H
Hoernchen1234
Gast
Kann Windows 10 nicht einfach mal funktionieren...
Ach, nur die üblichen Netzwerkprobleme wieder.Was hast du denn wieder für ein Problem?
Nein.
Dann wäre es nicht Windows 10...
Ach, nur die üblichen Netzwerkprobleme wieder.
Wollte gestern abend mal schnell Windows auf meinem "neuen" Rechner installieren. Bin aber erstmal wieder mehrmals zwischen meinen beiden anderen PCs hin und her gerannt um paar Daten durchs Netzwerk zu schieben. Alles von einem Rechner machen geht bei Windows 10 ja nur wenn man Glück hat.
...das 1809-Update ist immer noch verbuggt - verweigert die Installation...
Aber an so Sachen wirst du sicher gedacht haben. Vllt verstehe ich das Programm auch falsch.
Die Rechte-Freigabe "Jeder" bedeutet seit einigen Windows-Versionen "Jeder authentifizierte Benutzer". Wenn ein Windows-PC aber den angemeldeten Benutzer nicht kennt, sie also z.B. nicht in der selben Domäne sind und sich daher nicht am selben Domänen-Controller authentifizieren, geht der Zugriff nicht. Wenn beide den User mit dem gleichen Microsoft Konto hätten, wäre das einfacher/möglich. Die Sichtbarkeit im Netzwerk ist dann auch ein wenig tricky, ich vermute, es hakt aber am gleichen Problem. Die direkte IP umgeht halt alle Einschränkungen dieser Art... Normalerweise müsste dann auch eine Anmeldemaske kommen, wo du dich dann mitDas Problem das ich bei mittlerweile 4PCs und 2 Laptops hatte/habe ist einfach dass ich an allen Rechnern in meinem Netzwerk eine Partition freigebe (so wie ich es schon seit über 10 Jahren mache) auf die ich von allen anderen Rechnern zugreifen kann/möchte.
Windows 10 sagt aber nö, so einfach wie bei XP oder Win7 mache ich es dir nicht.
Entweder die Freigabe bzw. der PC (oder auch mein NAS) wird in der Netzwerkübersicht überhaupt nicht angezeigt oder er wird angezeigt aber ich habe keinen Zugriff darauf obwohl der Zugriff überall auf "Jeder" gestellt ist.
Gebe ich aber direkt die IP des anderen Rechners ein dann funktioniert der Zugriff. (manchmal)
Was sich Windows 10 dabei denkt ist mir wirklich ein Rätsel. Sperrt mich beim Klick auf einen anderen Rechner aus aber lässt mich mit der IP trotzdem rein.
Naja, wie ich heute bemerkt habe legt mir Windows 10 bei meinem Vorhaben wohl schon wieder Steine in den Weg. Aber da habe ich noch nicht aufgegeben.
Arbeitsgruppe. Die ist bei allen Rechnern gleich.Bist du sir sicher, dass du eine Domäne und keine Arbeitsgruppe nutzt?
Wie gesagt habe ich das schon oft gelesen. Kann aber nur von meinen Erfahrungen sprechen und ich hatte bei dieser Sache vor Windows 10 nie Probleme ohne Passwörter. Ordner freigeben und übers Netzwerk drauf zugreifen. Mehr war es nicht.Ohne Passwörter wurde man seit Windows XP schon immer wieder blockiert und eingeschränkt.
Sicherheit ist eine Sache, aber ich habe doch hier kein riesen Firmennetzwerk. Mein Netzwerk mit ner Hand voll Geräte muss ich nicht absichern wie Fort Knox.
Keine Ahnung wie viele Stunden ich mich schon mit diesem Problem rumgeschlagen habe. Dass kann es doch nicht sein. Mittlerweile habe ich auch keine Lust mehr nach weiteren Lösungen dafür zu suchen und nehme es halt hin dass Windows 10 in dieser Sache der letzte Dreck ist.
Ich habe so eine MyCloud von Western Digital. Aber das Ding soll halt weg. Da komme ich auch nur über die IP drauf. Wird im Netzwerk nur als Mediaplayer erkannt und hat noch paar andere Problemchen.