähnter hemmschwelle.
allerdings gibt es eben durchaus situationen, in denen manche menschen (dass damit nicht oma liesbeth gemeint ist, dürfte klar sein) son teil brauchen (und wenns nur zur verteidigung ist), weil pfeffer in manchen situationen eben nichtmehr ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück