Was ärgert euch gerade?

Was hast du denn wieder für ein Problem?
Ach, nur die üblichen Netzwerkprobleme wieder.
Wollte gestern abend mal schnell Windows auf meinem "neuen" Rechner installieren. Bin aber erstmal wieder mehrmals zwischen meinen beiden anderen PCs hin und her gerannt um paar Daten durchs Netzwerk zu schieben. Alles von einem Rechner machen geht bei Windows 10 ja nur wenn man Glück hat. :ugly:

Ach, nur die üblichen Netzwerkprobleme wieder.
Wollte gestern abend mal schnell Windows auf meinem "neuen" Rechner installieren. Bin aber erstmal wieder mehrmals zwischen meinen beiden anderen PCs hin und her gerannt um paar Daten durchs Netzwerk zu schieben. Alles von einem Rechner machen geht bei Windows 10 ja nur wenn man Glück hat. :ugly:

Ich hab deine Konfiguration nicht vor Augen und kann deshalb natürlich nicht alles nachvollziehen, aber um Daten zwischen 2 PCs auszutauschen fallen mir spontan Dinge wie Remote Desktop, Shares, teamviewer, NAS und die gute alte externe Platte ein.

Aber an so Sachen wirst du sicher gedacht haben. Vllt verstehe ich das Programm auch falsch.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Aber an so Sachen wirst du sicher gedacht haben. Vllt verstehe ich das Programm auch falsch.

Das Problem das ich bei mittlerweile 4PCs und 2 Laptops hatte/habe ist einfach dass ich an allen Rechnern in meinem Netzwerk eine Partition freigebe (so wie ich es schon seit über 10 Jahren mache) auf die ich von allen anderen Rechnern zugreifen kann/möchte.
Windows 10 sagt aber nö, so einfach wie bei XP oder Win7 mache ich es dir nicht. :ugly:
Entweder die Freigabe bzw. der PC (oder auch mein NAS) wird in der Netzwerkübersicht überhaupt nicht angezeigt oder er wird angezeigt aber ich habe keinen Zugriff darauf obwohl der Zugriff überall auf "Jeder" gestellt ist.
Gebe ich aber direkt die IP des anderen Rechners ein dann funktioniert der Zugriff. (manchmal)
Was sich Windows 10 dabei denkt ist mir wirklich ein Rätsel. Sperrt mich beim Klick auf einen anderen Rechner aus aber lässt mich mit der IP trotzdem rein. :rolleyes:

Naja, wie ich heute bemerkt habe legt mir Windows 10 bei meinem Vorhaben wohl schon wieder Steine in den Weg. Aber da habe ich noch nicht aufgegeben. :ugly:

Das Problem das ich bei mittlerweile 4PCs und 2 Laptops hatte/habe ist einfach dass ich an allen Rechnern in meinem Netzwerk eine Partition freigebe (so wie ich es schon seit über 10 Jahren mache) auf die ich von allen anderen Rechnern zugreifen kann/möchte.
Windows 10 sagt aber nö, so einfach wie bei XP oder Win7 mache ich es dir nicht. :ugly:
Entweder die Freigabe bzw. der PC (oder auch mein NAS) wird in der Netzwerkübersicht überhaupt nicht angezeigt oder er wird angezeigt aber ich habe keinen Zugriff darauf obwohl der Zugriff überall auf "Jeder" gestellt ist.
Gebe ich aber direkt die IP des anderen Rechners ein dann funktioniert der Zugriff. (manchmal)
Was sich Windows 10 dabei denkt ist mir wirklich ein Rätsel. Sperrt mich beim Klick auf einen anderen Rechner aus aber lässt mich mit der IP trotzdem rein. :rolleyes:

Naja, wie ich heute bemerkt habe legt mir Windows 10 bei meinem Vorhaben wohl schon wieder Steine in den Weg. Aber da habe ich noch nicht aufgegeben. :ugly:
Die Rechte-Freigabe "Jeder" bedeutet seit einigen Windows-Versionen "Jeder authentifizierte Benutzer". Wenn ein Windows-PC aber den angemeldeten Benutzer nicht kennt, sie also z.B. nicht in der selben Domäne sind und sich daher nicht am selben Domänen-Controller authentifizieren, geht der Zugriff nicht. Wenn beide den User mit dem gleichen Microsoft Konto hätten, wäre das einfacher/möglich. Die Sichtbarkeit im Netzwerk ist dann auch ein wenig tricky, ich vermute, es hakt aber am gleichen Problem. Die direkte IP umgeht halt alle Einschränkungen dieser Art... Normalerweise müsste dann auch eine Anmeldemaske kommen, wo du dich dann mit
<RechnerName oder IP>\<Benutzername>
also z.B.
192.168.0.100\HoernleMitDenOehrle
und deinem Passwort dieses Benutzers anmelden können müsstest... Ein Netzlaufwerk anlegen, erlaubt übrigens direkt die Option "mit anderen Anmeldedaten anmelden" zu nutzen und so was dauerhaft zu hinterlegen.

Die Rechner sind alle in der selben Domäne und auf jedem Rechner ist auch das gleiche Microsoft Konto eingerichtet.
Ich habe das Problem ja nicht erst seit Gestern sondern schon seit ich Windows 10 nutze. Und ich denke ich habe mittlerweile alles was ich dazu im Netz gefunden habe probiert. Es geht einfach nicht.

Die Windows Freaks im Netz predigen ja immer dass Netzwerk nur mit Passwörtern funktioniert und dass das ja auch schon bei XP und Windows 7 so war. Hatte auf meinen Rechnern aber noch nie Passwörter benutzt (bei XP und 7 ohne Probleme) und will auch eigentlich keine haben.
Jetzt habe ich hier zum Test zwei PCs mit Passwörtern (oder PINs) und siehe da. Problem besteht trotzdem. :rolleyes:

Netzlaufwerke habe ich eingerichtet. Ersparrt immerhin dass ich ständig die IP eingeben muss.

Bei mehreren Rechnern sehe ich auch ein zentrales NAS als am sinnvollsten an.
Die rechte Verwaltung liegt auf dem NAS und ein Zugriff aus dem Netzwerk sollte von jedem Gerät ohne Probleme möglich sein.

So betreiben ich das zumindest problemlos mit einer Mischung aus Windows, Apple und Android Geräten.

Gesendet von iPhone, verzeiht mir evtl. Tippfehler

Ich habe ja ein NAS. Aber ob NAS oder PC spielt ja keine Rolle. Das Problem gibts bei beidem.
Zumal ich auch keine Lust hätte wenn ich etwas zwischen zwei Rechnern kopieren will erstmal den NAS hochzufahren, die Daten da rauf zu schieben und dann wieder runter zu ziehen. Machts doch nur noch umständlicher.
Außerdem möchte ich mit dem Rechner den ich jetzt zusammengebaut habe meinen NAS ersetzen da ich mit dem nicht so zufrieden bin.

@hoernle: Bist du sir sicher, dass du eine Domäne und keine Arbeitsgruppe nutzt? Ohne Passwörter wurde man seit Windows XP schon immer wieder blockiert und eingeschränkt... Anders als unter 10 aber es gab immer wieder Probleme.

Bist du sir sicher, dass du eine Domäne und keine Arbeitsgruppe nutzt?
Arbeitsgruppe. Die ist bei allen Rechnern gleich.
Mit einer Domäne hatte ich auch schonmal gelesen. Aber das ging mit einer normalen Windowsversion wohl nicht.

Ohne Passwörter wurde man seit Windows XP schon immer wieder blockiert und eingeschränkt.
Wie gesagt habe ich das schon oft gelesen. Kann aber nur von meinen Erfahrungen sprechen und ich hatte bei dieser Sache vor Windows 10 nie Probleme ohne Passwörter. Ordner freigeben und übers Netzwerk drauf zugreifen. Mehr war es nicht.

Also ich muss auch bestätigen das Freigabe einrichten und Berechtigungen setzen, aber schon seit Win 7, komplizierter geworden ist.
Da hatte ich auch schon Probleme, hab geflucht und mich gefragt was das soll.
Aber Sicherheit ist in der heutigen Zeit leider Extrem wichtig und eigentlich unvermeidlich immer mit mehr Arbeit verbunden.

Zum Thema NAS. Das sollte eigentlich überhaupt keine Probleme machen. Das CIFS Protokoll ist ein Standard und wird heutzutage von jedem OS unterstützt.
Je nach Hersteller können die Apps für iOS und Android vllt Mist sein. Mit Synology und qnap fährt man am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit ist eine Sache, aber ich habe doch hier kein riesen Firmennetzwerk. Mein Netzwerk mit ner Hand voll Geräte muss ich nicht absichern wie Fort Knox.
Keine Ahnung wie viele Stunden ich mich schon mit diesem Problem rumgeschlagen habe. Dass kann es doch nicht sein. Mittlerweile habe ich auch keine Lust mehr nach weiteren Lösungen dafür zu suchen und nehme es halt hin dass Windows 10 in dieser Sache der letzte Dreck ist.

Ich habe so eine MyCloud von Western Digital. Aber das Ding soll halt weg. Da komme ich auch nur über die IP drauf. Wird im Netzwerk nur als Mediaplayer erkannt und hat noch paar andere Problemchen.

Sicherheit ist eine Sache, aber ich habe doch hier kein riesen Firmennetzwerk. Mein Netzwerk mit ner Hand voll Geräte muss ich nicht absichern wie Fort Knox.
Keine Ahnung wie viele Stunden ich mich schon mit diesem Problem rumgeschlagen habe. Dass kann es doch nicht sein. Mittlerweile habe ich auch keine Lust mehr nach weiteren Lösungen dafür zu suchen und nehme es halt hin dass Windows 10 in dieser Sache der letzte Dreck ist.

Ich habe so eine MyCloud von Western Digital. Aber das Ding soll halt weg. Da komme ich auch nur über die IP drauf. Wird im Netzwerk nur als Mediaplayer erkannt und hat noch paar andere Problemchen.

Das Problem ist das MS keinen Unterschied zwischen Heim und Firmen Anwender macht.

Du könntest es vllt mit filezilla Server und Client probieren wenn du noch Lust dazu hast. Die User Verwaltung liegt dann nicht beim verkorksten Windows.

Mir ist noch eingefallen das vllt die Windows FW mit verantwortlich für deine Probleme sein könnte. Leider ist die auch nicht gerade benutzerfreundlich.

Vllt liegt es aber auch an zu „harten“ Datenschutz und Sicherheit Einstellungen.

BTW würde ich auch immer zur Pro Version von Windows greifen. Kostet als key nicht wirklich mehr, aber man hat viel mehr Anpassungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
filezilla kann ich ja mal probieren.

Die Pro Version nehme ich bei Windows auch immer. Hatte ja gestern erst nen neuen Key gekauft. Kostet nur 3€ mehr gegenüber der Home Version.

Zurück